Kaufberatung GSX-R 600/750

Diskutiere Kaufberatung GSX-R 600/750 im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Hallo ihr Lieben! Ich heiße Marcel, bin 22 Jahre alt und mache gerade meinen A2-Schein. Ich würde mir gern eine gsxr 600 oder 750 zulegen, und...
E

el Marc

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
3
Ort
Castrop-Rauxel
Motorrad
GSX-R 750 K5
Hallo ihr Lieben!

Ich heiße Marcel, bin 22 Jahre alt und mache gerade meinen A2-Schein.
Ich würde mir gern eine gsxr 600 oder 750 zulegen, und habe eine Schmerzgrenze von 5000€, wobei weniger natürlich nicht schlecht wäre (Ausrüstung habe ich schon kompl.)

Daher nun die Frage(n):
Welche Modelle sind in diesem Preissegment empfehlenswert, bzw was dürfen zb. eine k4-k6 max. kosten?

Bei mobile hab ich z.B. dieses Schätzchen gefunden: http://mobile.de/23PDWL
Was haltet ihr davon; also preislich, sowie allg. vom modell?

Da ich gerade den Führerschein mache, und selbst wenn ich ihn dann habe, keine Probefahrt machen darf und auch sonst soweit keine Bekannten habe die Fahren, habe ich naturlich Angst, die Katze im Sack zu kaufen. Zumal ich dieses Jahr wahrscheinlich zu studieren anfange, hoffe ich mit meiner Zukünftigen lange und relativ problemlose Freude zu haben.

Kann sich ich jemand noch zur Größe äußern? Ich bin mit 1.93 etwas lang geraten, saß aber auf der Messe in Dortmund recht bequem auf den Sportlern von Suzuki, jedoch weiß ich nicht, wie es mit den älteren Modelleb aussieht. Bei cycle ergo sieht das alles relativ unschön aus :D

Naja, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schonmal im vorraus!

MfG
Marcel
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Hallo ihr Lieben!

Ich heiße Marcel, bin 22 Jahre alt und mache gerade meinen A2-Schein.
Ich würde mir gern eine gsxr 600 oder 750 zulegen, und habe eine Schmerzgrenze von 5000€, wobei weniger natürlich nicht schlecht wäre (Ausrüstung habe ich schon kompl.)

Daher nun die Frage(n):
Welche Modelle sind in diesem Preissegment empfehlenswert, bzw was dürfen zb. eine k4-k6 max. kosten?

Bei mobile hab ich z.B. dieses Schätzchen gefunden: http://mobile.de/23PDWL
Was haltet ihr davon; also preislich, sowie allg. vom modell?

Da ich gerade den Führerschein mache, und selbst wenn ich ihn dann habe, keine Probefahrt machen darf und auch sonst soweit keine Bekannten habe die Fahren, habe ich naturlich Angst, die Katze im Sack zu kaufen. Zumal ich dieses Jahr wahrscheinlich zu studieren anfange, hoffe ich mit meiner Zukünftigen lange und relativ problemlose Freude zu haben.

Kann sich ich jemand noch zur Größe äußern? Ich bin mit 1.93 etwas lang geraten, saß aber auf der Messe in Dortmund recht bequem auf den Sportlern von Suzuki, jedoch weiß ich nicht, wie es mit den älteren Modelleb aussieht. Bei cycle ergo sieht das alles relativ unschön aus :D

Naja, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schonmal im vorraus!

