GSXR600 K6 CO-WERT enorm hoch

Diskutiere GSXR600 K6 CO-WERT enorm hoch im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Freunde, Ich habe ein Suspektes Problem. Ich besitze meine Maschinen nun seid ca.6 Jahren, habe schon zwei mal den TÜV gemacht. Nun wollte...
ExitusBlack

ExitusBlack

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.05.2011
Beiträge
138
Ort
Heilbronn
Motorrad
GSX-R 600 K6
Hallo Freunde,

Ich habe ein Suspektes Problem.
Ich besitze meine Maschinen nun seid ca.6 Jahren, habe schon zwei mal den TÜV gemacht.
Nun wollte ich zum 3ten mal den TÜV machen, aber mein CO-WERT schwankt zwischen 4,4 und 5,3%.
Sie ist mit 12 Geschlüsselt und muss 0,3% haben denke das ist EURO3.

Was ich schon gecheckt habe.
- Fehlerspeicher ausgelesen -> keinen Fehler gefunden
- Sekundärluftsystem -> komischerweise nicht angeschlossen, alles mit Blindstopfen versehen, nur der Stecker ist dran
- Original Auspuff dran -> KAT sieht gut aus, weder angeschmolzen, noch zerhauen oder zerbröselt..
- Ölwechsel frisch gemacht um Benzin im Öl auszuschließen
- Bezüglich des hohen CO-Wertes müsste sie meiner Meinung nach zu FETT laufen

Evtl. ist es das fehlende Sekundärluftsystem oder evtl. der KAT dass der kaputt ist.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. was ich noch überprüfen könnte?

Danke und viele Grüße Felix
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Das fehlende Sekundärluftsystem dürfte aber nicht soviel ausmachen.

Was mir jetzt spontan dazu einfällt ist:
Zündkerzen ausbauen und ansehen ob die Schwarz sind - für zu fettes Gemisch.
Dann Luftfilter ausbauen und schauen ob der vielleicht dicht ist.
Dann Lamdasondenverkabelung überprüfen bis zum Steuergerät.

Dann wieder melden für weiteres Vorgehen.
 
G

gixer74

Minigixxer
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
10
Ort
österreich
Motorrad
gsxr1000 k8
Mir fällt dazu nur ein:

War das Bike auf Betriebstemperatur bei der Messung?
Lamdasonde Def.
Zündkerzen??
 
ExitusBlack

ExitusBlack

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.05.2011
Beiträge
138
Ort
Heilbronn
Motorrad
GSX-R 600 K6
Das Bike war auf Betriebstemperatur
- die Lamdasonde zeigt keine Fehler und ist korrekt verkabelt
- Luftfilter ist wie neu, habe sie mit dem LUFI nur 1000km gefahren
- An den Zündkerze sehe ich leider nicht wirklich was, da diese die Iridium-Kerzen sind

Fragen:
- kann es sein das die ein Lamdasonde einen Defekt hat, obwohl die Diagnose grünes Licht gibt?
- kann es sein, das ich trotz allem ein voll funktionierendes SLS brauche und die CO-Werte einhalten zu können?

Ich komme leider auf keinen Nenner :( bin echt am verzweifeln was meine Kiste da hat...
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Auch eine Iridiumkerze wird schwarz bei Überfettung - zumindest meine.
Wenn die Zündkerzen kein schwarzes Bild haben, dann würde ich mal eine Probe CO-Prüfung wo anders machen lassen. Vielleicht hatte das Prüfgerät ein Problem.
Ansonst können auch Sensoren die z.b. Kühlerwasser- und/oder Lufttemperatur melden defekt sein.
Ich hatte das am Golf3 des Vaters, der Kühlerwassersensor meldete dem Steuergerät ständig egal ob warm oder heiß immer -60°C.
Bläst Sie schwarze Wolken aus dem Auspuff?
Wie hoch ist denn der Spritverbrauch?
Ist ein PowerCommander verbaut?
Wurde das Steuergerät umprogrammiert?
Wurde ein Originalluftfilter verbaut?

