[Review/Testbericht] V-Trec Brems- und Kupplungshebel

Diskutiere [Review/Testbericht] V-Trec Brems- und Kupplungshebel im Testberichte-Zubehör Forum im Bereich Testberichte; Der Markt von Brems und –Kupplungshebeln ist riesig, die Preisspange reicht von 30 bis 300€. Heute teste ich für euch einen V-Trec Hebelsatz. Die...
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Der Markt von Brems und –Kupplungshebeln ist riesig, die Preisspange reicht von 30 bis 300€.
Heute teste ich für euch einen V-Trec Hebelsatz. Die Hebel gibt es bei BS-Motoparts bereits ab 99€, je nach Ausführung steigt der Preis auf ansprechende 129€.



Ich habe die Hebel in silber mit schwarzen Versteller geordert, ist schön dezent aber es geht ja vorrangig um das Griffgefühl bzw. die Feinfühligkeit.
Die Wertigkeit der Hebel ist sehr gut, keine abstehenden oder scharfen Kanten. Die Hebel haben eine Mechanik integriert bei dem die Hebel sich um 90° nach oben klappen.
Vorteil ist dass bei einem Sturz die einklappen und man z.B bei einem Renntraining noch weiterfahren kann!

Der Anbau gestaltet sich sehr einfach, alte Hebel demontieren und die V-Trec Hebel montieren.
Die Passgenauigkeit ist perfekt! Beim ersten Test im stand fällt sofort das aggresive Griffgefühl auf, subjektiv lässt sich vorallem auf der Bremse mehr Druck erzeugen.



Dieses Bild verstärkt sich bei der anschließenden Probefahrt, zu den Serienhebeln ist ein deutlicher Unterschied zu merken. Bereits in Stellung 3 von 6 hat man den gleichen Winkel wie beim Serienhebel auf maximaler Stufe.
Auf der Rennstrecke ist dies besonders interressant, sollte die Bremse mal nachlassen so kann man den Hebel bei Bedarf nachstellen.
Wie euch ja bekannt ist muss man zum starten bei der GSX-R den Kupplungshebel ziehen, hier liegt auch ein Problem der Hebel.
Auf Stufe 1-3 lässt sich das Motorrad nicht starten da der Kupplungsschalter nicht auslöst. Ihr müsst also den Hebel auf Stufe 4-6 einstellen oder den Kupplungsschalter gleich überbrücken.



Fazit:
V-Trec bietet für den erfreulich niedrigen Preis ein sehr faires Angebot. Verarbeitung, Griffgefühl und die Mechanik der Hebel liegen auf einem hohen Niveau. Ich kann die Hebel nur jedem empfehlen!
 
RonRacer

RonRacer

Gixxer
Dabei seit
26.12.2014
Beiträge
205
Ort
Lübeck
Motorrad
GSX-R1000 K6/TL1000S
Kann ich so nicht bestätigen, bei mir startet das Motorrad in jeder Stufe. Allerdings schlägt der Kupplungshebel in Stufe 5 & 6 an das Schaltergehäuse, wenn man voll durchzieht. Kann die Hebel aber auch voll empfehlen.
 
S

Soeren

Gixxer
Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
162
Ort
Deutschland
Motorrad
Suzuki Gsxr 1000 k5
Ich bin absolut zufrieden. Preis / Leistung super.
 
Diablo

Diablo

Supergixxer
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Hat das Problem mal jemand bei BS Motoparts angesprochen? Warum wird das nicht geändert?
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Hat das Problem mal jemand bei BS Motoparts angesprochen? Warum wird das nicht geändert?
da gibt es einen langen Thread dazu.

Bei meiner Kilo K7 genau das gleiche. Ich habe die kurzen Hebel. Absolut Topp, da mich das oben beschriebene Manko nicht stört ....
 
RoGeHen

RoGeHen

Gixxer
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
175
Ort
München
Motorrad
Yamaha YZF-R1 RN19
Mir Gefallen Sie auch super, habe die Vario Hebel!

Kundensupport ist auch sehr gut, mir wurde nach einer Anfrage schnell und freundlich geholfen!

