Testbericht SP Quickshifter

Diskutiere Testbericht SP Quickshifter im Testberichte Forum im Bereich Technik; Aufbau und Teile: Meine Konfiguration besteht aus folgenden Komponenten: Quickshifter an sich (Steuergerät und Kabelbaum), Drucksensor...
Erp91

Erp91

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Aufbau und Teile:
Meine Konfiguration besteht aus folgenden Komponenten:
Quickshifter an sich (Steuergerät und Kabelbaum), Drucksensor, Kontrolldisplay (zur Feinjustage)
Wiring Harness.jpg Push Sensor_CP_001.jpgE_Box.jpg

Das Steuergerät (etwa so groß wie ein Powercommander) ist bei mir rechts an der Rahmeninnenseite montiert. Ich habe das Steuergerät und den Rahmen mit 3M Dual-Lock versehen, hält Bombenfest und top sicher (So ist übrigens auch mein PCV befestigt). Bei der Schaltstange handelt es sich wohl um eine Sonderanfertigung (kann wirklich jeder selbst basteln). Die Installation dürfte für jeden zu bewältigen sein, der z.B. auch einen Powercommander anschließen kann. SP bietet übrigens auch noch anderes Zubehör wie Schaltlampen, Ganganzeigen und Ein-und-Aus-Schalter für das System an.

Wie auf den Bildern zu sehen ist der Kabelbaum sehr hochwertig beschriftet und verarbeitet.
Alles ist Plug and Play, also passend, ohne dass der Motorrad-Kabelbaum zerpflückt werden muss.

Quickshifter (4).JPG Quickshifter (7).JPG

Zur Funktion
Die Standart-Schaltzeit ist auf 60 ms eingestellt, das reicht allemal und ist noch angemessen, das Getriebe nicht dem Allmächtigen zu opfern.
Das eine Blipper-Funktion nich vorhanden ist, dürfte jedem klar sein.
Die Funktion beruht auf dem Prinzip der Zündunterbrechung, leider weiß ich derzeit nicht, ob auch die Drosselklappenöffnung oder Einspritzmenge manipuliert wird. So genau habe ich mir dann nicht angeschaut, wohin die Kabel führen (hatte keine Lust jetzt nochmal nachzusehen ;).

Die Funktion des Quickshifters ist ab 5.000/min aktiviert, darunter gibt der Sensor schlicht kein Signal weiter.
Ab 5.000/min, egal in welchem Gang, ist der Schaltvorgang bereits ab minimaler Drosselklappenöffnung möglich und erfolgt schön weich.
Die Druckkraft am Sensor lässt sich quasi mittels Vorspannung einstellen. Der Sensor ist (wie auf den Bildern zu sehen) zwischen den zwei gefrästen Metallhälften eingeschraubt, diese können mittels 5er Inbus-Schrauben zusammengedreht oder entspannt werden. So wird auch die Empfindlichkeit des Sensors eingestellt.

Mit steigender Drehzahl steigt auch proportional die Vehemenz des Schaltvorgangs, wird allerdings nie unangenehm. Bei hoher Drehzahl bis hin zum Begrenzer geschieht das Schalten schön smooth, Plopp-Geräusche oder einen Knall (wegen zu hoher Spritmenge aufgrund der Zündaussetzer) gibt es so gut wie nie, was absolut für die saubere Arbeit und Schnelligkeit des Systems steht. Zwischen-den-Gängen-Landen gibt es hier nicht, einzig ein untentschlossener Zug am Schaltgestänge endet in Zündaussetzern. Dazu muss man sich aber wirklich anstrengen, denn mir ist es nur gelungen, als ich es mit Absicht provoziert habe.
Bis 55ms habe ich die Schaltzeit schon heruntergeschraubt, allerdings ist bei der Schaltzeit hier kein merklicher Unterschied mehr spürbar.

Meine Meinung:
Alles in Allem wirklich ein gelungenes Paket, das in dieser Konfiguration allerdings auch einen stattlichen Preis hat. Satte 931€ wären nach derzeitigem Umrechnungskurs zu berappen, wenn man direkt über SP in Großbritannien bestellt. Bin allerdings wirklich vollkommen überzeugt vom gesamten System und finde, dass es wirklich besonders gut funktioniert.