Wie war denn die anderen beiden CO-Test beim TüV? Ist der Wert sukzessive angestiegen, oder jetzt urplötzlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
ExitusBlack

ExitusBlack

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.05.2011
Beiträge
138
Ort
Heilbronn
Motorrad
GSX-R 600 K6
Nach langem rumärgern hat sich der Fehler aufgetan. Ich habe auf gut Glück mal das Mapping auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und siehe da CO zwischen 0.1% und 0.5% auch ohne SLS. Der Vorbesitzer muss da wohl rumgespielt gehabt gehaben.
Nochmals ein großes Dankeschön an euch beide für die Mühe.

Gruß Felix
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Das es nicht am SLS hängen konnte dachte ich mir, meine K9 mit deaktivierter SLS hatte kaum höhere Abgaswerte als mit.

Du fährst sie doch schon seit 6 Jahren und 3 Tüv Perioden und jetzt erst trat der Fehler auf :confused:
Dann kann das am Vorbesitzer normalerweise nicht gelegen haben.
Entweder haben die beiden TüV Prüfer vorher alles andere gemessen außer Abgas, oder die ECU spielt verrückt.
 
ExitusBlack

ExitusBlack

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.05.2011
Beiträge
138
Ort
Heilbronn
Motorrad
GSX-R 600 K6
Das ist die Frage. Entweder wurde ich durchgewunken oder es ist wirklich was kaputt. Aber Neue 2 Jahre neues Glück :D
 
michi_gixxeR

michi_gixxeR

Großgixxer
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
457
Ort
München
Motorrad
SP SC59, 750 k5
hatte bei meiner 6,5% und 38.000km dann verkauft ;) lief wie ne Rakete!
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Hab garnichts von dem Kram, auch keinen Kat und beide Bikes haben 0,25-0,4% trotz oder vielleicht wegen des Alters.
Die ZXR gab´s auch mit SLS und viele der Jungs machen das Ding zu weils nur Fehler produziert
 
Thema:

GSXR600 K6 CO-WERT enorm hoch

GSXR600 K6 CO-WERT enorm hoch - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl

    Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl: Hallo Community. Ich bin neu hier, habe mir vor ein paar Tagen eine GSXR600 K6 zugelegt und sie mag nicht ganz rund laufen. Sie schaltet sauber...
  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Hilfe beim Blinkerwechsel, gsxr600 L1

    Hilfe beim Blinkerwechsel, gsxr600 L1: Hallo Zusammen, ich wollte an meiner gsxr600 L1, die Blinkern austauschen (Flush Mount Turn Signals). Bei der Installation funktionieren die...
  • Gsxr600 K1 motor in eine 600er Srad

    Gsxr600 K1 motor in eine 600er Srad: Moin Leute, hat mal jemand einen K1 600 motor in eine Srad umgebaut? Kann gerade ein Unfall Motorrad kaufen und würde das komplette Motorrad...
  • GSX-R600 K6 Batterieproblem

    GSX-R600 K6 Batterieproblem: Weiß jemand von euch, warum meine Batterie beim Start nur bei 11,8V hängt? Wenn sie nicht im Betrieb ist, liegt die Spannung bei 12,4V, aber fällt...
  • GSX-R600 K6 Batterieproblem - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl

    Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl: Hallo Community. Ich bin neu hier, habe mir vor ein paar Tagen eine GSXR600 K6 zugelegt und sie mag nicht ganz rund laufen. Sie schaltet sauber...
  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Hilfe beim Blinkerwechsel, gsxr600 L1

    Hilfe beim Blinkerwechsel, gsxr600 L1: Hallo Zusammen, ich wollte an meiner gsxr600 L1, die Blinkern austauschen (Flush Mount Turn Signals). Bei der Installation funktionieren die...
  • Gsxr600 K1 motor in eine 600er Srad

    Gsxr600 K1 motor in eine 600er Srad: Moin Leute, hat mal jemand einen K1 600 motor in eine Srad umgebaut? Kann gerade ein Unfall Motorrad kaufen und würde das komplette Motorrad...
  • GSX-R600 K6 Batterieproblem

    GSX-R600 K6 Batterieproblem: Weiß jemand von euch, warum meine Batterie beim Start nur bei 11,8V hängt? Wenn sie nicht im Betrieb ist, liegt die Spannung bei 12,4V, aber fällt...
  • Oben