MfG
Marcel
Erstmal ein Lob.
Die Entscheidung zu einer GSX R hin ist auf alle Fälle die Richtige :)
Bei 5000€ bekommst du sicherlich eine vernünftige Maschine. Ich würde dir schon mal jederzeit zu einer 750er raten, da du länger Spaß haben wirst mit ihr und nicht Drehorgeln musst wie bei einer 600er.
Die K4/K5 sowie die K6/K7 sind vernünftige Maschinen ohne irgendwelche großen Macken, wobei die K6 natürlich neuer ist (besseres Fahrwerk, Bremsen etc.) und auch schöner meiner Meinung nach. Sie wird jedoch häufig zu teuer angeboten, da sie schon gewissen Kultstatus hat...(102DB Auspuff...)...
Kennst du wirklich niemanden, der dir mit Rat zur Seite stehen kann beim Kauf? Ansonsten gibt im Netz viele Ratgeber worauf beim Gebrauchtkauf zu achten ist.
Bezüglich deiner Größe würde ich dir eher zur K4 raten, da diese auch in ihren Maße größer ist. Und lass dich nicht täuschen...du kannst kurzes Probesitzen nicht mit einer ausgiebigen > 500Km-Tour vergleichen. Da kommt erst raus, wie gut die Maschine zu dir passt.
Also am besten wenigstens 30-50km fahren und wenn das nicht geht, dann ne aktuellere Maschine beim Händler probefahren und schauen wie's passt (die K6 unterscheidet sich in ihren Maßen z.B. nicht allzu sehr von den aktuellen Maschinen).
Die Maschine, die du verlinkt hast ist zwar kein Schnäppchen, aber die Preise sind momentan auch alle relativ hoch, weil die Saison vor kurzem begonnen hat. Also am besten immer bei Saisonende kaufen oder halt abwarten...gibt schließlich genug von dem Blech-/Plastikgemisch, das auf den Straßen bewegt wird! Also nie gestresst rangehen!
Sie schaut ansonsten recht sauber aus und ein paar chique Sachen sind auch schon verbaut.
Wenn Sie dann bei dir in der Nähe ist und du den Schein hast, dann ab zur Probefahrt:
Lass dich nicht von der erstbesten Gixxer blenden und schau dir ein paar von den schönen Dingern an (erst recht, wenn du so wenig Erfahrung hast).
Wenn du eine passende gefunden hast, der Verkäufer einen seriösen Eindruck vermittelt und du ein gutes Bauchgefühl hast, dann schlag zu!
Ansonsten warte mal ab, was andere eventuell noch dazu sagen können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
Herzlich Willkommen,

erstmal zur Größe 600 und 750 haben die gleiche Rahmengröße, also wenn die nicht passen geht nur ne Kilo :D

ob 600 oder 750

600ccm wenn du sie nach dem entdrosseln verkaufst
750ccm wenn du sie noch länger fahren willst

wenn du glück hast bekommst ne k6, is jedoch schwierig.
Würde mich nach der k5 oder k6 umschauen, 5k dürfte da reichen.

http://suchen.mobile.de/motorrad-in...42019-6djNdlHXmxty0uOOtDe2-mycas46-3_c01_4201

http://suchen.mobile.de/motorrad-in...42626-YytOHuPfngvozZzR1ec4-mycas46-3_c01_4201

http://suchen.mobile.de/motorrad-in...42838-wbpFUO6dgRMUQnnzUa6B-mycas46-3_c01_4201
 
escobar_jun

escobar_jun

Großgixxer
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
326
Ort
Bad Tölz
Motorrad
GSX-R K7 600
Grundsätzlich sollte man natürlich noch dazu sagen, dass man jetzt zu Saisonbeginn natürlich deutlich mehr bezahlt als z.B. ab Oktober.

Wenn du die Geduld hast, kann es sich ordentlich lohnen!

Ich habe im Oktober vor 3 Jahren eine K7 600 mit 4000km in schwarz ohne Macken für 5100€ gekauft.
Hat nun 18000 km drauf und ist nicht viiiiieeeel weniger Wert - besonders nicht zu Saisonanfang.

Bin mächtig stolz damals die Geduld gehabt zu haben zu warten und im richtigen Moment sofort zuzuschlagen.

Habe selbige Erfahrung schon einmal 2014 mit einer R6 gemacht, die ich im November angekauft und im Mai gegen Aufschlag von 1000€ verkauft habe :P

Nur so als Anregung meinerseits (; kanns natürlich verstehen, wenn du direkt loslegen willst!!!
 
RonRacer

RonRacer

Gixxer
Dabei seit
26.12.2014
Beiträge
205
Ort
Lübeck
Motorrad
GSX-R1000 K6/TL1000S
Ehrlich gesagt würde ich mir für die zwei Jahre gedrosselt fahren eine SV650S kaufen. Die macht gedrosselt mehr Spaß und zieht auch mehr (als eine Gixxer). Eine 600er oder 750er Gixxer macht gedrosselt keinen Spaß. Einer Freundin zb. so wenig, dass sie ihre R6 nach 5x fahren wieder verkauft hat. Eine gute SV bekommt man schon ab 2000,-. Mit der dann 2 Jahre Spaß haben, Geld sparen und dann eine richtig gute Gixxer kaufen. Da würde ich dann eine 750er nehmen vom Modell K6-K7.
 
Don Colorado

Don Colorado

Großgixxer
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
388
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Moin Moin,

Stand vor 3 Jahren vor der gleichen Entscheidung wie du.

