[Review/Testbericht] Lithium Ionen Batterie (JMT)

Diskutiere [Review/Testbericht] Lithium Ionen Batterie (JMT) im Testberichte-Zubehör Forum im Bereich Testberichte; Da ich sowieso eine neue Batterie brauche habe ich mir gedacht dass es vielleicht sinnvoll gleich eine Lithium Ionen Batterie von JMT zu kaufen...
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Da ich sowieso eine neue Batterie brauche habe ich mir gedacht dass es vielleicht sinnvoll gleich eine Lithium Ionen Batterie von JMT zu kaufen. Hier gibt es zwei bedeutende Unterschiede zu einer normalen Batterie, erstens hat sie immer volle Leistung und zweitens einen deutlichen Gewichtsvorteil, dazu später mehr.

Die Batterie habe ich beim Karl gekauft (Motorbikestation Karl Ensmann) Der Versand erfolgte sehr rasch und auch auf meine Antwort bei der eMail musste ich nicht lange warten.
Zuhause angekommen fiel mir gleich auf wie leicht der Karton ist, gefühlt kein Kilo! Die Batterie verfügt auch über eine Ladestatus anzeige, dazu einfach den oberen Knopf drücken und es wird mit 3 LED´s angezeigt wie viel Saft die Batterie noch hat.

Die Standardbatterie wiegt 3546g, die JMT 902g. Das sind ganze 2644g Unterschied! Dürfte vorallem für die Rennstreckenfahrer interressant sein.



Der Einbau ist sehr leicht und für jeden zu schaffen. Sitz demontieren, Massekabel abmontieren, Pluskabel abmontieren und die Batterie entnehmen. Neue Batterie rein und wieder anschließen. Anschließend wieder den Sitz festschrauben und fertig ist das ganze.

Wichtig! Die Batterie darf nicht mit einem normalen Ladegerät geladen werden, hierzu ist ein spezielles Ladegerät notwendig! Preislich liegt die Batterie bei ca. 94€, ein sehr faires Angebot wie ich finde.

Ob sich das Handling dadurch bessert weiß ich nicht, die Batterie ist ja relativ hoch eingebaut, beim Umlenken sind es an der Position ganze 2,6kg weniger.

Anbei noch der direkte Link aus dem Shop:
 
Zuletzt bearbeitet:
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
2,6 kg ist schon echt ordentlich, wie viel kostet denn eine herkömmliche Batterie? Wäre für die Leser mit Sicherheit noch interessant.
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Da ich sowieso eine neue Batterie brauche habe ich mir gedacht dass es vielleicht sinnvoll gleich eine Lithium Ionen Batterie von JMT zu kaufen. Hier gibt es zwei bedeutende Unterschiede zu einer normalen Batterie, erstens hat sie immer volle Leistung und zweitens einen deutlichen Gewichtsvorteil, dazu später mehr.

Die Batterie habe ich beim Karl gekauft (Motorbikestation Karl Ensmann) Der Versand erfolgte sehr rasch und auch auf meine Antwort bei der eMail musste ich nicht lange warten.
Zuhause angekommen fiel mir gleich auf wie leicht der Karton ist, gefühlt kein Kilo! Die Batterie verfügt auch über eine Ladestatus anzeige, dazu einfach den oberen Knopf drücken und es wird mit 3 LED´s angezeigt wie viel Saft die Batterie noch hat.

Die Standardbatterie wiegt 3546g, die JMT 902g. Das sind ganze 2644g Unterschied! Dürfte vorallem für die Rennstreckenfahrer interressant sein.



Der Einbau ist sehr leicht und für jeden zu schaffen. Sitz demontieren, Massekabel abmontieren, Pluskabel abmontieren und die Batterie entnehmen. Neue Batterie rein und wieder anschließen. Anschließend wieder den Sitz festschrauben und fertig ist das ganze.

Wichtig! Die Batterie darf nicht mit einem normalen Ladegerät geladen werden, hierzu ist ein spezielles Ladegerät notwendig! Preislich liegt die Batterie bei ca. 94€, ein sehr faires Angebot wie ich finde.

Ob sich das Handling dadurch bessert weiß ich nicht, die Batterie ist ja relativ hoch eingebaut, beim Umlenken sind es an der Position ganze 2,6kg weniger.

Anbei noch der direkte Link aus dem Shop:
Schöner Blogger, was du alles zufällig sowieso brauchst, würde mich nicht wundern wenn du Geld dafür kassierst.
Hat alles einen sehr kommerziellen Charakter!
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
So ein Schwachsinn. Meine Batterie ist über den Winter gestorben und ich hab mir direkt eine neue gekauft.
Bevor 5mal im Thread gefragt wird wo man die Batterie kaufen kann dann poste ich lieber gleich den Link.