Einzig ist mir aufgefallen, das der Stift, welcher den Hebel am Lenker hält zu viel Spiel hat. Ein Adapterröhrchen wird nicht mitgeliefert und das vom originalen Kupplungshebel passt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Auf Stufe 1-3 lässt sich das Motorrad nicht starten da der Kupplungsschalter nicht auslöst. Ihr müsst also den Hebel auf Stufe 4-6 einstellen oder den Kupplungsschalter gleich überbrücken.
Ohne eine diskusion Anfangen zu wollen, aber vergesst das mit dem Brücken des Kupplungsschalters sofort wieder!!

Dir Maschine debkt dass ihr die Kupplung gezogen hat, riegelt dadurch früher ab, und läuft auf einer anderen Kennlinie. Sprich, gedrosselte Leistung'

Kupplungsschalter Überbrücken geht bei der Susi einfach nicht!! (ok, mittels Relais und etwas umverkabel, dann würds gehen, aber unlogisch)
 
RonRacer

RonRacer

Gixxer
Dabei seit
26.12.2014
Beiträge
205
Ort
Lübeck
Motorrad
GSX-R1000 K6/TL1000S
Einzig ist mir aufgefallen, das der Stift, welcher den Hebel am Lenker hält zu viel Spiel hat. Ein Adapterröhrchen wird nicht mitgeliefert und das vom originalen Kupplungshebel passt nicht.
Die Hülse für die Einfassung muss vom originalen Bremshebel übernommen werden, dann sitzt der perfekt. Kupplungshebel passte direkt super.
Wegen dem Anschlagen am Schaltergehäuse, ich und mehrere andere haben BS-Motoparts infomiert.

Als Info, falls jemand die Hebel kaufen will. Bei mir war das bei BS-Motoparts so, dass wenn ich die Hebel im Warenkorb hatte, aber noch eine halbe Stunde im Shop gewartet habe, sich ein Pop-Up-Fenster öffnete mit einem 5€ Gutschein als Entscheidungshilfe. Hab ich dann gerne mitgenommen.^^
 
kaazoo

kaazoo

Großgixxer
Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
400
Ort
Kamp-Lintfort
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K8
Ohne eine diskusion Anfangen zu wollen, aber vergesst das mit dem Brücken des Kupplungsschalters sofort wieder!!

Dir Maschine debkt dass ihr die Kupplung gezogen hat, riegelt dadurch früher ab, und läuft auf einer anderen Kennlinie. Sprich, gedrosselte Leistung'

Kupplungsschalter Überbrücken geht bei der Susi einfach nicht!! (ok, mittels Relais und etwas umverkabel, dann würds gehen, aber unlogisch)
Danke für diesen Hinweis.

Hatte es zwar nie vor, aber anderen könnte diese Aussage helfen [emoji106]
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Ohne eine diskusion Anfangen zu wollen, aber vergesst das mit dem Brücken des Kupplungsschalters sofort wieder!!

Dir Maschine debkt dass ihr die Kupplung gezogen hat, riegelt dadurch früher ab, und läuft auf einer anderen Kennlinie. Sprich, gedrosselte Leistung'

Kupplungsschalter Überbrücken geht bei der Susi einfach nicht!! (ok, mittels Relais und etwas umverkabel, dann würds gehen, aber unlogisch)
Das sollte klar sein. Auf der Renne machen das aber einige und Galespeed z.B bietet einen Umbausatz an.
Natürlich ganz schön viel Aufwand...

Kollege hatte das bei seiner Kilo K6, der Begrenzer löste schlagartig bei 12500U/min aus. Hat lange gedauert bis wir den Fehler gefunden haben...
 
gixxerpaul

gixxerpaul

Minigixxer
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
18
Ort
Dörsdorf
Motorrad
Suzuki GSX-R750 L1
Zuletzt bearbeitet:
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Ich hab mir vor 3-4tagen gerade auch welche bestellt allerdings die normalen in langausführung.

Bin gespannt wie die funktioneren und aussehen auf meinem baby.

