Welche Zusatzversicherungen sind sinnvoll?

Diskutiere Welche Zusatzversicherungen sind sinnvoll? im Versicherungen Forum im Bereich Paragraphen, Gesetze & Co.; Huhu! Bin mir gerade am Überlegen welche Zusatzversicherungen beim Motorradfahren Sinn machen. Grundlegend hab ich die normale Haftpflicht...
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Huhu!

Bin mir gerade am Überlegen welche Zusatzversicherungen beim Motorradfahren Sinn machen.
Grundlegend hab ich die normale Haftpflicht, Teilkasko 150SB und Schutzbrief (da ich selbst am Moped schraube :lol:) bei der WGV nach Optimaltarif. Die Standartsachen eben... Ich überlege nur was nun noch Sinn machen könnte, vorallem da Motorradfahren ja nun doch nicht so ungefährlich ist.
Ich würde gerne igendeine Sicherheit haben, dass nach einem Unfall (also auch selbstverschuldet) für Verletzungen, Operationen oder im schlimmsten Fall z.B. spezielle Einrichtungen in der Wohnung wie Treppenlift die Versicherung aufkommt (ja so weit denke ich :eek: Dark side of Bikeriding...).

Zu erst bin ich über die Fahrerschutzversicherung gestoßen. Diese ist aber, logischerweise, nicht für Krads erhältlich...

Gerade studiere ich noch die Kraftfahrtunfallversicherung da die bei speziellen Verletzung auch wirksam wird. Muss mir da aber noch die Vertragsunterlagen durchlesen.
Könnt ihr mir zu dieser evtl noch etwas ezählen? Macht das Sinn oder nicht??

Welche Versicherungen gibt es noch die ich da in Betracht ziehen könnte? Habt ihr da selbst Erfahrungen oder Zusatzversicherungen??

Ich möchte keine Vollkasko. Mir geht es mehr um Verletzungen und Folgeschäden nach einem Unfall. Ob selbstverschuldet oder nicht und Sachschaden ist erstmal egal.


Danke schon mal ;)

Gruß
 
Reprisal

Reprisal

Gixxer
Dabei seit
24.05.2014
Beiträge
144
Ort
Bottrop
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Ich denke mal (ohne mich dahingehend weiter informiert zu haben), dass fast alle Zusatzversicherungen (sofern sie denn überhaupt für Kradfahrer angeboten werden) nahezu unerschwinglich oder zumindest unverschämt teuer sein werden.
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist möglicherweise brauchbar.
 
onkel4u

onkel4u

Gixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
192
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
GSX-R 1000K6
Wenn Eigentum, bzw ein Darlehn abgetragen wird, dann bietet sich eine Risikolebensversicherung an. Wobei da "gefährliche Hobbys" gerne mal nicht abgesichert sind.
 
S

Schnulli18

Gixxer
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
178
Ort
am ende der Welt
Motorrad
-
1) berufsunfaehigkeitsversicherung: sollte jeder arbeitnehmer haben, sollte man durch krankheit nicht mehr arbeiten koennen zahlt diese versicherung. Wichtig ist es darf keine abstrakte verweisung in den vertraegen stehen... Bedeutet die duerfen nicht darauf bestehen dass man einen anderen job ausfuehrt. Also zbsp gelernter dachdecker... Ruecken kaputt aber kann noch 2h sitzen... In der zeit kann er kugelschreiber zusammenbauen also muss er 2 h arbeiten.... Also sehr wichtig keine abstrakte verweisung !!!
Berufsunfaehigkeit kann man auch mit ansparrenten koppeln.

