Kette reinigen

Diskutiere Kette reinigen im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Aber net mit Wasser. Oh weh.
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Aber net mit Wasser. Oh weh.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
macht ja auch sinn ;) kaum hat man alles Fett gelöst, richtigerweise mit dem Lappen abgewischt und dann spült die soeben löslichen Fette ins Erdreich (verbotener Weise) und lässt dann der Kette über nacht die Möglichkeit schön zu rosten :D

Besser: Lappen mit Petroleum/Lampenöl benetzen, Kette mit dem Lappen abwischen bis sauber, über nacht ablüften lassen (denn o Wunder, die Kettenreiniger auf Kohlenstoffbasis verdunsten rückstandfrei) und dann schön neu einfetten. Geht auch sofort, muss dann aber trotzdem ablüften bis das Reinigungsmittel verdunstet ist, denn ansonsten hält das Kettenfett nicht :D

Ich kann nix dafür, ist aber so.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Aber net mit Wasser. Oh weh.
Warum?

Anleitung lesen hilft. Die Kette sollte vor dem neu Fetten sauber sein.

Zitat:Dose vor Gebrauch schütteln. Die Kette mit S100 Kettenreiniger einsprühen und bis zu 15 Minuten einwirken lassen. Bei hartnäckigen Verschmutzungen Kettenglieder mit Bürste nachgehen (keine Drahtbürste). Anschließend Kette nochmals einsprühen und mit einem starken Wasserstrahl gründlich abspülen. Die Kette vor der Weiterbehandlung trocknen lassen. Die trockene Kette vor der Weiterfahrt mit S100 Weisses Kettenspray schmieren

popcorn
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Der Reiniger ist laut Sicherheitsdatenblatt umweltgefährdend eingestuft. Bedeutet dann, man darf es nicht mit Wasser abspülen ohne das eine Aufbereitungsanlage das Wasser auffängt und nicht ungeklärt ins Erdreich gelangen lässt.

Was mich irritiert ist, das auf der Verpackung die Umweltgefahr gekennzeichnet ist, aber nicht in der Produktbeschreibung. Letztendlich ist es aber so, das dieses kontaminierte Wasser im Fall des Falles sicher zum Abtragen des Erdreichs führt, welches als Sondermüll recht aufwändig entsorgt und aufgearbeitet werden muss.

Wenn ihr also Streit mit den Nachbarn habt, würd ich das mit dem Wasserstrahl sein lassen, unabhängig davon, das es unnötig ist.

· Kennzeichnung gemäß Verordnung (EG) Nr. 1272/2008
Das Produkt ist gemäß CLP-Verordnung eingestuft und gekennzeichnet.
· Gefahrenpiktogramme GHS02, GHS07, GHS09
· Signalwort Gefahr
· Gefahrbestimmende Komponenten zur Etikettierung:
Naphtha (Erdöl), hydrodesulfurierte schwere
Relevante Sätze
H220 Extrem entzündbares Gas.
H226 Flüssigkeit und Dampf entzündbar.
H280 Enthält Gas unter Druck; kann bei Erwärmung explodieren.
H302 Gesundheitsschädlich bei Verschlucken.
H304 Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein.
H315 Verursacht Hautreizungen.
H318 Verursacht schwere Augenschäden.
H336 Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.
H411 Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.
R10 Entzündlich.
R12 Hochentzündlich.
R22 Gesundheitsschädlich beim Verschlucken.
R38 Reizt die Haut.
R41 Gefahr ernster Augenschäden.
R51/53 Giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben.
R65 Gesundheitsschädlich: kann beim Verschlucken Lungenschäden verursachen.
R66 Wiederholter Kontakt kann zu spröder oder rissiger Haut führen.
R67 Dämpfe können Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Und wie bekommst du den schmodder aus der Kette? Nach 1000 km is die versifft! Du lässt lieber Petrolium in den Ölabscheider der Waschanlage laufen? Na kommt für mich aufs selbe raus.

Bei den meisten dürfte zu Hause waschen eh verboten sein.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Also ich hab da kein Problem mit. Ich nehme den Lappen, mach den feucht, putze die Kette, evtl mit weichem Pinsel an manchen Stellen wenn man möchte und fertig.
Das Zeug ist eh nicht Wasserlöslich, denn das Naphta des Kettenreinigers ist auch nicht Wasserlöslich. Wird nur der Dreck durch den Druck abgespült. Und ich mach meine Kette nicht alle 1000 km sauber, sieht trotzdem immer aus wie fast neu.

Peltroleum ist ein Öl ;) Gehört also in den Ölabscheider. Genau dafür ist der da. Wozu sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Zum Kettenreinigen hebe ich das Bike hinten mittels Heckständer an.
Dann wird ein Stück Teppich, entlang der Kette, darunter gelegt.
In Höhe des hinteren Kettenrades wird eine aufgeschnittene Milchtüte flach hingestellt.

