Kette reinigen

Diskutiere Kette reinigen im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Beim Regen habe ich aber keine gelösten Schmutz-/Schadstoffe die punktuell runtergespült werden. ;)
Diablo

Diablo

Supergixxer
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
In eine - wie oben geschrieben - Auffangwanne und dann in eine leere Buddel, welche ich dann in einem Recyclinghof abgebe. So würde man es zumindest richtig machen ;)
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
...ihr seid alle wild drauf.

Ich bleib für meine an Fahrzeugen befindlichen Ketten dabei und nutze weiterhin kein Wasser, sondern Muskelkraft und Zeit. Sowohl Fahrrad als auch die liebe ERV3 am Moped.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Geht beim Abwasser nicht um das Kettenfett, sondern um das Mineralöl Naphta vom Reiniger ;)
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
In eine - wie oben geschrieben - Auffangwanne und dann in eine leere Buddel, welche ich dann in einem Recyclinghof abgebe. So würde man es zumindest richtig machen ;)
Wie genau kriegst Du das so zielgenau beim Abspritzen mit dem Schlauch in eine Wanne?
 
Diablo

Diablo

Supergixxer
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Wie genau kriegst Du das so zielgenau beim Abspritzen mit dem Schlauch in eine Wanne?
Wie oben geschrieben, besitze ich keinen Schlauch oder Hochruckreiniger, darum war die Frage ob auch der "Strahl" einer Wasserflasche reicht, hier sollte es ansich kein Problem darstellen den Schmodder "einzufangen".
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
wenn ich hier weiterlese schmeiss ich meine kette ab jetzt einfach immer weg wenn se verdreckt ist

:lol: :smilie_f:
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.673
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
wenn ich hier weiterlese schmeiss ich meine kette ab jetzt einfach immer weg wenn se verdreckt ist

:lol: :smilie_f:
So geht's mir auch, ich putze meine Kette seit über 13 Jahren auf die zuvor beschriebene Weise und sie ist immer sauber geworden...
 
onkel4u

onkel4u

Gixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
192
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
GSX-R 1000K6
Weiß jemand ob man s100 mit einer spruehflasche abgespült bekommt.
Ich möchte mir nämlich weder die garage, noch die Terrasse, geschweige denn die auffahrt versauen.
 
Diablo

Diablo

Supergixxer
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
War ja meine Frage, ob sprühflasche oder normale Wasserflasche, wurde ja nicht drauf reagiert. Stattdessen wurde das Ganze wieder ins lächerliche gezogen....
 
kaazoo

kaazoo

Großgixxer
Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
400
Ort
Kamp-Lintfort
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K8
Nur das Kettenspray bekommst du mit reinem Wasser nicht ab
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Aber net mit Wasser. Oh weh.
Wieso "Oh weh"... steht doch sogar so auf der Dose drauf als Reinigungsbeschreibung. Also was sollte daran schädlich für die Kette oder so sein? Meine letzte Kette hatte nach 24.000 km nicht einen Rostfleck oder so obwohl immer mit Wasserstrahl gereinigt.

Der Reiniger ist laut Sicherheitsdatenblatt umweltgefährdend eingestuft. Bedeutet dann, man darf es nicht mit Wasser abspülen ohne das eine Aufbereitungsanlage das Wasser auffängt und nicht ungeklärt ins Erdreich gelangen lässt.

Was mich irritiert ist, das auf der Verpackung die Umweltgefahr gekennzeichnet ist, aber nicht in der Produktbeschreibung. Letztendlich ist es aber so, das dieses kontaminierte Wasser im Fall des Falles sicher zum Abtragen des Erdreichs führt, welches als Sondermüll recht aufwändig entsorgt und aufgearbeitet werden muss.

Wenn ihr also Streit mit den Nachbarn habt, würd ich das mit dem Wasserstrahl sein lassen, unabhängig davon, das es unnötig ist.

