Leistungsabfall GSX-R 1000 K7

Diskutiere Leistungsabfall GSX-R 1000 K7 im Probleme Forum im Bereich Technik; Hey Leute, ich schilder euch mal mein Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es war im letzten Sommer, es war sehr heiß, über 30°C im...
T

TheEliminator

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
2
Ort
Osnabrück
Motorrad
Suzuki GSX R 1000 K7
Hey Leute,

ich schilder euch mal mein Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Es war im letzten Sommer, es war sehr heiß, über 30°C im Schatten.
Ich hab mein Moppet warm gefahren, da lief sie noch einwandfrei. Dann Vollgas, sie zog ganz normal, aber bei 12000 rpm plötzlich überhaupt keine Leistung mehr, als ob die Zündung komplett aussetzt. Ich bin natürlich vom Gas gegangen, wieder leicht geöffnet und dann schnurrte sie wieder ganz normal, ein paar km später nochmal probiert, und wieder die gleiche Scheiße nur schon bei 11000 rpm. War aber keine Fehlermeldung da, FI Lampe auch aus. Bin dann erst mal sinnig weitergefahren, da lief sie ja ganz normal. Ca. 30 km später war ich bei 4000 rpm dreh nur leicht am Gas und wieder, keine Zündung. Also kein Stottern oder so, es war so als ob man einfach komplett vom Gas geht. Dann, schon mit leichter Panik, erst mal eine Std. Pause. Danach konnte man wieder etwas mehr Gas geben, aber egal bei welcher Drehzahl, wenn man etwas mehr am Gas gezogen hat war die Zündung weg. Das wurde dann innerhalb der nächsten 10 km so schlimm das ich maximal einen Millimeter am Gas ziehen konnte. Die 30 km bis nachhause haben sich ganz schön hingezogen mit 50 bis maximal 90 kmh. Da reichte es auch schon wenn man das Gas bei z.B. 80 kmh einfach nur gehalten hat, schon ging's mit mal wieder los, dann musste man wieder ganz zu machen und konnte sich mit nicht mal einem Millimeter Gasweg hochquälen. (Wurde von euch schon mal einer von einem Opel Corsa etc. überholt? NICHT LUSTIG!) Eine Woche Später wollte ich dann zur Werkstatt tuckern, läuft sie wieder wie am ersten Tag! Da fühlt man sich echt verarscht! Die Werkstatt konnte auch nichts feststellen. Ich habe vermutet das der Kraftstofffilter zu sitzt, aber der Meister meinte eher Zündkerzen (Defekte Zündkerzen??? Bei einem sich steigernden Problem welchen nach einer Woche Stillstand wieder weg ist?!?) Ich habe dann aber pauschal die Zündkerzen gewechselt und den Luftfilter kontrolliert, welcher noch top ist. Die nächsten 1000 km oder so war dann auch alles gut und dann die Saison vorbei. Letzten Sonntag bin ich gefahren, 100 km war alles gut, aber kurz vor zuhause, wieder das besagte Problem! -,- Jede Wette, wenn ich morgen ne Runde drehe ist wieder alles gut. :confused:
Also ich weiß nicht wo ich anfangen soll zu suchen, aber irgendetwas stimmt ja nicht! Und es verschafft nicht grad sehr viel Vertrauen in Hinsicht auf eine längere Tour...
Falls also jemand eine Idee hat wär ich ihm sehr dankbar!!!

MfG, David
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andi330

Kleingixxer
Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
91
Ort
Herborn
Motorrad
Gsx-r 1000 K8
Klingt so als ob es wirklich Temperatur abhöngig ist, da das Problem bei warmen Motor anscheinend Auftritt.

Evtl ist es ein Fühler oder Sensor, der bei zunemender Temperatur den Kontakt unterbricht (eine kalte Lötstelle) und dadurch kein Signal ans Steuergerät geben kann, wodurch das Steuergerät in einen Zustand Gerät wo die Zündung aussetzt.

Zündkerzen, Zündspule und Einspritzanlage würde ich ausschließen, denn wenn die einmal kaputt sind, dann sind die kaputt (denke ich mal)

Sporadische Fehler würde meiner Meinung nach wirklich ein Kontaktfehler oder eine kalte Lötstelle bedeuten. Hatte sowas noch nie gehabt muss ich dazu sagen. Kann jetzt nur aus dem Bauch raus helfen und sagen was ich kontrollieren würde.
Ich hoffe, dass du den Fehler schnell findest und die Saison beruhigt starten kannst :)
 
Lireya

Lireya

Gixxer
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
119
Ort
Herne
Motorrad
Suzuki gsxr 1000 k7
Hi,

als erstes würde ich mal nach suzi fahren das steuergerät auslesen um zu schauen ob ein fehler abgespeichert wurde ( es muss nicht unbedingt die motorkontrollleuchte an sein ). klingt so für mich als wäre es ein problem der einspritzung dass kein oder zuwenig benzin eingespritzt wird warumauchimmer. Überprüf zunächst den kraftstofffilter. danach würde ich in richtung injektoren gehen ( Was allerdings im steuergerät auszulesen ist )

Gruß
 
Kopfdreher

Kopfdreher

Pocketbiker
Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
8
Ort
Varel
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K7
Also wenn ein Tenperaturfühler kaputt wäre oder einen falschen Wert an das Steuergerät sendet würde die Kilo eher zu fett laufen.

