[Review/Testbericht] GripOne P3 Traktionskontrolle von Micron

Diskutiere [Review/Testbericht] GripOne P3 Traktionskontrolle von Micron im Testberichte-Zubehör Forum im Bereich Testberichte; Micron – wohl eine der bekanntesten Firmen in Deutschland für Motorabstimmung per Powercommander. Gerade bei Abstimmungen sollte darauf geachtet...
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Micron – wohl eine der bekanntesten Firmen in Deutschland für Motorabstimmung per Powercommander. Gerade bei Abstimmungen sollte darauf geachtet werden dass die Firma über enstprechende Mittel verfügtum ordentliches ein Mapping zu fahren. Die Dirma Micron ist für Ihre akribische Arbeitsweiße und dem hervorragenden Service bekannt, unter den Fahrern hört man auch nur gutes. Desweiteren gibt es im gut gefüllten Onlineshop so ziemlich alles was das Racerherz begehrt. Die Bandbreite reicht vom Powercommander, Quickshifter, Stahlflexleitung über Luftfilter und bis hin zur Traktionskontrolle, u.v.m

2009/2010 begann bei den Supersportlern der Technikboom. Traktionskontrolle, Wheeliecontrol, ABS und andere Elektronische Helferlein wurden bei den meisten Motorrädern Standard. Es gibt aber auch viele Fahrer die sich ein neues Motorrad nicht leisten können bzw. mit ihrem alten Motorrad vollkommen zufrieden sind. Dennoch wollen manche der Elektronik etwas auf die Sprünge helfen, insbesondere die nachrüstbaren Traktionskontrollen erfreuen sich großer Beliebtheit. Um dem Markt etwas überschaubarer zu machen testen wir heute für euch die Grip One P3 Traktionskontrolle von Micron. Der Preis mit diversen Zubehör (Remote Control) beträgt zur Zeit je nach Händler 1000-1100€.


Die Firma Micron ist bekannt für ihre äußerst hochwertigen Artikel und ihrem erstklassigen Service. Das System wird an einer Suzuki GSX-R 1000 K5-K6 verbaut, es gibt wohl kein besseres Motorrad um der Traktionskontrolle mal so richtig auf den Zahn zu fühlen. Gerade der Leistungs- und Drehmomentverlauf ist im mittleren Drehzahlbereich ist bis heute ungeschlagen, also genau da wo die meisten Landstraßenfahrer aus der Kurve beschleunigen. Folgende Komponenten sind bei der K6 verbaut: Alu Trichter (zwei kurz/zwei lang), 16er Ritztel, Mivv GP, geflashte Ecu, BMC Luftfilter, Powercommander und Continental Sport Attack 2. Anbei erstmal ein paar Bilder um zu sehen was sich zum Teil im Lieferumfang befindet:



Zusätzlich habe die "Remote Control" gekauft, damit kann die Traktionskontrolle nochmal extra "on the fly" also während der fahrt stufenlos eingestellt werden. Die Remote Control verfügt außerdem über eine rote LED, sie blinkt wenn die ECU eingreift. Die GripOne Traktionskontrolle arbeitet wie folgt: Ein Sensor am Vorderrad, ein Sensor am Hinterrad, Neigungssensor und zusätzlich wird noch das Drehzahlsignal ausgewertet. Dreht sich das hintere Rad schneller als das vordere oder fährt man gerade einen Wheelie dann greift die Traktionskontrolle ein. Um Zugriff auf die ECU zu bekommen wird diese mit dem PC via USB verbunden. Die Software ist äußerst umfangreich, es gibt aber schon vorgefertigte Maps für praktisch jedes Motorrad auf der Homepage von GripOne (in den Klammern die Einstellmöglichkeiten).