Im Endeffekt ist es bei mir eine 600er K5 mit 17000km für 4500€ geworden. Die sollten ja mittlerweile ein bischen günstiger geworden sein, wobei das wirklich relativ ist, da die Gixxer Modelle durchweg wertstabil sind.

Ich hatte 3 Jahre lang Spaß mit der Maschine.

Zu deiner Größe: Bin selber 1,89m und hatte auf der K5 keine Probleme. Ist für eine 600er verhältnismäßig gut geeignet für größere Leute. Aber generell sind die natürlich eher für die kleinen Japsen geschaffen. Aber da müssen wir Großen halt durch ;)

MfG Don
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Wenn du optisch beide Baureihen ähnlich schön findest würde ich definitiv zur K4/5 raten, da das Preisleistungsverhältnis Viel besser ist.
Dein Ausgangsinserat finde ich deumtlich zu teuer, da sollte ne gepflegte 750er für unter 4000 drin sein.
Und wegen der Besichtigung, wo wohnst du denn? Vielleicht findet sich ja hier jemand, der dich begleitet.

Hab das damalsit meinem Fahrlehrer gemacht.
 
E

el Marc

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
3
Ort
Castrop-Rauxel
Motorrad
GSX-R 750 K5
Wow. Ihr seid echt flott!
Vielen Dank schonmal für die tollen Tipps!

Habe im Vorfeld auch schon mit der Sv geliebäugelt, von daher kann ich mich mit dem Gedanken gut anfreunden.

Ich stehe im allg. eh zwischen Vernunft und Leidenschaft.
Ich denke es würde schon Sinn machen ersmal auf nem günstigen bock die Anfängerfehler zu begehen und dann mit dem offenen Schein mich nach oben arbeiten. Zumal ich in 2 Jahren auch besser beurteilen kann, wie meine finanzielle Lage im Studium aussieht. Denn ich konnte es nie übers Herz bringen mein Schätzchen zu verkaufen, weil die Kohle knapp wird.

Naja. Hab ja noch nen paar Nächte zum drüber schlafen :D

@ RonRacer
Würdest du eher die Sv650 oder die kilo Sv empfehlen?
Klar wird gedrosselt die 650er reichen, aber sollte ich dann in 2 Jahren doch nicht mehr das Geld habe, hätte ich offen von der 1000er mehr. Es kann natürlich auch sein, dass ich die "nur" 71ps gewaltig unterschätze :D

Falls es doch ne Gixxer wird, danke ich euch für die Ratschläge und falls nicht jetzt, wird's zumindest in 2 Jahren eine :)

MfG
Marcel

Edit: Wohne in Castrop, also quasi neben Dortmund ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RonRacer

RonRacer

Gixxer
Dabei seit
26.12.2014
Beiträge
205
Ort
Lübeck
Motorrad
GSX-R1000 K6/TL1000S
Ich würde eine 650er SV empfehlen. Super Handlich und ein echt geiler Motor. Die 1000er (ich fahre eine TL1000S) hat natürlich mehr bums, ist aber auch schwerer und fährt sich mit 48PS sicher nicht so schön wie die 650er mit original 72PS.

Die SV650S ist das beste Bike für Anfänger, der V2 macht bei 48PS mehr Druck als die Gixxer oder R6 bei gleicher Leistung (ich spreche aus eigener Erfahrung:D), ist günstig in Anschaffung und Unterhalt und sollte die mal auf der Seite liegen, auch sehr günstig zu reparieren. Wirst sie nach den 2 Jahren sicher nicht hergeben wollen, aber dann kann man immer noch eine Gixxer als große Schwester kaufen.

Wenn du mehr SV-Fragen hast, immer gern auch per PN.

Gruß
 
nala

nala

Gixxer
Dabei seit
10.02.2015
Beiträge
280
Ort
Nordhorn
Motorrad
GSX-R 1000 K5
war vor einem jahr beim gleichen gedanken wie du :D

hab mir dann trotzdem ne gsxr 600 gegönnt anstatt so ein anfängermotorrad. wegen zu wenig erfahrung baut man denk ich keinen unfall vorallem da mit 48 ps du auch nicht krass durchstarten kannst. wenn du vorher roller oder so gefahren bist kannste da ez durchstarten
 
S

Stares

Minigixxer
Dabei seit
22.11.2011
Beiträge
17
Ort
Paderborn
Motorrad
Suzuki GSX-R600 K6
Hi erstmal.