Wenn der Fehler da ist, kannst du sie im Leerlauf hochdrehen? Läuft sie unruhig im Stand?

Ich würde noch mal genau die Zündanlage überprüfen und die Kraftstoffversorgung.

Zündspulen könnten z.B. ein Haariss haben das bei thermischer Belastung ausweitet.

Kann aber auch z.B. wie Andi schon sagte eine kalte Lötstelle z.B. in einem Relais sein. Schwierig aus der Ferne zu sagen.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Denkbar wäre auch eine korrodierte Steckverbindung. Daher mal alle Steckverbinder der Zündanlage abziehen nach schauen und Kontaktspray draufgeben und alles wieder zusammenstecken.

Die Zündspulen haben gerne mal so ein Temperaturabhängiges Problem und schließlich kann man das Steuergerät auch nicht ausschließen. Ich würde erst mal auf Elektrik tippen.

Aber wie schon gesagt, erst mal Fehlerspeicher auslesen.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Hab gestern bissel an meinem Moped geschraubt. Da kam eine SV650 Gladius Fahrerin vorbei, deren Moped direkt neben mit, einfach so während der Fahrt ausging, und dann wieder ansprang und ganz normal lief. Auch hier kam es zu keiner FI Fehlermeldung. Ich ging mal zu ihr - und lange Rede kurzer Sinn, der "Kipp- Umfall- oder auch Neigungssensor genannte" unter der Sitzbank, der die Einspritzung abschaltet wenn das Moped umfällt - war nicht befestigt, und baumelte da einfach rum. Ich plazierte den Sensor wieder an seinen Steckplatz und alles war gut.
Kleine Fehler große Wirkung!
Die GSX-R 1000 K7 hat diesen Neigungsensor auch, weiß jetzt im Moment nur nicht ob der auch unter der Sitzbank plaziert ist. Das wissen sicher die K7 Spezialisten hier im Forum.
 
S

swabiangixxer

Kleingixxer
Dabei seit
30.06.2014
Beiträge
36
Ort
Esslingen
Motorrad
GSXR 600 K7
Ich hatte letztes Woche ein ziemlich identisches Problem. War damit in der Suzi-Werkstatt und hatte 6 Fehler im Speicher die alle mit Spannungsabfall zu tun hatten. Natürlich hat sie bei 3 Probefahrten der Mitarbeiter super funktioniert, und die Werkstatt auf Fehlersuche gehen zu lassen haben sie mir aus Kostengründen vorerst abgeraten. (Die Einspritzanlage ist wohl sehr Empfindlich was Spannungsschwankungen angeht wurde mir gesagt) Und jetzt steh ich da, selber keine große Ahnung vom Schrauben und die Werkstatt kann irgendwie auch nicht so recht helfen.
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Ich bin echt kein spezialist,aber beim meinem auto war es mal ähnlich wie du es beschreibst.Und da war irgend ein sensor der kaputt.

irgend ein sensor könnte sein,oder lamdasonde.
 
T

TheEliminator

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
2
Ort
Osnabrück
Motorrad
Suzuki GSX R 1000 K7
Den Fehlerspeicher habe ich da direkt in der Werkstatt auslesen lassen, waren keine Fehler gespeichert.

Auch als das Problem akut war lief sie einwandfrei im Leerlauf und lies sich im Leerlauf auch problemlos hochdrehen. Sie lief auch wärend der Fahrt ganz normal, ohne Stottern oder so, bis man zu viel Gas gegeben hat...
 
A

Andi330

Kleingixxer
Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
91
Ort
Herborn
Motorrad
Gsx-r 1000 K8
Überprüfe mal die Benzinpumpe, vielleicht hat diese eine Macke und fördert ab und an einfach nicht genug oder gar keinen Kraftstoff zur Einspritzanlage.

Wenn du iregendwie die Möglichkeit hast die auszubauen und einen dauertest unterziehen kannst wäre es auch eine Möglichkeit die benzinpumpe zu prüfen.