Sliptarget = Damit wird geregelt wie sehr das Rad durchdreht bis die TC eingreift (0-20)
Reduction of Power = Einstellung wie sehr der Vortrieb weggenommen wird (0-20)
Edge Control = Zusätzliche Einstellung für besonders hohe Schräglagen und beschleunigen am Scheitelpunkt aus unteren Gängen (0-20)
Wheeliecontrol = Sollte klar sein, von Wheelie fahren bis ins Nirvarna oder Rad komplett am Boden unter Volllast (0-20)
Launch control = steht das Motorrad für 4 Sekunden so schaltet die TC automatisch auf Launch Control um. Der Clou: Die Drehzahl kann frei gewählt werden, zum voreingestellen Wert (0-50) regelt die Launch Control nochmal je nach Drehzahl Individuell.

Zusätzlich muss man noch den Reifenumfang angeben und wie oft der Sensor das Signal bekommt. Das Signal nimmt man am besten von den Bremsscheibenschrauben (5 Schrauben = 5 Signale). Mit der Remote Control lässt sich in dem vorkonfigurierten Bereich die Einstellung Stufenlos nochmal direkt am Fahrzeug einstellen. Bei der Software gibt es drei Einstellungen: Anfänger, Experte und Advanced.

Advanced ist komplett auf Rennfahrer ausgerichtet, die ECU verfügt über GPS und Datarecording, es lässt sich somit auf der Rennstrecke für jede Kurve die TC einzeln einstellen!





Genug Theorie, jetzt der Praxistest. Habe die Map von der Homepage 1:1 übernommen und auf die ECU aufgespielt. Der erste Test war bei 10°C und salziger Straße, perfekt um die TC zu testen! Den Motor noch schnell warmgefahren und los gings, mittelschnelle Kurve, 2ter Gang bei 150Kmh und den Hahn voll aufgespannt. Die TC griff so feinfühlig ein dass ich es am Anfang erst gar nicht gemerkt habe. Das Hinterrad geht weg, dann beginnt sie langsam zu regeln bis wieder Traktion vorhanden ist und gibt die voller Leistung wieder frei. Am Wochenende hatten wir bessere Wetterverhältnisse, dieses mal wollte ich es wissen, erster Gang, 8000U/min und voll raus aus der Kurve. Mehr wie ein kurzes zucken ist nicht passiert und auch hier, kein schlagartiges abregeln sondern ein sehr angenehmes regeln!



Mit der richtigen Einstellung soll es sogar möglich sein regelrecht Quer zu fahren (Herstelleraussage), das wollte ich dann aber doch nicht ausprobieren. Kommen wir zur Wheelie/Launchcontrol. Hier sind die Eingriffe etwas härter aber kein Wunder bei einer 1000er im ersten Gang/zweiten Gang. Die Serienmap ist in der hinsicht sehr gut, es geht stark vorwärts ohne dass das Vorderrad sich extrem weit vom Boden trennt. Die Funktion der Wheeliecontrol haben ich wie folgt getestet: 6000U/min, etwas schleifen lassen und dann vollgas. Hat wunder funktioniert, der Vortrieb ist da und auch hier bleibt das Rad am Boden, natürlich kann das je nach Einstellung alles variieren.

Demnächst gehts auf die Rennstrecke, werden ausführlich berichten. Videos und weitere Bilder kommen im laufe dieser Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Cool. Immer spannend deine Berichte.:)
 
escobar_jun

escobar_jun

Großgixxer
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
326
Ort
Bad Tölz
Motorrad
GSX-R K7 600
Sehr geil, wirklich!
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Freut mich wenns euch gefällt!
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Stell doch bitte noch ein Video rein, wie es in der Kurve Regelt!
Hat die TC auch einen Neigungssensor, damit sie weiß, ob wir gerade mit 10Grad Schräglage Fahren, oder mit 45 Grad?
Und was kannst du mit der Remote Control verstellen? 3 Voreingestellte Mappings, oder Stufenlos wann die TC eingreifen soll, oder wie stark?
Klingt sonst ganz gut, nur das richtige einstellen könnte Zeitaufwändig sein, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Stell doch bitte noch ein Video rein, wie es in der Kurve Regelt!
Hat die TC auch einen Neigungssensor, damit sie weiß, ob wir gerade mit 10Grad Schräglage Fahren, oder mit 45 Grad?
Und was kannst du mit der Remote Control verstellen? 3 Voreingestellte Mappings, oder Stufenlos wann die TC eingreifen soll, oder wie stark?
Klingt sonst ganz gut, nur das richtige einstellen könnte Zeitaufwändig sein, denke ich.
Neigungssensor hat sie.
Hab doch geschrieben was die Remote Control macht ;) Stufenlos...

