Kupplung rutscht GSX-R 1000 K6

Diskutiere Kupplung rutscht GSX-R 1000 K6 im Probleme Forum im Bereich Technik; Grüß euch, erstmal eine gute Saison euch allen! Zu meinem Thema, Grundsätzlich ist das ähnlich wie bei den anderen hier angesprochenen...
RoGeHen

RoGeHen

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
175
Ort
München
Motorrad
Yamaha YZF-R1 RN19
Grüß euch,

erstmal eine gute Saison euch allen!

Zu meinem Thema, Grundsätzlich ist das ähnlich wie bei den anderen hier angesprochenen Problemen, wenn die Kupplung rutscht, aber eine für mich passende Lösung habe ich nicht wirklich gefunden.

Ich schilder es mal:


- Ab dem 3ten Gang rutscht bei harter Beschleunigung die Kupplung durch. Die Drehzahlen erhöhen sich stark, beschleunigt aber kaum. Dies ist auch im 4,5 und 6 Gang.
Der Kupplungshebel war so eingestellt, das die 10-15 mm Spiel am Ende des Hebels vorhanden waren. So konnte ich, wenn ich meinen Kupplungshebel auf maximalen Abstand gestellt habe gerade so kuppeln, dass ich mir die Finger nicht einzwicke. (Sind die verstellbaren Hebel von V-Trec mit ABE)

Ich habe darauf hin die Einstellschraube bei der Kupplung weiter rausgedreht und das Spiel am Kupplungshebel minimiert. So lässt sich die Kupplung gut betätigen, ohne das ich mir die Finger einzwicke.
Ergebnis war nun das alle Gänge richtig extrem durchgerutscht sind.

Also rumprobiert an der Schraube. Ergebnis war, umso größer das Spiel am Kupplungshebel war umso geringer war das Durchrutschen.

Jetzt ist das Spiel so eingestellt, das die Kupplung nicht mehr durchrutscht. Das heißt gigantisch! Ich muss bei meinem Hebel auf maximalen Abstand zum Lenker stellen, damit die Maschine gerade noch so auskuppelt ohne am Hebel anzuliegen. Und das auch nur, wenn die Kupplungshebel auf maximalen Abstand eingestellt sind.

Das kann es doch auch nicht sein. Und so richtig verstehen kann ich das auch nicht.

Die Maschine hatte dieses Jahr nen Service mit neuem Öl bei ner Zweiradwerkstatt. Dieser meinte er nehme logischerweise nur das richtige Öl für die Maschine her. Er hat meines Wissens nach selber eine KiloG.

Einzig würd ich noch vermuten, dass meine neuen Hebel (Kupplungs- und Bremshebel von V-Trec Vario) was damit zu tun haben. Verstehen kann ich das trotzdem nicht. Da dürfte sich ja nicht viel verändert haben.

Bitte um Ratschläge...

Beste Grüße und vielen Dank
 
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
Mach mal eine komplette neu Einstellung der Kupplung und nicht nur oben am Hebel.
 
RoGeHen

RoGeHen

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
175
Ort
München
Motorrad
Yamaha YZF-R1 RN19
Danke für die schnelle Antwort.

Du meinst damit, dass ich mich unten an der Kupplung selbst versuchen soll, oder?
Sprich, diese Einstellschraube rausdrehen, reindrehen bis zum Widerstand und dann ca. 1 1/4 Umdrehungen wieder rausdrehen. Ist das richtig so?
Muss ich hierfür wirklich die Verkleidung abmontieren?
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Also unten würde ich nur verstellen wenn man ahnung hat.Würde da nichts rum fingern wenn du die genauen einstellungen nicht kennst.

Bei meinem kupplungshebel ist so wenn ich die stufe auf 6stelle dann startet meine maschine nicht mal.Damit sie sauber funktionert muss ich sie auf die 1 oder 2 stellen.
 
RoGeHen

RoGeHen

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
175
Ort
München
Motorrad
Yamaha YZF-R1 RN19
Ja also bei mir stimmt es derzeit definitiv nicht.

