Leichtes Getriebeheulen bei der Kilogixxer K9

Diskutiere Leichtes Getriebeheulen bei der Kilogixxer K9 im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hi, nach der letzten größeren Ausfahrt mit 2 Personen und Gepäck hatte ich wohl insbesondere durch starke Lastwechsel eine höhere Belastung im...
FastFredy

FastFredy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
10
Ort
Böhl-Iggelheim
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 K9
Hi,
nach der letzten größeren Ausfahrt mit 2 Personen und Gepäck hatte ich wohl insbesondere durch starke Lastwechsel eine höhere Belastung im Triebstrang. Seitdem höre ich im 3. und 4. Gang ein (noch) schwaches, heulendes Geräusch bei mittleren Drehzahlen. Im Schiebebetrieb und beim leichten Beschleunigen hört man das Geräusch am deutlichsten. Beim starken Beschleunigen und bei höheren Drehzahlen hört man nichts mehr, was aber daran liegen kann, dass dann das Getriebegeräusch vom lauteren Motorgeräusch überlagert wird. Wenn ich nicht wüsste, dass dieses Geräusch die ganze Zeit vorher nicht vorhanden war, könnte man es als „normal“ einstufen, da es nur relativ schwach hörbar ist. In den anderen Gängen hört man aber absolut nichts. An einen Getriebeschaden nach einer Laufleistung von unter 20 000 km kann/will ich nicht so recht glauben, da davon höchstens 1/3 unter höherer Belastung waren, und alle Wartungen regelmäßig und mit bestem Motoröl durchgeführt wurden.Und ein gleichzeitiges Auftreten der Geräusche bei zwei Gängen nach einer Ausfahrt? Könnte ich mir nur Erklären bei Fahrten auf einer Rennstrecke oder mit zu wenig, oder billigstem, nicht scherstabilem Motoröl.
Bei meiner alten, öligen GSXR 1100 hatte ich (aber erst) nach ca. 40 000 geheizten Kilometern starkes Pitting an den Getriebezahnpaaren im 3. Gang. Dies hatte sich aber völlig anders angehört. Mehr wie ein typisches, hartes, Zahnradgeräusch das ständig rrrrrrrrrr machte und beim Beschleunigen drehzahlabhängig immer lauter wurde.
Das Geräusch das ich jetzt habe, hört sich mehr an, wie ein leicht heulendes Geräusch einer Turbine. Insofern habe ich noch Hoffnung, dass dies nicht durch einen starken Materialverschleiß oder Abrieb an den Zahnradpaaren wie bei meiner alten, öligen 1100 entstanden ist, sondern vielleicht auch mit zunehmenden Laufleistung durch etwas höheres Zahnflankenspiel wegen der Geradverzahnung oder ähnlichem, und ich das Getriebe in nächster Zeit noch nicht zerlegen muss.
(Solange das Geräusch nicht stärker wird, sehe ich dafür auch (noch) keine Notwendigkeit.)

Trotzdem würde mich interessieren, ob jemand diesbezüglich bereits ähnlichen Erfahrungen bei diesem Modell gemacht, und/oder die Ursachen kennt?
:idea1:
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Hab jetzt 75.000 km auf meiner GSX-R1000 K9 runter und keine Probleme.

Würde mal zu einer Suzi-Werkstatt bzw. einer freien Motorrad-Werkstatt fahren
und fragen, was sie von dem Geräusch halten.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Es hängt auch davon ab wie die 20 000Km zustande kamen.
Hol Dir als mal ein Stethoskop für die Geräusch-Diagnose z.b bei Tante Louis - kostet so um die 9 Euro. Dann Moped hinten hochbocken, laufen lassen und abhören aus welchem Bereich des Getriebes das heulen kommt. Will jetzt keine Panik machen, aber das heulen vom Primärantrieb geht gewöhnlich einher mit Zahnradverschleiß.
 
FastFredy

FastFredy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
10
Ort
Böhl-Iggelheim
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 K9
Will jetzt keine Panik machen, aber das heulen vom Primärantrieb geht gewöhnlich einher mit Zahnradverschleiß.
Ja leider, das fürchte ich auch. Ich habe eben im Ersatzteilkatalog gesehen, dass ein Zahnrad auf der Nebenwelle gleichzeitig für den 3. und 4. Gang zuständig ist. Das würde auch das gleichzeitige Auftreten in diesen beiden Gängen erklären.

Hörtest mit Stethoskop ist nicht so mein Fall, bringt mich außerdem auch nicht viel weiter. Dass das Geräusch vom Getriebe kommt, ist leider sehr wahrscheinlich. Ich habe jetzt noch nicht nachgeschaut, aber kann man die Ölwanne bei eingebautem Motor abnehmen, um sich die Zahnräder anzulinsen? >Wunschdenken<
 
Zuletzt bearbeitet:
vmax300

vmax300

Supergixxer
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Der erste Gang bei den Suzukis heult fast immer!
Das konnte ich an meiner feststellen, an der 750er K9 meine Kumpels und der GSX1250FA.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Theoretisch könnte es sogar gehen. Verkleidung ab, Kat und Endtopf ab und dann mal schauen ob du an alle Schrauben ran kommst.
 