Habs jetzt geändert dass es mehr verständlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Intressant wäre noch, wie gut sie im Regen Funktioniert.
Wäre eine überlegung wert für meine Gixxer :)
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
hätte ich ach bock drauf, aber 1/4 des werts meines mopeds :p
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
TC, ABS, Quickshifter und es gäbe fast keinen Grund mehr von der Kilo K5 zu wechseln, außer der wiederverkaufswert ;)
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Intressant wäre noch, wie gut sie im Regen Funktioniert.
Wäre eine überlegung wert für meine Gixxer :)
Hab sie mal extrem stark eingestellt, konnte gar keinen Schlupf feststellen und die hat schon geregelt.
Ebenso bei der wheeliecontrol, das Rad entlastet gefühle 5-6mm (noch nicht in der Luft) und sie regelt.
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Hat von euch einer inzwischen auch mit einer Traktionskontrolle aufgerüstet?
 
Gutierrez

Gutierrez

Großgixxer
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
447
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 1000 K7/600 K1
Voll geil. Hast du mal ein paar Bilder von der verbauten TC?
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Weitere kommen die Tage!



So sieht das ganze von innen aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
Gutierrez

Gutierrez

Großgixxer
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
447
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 1000 K7/600 K1
Hast du das denn selbst alleine verbaut?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Man liest ja immer wieder dass das Einstellen extrem Zeitaufwändig ist. Wie lange hast du dazu benötigt das alles gut geregelt hat?
Ist die Software dazu einfach, oder eher kompliziert Aufgebaut?

Wie war der Einbau denn genau, das ist ja zum Teil ein Horror, auch wenn der Support 1a ist, aber es kommen FI Fehler, Kabelbaum passt nicht,...
Wie war das bei dir?

Überlege mir eine zu holen im Winter...
Ob dann die S3 oder P3 sehe ich dann
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Man liest ja immer wieder dass das Einstellen extrem Zeitaufwändig ist. Wie lange hast du dazu benötigt das alles gut geregelt hat?
Ist die Software dazu einfach, oder eher kompliziert Aufgebaut?

Wie war der Einbau denn genau, das ist ja zum Teil ein Horror, auch wenn der Support 1a ist, aber es kommen FI Fehler, Kabelbaum passt nicht,...
Wie war das bei dir?

Überlege mir eine zu holen im Winter...
Ob dann die S3 oder P3 sehe ich dann
Wenn man schrauben kann das ist das kein Problem! Einbauzeit ca. 3-4h. Musst halt nur schauen dass die Kabel/Sensoren ordentlich verlegt sind und die GripOne Stromversorgung auf geschaltetes Plus gelegt wird (15). Die Software ist einfach aufgebaut, für alles weitere kann der "advanced" Modus freigeschaltet werden.

Einfach die Mapping von der Homepage laden, den Rest macht dann die Remote Control!
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ok, aber bezüglich Fubktionsfehler nach dem Einbau, hattest du da nichts?
Im r4f forum sind viele, die da einige Stunden dran sind, bis das läuft, auch micron hatte da nicht immer eine Antwort drauf.

Aber ich denke ich hol mir eine im Winter, mit IMU, aber ohne Remote Control, da ich nciht denke, das ich sie während der Fahrt verstellen muss, wenn sie richtig eingestellt ist, und sonst, kann ich es ja immer noch nachrüsten.
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Nö, gar nichts. Vll. Einbaufehler, ist ja alles eigentlich ganz easy...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Eben, eigendlich Simpel.
Bin ich mal gespannt, aber fühle mich sicherer als ohne, und Launch Control und Wheely control (ab einem gewissen grad) sind sicher auch ganz angenehm.

