Kette reinigen

Diskutiere Kette reinigen im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Moiin! Wollte mal fragen, wie ihr eure Ketten so sauber macht, bzw pflegt und worauf ihr dabei achtet. Vor ein paar Tagen wollte ich meiner...
L

LadyGixxR

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
19
Ort
Villingen-Schwenningen
Motorrad
Suzuki GSX R-600 K7
Moiin!

Wollte mal fragen, wie ihr eure Ketten so sauber macht, bzw pflegt und worauf ihr dabei achtet.
Vor ein paar Tagen wollte ich meiner Mopete mal wieder was gutes tun und die Kette reinigen, also habe ich sie zuerst mit einem speziellen Kettenreiniger besprüht und dann mit einer Zahnbürste gereinigt. Als nicht wirklich "viel" Dreck abging kam mir dann sie super Idee: Bremsenreiniger benutzen.
Die Kette wurde (natürlich) schön sauber und ich habe sie anschließend mit einem bestimmten Kettenspray wieder gefettet.

So...

Als ich das dann ein paar Leuten erzählt habe haben sich ihnen die Nackenhaare gesträubt und mir wurde gesagt man sollte AUF KEINEN FALL Bremsenreiniger benutzen O.o :confused:

Was meint ihr? Und ist die Kette jetzt kaputt? :(

Bin schon gespannt auf eure Reaktionen und Antworten...

Grüßle,
Anne
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Moin Anne!

1.) Thread gabs schon 1xxxxx mal
2.) Bremsenreiniger greift die O-Ringe an! Das solltest du lassen.
3.) Nimm Lampenöl oder halt Kettenreinger zum reinigen
4.) Ob die Kette jetzt defekt ist weiß ich nicht. Der Bremsenreiniger greift den Gummi der Ringe an, diese könnten somit porös werden.

Gruß
Philipp
 
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
alles wird heißer gekocht als gegessen.sicher gibt es bessere varianten,aber ich reinige meine ketten schon jahre mit kettenreiniger & bremsenreiniger.bis dato ist noch nicht ein o oder xring flöten gegangen.solange kein aceton im bremsenreiniger ist würd ich mir da keine sorgen machen,solange nachher alles wieder top gefettet ist.die dichtungen im bremskolben würd es ja dann auch zersetzen.aber das alles nur meine persöhnliche meinung.
am besten ist die kette in diesel oder petrolium einzulegen und dann abspülen.
 
Zuletzt bearbeitet:
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
...vllt. haben aber die O-Ringe im Sattel nicht wirklich mengenmäßig großen Kontakt mit dem BR und sind vllt. auch chemisch resitent gg. bestimmte Stoffe (Bremsflüssigkeit halten sie schließlich auch aus).

Davon ab, ist ein einmaliges verwenden von BR nicht schädlich und verkürzt die Lebensdauer der Kette nicht eklatant. Meine Empfehlung ist, ebenso wie in der Bedienungsanleitung von Suzuki beschrieben, einfaches Petroleum bzw. eben geeignete Reiniger wenn man will. Petroleum ist der "billigste" Reiniger der seinen Zweck wunderbar erfüllt.

Wichtig ist, nach dem Reinigen Kette ordentlich "trocknen/ ablüften lassen und dann erst neuen Schmierstoff auftragen.

Ich pers. verwende aber Produkte von Motul.

Reiniger: Motul C1 Chain Cleaner
Schmierstoff: Motul C2 Chain Lube
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
S100 Kettenreiniger und S100 Kettenspray Weiss ... Anwendung steht auf der Dose :)
 
Diablo

Diablo

Supergixxer
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Bekommt man mit Petroleum denn die alte Kettenschmiere, die ja doch ziemlich klebrig ist, ab?
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Petroleum ist der Haupbestandteil von WD40.
Deshalb benutze ich seit Jahren für die Kettenreinigung "Grillanzünder" da ist auch der Haupbestandteil - Petroleum.
1 L kostet bei uns 1,99Euro und hält ewig.
 
FloRyan

FloRyan

Kleingixxer
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
48
Ort
Hockenheim
Motorrad
S1000RR 2016
Ich benutze den Kettenmax. Mit Sicherheit nicht die günstigste Variante, aber schnell, einfach und gut.
Außerdem gibts keine Sauerei (und darin bin ich normal echt gut)...
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
S100 Kettenreiniger und S100 Kettenspray Weiss ... Anwendung steht auf der Dose :)
genau so:

Reiniger aufsprühen, einwirken lassen abspülen. Kette sauber und trockenreiben und wieder dünn mit Kettenfett einsprühen. Über Nacht einziehen lassen, fertig!
 
L

LadyGixxR

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
19
Ort
Villingen-Schwenningen
Motorrad
Suzuki GSX R-600 K7
Na das klingt ja schon mal echt gut! :)

Werde mich mal nach all diesen Mittelchen umschauen und was für meine Kette holen.

Der Bremsenreiniger wird in Zukunft nur da angewendet, wofür er eigentlich gemacht ist.