Kann auch sein, dass alle Teile in dem Quickshifter Preis von 349,99 GBP inbegriffen sind, da zB das Display als "Accessory" und der Sensor unter "Spare Parts" geführt wird.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ein Schaltautomat ist genau das was der aktuellen Kilo Gixxer noch fehlt, meiner Meinung nach. Dann wäre Sie im Vergleich des 7 Supersportler Landstraßentests in der Zeitung "Das Motorrad" statt auf dem 3. Platz auf den 2. Platz gelandet.
 
Speedfreak151

Speedfreak151

Gixxer
Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
105
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Ne Kilo K5/K6 mit ner besseren Bremse, ABS, Quickshifter und n paar PS noch mehr :D

Das wäre nen Traum als neues Serienbike :D
 
zeitgeist91

zeitgeist91

Gixxer
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
194
Ort
Berlin
Motorrad
Suzuki GSX R 600 K6
ja man, die 1000er k5 und k6/k7 600-750 sind vom design her echt kaum zu toppen...
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Hat das Teil schon jemand verbaut? Der Preis klingt echt fair
Habe schon im anderen Forum darüber gelesen.
Der Healtech mitsamt der Bluetooth App fuktioniert bei den zwei Leuten, die ihn haben, nicht richtig.
Die haben quasi einen Prototyp gekauft und testen den jetzt.
Also besser vorerst Finger weg!
 
4

4l3x

Kleingixxer
Dabei seit
19.07.2013
Beiträge
69
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 k6
Hab mir jetzt den quickshifter von sp bestellt.
Dieser wird angeblich fertig konfiguriert und mit passendem schaltgestänge für mein bike geliefert.

Ich berichte sobald er da ist.
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Sehr schön! Mich würde jetzt nur interessieren, wieviel du insgesamt (mit Sensor) bezahlt hast?
Habe den wie gesagt übernommen, daher konnte ich mich nur an der Website orientieren!
 
4

4l3x

Kleingixxer
Dabei seit
19.07.2013
Beiträge
69
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 k6
303€ inkl Versand.
Der Verkäufer hat immerhin 8% Rabatt gegeben
 
viper1987

viper1987

Gixxer
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
130
Ort
Aachen, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6
Bin einer von denen, die den qse haben.... derzeit hat er Macken und zickt bei hohen Geschwindigkeiten. Da löst er durch Vibrationen aus obwohl ich gar nicht schalten will. Kommen laufend Updates der app die bei Verbindung mit dem Gerät eine neue Firmware aufspielt. Einbau ist sehr einfach, abgesehen davon einen gummisensor mit einem bestimmten Drehmoment fest zu ziehen... Einstellung per app funktioniert bestens. Richtige Einstellung ist aber auch sehr wichtig. Anfangs habe ich ein haken nicht gesetzt und sie ging beim runter schalten aus. Da löst der Sensor ohne den haken nämlich auch aus und bei schnellem runter schalten Ist die Unterbrechung dann zu lange.
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Bin einer von denen, die den qse haben.... derzeit hat er Macken und zickt bei hohen Geschwindigkeiten. Da löst er durch Vibrationen aus obwohl ich gar nicht schalten will. Kommen laufend Updates der app die bei Verbindung mit dem Gerät eine neue Firmware aufspielt. Einbau ist sehr einfach, abgesehen davon einen gummisensor mit einem bestimmten Drehmoment fest zu ziehen... Einstellung per app funktioniert bestens. Richtige Einstellung ist aber auch sehr wichtig. Anfangs habe ich ein haken nicht gesetzt und sie ging beim runter schalten aus. Da löst der Sensor ohne den haken nämlich auch aus und bei schnellem runter schalten Ist die Unterbrechung dann zu lange.
Ah Viper, da hab ichs dir wohl vorweg genommen. Wollt nix falsches erzählen, aber hab im 1000er Forum über euer Problem gelesen...:rolleyes:
 
viper1987

viper1987

Gixxer
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
130
Ort
Aachen, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6
Kein Ding, hast ja nichts falsches geschrieben ;)
Habe es jetzt von einem Mechaniker befestigen lassen, um die Fehlerquelle billiger Drehmomentschlüssel auszuschließen. Hoffe dass die zündaussetzer jetzt weg sind. Mim 1. Sensor hatte ich dieses Problem nie. Daumen drücken, dass es am sachsenring klappt :D
 