FastFredy

FastFredy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
10
Ort
Böhl-Iggelheim
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 K9
Nur dass es bei mir der 3. und 4. Gang ist. Das Geräusch ist aber (noch) nicht besonders auffällig. Deshalb sehe ich auch noch keinen Handlungsbedarf. Dieses Geräusch ist erst seit gestern. Aber ihr wisst ja: Als eingefleischter Biker und Schrauber achtet man auf jedes ungewöhnliche Geräusch . Wenn es so bleibt und nicht lauter wird, (die Hoffnung stirbt zuletzt) könnte ich damit gut leben. Na ja, wenn manche anderen Suzis im 1. Gang heulen und das Getriebe nicht auseinanderfliegt, besteht ja noch ein Fünkchen Hoffnung. Ich werde erst mal die nächste Zeit (wenn es geht vielleicht auch den Sommer) warten, wie es sich entwickelt.
Meine alte, ölige Gixxe, habe ich mit Pitting angefressenem Gangrad noch über Jahre gefahren, bis es mir irgendwann doch zu arg wurde, und ich die Zahnradpaare ausgewechselt habe.

Danke für die Infos!
 
FastFredy

FastFredy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
10
Ort
Böhl-Iggelheim
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 K9
Fehler gefunden!

Ich hatte am Dienstag endlich mal Zeit mich um die Suzi zu kümmern. Das Baby mal hochgehoben und laufen gelassen. Und siehe da: Die Kette hat geschlagen wie verrückt. Sie hat sich auch stark und vor allem unterschiedlich gelängt. Außerdem waren wohl einige Glieder fest, oder zumindest schwergängig. Die Fahrt zu zweit mit max. Zuladung hat der Kette bei den letzten 1000 Km den Rest gegeben. Vor der Abfahrt war noch alles ok. Kette gefettet, Spiel war i.O. Nach der Rückkehr aus dem Kurzurlaub wie beschrieben. Äußerlich war zwar noch Fett auf den Gliedern, aber aus den genannten Gründen lief sie nicht mehr wie geschmiert. Ich habe die Kette dann mit WD 40 und viel Kettenspray wieder einigermaßen geschmeidig bekommen. Dann nochmal den Durchhang neu eingestellt. Und siehe da: Bei der anschließenden Probefahrt war das Geräusch (ein Heulen) in dem 3 und 4. Gang weg. Ich bin dann noch einige Kilometer unter 3/4 Last (wegen der angefressenen Kette) gefahren. Es war alles ok, auch bei stärkerer Belastung und heißem Öl. Die Geräusche sind weg.

Also: Fehler gefunden. Alles wieder gut. Uff, Glück gehabt, nix am Getriebe. Die nächsten Tage mache ich einen neuen Kettensatz drauf.

Was mich allerdings im nachhinein verwundert: Ich fahre jetzt schon seit fast 25 Jahren Motorrad. In dieser Zeit habe ich weiß Gott schon viele Mopeds gefahren, und oft miterlebt, wenn langsam eine Kette schlapp macht.
Eine unruhig laufende Kette, eine schlagende Kette, ein sägen von der Kette unter Last. Ritzel, oder Kettenräder mit Haifischzähnen. Habe ich alles schon gehabt, und konnte es auch immer leicht und schnell zuordnen. Habe schon zig Kettensätze verschafft und gewechselt.

In meinem Fall jetzt war aber absolut nichts von einer unruhig laufenden Kette zu spüren, es waren auch nicht die typischen Symptome wie ein Schlagen der Kette festzustellen. (Vielleicht haben die beiden Kunststoffführungen an der Schwinge die typischen Geräusche, oder das Schlagen gedämpft.) Ich hätte nicht gedacht, dass davon das Heulen in den 2 Gängen kommen kann. Deshalb habe ich mir auch so schwer getan den Fehler zu finden.

Insofern oute ich mich hier, (was meinem Ego auch nicht leicht fällt). Aber es soll hier der Sache dienen, und ich kann aus dieser Erfahrung nur jedem raten: Nehmt bei ungewöhnlichen, drehzahlabhängigen Geräuschen die Kette genau unter die Lupe, auch wenn die Geräuschentwicklung nicht mehr so "Kettenverschleiß" typisch und eindeutig ist, wie man das von früher her kennt.
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Ich will dir ja keine Angst machen, aber dir ist schon klar, dass dieses Geräusch, was nur (!) im 3. und 4. gang aufgetreten ist nicht einzig allein von der kette kommen kann?
Die Kette weiß nicht in welchem Gang sich das Motorrad befindet ;)
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Es kann Sein dass er beim 3 oder 4 gang eine bestimmte Radumlaufgeschwindigkeit hat wo das vermehrt auftritt wenn das weg ist ist es weg ich wollte wie ich den Bericht gelesen habe, gleich auf die Kette deuten, denn das das Getriebe durch diese LAst ein leiden bekommt denke ich ist sehr unwahrscheinlich, weiter beobachten ist angesagt
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ich sagte doch hol dir ein Stetoskoph wie oben bereits empfohlen, dann hättste nämlich von vorneherein gehört, dass es doch nicht aus dem Getriebe kommt ;)
 
FastFredy

FastFredy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
10
Ort
Böhl-Iggelheim
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 K9
Tja nun, ich werde morgen einen neuen Kettensatz drauf machen.