Die Kette wird dann mittels S100 Kettenreiniger, in Höhe des Kettenrades, eingesprüht.
Ein bisschen tropft es dann als in die aufgeschnittene Milchtüte rein.
Dann lässt man das Ganze ne Zeit lang einwirken und wischt die Kette mit nem sauberen Tuch sauber bzw. trocken.
Anschließend wird sie dann mit Dry Lube eingesprüht.
Ich lasse es dann über Nacht einwirken.
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
Also ich hab da kein Problem mit. Ich nehme den Lappen, mach den feucht, putze die Kette, evtl mit weichem Pinsel an manchen Stellen wenn man möchte und fertig.
Das Zeug ist eh nicht Wasserlöslich, denn das Naphta des Kettenreinigers ist auch nicht Wasserlöslich. Wird nur der Dreck durch den Druck abgespült. Und ich mach meine Kette nicht alle 1000 km sauber, sieht trotzdem immer aus wie fast neu.

Peltroleum ist ein Öl ;) Gehört also in den Ölabscheider. Genau dafür ist der da. Wozu sonst?[/QUOTE

OK, stimmt was du sagst, aber ne andere Frage, was machst du denn bitteschön mit deinem verdreckten Lappen??? Schätze da bleiben ja Fett-/Ölreste dran hängen ??!! Denn wenn du es genau nimmst gehört der Lappen ebenfalls in den Sondermüll???
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Kauft euch a!!e doch nen Kettenmax. Die Umwelt wird es freuen :smilie_f:
Ich halt nix vom Dreck an der Kette mit einem Lappen breitschmieren. Der Hersteller hat sich bestimmt was dabei gedacht, als er die von mir zitierte Anleitung geschrieben hat. :eek:

Und wenn Wasser so schädlich für die Kette wäre, müsste meine neue Kette schon platt sein nach den letztjährigen "Duschfahrten" :)
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Ihr macht da ne ganz schöne Wissenschaft draus, ich reinige die Kette mit Bremsenreiniger den billigen ohne Aceton der beinhaltet das gleiche wie nen handelsüblicher kettenreiniger nur billiger dazu pinsel ich die Kette ein bzw das alte Fett ab zieh einmal den Lappen drüber und rauch dann eine danach neues Kettenfett drauf und fertig. ;-)

FzG Dreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Aber nicht zu nah dran mit der Lunte :D
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ihr macht da ne ganz schöne Wissenschaft draus, ich reinige die Kette mit Bremsenreiniger den billigen ohne Aceton der beinhaltet das gleiche wie nen handelsüblicher kettenreiniger nur billiger dazu pinsel ich die Kette ein bzw das alte Fett ab zieh einmal den Lappen drüber und rauch dann eine danach neues Kettenfett drauf und fertig. ;-)

FzG Dreas
Bremsenreiniger zertört den Dreck und Schmadder auf der Kette und deine Ketten dazu auch noch.
Du bist der Kettenhersteller bester Kunde!
 
Diablo

Diablo

Supergixxer
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Habe mir jetzt mal 1 Liter Petroleum bei Obi gekauft für 4,99€. Werde die Kette demnächst beim ausmotten mal sauber machen. Hab es nur kurz mit einer Zahnbürste ausprobiert. Der Kettenschmodder geht ganz gut ab, aber man verreibt es einwenig und es ist recht mühselig. Mal schauen, mit einer Auffangwanne werde ich das mal bisschen "spülen". Ich bin gespannt.
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Mal ne dumme Frage: Habe bisher keinen Stützdingens, mir fällt der Name grad nicht ein. Also der "Ersatz" für den Hauptständer. Wie sprühe ich dann die Kette ein? Bei der TL habe ich das immer zu 2. gemacht, einer hat die TL auf den Seitenständer gehievt und der andere gesprüht + Reifen gedreht.
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Geht genauso. Einer hält Sie aufm Seitenständer, der andere sprüht und dreht den Reifen. Hab das anfangs so gemacht.

Aber ein Montageständer hinten gibt's für faire 20 euronen bei ricambi zb.

Lohnt sich :D
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Moiin!

Wollte mal fragen, wie ihr eure Ketten so sauber macht, bzw pflegt und worauf ihr dabei achtet.
Vor ein paar Tagen wollte ich meiner Mopete mal wieder was gutes tun und die Kette reinigen, also habe ich sie zuerst mit einem speziellen Kettenreiniger besprüht und dann mit einer Zahnbürste gereinigt. Als nicht wirklich "viel" Dreck abging kam mir dann sie super Idee: Bremsenreiniger benutzen.
Die Kette wurde (natürlich) schön sauber und ich habe sie anschließend mit einem bestimmten Kettenspray wieder gefettet.

So...

Als ich das dann ein paar Leuten erzählt habe haben sich ihnen die Nackenhaare gesträubt und mir wurde gesagt man sollte AUF KEINEN FALL Bremsenreiniger benutzen O.o :confused:

Was meint ihr? Und ist die Kette jetzt kaputt? :(

Bin schon gespannt auf eure Reaktionen und Antworten...