· Kennzeichnung gemäß Verordnung (EG) Nr. 1272/2008
Das Produkt ist gemäß CLP-Verordnung eingestuft und gekennzeichnet.
· Gefahrenpiktogramme GHS02, GHS07, GHS09
· Signalwort Gefahr
· Gefahrbestimmende Komponenten zur Etikettierung:
Naphtha (Erdöl), hydrodesulfurierte schwere
Relevante Sätze
H220 Extrem entzündbares Gas.
H226 Flüssigkeit und Dampf entzündbar.
H280 Enthält Gas unter Druck; kann bei Erwärmung explodieren.
H302 Gesundheitsschädlich bei Verschlucken.
H304 Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein.
H315 Verursacht Hautreizungen.
H318 Verursacht schwere Augenschäden.
H336 Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.
H411 Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.
R10 Entzündlich.
R12 Hochentzündlich.
R22 Gesundheitsschädlich beim Verschlucken.
R38 Reizt die Haut.
R41 Gefahr ernster Augenschäden.
R51/53 Giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben.
R65 Gesundheitsschädlich: kann beim Verschlucken Lungenschäden verursachen.
R66 Wiederholter Kontakt kann zu spröder oder rissiger Haut führen.
R67 Dämpfe können Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.
Übertreib mal nicht.... Aufn Dorf interessiert das keine sau was im Gulli landet oder nicht. Da wäscht auch jede sau sein Auto aufn Hof und der ganze Schaum und so läuft in den Gulli. Bei uns ist noch keine Pflanze verreckt und das Gras noch Grün neben dem Gulli wo auch mal was daneben läuft. So krass ist das Zeug nun auch wieder nicht. Lasst mal die Kirche im Dorf.

Klar man sollte kein Altöl daheim wegkippen aber bisschen Kettenreiniger stark verdünnt mit Wasser bringt die Kanalisation nicht um. Da landet ganz anderes Zeug...

In eine - wie oben geschrieben - Auffangwanne und dann in eine leere Buddel, welche ich dann in einem Recyclinghof abgebe. So würde man es zumindest richtig machen ;)
Ich bitte dich... Wer macht das den bitte so und fängt sein Schmutzwasser vom Kette reinigen auf? Ich halte da mit dem Gartenschlauch drauf von einer Hofeigenen Quelle (kostenlos)...Da gehen so viele Liter durch bis ich fertig bin das passt gar nicht in eine Auffangwanne. Bocke mein Bike in der nähe des Gullis direkt auf. Reinige die und sprühe dann mit Wasserstrahl was am Boden von der Prühe übrig ist richtung Gulli Deckel bis alles weg ist. Und wie gesagt bei uns leben noch alle Pflanzen und Katzen die eventuell aus Fützen trinken^^

War ja meine Frage, ob sprühflasche oder normale Wasserflasche, wurde ja nicht drauf reagiert. Stattdessen wurde das Ganze wieder ins lächerliche gezogen....
Sprühflasche oder normale Wasserflasche wird nicht ausreichen. Brauchst schon einen "harten" Wasserstrahl. Hochdruckreiniger ist zuviel des guten und damit würde ich auch nicht an mein Bike ran aber Gartenschlauchdruck und entsprechende Menge Wasser sollte es schon sein. Ansonsten in eine SB Waschanlage fahren und dort die Kette reinigen und absprühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
...nochmal, ich bin der Meinung, das unabhängig des Reinigers, Ketten nicht mit Wasser gereinigt werden müssen. Da streubt sich bei mir der Geist dagegen. Alle anderen dürfen das nat. gerne weiterhin so tun.

Da ich sowieso andere Pflegeintervale für meine Kette einhalte, nähmlich nach jedem Renntag grob abziehen mit Lappen und Reiniger, nach Veranstaltung komplett reinigen, kann ich eher weniger zur anwenderfreundlichen Lösung beitragen.
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Klar muss die Kette so nicht gereinigt werden. Habe Anfangs auch immer mit Lappen und Kettenreiniger geschruppt bis ich es einfach mal gemacht habe wie es auf der Dose stand, nämlich mit Wasserstrahl. Lappen und schruppen geht natürlich auch aber dauert länger und ist finde ich nerviger.

Hier mal ein Auszug aus der Beschreibung des S100 Kettenreinigers aus dem Louis Online Shop:
Dose vor Gebrauch schütteln. Die Kette mit S100 Kettenreiniger einsprühen und bis zu
15 Minuten einwirken lassen. Bei hartnäckigen Verschmutzungen Kettenglieder mit Bürste
nachgehen (keine Drahtbürste). Anschließend Kette nochmals einsprühen und mit einem
starken Wasserstrahl gründlich abspülen. Die Kette vor der Weiterbehandlung trocknen
lassen. Die trockene Kette vor der Weiterfahrt mit S100 Weisses Kettenspray schmieren.


