Bremsumrüstung GSX-R 1000 K5

Diskutiere Bremsumrüstung GSX-R 1000 K5 im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo miteinander, ich bin derzeit an der Planung, die Bremsanalge meiner K5 etwas umzustricken. Zunächst werde ich wohl die Pumpe wechseln...
Erp91

Erp91

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Hallo miteinander,

ich bin derzeit an der Planung, die Bremsanalge meiner K5 etwas umzustricken.

Zunächst werde ich wohl die Pumpe wechseln, hierbei habe ich 2 Optionen ins Auge gefasst:
  • Galespeed VRC
  • Brembo RCS 19 18x20

Die VRC hat ja soweit ich weiß 17,5 Kolben-Durchmesser, Brembo wie der Name schon sagt 19 und verstellbare Anlenkung(Hebelverhältnis).
Die VRC hat meines Wissens nach allerdings nur Zulassung für die Kilo ab K9, die RCS "TÜV"(also vermutlich eintragungsfähig).
Habt Ihr Erfahrungen mit beiden Pumpen?
Einsatzgebiet schnelle Landstraße und Rennstrecke.

Das nächste wäre die Aufrüstung/Umbau der Sättel.
Ich tendiere hier zu den L1 750er Sätteln, allerdings sind die ziemlich rar gesäht. Alternativ natürlich Bremskit (M4, SFM, Beringer, etc).
Da diese Optionen allerdings schon sehr ins Geld gehen, habe ich überlegt, andere Kolben (FRS, HH-Racetech) zu bestellen, da ich eh noch die zerlegten Sättel meiner seligen blau-weißen daheim habe.
Das Hauptproblem liegt hier doch aber hauptsächlich im Flex der Sättel, und nich an den Kolben. Von daher ist es fraglich, ob es etwas bringt.

Vielen Dank schon mal!
 
lomax

lomax

Großgixxer
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
312
Ort
65549 Limburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Hi !

Was spricht gegen eine Umrüstung auf Yamaha RN12 Bremsättel ? Hast/hattest du das auch ins Auge gefasst ? Ist natürlich die "Billigvariante" ohne Bremspumpentausch oder man kombiniert eben auch mit einer neuen Pumpe.
Ich denke nicht der Flex, sondern eher die klemmenden Kolben sind das Problem für Fading durch zu viel Reibungswärme.

Gruß

lomax
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Hey,

also die Bremspumpe kommt in jedem Fall, ich hatte auf Hockenheim mit meiner alten da schon wirklich genug davon.

Die RN12 Bremse ist natürlich eine gängige Variante, allerdings weiß ich nicht, ob mich die Anlage merklich nach vorn (oder besser - nach hinten) bringt.
Ist im Endeffekt zwar Monobloc, aber habe trotzdem meine Bedenken, ob die so viel besser sind.
Falls du oder jemand anderes allerdings (gute) Erfahrungen damit hast, bin ich selbstverständlich auch dafür offen :)
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Die RN12 Sättel sind geil! Selbst mit OriPumpe sind die schon wesentlich besser. Knackiger Bremspunkt und weniger Fading. Ich würde auch erst mal die Sättel wechseln und das ausprobieren. Die Pumpe kannste Dir danach immer noch holen.
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Fährst du die selbst? Wenn ja in welchem Einsatzbereich (Rennstrecke/Straße?)
Ne Option wären sie allemal, die passen aber nur mit Spacern oder?

Habe eben bis jetzt solche und solche Meinung gehört (und gelesen). Unter anderem meinten die in der PS damals (war son K5-Rückblick) dass die nicht wirklich was taugen würden.
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ich fahr die auf ner 750 k6 auf LS und Rennstrecke. Gerade auf der Renne konnte ich die alte Bremse irgendwann fast bis zum Griff durchziehen. Mit den R1 Sätteln hab ich ca. 0,5-1cm Fading, wenn sie heiß werden.

Ansonsten gefühlte 30% mehr bremskraft. Man merkt den Unterschied sehr deutlich. Allein der Bremspunkt ist schon ein Träumchen :)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich Fahre auch die Originale Bremspumpe mit rn12 Sättel.
Super Druckpunkt, kein wandern!
Also ich wüsste nicht, wieso ich eine andere Bremspumpe oder Sättel kaufen soll, das Funktioniert 1a!
 
Deko

Deko

Supergixxer
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
795
Ort
Schwabenland
Motorrad
Ösi-Träcker 1290
Also ich hatte sowohl die RN12 Sättel Montiert als auch die Brembo M4!

Und ich kann dir eins sagen, wenn du deine Kiste weiter fahren möchtest, und du eine Geile bremse besitzen willst, dann greif zur RCS 19 Pumpe mit zwei Leitungen nach unten, den M4 Monoblocks und du wirst der glücklichste Mensch sein.

Kostet zwar Kohle, aber es lohnt sich alle mal. Ich hab zum Schluss noch die Inox Vollschwimmenden Scheiben gehabt, das war ein Traum!
Was geileres bin ich persönlich nicht gefahren.:D

P.S.
Ich werde bestimmt gleich erschlagen mit geschwätz wie: Das braucht man NIE im Leben, da kommst du doch eh nicht ran und bla bla bla!
Interessiert mich nicht, und könnt ihr euch sparen!:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erp91

Erp91

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Also ich hatte sowohl die RN12 Sättel Montiert als auch die Brembo M4!
Und ich kann dir eins sagen, wenn du deine Kiste weiter fahren möchtest, und du eine Geile bremse besitzen willst, dann greif zur RCS 19 Pumpe mit zwei Leitungen nach unten, den M4 Monoblocks und du wirst der glücklichste Mensch sein.
:
Also die M4 habe ich auf dem Schirm, wollte mich nur erkundigen, ob es auch günstigere Alternativen gibt!
Die RCS 19 habe ich quasi fest eingeplant, werde ich demnächst kaufen :D
Ist ja ein etabliertes Teil und scheint wirklich toll zu funktionieren!