Mein erstes großes Mopped nach meiner 125er war auch eine 600er K4 (auf 34Ps) gedrosselt... Hatt keinen Spaß gemacht, hatte garkeinen Druck. Hab die dann verkauft und mir eine SV 650 S von 2003 geholt, und ich kann dir sagen, das Ding macht ultra viel Spaß! (Vorallem der V2 Sound mit einem gescheiten Topf sich schon hören lassen kann).
Ich bin die SV 650S auch kurze zeit ungedrosselt gefahren, also das Ding ist echt klasse, sehr verlässlich und ich würde sie mir in der Situation wiederholen.

Jetzt bin ich dann wieder zur GSX-R zurück gekommen und habe mir eine 600er K6 geholt.

Also ich kann dir von mir aus nur raten dir eine SV erstmal zu holen (ist ja nicht für immer) und du wirst viel Freude daran haben!


Edit: Die 71 PS reichen auch erstmal völlig aus, die SV ist auch nicht so schwer. Und dank des V2 hast du auch ordentlich Druck untenrum. Das reicht erstmal aus um sich an die 120PS aufwärts einer Gixxer zu gewöhnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Meine Mum hat die SV 650 (ohne S ^^) und ich kann bestätigen, dass die ganz gut geht. War damals mit der in der Schweiz und das war richtig geil in den Bergen damit. Das Handling ist richtig gut, für einen Anfänger würde ich die definitiv empfehlen. Kann zwar nicht sagen, wie sie mit 48 PS ist, aber mit 72 zieht der Motor schon richtig gut unten raus. War ich echt überrascht damals.
 
E

el Marc

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
3
Ort
Castrop-Rauxel
Motorrad
GSX-R 750 K5
Auch an die Anderen nochmal nen fettes Dankeschön :)

Ansich tendiere ich eher zur Vernunftsentscheidung: also ne günstige sv650 und mir dann in 2-3 Jahren ne Gixxer zu gönnen.
Aber Angebote wie dieses hier lassen meinen inneren Schweinehund wieder aufleben :D http://mobile.de/23P8BD

Das Problem ist nur, dass ne 2h Fahrt dorthin ist und ich wie gesagt weder den Lappen, noch nen Plan habe :D

Naja ich schau mal weiter und danke mal wieder im vorraus für ein paar Ratschläge :)
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
das sieht nach einem tollen Angebot aus! wenn das alles so stimmt würde ich mir auf jeden fall jmd suchen der bissl Ahnung hat und das ding anschauen. damit hast du auch nach der Drosselzeit ne menge spass! frage mich nur, warum der Zubehörpott demontiert ist...

frag noch mal nach den Inspektionen (insb. die erste), dann hinfahren.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

vllt ein rennstreckenmoped das auf der renne ne andere Verkleidung bekommen hat....anrufen dirket nachfragen, Reaktion deuten

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Grad angerufen, hebt nicht ab

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

hab mit ihm telefoniert. klingt sehr gut, bei Interesse schick mir PN mit deiner tel-nr. dsnn sag ich dir mehr.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Spannungsriss mitten im Tachoglas? Würde Glas bei Spannung nicht vom Rand aus reißen?
Frag ihn obs eine Importmaschine ist. Und ob der Riss nicht doch mechanisch passiert sein kann, z.B. beim Sturz durch den Kontakt mit dem Lenkerstummel oder Bremsgriff etc.
Auf jedenfall beim Ansehen schauen ob die Lenkanschläge links und rechts am Lenkkopf noch unversehrt sind.
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
ich zweifel auch an nem spannungsriss. konnte er auch nicht erklären....

Moped sei def. um und unfallfrei
gekauft mit 9k vom vorbesitzer (vertrag vorhanden)
Verkauf wegen hauskauf (dort steht es nun seit 1 jahr)
pott hat keine zulassung, fur neuen tüv demontiert
dt. fahrzeug
angeblich keine rennstrecke
drossel war verbaut, wurde ausgetragen (Papiere und drossel vorhanden)
Fahrzeug ist abgemeldet, Probefahrt gg kaution (kaufpreis) möglich, ländlicher bereich
kein scheckheft, Überprüfung Händler erstverkauf mE erforderlich

natürlich muss das vor ort überprüft werden

Verkäufer macht guten eindruck, inserat schon langer drin, ist in den letzten tagen/woche von über 5.000eur runtergegangen