Werde berichten.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.674
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich hab mir vor 3-4tagen gerade auch welche bestellt allerdings die normalen in langausführung.

Bin gespannt wie die funktioneren und aussehen auf meinem baby.

Werde berichten.
Hab mir letztes Jahr bei BS-Motorparts die V-Trec Varios bestellt, sind absolut passgenau, wirste keine Schwierigkeiten haben...
 
RoGeHen

RoGeHen

Gixxer
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
175
Ort
München
Motorrad
Yamaha YZF-R1 RN19
Die Hülse für die Einfassung muss vom originalen Bremshebel übernommen werden, dann sitzt der perfekt. Kupplungshebel passte direkt super.
Bei mir passte der Bremshebel sofort super und ohne Spiel, der Kupplungshebel war eben dieser der Spiel hat.
Habe direkt nach dem Beitrag hier (hatte es bis dato vergessen) an BS-Motoparts geschrieben und das Problem geschildert.
Gestern Nachmittag die Nachricht bekommen: die Buchse befindet sich auf dem Postweg. GEIL! So muss das sein!
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Hallo hab heute den bremshebel gewechselt ging ruck zuck in 2-3min und muss dazu sagen wahnsinn was für ein unterschied es ist zu dem bremshebel den ich vorher hatte.

Der druckpunkt ist auf stufe 1 besser als auf der alten auf stufe 5.stufe 6 spickte immer wieder raus darum habe ich gewechselt.

Mit denn vtrec kann nicht mal auf stufe 6 fahren.Ich bin so überrascht ich kann es selber kaum glauben was für ein unterschied das ist.Hätte nie gedacht das dass so ein unterschied ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eyebrid

Kleingixxer
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
69
Ort
-
Motorrad
GSX-R 600 K8
Hallo, hab mir die V-Trec in der Langversion geholt. Das war Anfang März. Hab die gleich verbaut und bin damit auch super zufrieden. Das Problem mit dem anstehenden Hebel an der Kupplung hab ich übrigens auch, ist aber nicht so wild. War jetzt die letzten Tage mit dem Mopped unterwegs und mir ist aufgefallen, dass der Hebel während dem ziehen bzw. im gezogenen Zustand ein kurzes Knackgeräusch abgibt, das hört sich so an, als würden einzelne "Seile" im Bowdenzug abreißen. Kennt man evtl. vom Fahrrad, wenn man immer feste gebremst hat und der Bowdenzug sich nach und nach in Luft aufgelöst hat. Hat das auch jemand von euch, oder bin ich wieder der einzige Glückspilz?
 
Marcel1892

Marcel1892

Minigixxer
Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
11
Ort
Berlin
Motorrad
Suzuki GSX R 750 K9
Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach neuen/anderen Brems- und Kupplungshebeln. Hat einer von euch Erfahrung mit der Marke "Pazzo"? Habe die bei TecBike.de gesehen.

MfG
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hallo, hab mir die V-Trec in der Langversion geholt. Das war Anfang März. Hab die gleich verbaut und bin damit auch super zufrieden. Das Problem mit dem anstehenden Hebel an der Kupplung hab ich übrigens auch, ist aber nicht so wild. War jetzt die letzten Tage mit dem Mopped unterwegs und mir ist aufgefallen, dass der Hebel während dem ziehen bzw. im gezogenen Zustand ein kurzes Knackgeräusch abgibt, das hört sich so an, als würden einzelne "Seile" im Bowdenzug abreißen. Kennt man evtl. vom Fahrrad, wenn man immer feste gebremst hat und der Bowdenzug sich nach und nach in Luft aufgelöst hat. Hat das auch jemand von euch, oder bin ich wieder der einzige Glückspilz?
Das hat aber dann nichts direkt mit dem V-Trec zu tun... So Bowdenzüge verschleißen halt auch mit der Zeit und reizen dann irgendwann und dann hast den Salat. Guck dir mal den Bowdenzug an. Hatte an meiner Kawa den auch letztes Jahr austauschen müssen weil er fast durch war.
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Die V-Trec fahre ich in der kurzen Version auf der ZXR, nahezu baugleich musste ich für die Gixxer von LSL nehmen da es die V-Trch erst ab der 92er gibt. Hab halt kleine Pfoten.
Ohne ABE kommt mir nichts ans Moped, Ende der Debatte.....