Dort steht sogar nur bei hartnäckigen Verschmutzungen Kettenglieder mit Bürste nachgehen. Sprich bei normaler Verschmutzung und Regelmäßiger Reinigung reicht einsprühen, Wasserstrahl absprühen und fertig. So funktioniert es bei mir Tip Top. Mache das in der Regel 1x in der Woche wenn ich eh am Bike putzen bin, maximal alle 2 Wochen und die glänzt danach wie neu.

Warum sollte die Kette dadurch auch leiden? Wichtig ist natürlich, dass du es trocknen lässt oder dann mit einem Lappen noch mal nachwischt damit die großen Wassertropfen weg sind und anschließend neues Spray drauf.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Grundsätzlich, in dem Kettenreiniger von Dr. Wack sind neben dem Solvent Naphta auch noch Tenside und Wasser. Und das M U SS mit viel Wasser abgespült werden!!!!!!! Ansonsten korrodiert die Kette. Und das ist nicht von mir, sondern von Dr. Wack aus dem Labor. ;) Und auch die Firma Dr. Wack geht davon aus, das die Reiniger sachgemäß angewendet werden. Dass heisst in dem Fall, das dieser Reiniger auf jeden Fall wegen seiner Kennzeichnung auch auf der Dose als Umweltgefährdend zwingend an einem genehmigten Waschplatz mit Ölabscheider verwendet werden muss. Wer möchtel, kann dort gerne wie ich es getan habe, anrufen und sich sachkundig machen.

ImErnst.
Ein Liter Solvent Konzentrat reicht aus, um ca 1.000.000 Liter und mehr Wasser nachhaltig zu verseuchen.

Kleines Szenario:
Standort Mönchengladbach
Garageneinfahrt
Höhe über Grundwasser= < 5m

Ich nehme den Reiniger, spüle diesen in meiner Garageneinfahrt ab. Der Reiniger mit dem Lösungsmittel geht in die Oberfläche und mit dem Regenwasser innerhalb einer kurzen Zeit ins Grundwasser.

Dort ist dieser besagte Liter auf eine Million Liter Wasser locker nachweisbar. Die Obere Wasserbehörde wird den Fall zwingend verfolgen und den Verursacher, also mich voraussichtlich nicht finden bzw. nur wenn ich Pech habe.

Allerdings, jetzt kommt die Geschichte mit dem Nachbarn. Verpfeift der mich vorher, weil man ja grundsätzlich nicht reinigen darf ohne Benzin/Ölabscheider, dann habe ich die Megaarschkarte. Wir sprechen hier nicht von einem Kavaliersdelikt in Sachen Umwelt, sondern über Einleiten von stark Umweltgefährdenden Stoffen. So steht es auf dem Etikett.

Viel Spass dann. Und wie mir vorhin das Labor von Dr. Wack bestätigte, wäre dies auch nicht das erste Mal, das sowas passiert. Hatte ich im Kundenkreis auch schon mal!

Im Bereich der CKW, und darüber unterhalten wir uns, ist das eine ganz, ganz üble Angelegenheit. Ich bin bestimmt als Hersteller von Reinigungsmitteln nicht zaghaft mit solchen Sachen, aber es gibt Grenzen. Und die sind ganz sicher mit dem Einleiten von CKW in die Oberfläche weit überschritten.

Ganz davon ab, das die Stoffe Aromaten enthalten, die gut und gerne karziogen sein können. Und sowas habt ihr dann im Garten. Lasst doch eure Kinder mal damit nen bissl spielen!

Das mit dem erwischen ist immer so, wird man nicht erwischt, ist gut, wird man erwischt, ist scheisse. Genauso wie im Verkehr: fahre ich mit 120 durch die Stadt und werde nicht erwischt ist gut (putzen ohne Folgen), werde ich geblitzt, zahle ich und laufe zu Fuss. (Oberflächenverunreinigung ohne Grundwasser), fahre ich dabei jemanden tot, ist die Geschichte ganz anders wie man sich denken kann (Reiniger erreicht Oberflächenwasser) Das muss nämlich komplett aufgearbeitet werden. Auch bei 1 Liter der da ankommt !!