Eine Unterbrechung der Stromzufuhr an die benzinpumpe würde dein Problem evtl genau treffen.
Das zuständige Relai für die Pumpe und die Kabel sowie die steckverbindungen sollten hierbei auch geprüft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Ko8rA

Minigixxer
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
15
Ort
Hattingen
Motorrad
-GSX-R 600 K7
Hey hab momentan das gleiche Problem :wallbash: hatte ich aber auch letztes jahr. Letztes jahr habe ich den filter an der Kraftstoffpumpe sauber gemacht und das wars schon. Dieses jahr ist das ganze anders:keule: habe letztes WE. Die pumpe getauscht und die kerzen(bevor ich es vergesse, hatte sporadische Aussetzer zwischen 11- und 16000u/min) so das ende vom lied habe die aussetzer jetzt heute getestet sporadisch bei 15000u/min mein nächster schritt kraftstoffsystemreiniger vll. Sind die einspritzdüsen verharzt. Ausprobieren kann dich ja auf dem laufenden halten oder vll hat jemand noch einen tipp für mich!?
 
S

Sir-Rob

Minigixxer
Dabei seit
25.05.2012
Beiträge
20
Ort
Siegburg
Motorrad
Kilo K8
....ich hatte ähnliche Probleme wie du.
Moped hat gestottert, keine volle Leistung usw.
Das Sieb, dass im Tank sitzt, unterhalb der Benzinpumpe war völlig verstopft.
Auch der Kunststoffbehälter war sehr verschmutzt. Das Sieb und alles andere ist gereinigt worden.
Siehe da, es kommt wieder reichlich Benzin und das Moped läuft wie es sein soll.
 
GixxerNeuling

GixxerNeuling

Kleingixxer
Dabei seit
29.01.2015
Beiträge
46
Ort
Bayern, Nassenfels (bei EI)
Motorrad
GSX-R 750 K9
Hatte auch ein ähnliches Problem:

Motorrad hat bei Teillast immer gestottert und es war wenig Leistung da. Gashahn voll aufgerissen dann ist sie einigemassen gelaufen.
-> Zündspule war undicht und ist korridiert
-> Werkstatt ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut (gleich den Service mitgemacht und Zündkerzenwechsel stand an)

-> 70€ leichter und sie läuft wieder einwandfrei.
 
Thema:

Leistungsabfall GSX-R 1000 K7

Leistungsabfall GSX-R 1000 K7 - Ähnliche Themen

  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • GSXR-1000 K1 Leistungsverlust

    GSXR-1000 K1 Leistungsverlust: Hallo Leute, Ich habe ein Problem mit meiner GSX-R 1000 K1 (48tkm) und hoffe mir kann hier jemand helfen. Ab ca. 8000 Umdrehungen fällt die...
  • Probleme Motorlauf

    Probleme Motorlauf: Hallo Spezialisten. Voller Enthusiasmus gestern eine 97er GSXR750 (primär für den Ring) gekauft. Mangels Zulassung dort nur kurz in der...
  • Leistungsabfall bei hohen Drehzahlen

    Leistungsabfall bei hohen Drehzahlen: Hallo liebe Freaks, ich habe gestern mal meine GSX-R richtig ausfahren können und musste dann feststellen das sie ab 14000 U/min im roten...
  • Brauche DRINGEND Hilfe!! Im 6. Gang ab 200Km/h geht der Motor aus

    Brauche DRINGEND Hilfe!! Im 6. Gang ab 200Km/h geht der Motor aus: Hi Leute! Ich weiß bevor man ein neues Thema eröffnet sollte man erstma das Forum gründlich durchsuchen! Bin aber leider weder hier noch bei...
  • Brauche DRINGEND Hilfe!! Im 6. Gang ab 200Km/h geht der Motor aus - Ähnliche Themen

  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • GSXR-1000 K1 Leistungsverlust

    GSXR-1000 K1 Leistungsverlust: Hallo Leute, Ich habe ein Problem mit meiner GSX-R 1000 K1 (48tkm) und hoffe mir kann hier jemand helfen. Ab ca. 8000 Umdrehungen fällt die...
  • Probleme Motorlauf

    Probleme Motorlauf: Hallo Spezialisten. Voller Enthusiasmus gestern eine 97er GSXR750 (primär für den Ring) gekauft. Mangels Zulassung dort nur kurz in der...
  • Leistungsabfall bei hohen Drehzahlen

    Leistungsabfall bei hohen Drehzahlen: Hallo liebe Freaks, ich habe gestern mal meine GSX-R richtig ausfahren können und musste dann feststellen das sie ab 14000 U/min im roten...
  • Brauche DRINGEND Hilfe!! Im 6. Gang ab 200Km/h geht der Motor aus

    Brauche DRINGEND Hilfe!! Im 6. Gang ab 200Km/h geht der Motor aus: Hi Leute! Ich weiß bevor man ein neues Thema eröffnet sollte man erstma das Forum gründlich durchsuchen! Bin aber leider weder hier noch bei...
  • Oben