Muss ich eigentlich zwingend den Tank anheben um an die Kontermutter und den Einsteller am Ende des Zugs ranzukommen?
Würde gerne drauf verzichten, da die Aufnahme der Schrauben dort fertig sind. :(
 
P

Philipp

Gixxer
Dabei seit
07.09.2014
Beiträge
164
Ort
Im norden
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Grüß euch,

erstmal eine gute Saison euch allen!

Zu meinem Thema, Grundsätzlich ist das ähnlich wie bei den anderen hier angesprochenen Problemen, wenn die Kupplung rutscht, aber eine für mich passende Lösung habe ich nicht wirklich gefunden.

Ich schilder es mal:


- Ab dem 3ten Gang rutscht bei harter Beschleunigung die Kupplung durch. Die Drehzahlen erhöhen sich stark, beschleunigt aber kaum. Dies ist auch im 4,5 und 6 Gang.
Der Kupplungshebel war so eingestellt, das die 10-15 mm Spiel am Ende des Hebels vorhanden waren. So konnte ich, wenn ich meinen Kupplungshebel auf maximalen Abstand gestellt habe gerade so kuppeln, dass ich mir die Finger nicht einzwicke. (Sind die verstellbaren Hebel von V-Trec mit ABE)

Ich habe darauf hin die Einstellschraube bei der Kupplung weiter rausgedreht und das Spiel am Kupplungshebel minimiert. So lässt sich die Kupplung gut betätigen, ohne das ich mir die Finger einzwicke.
Ergebnis war nun das alle Gänge richtig extrem durchgerutscht sind.

Also rumprobiert an der Schraube. Ergebnis war, umso größer das Spiel am Kupplungshebel war umso geringer war das Durchrutschen.

Jetzt ist das Spiel so eingestellt, das die Kupplung nicht mehr durchrutscht. Das heißt gigantisch! Ich muss bei meinem Hebel auf maximalen Abstand zum Lenker stellen, damit die Maschine gerade noch so auskuppelt ohne am Hebel anzuliegen. Und das auch nur, wenn die Kupplungshebel auf maximalen Abstand eingestellt sind.

Das kann es doch auch nicht sein. Und so richtig verstehen kann ich das auch nicht.

Die Maschine hatte dieses Jahr nen Service mit neuem Öl bei ner Zweiradwerkstatt. Dieser meinte er nehme logischerweise nur das richtige Öl für die Maschine her. Er hat meines Wissens nach selber eine KiloG.

Einzig würd ich noch vermuten, dass meine neuen Hebel (Kupplungs- und Bremshebel von V-Trec Vario) was damit zu tun haben. Verstehen kann ich das trotzdem nicht. Da dürfte sich ja nicht viel verändert haben.

Bitte um Ratschläge...

Beste Grüße und vielen Dank
Bei mir ist es dasselbe...ich hab mal mehr Spiel am Hebel eingestellt,mal sehen ob das was gebracht hat...
Wie stellt man denn an der Kupplung direkt ein??

Gruß
 
riemaer

riemaer

Gixxer
Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
294
Ort
09496 Marienberg
Motorrad
GSXR1000 K8, S51
....am Ritzeldeckel ist doch noch ein Einstell-Gewinde-Nippel. Wo dann der Kupplungsstab durch geht zur Kupplung selbst. Nur am hebel selbst, bringt nicht viel. Und bei 30-40.000km kann man auch mal die Kupplungslamellen wechseln, wenn der Ölwechsel ansteht!!!
 
P

Philipp

Gixxer
Dabei seit
07.09.2014
Beiträge
164
Ort
Im norden
Motorrad
GSX-R 1000 K5
....am Ritzeldeckel ist doch noch ein Einstell-Gewinde-Nippel. Wo dann der Kupplungsstab durch geht zur Kupplung selbst. Nur am hebel selbst, bringt nicht viel. Und bei 30-40.000km kann man auch mal die Kupplungslamellen wechseln, wenn der Ölwechsel ansteht!!!
Danke,meine hat jetzt 28.000km,das werd ich nochmal probieren und sonst halt Kupplung...
 
RoGeHen

RoGeHen

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
175
Ort
München
Motorrad
Yamaha YZF-R1 RN19
@Philipp, da hat riemaer leider Recht, unten bringt es nicht viel, habe ich gestern auch gemerkt.