Grüßle,
Anne
Also mit einer Zahnbürste hatte ich auch nie erfolg... Machs so wie es auf der Dose Kettenreiniger drauf steht. Einsprühen, 5-10 Mins einwirken lassen und dann mit harten Wasserstrahl (Gartenschlauch, nicht hochdruck) absprühen. Danach glänzt meine Kette immer wie sau und dann neu fetten. Nehme den S100 Kettenreiniger meistens, wobei gerade habe ich einen von Motul der ist genauso gut.
 
Diablo

Diablo

Supergixxer
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Also mit einer Zahnbürste hatte ich auch nie erfolg... Machs so wie es auf der Dose Kettenreiniger drauf steht. Einsprühen, 5-10 Mins einwirken lassen und dann mit harten Wasserstrahl (Gartenschlauch, nicht hochdruck) absprühen. Danach glänzt meine Kette immer wie sau und dann neu fetten. Nehme den S100 Kettenreiniger meistens, wobei gerade habe ich einen von Motul der ist genauso gut.
Reicht auch der leichte Strahl aus ner Wasserflasche? Ich habe keinen Gartenschlauch und keinen Hochdruckreiniger ;)
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Also ich sehe das jetzt nicht ganz so penibel wie Ralph, aber wo geht denn der ganze Schmodder hin wenn ihr mit dem Gartenschlauch/Wasser abspritzt? Auf euren Garagenboden? Auf die Wiese vor dem Haus? In die Strassenkanalisation?

Kann teuer werden.....
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Also ich sehe das jetzt nicht ganz so penibel wie Ralph, aber wo geht denn der ganze Schmodder hin wenn ihr mit dem Gartenschlauch/Wasser abspritzt? Auf euren Garagenboden? Auf die Wiese vor dem Haus? In die Strassenkanalisation?

Kann teuer werden.....

Andere Frage: Wo geht es beim Fahren hin wenn es regnet? :smilie_f:

Montageständer (http://ricambiweiss.com/de/6-montagestander) heißen die Ständer. Der Ricambi kostet nicht viel und ist meiner Meinung nach tauglich.

So musst du dann die Abdeckung abnehmen und das Moped immer weiter schieben, nach dem einsprühen ;)
Ah richtig, haha. Danke Dir, wird gekauft. So langsam werde ich echt arm. :D
 
Thema:

Kette reinigen

Kette reinigen - Ähnliche Themen

  • Kette reinigen ohne Wasserschlauch?!

    Kette reinigen ohne Wasserschlauch?!: Hallo ich würde gern meine Kette mit dem S100 Kettenreiniger reinigen. Den habe ich mir vor kurzem zugelegt. Jetzt soll man jedoch laut...
  • Kette reinigen - womit?

    Kette reinigen - womit?: Moin, womit reinigt ihr eure Kette? Meine Kette ist vom ständigen fetten, ziemlich verklebt und vom Staub relativ stark verschmutzt. Das Gold...
  • Kette reinigen u. schmieren

    Kette reinigen u. schmieren: Hallo zusammen, bin jetzt mit meiner Gixxer 1000 K7 einige Zeit gefahren und hab bis jetzt die kette nicht gereinigt und auch nicht geschmiert :(...
  • Motorrad reinigen ohne Flugrost an der Kette?!

    Motorrad reinigen ohne Flugrost an der Kette?!: Sers! Ich bin gestern das erste Mal in diesem Jahr gefahren. Die Straßen waren noch nass, also hat die Gute gleich ausgesehen als wär ich mit ihr...
  • Kette/Ritzel reinigen

    Kette/Ritzel reinigen: Hey Leute, kann mir jemand sagen, auf welche Art und Weise, und am besten auch mit welchen Mittel ich am besten meine Kette / Ritzel reinige...
  • Kette/Ritzel reinigen - Ähnliche Themen

  • Kette reinigen ohne Wasserschlauch?!

    Kette reinigen ohne Wasserschlauch?!: Hallo ich würde gern meine Kette mit dem S100 Kettenreiniger reinigen. Den habe ich mir vor kurzem zugelegt. Jetzt soll man jedoch laut...
  • Kette reinigen - womit?

    Kette reinigen - womit?: Moin, womit reinigt ihr eure Kette? Meine Kette ist vom ständigen fetten, ziemlich verklebt und vom Staub relativ stark verschmutzt. Das Gold...
  • Kette reinigen u. schmieren

    Kette reinigen u. schmieren: Hallo zusammen, bin jetzt mit meiner Gixxer 1000 K7 einige Zeit gefahren und hab bis jetzt die kette nicht gereinigt und auch nicht geschmiert :(...
  • Motorrad reinigen ohne Flugrost an der Kette?!

    Motorrad reinigen ohne Flugrost an der Kette?!: Sers! Ich bin gestern das erste Mal in diesem Jahr gefahren. Die Straßen waren noch nass, also hat die Gute gleich ausgesehen als wär ich mit ihr...
  • Kette/Ritzel reinigen

    Kette/Ritzel reinigen: Hey Leute, kann mir jemand sagen, auf welche Art und Weise, und am besten auch mit welchen Mittel ich am besten meine Kette / Ritzel reinige...
  • Oben