Persönliche Meinung/Eindruck:
Beide gut verarbeitet, beide Bikes lassen sich erheblich besser/genauer Bremsen als mit den Serienhebeln.
Trotz der verstärkten Kupplung in der ZXR habe ich keine Probleme mit Armschmerzen oder Muskelkater.
Also von mir klare Empfehlung für beide Hersteller.
 
Thema:

[Review/Testbericht] V-Trec Brems- und Kupplungshebel

[Review/Testbericht] V-Trec Brems- und Kupplungshebel - Ähnliche Themen

  • [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!

    [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!: Bis vor kurzem war es nicht möglich bei der GSX-R 1000 Bj.2005-2006 (K5-K6) einen Quickshifter zu verbauen ohne entweder viel Geld auszugeben oder...
  • [Review/Testbericht] FF-Carbon Rahmen- und Schwingenschoner

    [Review/Testbericht] FF-Carbon Rahmen- und Schwingenschoner: Ich war auf der Suche nach Carbon Rahmen und -Schwingenschonern, denn erstens gefällt mir die Optik und zweitens ist im Falle eins Unfalls der...
  • [Review/Testbericht] Lithium Ionen Batterie (JMT)

    [Review/Testbericht] Lithium Ionen Batterie (JMT): Da ich sowieso eine neue Batterie brauche habe ich mir gedacht dass es vielleicht sinnvoll gleich eine Lithium Ionen Batterie von JMT zu kaufen...
  • [Review/Testbericht] WD40 Kettenspray und Reiniger

    [Review/Testbericht] WD40 Kettenspray und Reiniger: Da ich gerne neue Sachen ausprobiere habe ich mir von WD40 den Kettenreiniger und das Kettenspray gekauft, beide Sachen sind ziemlich neu auf dem...
  • [Review/Testbericht] GripOne P3 Traktionskontrolle von Micron

    [Review/Testbericht] GripOne P3 Traktionskontrolle von Micron: Micron – wohl eine der bekanntesten Firmen in Deutschland für Motorabstimmung per Powercommander. Gerade bei Abstimmungen sollte darauf geachtet...
  • [Review/Testbericht] GripOne P3 Traktionskontrolle von Micron - Ähnliche Themen

  • [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!

    [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!: Bis vor kurzem war es nicht möglich bei der GSX-R 1000 Bj.2005-2006 (K5-K6) einen Quickshifter zu verbauen ohne entweder viel Geld auszugeben oder...
  • [Review/Testbericht] FF-Carbon Rahmen- und Schwingenschoner

    [Review/Testbericht] FF-Carbon Rahmen- und Schwingenschoner: Ich war auf der Suche nach Carbon Rahmen und -Schwingenschonern, denn erstens gefällt mir die Optik und zweitens ist im Falle eins Unfalls der...
  • [Review/Testbericht] Lithium Ionen Batterie (JMT)

    [Review/Testbericht] Lithium Ionen Batterie (JMT): Da ich sowieso eine neue Batterie brauche habe ich mir gedacht dass es vielleicht sinnvoll gleich eine Lithium Ionen Batterie von JMT zu kaufen...
  • [Review/Testbericht] WD40 Kettenspray und Reiniger

    [Review/Testbericht] WD40 Kettenspray und Reiniger: Da ich gerne neue Sachen ausprobiere habe ich mir von WD40 den Kettenreiniger und das Kettenspray gekauft, beide Sachen sind ziemlich neu auf dem...
  • [Review/Testbericht] GripOne P3 Traktionskontrolle von Micron

    [Review/Testbericht] GripOne P3 Traktionskontrolle von Micron: Micron – wohl eine der bekanntesten Firmen in Deutschland für Motorabstimmung per Powercommander. Gerade bei Abstimmungen sollte darauf geachtet...
  • Oben