@riemaer, Habe übrigens grade mal 18tkm drauf :/
Genau den Einsteller meine ich, komme ich da überhaupt ran ohne den Tank abzuschrauben?
Hab die Möp leider grade ned hier, kann die Infos aber insofern schon jetzt gut gebrauchen, da ich sonst noch zum Baumarkt gehen würde und mir Ersatzschrauben kaufen würde, falls der Tank demontiert werden müsste.
Viele der Schrauben sind einfach kaum zu gebrauchen :(
 
RoGeHen

RoGeHen

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
175
Ort
München
Motorrad
Yamaha YZF-R1 RN19
So , hab gerade eben den Ausrückmechanismus, sowie den Kupplungszug oben am Hebel und unten eingestellt. Scheint etwas gebracht zu haben, oben muss ich die Schraube nicht mehr wirklich raus drehen. Morgen teste ich ob es auch auf der Autobahn noch funktioniert.
Eins ist klar, wenn es das nächste Mal mit der Kupplung Probleme geht ist Sie fällig. Ich musste den Einsteller unten derart weit rausschrauben..


Danke euch im übrigen!
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Die kupplung ist oft schnell durch.Meine maschine hatte schon mit 15tkm ne neu kupplung drin. ;)

Aber probier mal und berichte und sonst muss halt ne neue kupplung her.
 
RoGeHen

RoGeHen

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
175
Ort
München
Motorrad
Yamaha YZF-R1 RN19
Denke bei dem Verschleiß wurde die Kupplung nicht nur für Schaltvorgänge verwendet ;)
 
J

JanOst

Gixxer
Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
202
Ort
Hannover
Motorrad
Gsx-r 1000 K5 Yoshi
Nee, kommt aber stark auf die Fahrweise an und gerade wenn die Leute Burnoutversuche zur Genüge machen ist die Kupplung schnell platt! Wenn an der heckuntervereidung kleine Bläschen im lack zu sehen sind, lässt dies darauf schließen, dass der Vorbesitzer den Hinterreifen hat bewusst drehen lassen. Und somit heiße Gummiteilchen abgeflogen sind... Meine erste k5 1000 hatte dies und die Kupplung war bei 16000 platt. Meine jetzige ist von einem befreundeten Händler meines Vaters und er ist sie privat gefahren und hat sie verantwortungsvoll gepflegt, sie hat 41000 runter und die erste Kupplung läuft wie am ersten Tag!


Bikergruß, Jan
 
suzi&strolch

suzi&strolch

Großgixxer
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
341
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K6
Die kupplung ist ja eh empfindlich und wenn du bei der ganzen umherstellerei schon immer probefahrten gemacht hast und die am anfang vllt sogar geschliffen hat die ganze zeit kanns auch sein das du die jetzt "kaputt" gemacht hast. Geht ruck zuck.
 
RoGeHen

RoGeHen

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
175
Ort
München
Motorrad
Yamaha YZF-R1 RN19
So, ich hab meine Kleine gestern eine Runde gejagt, alles tip top!
Schaltpunkt gefällt mir nicht 100%ig, aber absolut fahrbar.
Und meiner Empfindung nach dürfte sich der Hebel etwas leichter betätigen lassen, aber auf jeden Fall noch mit 2 Fingern zu schaffen.
Welche Veränderungen müsste ich vornehmen um die Kupplung bei Bedarf mit einem Finger ziehen zu können? Außer Fitnessstudio ;D
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Burnouts, Wheelies, eine hektische Fahrweise usw. reduzieren die Lebensdauer der Kupplungslamellen wie schon oben erwähnt.
Bei meiner z.b. habe ich bei 70 000Km zum Ölwechsel - nur die Lamellen wechseln gewechselt.
Geht easy, wichtig ist dabei - dass Du alle Teile schön in Ausbaureihenfolge auf einem großen Tuch übersichtlich ausbreitest, dann ein Foto für alle Fälle davon machst (Mein Sohn z.b. stolperte darüber und dabei flogen die Teile durch die Gegend). Der Einbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.