Macht es euch nicht zu einfach. Aber jeder wie er meint
 
Diablo

Diablo

Supergixxer
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Das Problem dabei ist doch, dass man keine eigenen Reiniger an SB-Waschplätzen benutzen darf. Wenn ich da jetzt mit meinem Reiniger ankomme, diesen drauf sprühe und die Kette abbürste, kommt der Typ an und wird mich vollsabbeln das man das nicht darf - bla bla bla. Also wo soll man dann gescheit waschen?

Du darfst ja auch keinen eigenen Eimer mit Lappen mitbringen, du musst die verranzte Bürste nehmen die vorhanden ist (aufs Auto bezogen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
zumindest hier gibt es eine, die das zulässt.

Die Ölabscheider sind oft auch kritisch zu sehen. Sobald da Netzmittel eingeleitet werden, die Fette und Öle emulgieren, läuft der Sabber komplett in den Kanal und die können nichts mehr machen, haben aber die Verantwortung. Schwamm und Bürste höre ich zum ersten mal.
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Ja geil, also soll ich jetzt jedes Mal zu so ner Stelle fahren, um meine Kette zu reinigen? Vorausgesetzt, ich finde so ne Stelle, bei der der Einsatz von eigenen Mitteln erlaubt ist.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
oder vielleicht überdenkst Du Dir die Verfahrensweise. Es gibt in meinen Augen genug andere Möglichkeiten wo dann kein Wasser benötigt wird.
 
Thema:

Kette reinigen

Kette reinigen - Ähnliche Themen

  • Kette reinigen ohne Wasserschlauch?!

    Kette reinigen ohne Wasserschlauch?!: Hallo ich würde gern meine Kette mit dem S100 Kettenreiniger reinigen. Den habe ich mir vor kurzem zugelegt. Jetzt soll man jedoch laut...
  • Kette reinigen - womit?

    Kette reinigen - womit?: Moin, womit reinigt ihr eure Kette? Meine Kette ist vom ständigen fetten, ziemlich verklebt und vom Staub relativ stark verschmutzt. Das Gold...
  • Kette reinigen u. schmieren

    Kette reinigen u. schmieren: Hallo zusammen, bin jetzt mit meiner Gixxer 1000 K7 einige Zeit gefahren und hab bis jetzt die kette nicht gereinigt und auch nicht geschmiert :(...
  • Motorrad reinigen ohne Flugrost an der Kette?!

    Motorrad reinigen ohne Flugrost an der Kette?!: Sers! Ich bin gestern das erste Mal in diesem Jahr gefahren. Die Straßen waren noch nass, also hat die Gute gleich ausgesehen als wär ich mit ihr...
  • Kette/Ritzel reinigen

    Kette/Ritzel reinigen: Hey Leute, kann mir jemand sagen, auf welche Art und Weise, und am besten auch mit welchen Mittel ich am besten meine Kette / Ritzel reinige...
  • Kette/Ritzel reinigen - Ähnliche Themen

  • Kette reinigen ohne Wasserschlauch?!

    Kette reinigen ohne Wasserschlauch?!: Hallo ich würde gern meine Kette mit dem S100 Kettenreiniger reinigen. Den habe ich mir vor kurzem zugelegt. Jetzt soll man jedoch laut...
  • Kette reinigen - womit?

    Kette reinigen - womit?: Moin, womit reinigt ihr eure Kette? Meine Kette ist vom ständigen fetten, ziemlich verklebt und vom Staub relativ stark verschmutzt. Das Gold...
  • Kette reinigen u. schmieren

    Kette reinigen u. schmieren: Hallo zusammen, bin jetzt mit meiner Gixxer 1000 K7 einige Zeit gefahren und hab bis jetzt die kette nicht gereinigt und auch nicht geschmiert :(...
  • Motorrad reinigen ohne Flugrost an der Kette?!

    Motorrad reinigen ohne Flugrost an der Kette?!: Sers! Ich bin gestern das erste Mal in diesem Jahr gefahren. Die Straßen waren noch nass, also hat die Gute gleich ausgesehen als wär ich mit ihr...
  • Kette/Ritzel reinigen

    Kette/Ritzel reinigen: Hey Leute, kann mir jemand sagen, auf welche Art und Weise, und am besten auch mit welchen Mittel ich am besten meine Kette / Ritzel reinige...
  • Oben