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten!!
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Und auch da brauchst ihn nicht wirklich. Warmes Spühlwasser ist Wunderwaffe genug i.v.m einer Bürste/Zahnbürste/Pinsel.
 
L

LadyGixxR

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
19
Ort
Villingen-Schwenningen
Motorrad
Suzuki GSX R-600 K7
Achso!
Ich dachte es wäre wichtig die Bremsen damit ab und zu sauber zu machen.

... Dann werde ich ihn wohl in Zukunft ganz weg lassen :)
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
...Kann man diskutieren. Ich verwende keinen. Außer um auf der Rennstecke die Scheiben damit mal "abzuziehen".
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Bei Tante Louise gibt´s nen Kettenmaxx, den und den Reiniger.
Kettenspray von Caramba oder Castrol
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Super Rhoischnook, ich werd das mit dem Grillanzünder mal testen, klingt nach dem besten Preis/Leistungs- verhältnis :D
 
sarielized

sarielized

Gixxer
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
238
Ort
Helmstedt
Motorrad
GSX-R1000 K7
Im WHB steht " Nur mit Lampen Öl reinigen "
Geht ganz gut.
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
Dann reihe ich mich mal ein:
nehme S100 Kettenreinigungsgel, lasse es ca 15-20 Minuten einwirken, spüle die Kette anschließend mit dem Gartenschlauch (NIE mit Hochdruck bitte) ab, lasse sie gut trocknen und schmiere sie anschließend (Enuma transparent mit Teflon) wieder und lasse es über Nacht einwirken bevor ich wieder fahre. Ich reinige meine Kette spätestens alle 1000km, bisher mit sehr großem Erfolg was die Haltbarkeit angeht, denn mein Satz hat bereits 23000km runter und ist noch lange nicht am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.673
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Klingt alles ganz schön umständlich...

Ich sprüh die Kette mit Kettenreinger (!) ein und reib sie sofort mit einem Lappen sauber, dann sprüh ich sie mit Kettenspray ein, fertig.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Klingt alles ganz schön umständlich...

Ich sprüh die Kette mit Kettenreinger (!) ein und reib sie sofort mit einem Lappen sauber, dann sprüh ich sie mit Kettenspray ein, fertig.
Abspülen solltest du den schmodder schon :)
 
Thema:

Kette reinigen

Kette reinigen - Ähnliche Themen

  • Kette reinigen ohne Wasserschlauch?!

    Kette reinigen ohne Wasserschlauch?!: Hallo ich würde gern meine Kette mit dem S100 Kettenreiniger reinigen. Den habe ich mir vor kurzem zugelegt. Jetzt soll man jedoch laut...
  • Kette reinigen - womit?

    Kette reinigen - womit?: Moin, womit reinigt ihr eure Kette? Meine Kette ist vom ständigen fetten, ziemlich verklebt und vom Staub relativ stark verschmutzt. Das Gold...
  • Kette reinigen u. schmieren

    Kette reinigen u. schmieren: Hallo zusammen, bin jetzt mit meiner Gixxer 1000 K7 einige Zeit gefahren und hab bis jetzt die kette nicht gereinigt und auch nicht geschmiert :(...
  • Motorrad reinigen ohne Flugrost an der Kette?!

    Motorrad reinigen ohne Flugrost an der Kette?!: Sers! Ich bin gestern das erste Mal in diesem Jahr gefahren. Die Straßen waren noch nass, also hat die Gute gleich ausgesehen als wär ich mit ihr...
  • Kette/Ritzel reinigen

    Kette/Ritzel reinigen: Hey Leute, kann mir jemand sagen, auf welche Art und Weise, und am besten auch mit welchen Mittel ich am besten meine Kette / Ritzel reinige...
  • Kette/Ritzel reinigen - Ähnliche Themen

  • Kette reinigen ohne Wasserschlauch?!

    Kette reinigen ohne Wasserschlauch?!: Hallo ich würde gern meine Kette mit dem S100 Kettenreiniger reinigen. Den habe ich mir vor kurzem zugelegt. Jetzt soll man jedoch laut...
  • Kette reinigen - womit?

    Kette reinigen - womit?: Moin, womit reinigt ihr eure Kette? Meine Kette ist vom ständigen fetten, ziemlich verklebt und vom Staub relativ stark verschmutzt. Das Gold...
  • Kette reinigen u. schmieren

    Kette reinigen u. schmieren: Hallo zusammen, bin jetzt mit meiner Gixxer 1000 K7 einige Zeit gefahren und hab bis jetzt die kette nicht gereinigt und auch nicht geschmiert :(...
  • Motorrad reinigen ohne Flugrost an der Kette?!

    Motorrad reinigen ohne Flugrost an der Kette?!: Sers! Ich bin gestern das erste Mal in diesem Jahr gefahren. Die Straßen waren noch nass, also hat die Gute gleich ausgesehen als wär ich mit ihr...
  • Kette/Ritzel reinigen

    Kette/Ritzel reinigen: Hey Leute, kann mir jemand sagen, auf welche Art und Weise, und am besten auch mit welchen Mittel ich am besten meine Kette / Ritzel reinige...
  • Oben