OK und prima dass es wieder funktioniert, unsere Beiträge haben sich überschnitten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Hab bisher keine Probleme mit den Hebeln, hab die kurzen auf der ZXR und der Gixxer.
Der Dampf im Arm kommt mit der Zeit von selbst, fahr in der ZXR 6 verstärkte Federn...
Würde trotzdem bei der nächsten Inspek. die Kupplung prüfen,
nicht das du die Scheiben verbrannt hast.

Fährst du viel City? Das verbraucht auch ne Menge Material.
Die ZXR hat bei mir jetzt etwa 30tsd KM und ausser den Federn und dem Öl hab ich nichts gewechselt.
 
P

Philipp

Gixxer
Dabei seit
07.09.2014
Beiträge
164
Ort
Im norden
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Also bei mir ist es weg und ich hab nur am Hebel oben nachgestellt...:)
 
Thema:

Kupplung rutscht GSX-R 1000 K6

Kupplung rutscht GSX-R 1000 K6 - Ähnliche Themen

  • K1 Kupplung rutscht nach 54000 km

    K1 Kupplung rutscht nach 54000 km: Hi zusammen, Da ich ja die gute Kilo k1 Baujahr 2001 gixxer erst frisch besitze, ist mir nun aufgefallen dass die Kupplung rutscht. Sie hat noch...
  • Gsxr 600 (srad) neue Kupplung rutscht.

    Gsxr 600 (srad) neue Kupplung rutscht.: Hallo Zusammen, ich fahre eine GsxR 600 srad von 1999. Habe die Kupplung inkl. Zwischenscheiben von TRW ersetzt. Habe die dickere Stahlscheibe an...
  • Kupplung rutscht, Motor verschluckt sich

    Kupplung rutscht, Motor verschluckt sich: Hi mir ist heute aufgefallen das wenn ich im ersten oder zweiten Gang ordentlich am Gasdrehe, dann dreht sie erst sauber hoch und dann kommt...
  • Kupplung schlägt / rutscht ( K2 )

    Kupplung schlägt / rutscht ( K2 ): Hey Jungs, ich war letztens auf der Bahn mit knapp 230 km/h unterwegs. Ich wollte vom 5 in den 6 schalten und komischerweise kam ein Schaltloch...
  • Kupplung rutscht nach 13.000 Km??

    Kupplung rutscht nach 13.000 Km??: Hey. Ich habe meine Maschine jetzt die ersten Runden bewegt. Leider rutscht die Kupplung in allen Gängen und es hört sich, als wenn ich ein...
  • Kupplung rutscht nach 13.000 Km?? - Ähnliche Themen

  • K1 Kupplung rutscht nach 54000 km

    K1 Kupplung rutscht nach 54000 km: Hi zusammen, Da ich ja die gute Kilo k1 Baujahr 2001 gixxer erst frisch besitze, ist mir nun aufgefallen dass die Kupplung rutscht. Sie hat noch...
  • Gsxr 600 (srad) neue Kupplung rutscht.

    Gsxr 600 (srad) neue Kupplung rutscht.: Hallo Zusammen, ich fahre eine GsxR 600 srad von 1999. Habe die Kupplung inkl. Zwischenscheiben von TRW ersetzt. Habe die dickere Stahlscheibe an...
  • Kupplung rutscht, Motor verschluckt sich

    Kupplung rutscht, Motor verschluckt sich: Hi mir ist heute aufgefallen das wenn ich im ersten oder zweiten Gang ordentlich am Gasdrehe, dann dreht sie erst sauber hoch und dann kommt...
  • Kupplung schlägt / rutscht ( K2 )

    Kupplung schlägt / rutscht ( K2 ): Hey Jungs, ich war letztens auf der Bahn mit knapp 230 km/h unterwegs. Ich wollte vom 5 in den 6 schalten und komischerweise kam ein Schaltloch...
  • Kupplung rutscht nach 13.000 Km??

    Kupplung rutscht nach 13.000 Km??: Hey. Ich habe meine Maschine jetzt die ersten Runden bewegt. Leider rutscht die Kupplung in allen Gängen und es hört sich, als wenn ich ein...
  • Oben