Danke auch euch wegen der RN12 Sättel, hat jemand von euch da die genauen Spacermaße vorliegen?
Suzuki hatte anscheinend megamäßige Schwankungen, es gibt auch Leute die die Bremse insgesamt gar nicht bemängeln.
Ist nur so, dass ich mir mit meiner jetzigen einfach gleich im klaren sein will, dass Sie volle Attacke mitmacht.

Was das mit dem Bremshebel bis zum Lenker angeht, hatte ich Ende Parabolika mit meiner alten auch schon :eek:

Was ich noch loswerden will:
Ist direktleitung wirklich SO VIEL besser, als eine Verbindungsleitung zwischen beiden Sätteln?
Funktionsprinzip ist mir wohl bewusst, aber dauert der Druckaufbau und die Resonanz wirklich so lange?

Danke schon mal Leute
 
Deko

Deko

Supergixxer
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
795
Ort
Schwabenland
Motorrad
Ösi-Träcker 1290
Du brauchst 3mm Spacer!
Kannst im R4F kaufen


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hatte früher auch die Verbindungsleitung, bei der neuen nun 2 einzelne.
Ganz ehrlich, merke so ein Unterschied, vll. wenn man ein direkten vergleich hat.
Aber extra umrüsten würd ich nicht. Wenn du neue Leitungen brauchst, kannst du ja 2 einzelne nehmen, aber sonst, nicht nötig, finde ich.

Hatte so noch nie Bremsprobleme, egal ob HHR, Most oder Brünn. Meine Bremse macht alles mit, und auch wenn ich noch nicht der schnellste bin, auf der Bremse bin ich stark, und sie macht es Problemlos mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Also wenn die Bremsen komplett entlüftet sind, dann kann es keinen Unterschied vom Druckpunkt zwischen Einzelleitung oder mit "Verbindungsleitung" geben.
Natürlich gegeben dem Fall dass die Leitunggen dicht sind und die Entlüftungsschrauben zu, sprich das System geschlossen ist.

Der einzige Vorteil liegt beim entlüften und der Montage.

Wird im Physikstudium in Thermodynamik mit als erstes gelehrt und ist ein Grundprinzip der Physik (soweit ich es richtig in Erinnerung habe) der erste Hauptsatz der Thermodynamik.
Stichwort geschlossenes System und dieses müsste die Bremsanlage nunmal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erp91

Erp91

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Also wenn die Bremsen komplett entlüftet sind, dann kann es keinen Unterschied vom Druckpunkt zwischen Einzelleitung oder mit "Verbindungsleitung" geben.
Natürlich gegeben dem Fall dass die Leitunggen dicht sind und die Entlüftungsschrauben zu, sprich das System geschlossen ist.

Der einzige Vorteil liegt beim entlüften und der Montage.

Wird im Physikstudium in Thermodynamik mit als erstes gelehrt und ist ein Grundprinzip der Physik (soweit ich es richtig in Erinnerung habe) der erste Hauptsatz der Thermodynamik.
Stichwort geschlossenes System und dieses müsste die Bremsanlage nunmal sein.
Dachte ich mir schon, danke nochmal für die Abwicklung. Im Prinzip bekommt jeder Bremssattel ja so und so die Flüssigkeit ab, der "freie Punkt" ohne Flüssigkeit liegt ja oben am Hauptbremszylinder. Aber danke noch mal für die Vergewisserung.


Du brauchst 3mm Spacer!
Kannst im R4F kaufen


Sent from my iPhone using Tapatalk
Bin bei R4F schon kurz danach fündig geworden, danke :cool:

Ich denke ich werde zunächst mal die Bremspumpe gegen die RCS 19 wechseln.
Im Winter werde ich mich dann der Zangenproblematik zuwenden, habe aber derzeit Bremssättel einer SC59 im Auge.
Die sind ziemlich günstig, Monobloc und diese Maschinen (ähnliches gewicht, Geometrie, usw.) weisen sehr gute Bremswerte auf.
Auch Sättel der ZX 10R (2009-x) wären eine gute Alternative. Bis das soweit ist, poste ich hier einfach mal, was sich noch so tut.

Danke für die Mithilfe schon mal :)
 
Thema:

Bremsumrüstung GSX-R 1000 K5

Bremsumrüstung GSX-R 1000 K5 - Ähnliche Themen

  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?

    Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?: Habe einen neuen nie verbauten Gianelli Auspuff für die GSX-R K2 gefunden. Kennt einer diesen Auspuff zufällig? Ich kenne den namen nur in...
  • Benzinhahn GSX-R 750W

    Benzinhahn GSX-R 750W: Servus an alle, Haab wiedermal Probleme mit dem Benzinhahn an meiner alten GSXR. War wieder undicht, haben es dann mit so einem Dichtsatz...
  • Benzinhahn GSX-R 750W - Ähnliche Themen

  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?

    Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?: Habe einen neuen nie verbauten Gianelli Auspuff für die GSX-R K2 gefunden. Kennt einer diesen Auspuff zufällig? Ich kenne den namen nur in...
  • Benzinhahn GSX-R 750W

    Benzinhahn GSX-R 750W: Servus an alle, Haab wiedermal Probleme mit dem Benzinhahn an meiner alten GSXR. War wieder undicht, haben es dann mit so einem Dichtsatz...
  • Oben