Wie funktionier das beim Start eigendlich, nach 5 sec. Leerlauf wird Aktiviert, dann hahn voll auf, sie regelt eben auf die eingestellte Drehzahl. Dann einfach nur noch mit der Kupplung spielen. Und ab wann wird die Drehzahl freigegeben, sobald Ausgekuppelt wurde?
 
Thema:

[Review/Testbericht] GripOne P3 Traktionskontrolle von Micron

[Review/Testbericht] GripOne P3 Traktionskontrolle von Micron - Ähnliche Themen

  • [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!

    [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!: Bis vor kurzem war es nicht möglich bei der GSX-R 1000 Bj.2005-2006 (K5-K6) einen Quickshifter zu verbauen ohne entweder viel Geld auszugeben oder...
  • [Review/Testbericht] FF-Carbon Rahmen- und Schwingenschoner

    [Review/Testbericht] FF-Carbon Rahmen- und Schwingenschoner: Ich war auf der Suche nach Carbon Rahmen und -Schwingenschonern, denn erstens gefällt mir die Optik und zweitens ist im Falle eins Unfalls der...
  • [Review/Testbericht] Lithium Ionen Batterie (JMT)

    [Review/Testbericht] Lithium Ionen Batterie (JMT): Da ich sowieso eine neue Batterie brauche habe ich mir gedacht dass es vielleicht sinnvoll gleich eine Lithium Ionen Batterie von JMT zu kaufen...
  • [Review/Testbericht] WD40 Kettenspray und Reiniger

    [Review/Testbericht] WD40 Kettenspray und Reiniger: Da ich gerne neue Sachen ausprobiere habe ich mir von WD40 den Kettenreiniger und das Kettenspray gekauft, beide Sachen sind ziemlich neu auf dem...
  • [Review/Testbericht] V-Trec Brems- und Kupplungshebel

    [Review/Testbericht] V-Trec Brems- und Kupplungshebel: Der Markt von Brems und –Kupplungshebeln ist riesig, die Preisspange reicht von 30 bis 300€. Heute teste ich für euch einen V-Trec Hebelsatz. Die...
  • [Review/Testbericht] V-Trec Brems- und Kupplungshebel - Ähnliche Themen

  • [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!

    [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!: Bis vor kurzem war es nicht möglich bei der GSX-R 1000 Bj.2005-2006 (K5-K6) einen Quickshifter zu verbauen ohne entweder viel Geld auszugeben oder...
  • [Review/Testbericht] FF-Carbon Rahmen- und Schwingenschoner

    [Review/Testbericht] FF-Carbon Rahmen- und Schwingenschoner: Ich war auf der Suche nach Carbon Rahmen und -Schwingenschonern, denn erstens gefällt mir die Optik und zweitens ist im Falle eins Unfalls der...
  • [Review/Testbericht] Lithium Ionen Batterie (JMT)

    [Review/Testbericht] Lithium Ionen Batterie (JMT): Da ich sowieso eine neue Batterie brauche habe ich mir gedacht dass es vielleicht sinnvoll gleich eine Lithium Ionen Batterie von JMT zu kaufen...
  • [Review/Testbericht] WD40 Kettenspray und Reiniger

    [Review/Testbericht] WD40 Kettenspray und Reiniger: Da ich gerne neue Sachen ausprobiere habe ich mir von WD40 den Kettenreiniger und das Kettenspray gekauft, beide Sachen sind ziemlich neu auf dem...
  • [Review/Testbericht] V-Trec Brems- und Kupplungshebel

    [Review/Testbericht] V-Trec Brems- und Kupplungshebel: Der Markt von Brems und –Kupplungshebeln ist riesig, die Preisspange reicht von 30 bis 300€. Heute teste ich für euch einen V-Trec Hebelsatz. Die...
  • Oben