2) unfallversicherung: meiner meinung nach wichtig fuer motorradfahrer.... Zahlt bei unfall...
3) risikolebensvetsicherung: nur wichtig wenn man familie hat... Um ein haus abzusichern... Ohne frau und kinder rausgeschmissenes geld...zahlt nur nach dem tod... Wenn man niemanden hat der finanziell abhaengig ist somit ueberfluessig... Ob ich ein darlehen habe mir doch wurscht nach meinem tod...
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Schnulli hat es soweit mE auf den Kopf getroffen. Die Möglichkeiten sind allerdings vielfältig, Grenzen sind kaum gesetzt, kommt wie immer im Leben auch auf den eigenen Geldbeutel an.

zur Unfallversicherung: Insbesondere bei dieser gibt es unzählige Gestaltungsmöglichkeiten......Krankentagegeld, progressive Unfallleistungen nach dem Grad der Vereltzung und bleibenden Schäden, Todesfallleistung etc. ;

zur Risikoleben: Hier muss ich kurz Veto einlegen gegenüber Schnulli. Man muss nicht zwingend Frau und/oder Kinder haben damit ein Darlehen nach dem Tod noch von Inetresse ist. Sobald es irgendwelche Erben gibt (zB Eltern) erben diese die Schulden mit.

Ansosnsten gibt es da auch noch eine Pflegezusatzversicherung die von Interesse seien könnte wenn du verunfallst und nicht mehr selbstständig leben kannst.

Da dies insgesamt ein sehr komplexes Thema ist würde ich dir empfehlen mal ein Betratungsgespräch mit einem Versicherungsheini zu machen. Wenn du magst kann ich dir einen kompetenten Ansprechpartner von uns (arbeite in diesem Segment) in deiner Nähe vermitteln. Bei Interesse PN.
 
S

Schnulli18

Gixxer
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
178
Ort
am ende der Welt
Motorrad
-
Ich stimme pago zu... Aber die erben koennen das erbe der schulden ausschlagen.... Und die frau/kinder haben unter umstaenden keine bleibe mehr und stehen auf der strasse ;)... Also daher risikolebensvetsicherung oder aehnliches wichtig wenn man eigene familie hat oder leute die von einem finanziell abhaengig sind ;)...

Es gibt von jeder versicherung diverse ausgestaltungen die man individuell auf seine beduerfnisse anpassen lassen sollte...
 
Peter46

Peter46

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
360
Ort
Franken
Motorrad
1000er K4
Wenn man nicht Privat Krankenversichert ist kann eine Zusatzversicherung ganz gut sein. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, man wird auf jeden fall besser untergebracht und vom Chefarzt betreut. Eine Krankenhaustagegeldversicherung kann sich dann auch lohnen.
Eine Risiko-Lebensversicherung ist meist für Motorradfahrer sowie für Raucher sehr teuer.
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Möchte auf jeden Fall noch eine (Verkehrs)Rechtsschutzversicherung in den Raum werfen.

Kostet nicht so viel aber hat mir z.B. schon viel Geld gespart ;)
 
mrtn

mrtn

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
577
Ort
NBG
Motorrad
GSX-R 750 K1
@ahoj: Gibt's da irgendetwas auf was man besonders achten sollte?
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Nicht das ich wüsste. Habe die vom ADAC und zahle dafür 40 oder 60€ im Jahr. Bisher konnte ich immer gegen klagen und es wurde anstandslos alles bezahlt.

Es empfiehlt sich allerdings immer, das Kleingedruckte gründlich durch zu lesen. Gibt ab und zu ein paar klausel (z.B. Zahlungslimit) die man beachten sollte.
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
@ahoj: Gibt's da irgendetwas auf was man besonders achten sollte?
Die sind im Großen und Ganzen gesellschaftsübergreifend Deckungsgleich. Der GdV gibt ja Musterbedigungen raus, die einzelnen Gesellschaften haben immer nur ein paar "BonBons".

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Nicht das ich wüsste. Habe die vom ADAC und zahle dafür 40 oder 60€ im Jahr. Bisher konnte ich immer gegen klagen und es wurde anstandslos alles bezahlt.

Es empfiehlt sich allerdings immer, das Kleingedruckte gründlich durch zu lesen. Gibt ab und zu ein paar klausel (z.B. Zahlungslimit) die man beachten sollte.
Hab von der vom ADAC auch nur Gutes bisher gehört. Sofern du da Mitglied/Plusmitglied bist ist die Versicherung auch noch günstiger als ohne Mitgliedschaft. Preis/Leistung passt auf jeden Fall.
 