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

edit: da TE sich nicht bei mir gemeldet hat schein Interesse dieseits doch nicht sooo groß
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Hab auch so nen Riss im Tacho.. Keine Ahnung von was des gekommen ist.. Würd ich nicht überbewerten;)
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Würd ich nicht überbewerten
Wenn der Riss nur oberflächlich verläuft also ne Art tieferer Kratzer ist, und keinen Spalt im Glas verursacht, ist das ja auch technisch ok aber nicht optisch.
Und wenn dann deswegen Feuchtigkeit eindringt, und die Scheibe deshalb von innen beschlägt - ist das schon ätzend.
Bei meiner Honda CB750K2 beschlug das Glas sobald die Motorwärme die Feuchtigkeit die in den Tacho wie auch immer eingedrungen war, verdampfen ließ. Diese kondensierte dann an der Innenseite der Scheibe und alles wurde trüb, das hatte mich genervt!! Deshalb das im Auge behalten und bei der Probefahrt beobachten, ob die Innenseite beschlägt.
Sicher ist sicher . Geld zu verschenke "habbe mer net" - (haben wir nicht).

Kein Scheckheft - dann halt TüV-Berichte und Rechnungen.
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hab bei meiner TL ebenfalls plötzlich einen Riss drin gehabt, kann ich mir auch nicht erklären woher der kommt. Ist aber auch nur ein oberflächlicher.
 
Thema:

Kaufberatung GSX-R 600/750

Kaufberatung GSX-R 600/750 - Ähnliche Themen

  • GSX-R 600 K8 - Kaufberatung

    GSX-R 600 K8 - Kaufberatung: Hallo Leute! Bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar Antworten. Ich bin jetzt einige Jahre eine GS500E Bj '96 gefahren und danach...
  • Kaufberatung GSX-R 600 Bj. 1998 20.000 KM

    Kaufberatung GSX-R 600 Bj. 1998 20.000 KM: Hallo liebe Forengemeinde: Ich möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen. Ich bin Matthias und komme aus der schönen Landeshauptstadt Potsdam...
  • Kaufberatung GSX-R 600 k6

    Kaufberatung GSX-R 600 k6: Hallo aus der Schweiz, Da ich in kürze mit Motorrad anfangen will und mich in die 600 k6 verschaut habe, würde ich gern eure Meinung zu der...
  • Kaufberatung GSX-R 600 k4 10.000 km

    Kaufberatung GSX-R 600 k4 10.000 km: Hallo Leute, danke für die Aufnahme, ich heiße Maxim und bin 25 Jahre alt, komme aus dem Raum Frankfurt, mache gerade meinen Lappen und möchte...
  • GSX-R 600 Kaufberatung

    GSX-R 600 Kaufberatung: Moin, Ich dachte ich frag einfach mal hier was Ihr von der GSX-R die ich mir Morgen anschauen will haltet GSX-R 600 Bj. 2001 KM. : ~34000...
  • GSX-R 600 Kaufberatung - Ähnliche Themen

  • GSX-R 600 K8 - Kaufberatung

    GSX-R 600 K8 - Kaufberatung: Hallo Leute! Bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar Antworten. Ich bin jetzt einige Jahre eine GS500E Bj '96 gefahren und danach...
  • Kaufberatung GSX-R 600 Bj. 1998 20.000 KM

    Kaufberatung GSX-R 600 Bj. 1998 20.000 KM: Hallo liebe Forengemeinde: Ich möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen. Ich bin Matthias und komme aus der schönen Landeshauptstadt Potsdam...
  • Kaufberatung GSX-R 600 k6

    Kaufberatung GSX-R 600 k6: Hallo aus der Schweiz, Da ich in kürze mit Motorrad anfangen will und mich in die 600 k6 verschaut habe, würde ich gern eure Meinung zu der...
  • Kaufberatung GSX-R 600 k4 10.000 km

    Kaufberatung GSX-R 600 k4 10.000 km: Hallo Leute, danke für die Aufnahme, ich heiße Maxim und bin 25 Jahre alt, komme aus dem Raum Frankfurt, mache gerade meinen Lappen und möchte...
  • GSX-R 600 Kaufberatung

    GSX-R 600 Kaufberatung: Moin, Ich dachte ich frag einfach mal hier was Ihr von der GSX-R die ich mir Morgen anschauen will haltet GSX-R 600 Bj. 2001 KM. : ~34000...
  • Oben