@ahoj, ca. 40-80€, kommt drauf an ob es eine Wartungsfreie ist oder nicht.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Die Batterie kann man auch mit nem normalen Ladegerät laden, schließlich wird sie ja auch am moped geladen , ab und an kann man sie mal balancieren aber das ist auch nicht immer nötig. Hab auch ne kleine Lifepo im Alphatier drin die lediglich etwas größer als ne Zigarettenschachtel ist bezahlt hab ich für die um die 60 €.

FzG Dreas
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Die JMT hat einen integrierten balancer.
Beim laden muss man nur beachten das das Ladegerät keinen entsulfatierungsmodus hat, oder man diesen deaktiviert wenn möglich. Ansonsten sind die JMT der neuen Generation sehr Wartungsarm.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Kann man auch mit normalen Ladegeräten laden ;)
Auch der Ensulf.... (dummer name xD) Modus startet erst, wenn die Batterie glaub ich um die 10V hat, daher kein Problem, ausser sie ist wirklich seeehr leer, dann kanns Probleme geben!
Achja, und bevor sie eingebaut wird, unbedingt voll laden! Das hat eibfluss auf die Haltbarkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[Review/Testbericht] Lithium Ionen Batterie (JMT)

[Review/Testbericht] Lithium Ionen Batterie (JMT) - Ähnliche Themen

  • [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!

    [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!: Bis vor kurzem war es nicht möglich bei der GSX-R 1000 Bj.2005-2006 (K5-K6) einen Quickshifter zu verbauen ohne entweder viel Geld auszugeben oder...
  • [Review/Testbericht] FF-Carbon Rahmen- und Schwingenschoner

    [Review/Testbericht] FF-Carbon Rahmen- und Schwingenschoner: Ich war auf der Suche nach Carbon Rahmen und -Schwingenschonern, denn erstens gefällt mir die Optik und zweitens ist im Falle eins Unfalls der...
  • [Review/Testbericht] WD40 Kettenspray und Reiniger

    [Review/Testbericht] WD40 Kettenspray und Reiniger: Da ich gerne neue Sachen ausprobiere habe ich mir von WD40 den Kettenreiniger und das Kettenspray gekauft, beide Sachen sind ziemlich neu auf dem...
  • [Review/Testbericht] GripOne P3 Traktionskontrolle von Micron

    [Review/Testbericht] GripOne P3 Traktionskontrolle von Micron: Micron – wohl eine der bekanntesten Firmen in Deutschland für Motorabstimmung per Powercommander. Gerade bei Abstimmungen sollte darauf geachtet...
  • [Review/Testbericht] V-Trec Brems- und Kupplungshebel

    [Review/Testbericht] V-Trec Brems- und Kupplungshebel: Der Markt von Brems und –Kupplungshebeln ist riesig, die Preisspange reicht von 30 bis 300€. Heute teste ich für euch einen V-Trec Hebelsatz. Die...
  • [Review/Testbericht] V-Trec Brems- und Kupplungshebel - Ähnliche Themen

  • [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!

    [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!: Bis vor kurzem war es nicht möglich bei der GSX-R 1000 Bj.2005-2006 (K5-K6) einen Quickshifter zu verbauen ohne entweder viel Geld auszugeben oder...
  • [Review/Testbericht] FF-Carbon Rahmen- und Schwingenschoner

    [Review/Testbericht] FF-Carbon Rahmen- und Schwingenschoner: Ich war auf der Suche nach Carbon Rahmen und -Schwingenschonern, denn erstens gefällt mir die Optik und zweitens ist im Falle eins Unfalls der...
  • [Review/Testbericht] WD40 Kettenspray und Reiniger

    [Review/Testbericht] WD40 Kettenspray und Reiniger: Da ich gerne neue Sachen ausprobiere habe ich mir von WD40 den Kettenreiniger und das Kettenspray gekauft, beide Sachen sind ziemlich neu auf dem...
  • [Review/Testbericht] GripOne P3 Traktionskontrolle von Micron

    [Review/Testbericht] GripOne P3 Traktionskontrolle von Micron: Micron – wohl eine der bekanntesten Firmen in Deutschland für Motorabstimmung per Powercommander. Gerade bei Abstimmungen sollte darauf geachtet...
  • [Review/Testbericht] V-Trec Brems- und Kupplungshebel

    [Review/Testbericht] V-Trec Brems- und Kupplungshebel: Der Markt von Brems und –Kupplungshebeln ist riesig, die Preisspange reicht von 30 bis 300€. Heute teste ich für euch einen V-Trec Hebelsatz. Die...
  • Oben