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Danke für die super Antworten!
Beratungsgespräch ist natürlich sinvoll. Möchte aber wenigstens einen gewissen Überblick und etwas Ahnung haben bevor ich das mache. Dann hab ich ne Orientierung und lass mir au nichts aufschwätzen.
Rechtsschutzversicherung hab ich auch schon im Visier. Die Anderen werd ich mir mal genauer anschaun.

Gruß
 
mrtn

mrtn

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
577
Ort
NBG
Motorrad
GSX-R 750 K1
Danke pago und ahoj! Bin sowieso Mitglied, da werd ich mir dann mal ein paar Informationen zukommen lassen.
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Hab von der vom ADAC auch nur Gutes bisher gehört. Sofern du da Mitglied/Plusmitglied bist ist die Versicherung auch noch günstiger als ohne Mitgliedschaft. Preis/Leistung passt auf jeden Fall.
Jo, ist auch nur so günstig weil ich dort schon Mitglied bin. Die Mitgliedschaft kann ich sowieso nur empfehlen, alleine schon für die Vergünstigungen praktisch sowie bis 300€ Soforthilfe
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ich hab ne Unfallversicherung, die zahlt für Invalidität ab 5%, Vollinvalidität, Unfall-Rente, Tod, Krankenhaustagegeld, Genesungsgeld, Bergungskosten und Kurleistungen. Die Leistungen einzelnder Versicherungen schwanken, Kostenpunkt 11,90€ monatlich (öffentlicher Dienst allerdings)

Zudem greift die Versicherung logischer Weise bei allen Arten von Unfällen, sei es bei Haushaltsunfällen, Autounfall etc etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
So da ich in der Branche tätig bin:

Absicherung Arbeitskraft -> Berufsunfähigkeit.

Pflege auch nicht zu unterschätzen.

Private Unfallversicherung
: ich lese hier von ADAC und von Absicherung für 40-60 € im Jahr:

Ganz ehrlich: Das ist fürn Ar$ch!!!

Man kann sich versichern um sein Gewissen zu beruhigen ala "ich hab da was wenn ich nen Unfall hab", oder man kann das anständig machen.

Jedes Mal wenn ich den Brief vom ADAC mit der Werbung für die Unfall bekomme, werd ich richtig sauer, wenn ich les was da drin steht.

Zum Thema Preis Leistung: "Billige" Unfallversicherung -> scheiss Leistungen!

Als kleiner Tipp: Grundsumme in der Unfallversicherung sollten 100.000€ sein!

Rechtschutz kann auch vor finanziellem Schaden bewahren, grade in der heutigen Zeit wo wegen jeder scheiss Kleinigkeit vors Gericht gegangen wird.

Eine anständige Beratung ist, wie hier schon jemand geschrieben hat, sehr sinnvoll!
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-

Private Unfallversicherung
: ich lese hier von ADAC und von Absicherung für 40-60 € im Jahr:

Ganz ehrlich: Das ist fürn Ar$ch!!!
Ich sprach lediglich von einer Rechtsschutzversicherung, die man über den ADAC so günstig bekommt, wenn man ohnehin schon Mitglied ist.
Dabei geht es um nichts anderes ;)
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Ich sprach lediglich von einer Rechtsschutzversicherung, die man über den ADAC so günstig bekommt, wenn man ohnehin schon Mitglied ist.
Dabei geht es um nichts anderes ;)
Sorry hab ich so nicht rausgelesen ;) gibt nämlich diese ominöse Unfall für nen 5er im Monat :D....
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
@Fabi, bei meiner UV beträgt die Grundsumme 120000€, also gut? Hab die bei der Debaka und ne Rechtschutz hab ich auch, kann dir die Auxilia (KS) wärmstens empfehlen, wurde mehrfach Testsieger bei Rechtschutzversicherungen, Preis Leistung fast unschlagbar.
 
Thema:

Welche Zusatzversicherungen sind sinnvoll?

Oben