Lichhupe?! JA oder NEIN

Diskutiere Lichhupe?! JA oder NEIN im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Folgende Situation hat mir ein bekannter erzählt (aus dem Badischen) Letzten Sonntag Jagd auf Motorrad - Sünder. Geblitzt von vorne und hinten (...
Max Payne

Max Payne

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
314
Ort
Badenser
Motorrad
3/4 K6
Folgende Situation hat mir ein bekannter erzählt (aus dem Badischen)

Letzten Sonntag Jagd auf Motorrad - Sünder. Geblitzt von vorne und hinten ( 70-er Zone), weiter vorne rausgezogen.
DANACH stand ein Auto. ...und 3 km nach diesem stand NOCH ein Auto die die Autos rausgezogen haben welche die anderen gewarnt haben.
Also wenn mich die liebe Obhut da belangen wollte würd ich mich querstellen.
Wer -Weiss - Was? !
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Wenn man's genau nimmt musst dich mal an deine Fahrschulzeit erinnern unter welchen Umständen und zu welchem Zweck die Lichthupe eingesetzt werden darf. Das ist der rein theortische Ansatz.
Das in der Praxis die Handhabe etwas anders ist, ist zweitens.
 
G

Gast16425

Gast
mit lichthupe warnen ist verboten.. nur bei gefahren oder wenn du ueberholen willst, ausserhalb geschlossener ortschaften, darfst du sie benutzen.. also duerfen die autofahrer belangt werden... so war es 2003 in der fahrschule.
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Du darfst warnen, aber nicht mit Lichthupe oder Hupe.
Alles was andere Verkehrsteilnehmer nicht in Ihrer Fahrweise beeinflusst bzw. beeinträchtigt kann man dir nicht verbieten.

Du darfst z.B. mit der Hand winken oder so, dafür kann man dir nichts. Die Lichthupe darfst du dafür aber rein rechtlich nicht verwenden.
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Lichthupe und Hupe darf außerorts zum ankündigen des Überholvergangs angewendet werden. So wird es in der Fahrschule gelehrt. Allerdings macht das keiner weil wen man jemanden Lichthupt oder Anhupt sehen die das eher als Nötigung oder Bedrängnis als als Ankündigung xD...

Und ein Blitzer stellt keine Gefahr da somit verwendest du die Lichthupe nicht für den Zweck wofür sie gedacht ist und kannst belangt werden.
Mache es allerdings auch immer so und warne andere damit vor Blitzern.
 
Max Payne

Max Payne

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
314
Ort
Badenser
Motorrad
3/4 K6
Danke.Das war es schon. Kann geschlossen werden oder wie man das macht wenn es geklärt ist.
Muss ich mal in den Unterlagen von meinem Sohn schauen. Er macht gerade den Führerschein. Hätte ich au h früher drauf kommen können.Jajamit Mitte 40 lässt alles nach^^
 
mrtn

mrtn

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
577
Ort
NBG
Motorrad
GSX-R 750 K1
Nette Geste von der Rennleitung. Ich dachte immer es wird nur geblitzt, um die Verkehrsteilnehmer vor sich selbst zu schuetzen. Wenn andere jetzt gewarnt werden und deswegen die Geschwindigkeit verringern, ist das Ziel doch erreicht.
Selbst wenn das nicht der eigentlich Zweck der Lichthupe ist, find ich's ziemlich affig. :shake:
 
EnqueueDequeue

EnqueueDequeue

Großgixxer
Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
405
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 K6
Nette Geste von der Rennleitung. Ich dachte immer es wird nur geblitzt, um die Verkehrsteilnehmer vor sich selbst zu schuetzen. [...]
Naja, dass das nicht mehr der eigentliche Sinn ist, sieht man ja schon daran, dass Blitzer bei uns immer gut versteckt werden, und mittlerweile nicht einmal mehr blitzen, während sie in anderen Ländern vorher angekündigt werden. Sind halt nur noch Gelddruckmaschinen.
 
Thema:

Lichhupe?! JA oder NEIN

Lichhupe?! JA oder NEIN - Ähnliche Themen

  • Gsxr 750k7 kaufen ja, nein?

    Gsxr 750k7 kaufen ja, nein?: Hallo zusammen. Bin neu im Mottorad Bereich und habe klare vorstellung davon was Design Sound und Power betrifft. Für mich is die gixxer750r k7...
  • Wiederaufbau JA oder NEIN?

    Wiederaufbau JA oder NEIN?: Hallo liebe Gixxerfreunde, gerade hat die Saison wieder begonnen, allerdings hat mir auf der dritten Ausfahrt ein Lowsider nen Strich durch die...
  • Meine kleine Rote - Nein keine Gixxer

    Meine kleine Rote - Nein keine Gixxer: Huhu, wollte Euch mal mein kleines kurzes "Vorstellungsvideo" zu meiner kleinen roten R6 vorstellen. Ja ist keine Gixxer aber ich mag euch...
  • Suzuki gsx-r K6 kaufen ja oder nein

    Suzuki gsx-r K6 kaufen ja oder nein: Hallo Leute hätte die Möglichkeit eine Suzuki Gsx-r 600 K6 mit 16.000 gefahrenen Kilometer mit neuem Service und Unfallfrei um 4500-, Euro zu...
  • Gsxr 600 Import Ja oder nein?

    Gsxr 600 Import Ja oder nein?: Servus an alle :) Frage: Suzuki gsxr 600 bj: 2008 aus Italien. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die Maschine nichts taugt. Ist schon ein...
  • Gsxr 600 Import Ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • Gsxr 750k7 kaufen ja, nein?

    Gsxr 750k7 kaufen ja, nein?: Hallo zusammen. Bin neu im Mottorad Bereich und habe klare vorstellung davon was Design Sound und Power betrifft. Für mich is die gixxer750r k7...
  • Wiederaufbau JA oder NEIN?

    Wiederaufbau JA oder NEIN?: Hallo liebe Gixxerfreunde, gerade hat die Saison wieder begonnen, allerdings hat mir auf der dritten Ausfahrt ein Lowsider nen Strich durch die...
  • Meine kleine Rote - Nein keine Gixxer

    Meine kleine Rote - Nein keine Gixxer: Huhu, wollte Euch mal mein kleines kurzes "Vorstellungsvideo" zu meiner kleinen roten R6 vorstellen. Ja ist keine Gixxer aber ich mag euch...
  • Suzuki gsx-r K6 kaufen ja oder nein

    Suzuki gsx-r K6 kaufen ja oder nein: Hallo Leute hätte die Möglichkeit eine Suzuki Gsx-r 600 K6 mit 16.000 gefahrenen Kilometer mit neuem Service und Unfallfrei um 4500-, Euro zu...
  • Gsxr 600 Import Ja oder nein?

    Gsxr 600 Import Ja oder nein?: Servus an alle :) Frage: Suzuki gsxr 600 bj: 2008 aus Italien. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die Maschine nichts taugt. Ist schon ein...
  • Oben