Hmmm, dass eine Kette heult, kann ich mir nur schwer vorstellen. (Wobei, möglich ist alles.) Aber offensichtlich hat der schlechte Zustand der Kette irgendwie für diese Geräuschentwicklung gesorgt.
Vielleicht wurde durch die schwergängigen Kettenglieder ein Getriebelager zu stark belastet und hat angefangen zu heulen. (Wohl der wahrscheinlichste Fall). Oder die schwergängige Kettenmechanik hat halt irgendwie eine Geräuschentwicklung/Übertragung auf die Getriebezahnrädern bewirkt. Vielleicht war es auch die ungleichmäßig gelängte Kette. Was weiß ich. Wie auch immer.

Hätten die Zahnräder Pitting Schäden oder bei einem Getriebelagerschaden hätte ich das Geräusch weiterhin. Es sei den der Schaden ist erst minimal, dann habe ich Pech und das Geräusch kommt schneller wieder als mir lieb ist. Spätestens, wenn sich der Verschleiß erhöht hat.

Fakt ist, dass das Geräusch jetzt definitiv weg ist. Ich habe eine extra lange Probefahrt (auch mit stärkerer Belastung) gemacht und es war auch ansatzweise nichts mehr zu hören.

Insofern bin ich da guter Dinge.
Kein Geräusch mehr. Heißt ---> wahrscheinlich keine erhöhte mechanische Reibung

Den Rest wird die Zukunft zeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leichtes Getriebeheulen bei der Kilogixxer K9

Leichtes Getriebeheulen bei der Kilogixxer K9 - Ähnliche Themen

  • Leichtes Rasseln Steuerkette.

    Leichtes Rasseln Steuerkette.: Moin, ich fahre eine Gsxr 750 K6. Die Maschine rasselt ein wenig beim Kaltstart so ca. eine Minute. Mal mehr, mal weniger, je nach Temperatur...
  • Leichtere Räder für die K1/2/3/4?

    Leichtere Räder für die K1/2/3/4?: Hallo. Ich bin soeben auf der Suche nach leichteren Rädern für og Modell. Die K5/6/7/8 Felgen passen zwar aber haben an der Vorderachse einen...
  • GSXR-750 Srad bj.98 riecht leicht nach sprit.

    GSXR-750 Srad bj.98 riecht leicht nach sprit.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich sehr über eure Hilfe und Erfahrungen freuen. Ich hab ein GSXR-750 Srad Baujahr 1998 mit dem...
  • Motorblock schwitzt leicht

    Motorblock schwitzt leicht: Servus zusammen, Meine 750er K6 schwitzt an einer Stelle am Block minimalst Öl, siehe Bild. Ist nicht viel, es bildet sich auch kein Tropfen...
  • Gsxr 750 K7 leichtes Rasseln Kupplung Normal?

    Gsxr 750 K7 leichtes Rasseln Kupplung Normal?: Ist ein leichtes pfeifen normal am Kupplung deckel
  • Gsxr 750 K7 leichtes Rasseln Kupplung Normal? - Ähnliche Themen

  • Leichtes Rasseln Steuerkette.

    Leichtes Rasseln Steuerkette.: Moin, ich fahre eine Gsxr 750 K6. Die Maschine rasselt ein wenig beim Kaltstart so ca. eine Minute. Mal mehr, mal weniger, je nach Temperatur...
  • Leichtere Räder für die K1/2/3/4?

    Leichtere Räder für die K1/2/3/4?: Hallo. Ich bin soeben auf der Suche nach leichteren Rädern für og Modell. Die K5/6/7/8 Felgen passen zwar aber haben an der Vorderachse einen...
  • GSXR-750 Srad bj.98 riecht leicht nach sprit.

    GSXR-750 Srad bj.98 riecht leicht nach sprit.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich sehr über eure Hilfe und Erfahrungen freuen. Ich hab ein GSXR-750 Srad Baujahr 1998 mit dem...
  • Motorblock schwitzt leicht

    Motorblock schwitzt leicht: Servus zusammen, Meine 750er K6 schwitzt an einer Stelle am Block minimalst Öl, siehe Bild. Ist nicht viel, es bildet sich auch kein Tropfen...
  • Gsxr 750 K7 leichtes Rasseln Kupplung Normal?

    Gsxr 750 K7 leichtes Rasseln Kupplung Normal?: Ist ein leichtes pfeifen normal am Kupplung deckel
  • Oben