4

4l3x

Kleingixxer
Dabei seit
19.07.2013
Beiträge
69
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 k6
Der SP QS ist heute gekommen und wurde direkt mal eingebaut.
Ich kann nur sagen, Super easy und Sau geil das Teil.
Hab dann direkt mal mit nem Kollegen Mopeds getauscht (S1000rr mit OEM QS) wir waren uns einig dass der SP QS genau so gut funktioniert wie der Originale von BMW.
Das Steuergerät war auch eine Unterbrechungszeit von 60 ms und auf Min Drehzahl 3000 voreingestellt.
Zwischen 3 und 5 merkt man den Schaltvorgang ein wenig (immer noch weniger als beim Schalten mit Kupplung)
ab 5 tsd Flutschen die Gänge dann einfach nur noch so durch :100:

Ich gebe meinen nicht mehr her :)

Gruß Alex
 
Speedfreak151

Speedfreak151

Gixxer
Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
105
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
is des viel arbeit den einzubauen und muss man daselber noch was einstellen etc.?, bin eher ned so der technikfreak :D
 
4

4l3x

Kleingixxer
Dabei seit
19.07.2013
Beiträge
69
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 k6
Du musst den luftfilterkasten entfernen um an die Kabel der zündkerzenstecker zu kommen,
Dazwischen kommen dann die Stecker der zündunterbrechung.
Ein Kabel vom schaltsensor zur box, und noch Masse an die Batterie anklemmen, das war's dann schon.
Die Gewindestange vom Schaltgestänge muss natürlich noch getauscht werden.
 
Speedfreak151

Speedfreak151

Gixxer
Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
105
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
ok danke, geht ja. werde mir im winter denke ich auch mal einen gönnen ;)
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Der SP QS ist heute gekommen und wurde direkt mal eingebaut.
Ich kann nur sagen, Super easy und Sau geil das Teil.
Hab dann direkt mal mit nem Kollegen Mopeds getauscht (S1000rr mit OEM QS) wir waren uns einig dass der SP QS genau so gut funktioniert wie der Originale von BMW.
Das Steuergerät war auch eine Unterbrechungszeit von 60 ms und auf Min Drehzahl 3000 voreingestellt.
Zwischen 3 und 5 merkt man den Schaltvorgang ein wenig (immer noch weniger als beim Schalten mit Kupplung)
ab 5 tsd Flutschen die Gänge dann einfach nur noch so durch :100:

Ich gebe meinen nicht mehr her :)

Gruß Alex
Na dann ist ja alles super. Hab mich übrigens vertippt, meine Mindestdrehzahl ist auf 4.000/min festgelegt.
Aber cool, wenn andere auch so zufrieden sind ;)
 
viper1987

viper1987

Gixxer
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
130
Ort
Aachen, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6
Unterbrechungszeiten kann man aber bei dem nicht je nach Drehzahl einstellen oder? Beim qse geht das, von der Installation her ist er größtenteils identisch.
uploadfromtaptalk1433592844133.png
 
Thema:

Testbericht SP Quickshifter

Testbericht SP Quickshifter - Ähnliche Themen

  • Testbericht Daytona Stiefel von 1000ps

    Testbericht Daytona Stiefel von 1000ps: https://www.youtube.com/watch?v=Aa7beEeLFpU
  • Carbonfolie an Verkleidungsteilen/Tank Testberichte und Langzeiterfahrungen

    Carbonfolie an Verkleidungsteilen/Tank Testberichte und Langzeiterfahrungen: Heyho, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Folierung, im Speziellen mit Carbonfolie. Ich finde in der Sufu zwar schon einige Treffer...
  • Testbericht Metzeler Racetec RR

    Testbericht Metzeler Racetec RR: Mischung: K3 (Straßenzulassung) Dimension VA: 120/70 - 17 Dimension HA: 190/55 - 17 Luftdruck: 2,5 - 2,5 (am experimentieren) ACHTUNG es handelt...
  • [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!

    [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!: Bis vor kurzem war es nicht möglich bei der GSX-R 1000 Bj.2005-2006 (K5-K6) einen Quickshifter zu verbauen ohne entweder viel Geld auszugeben oder...
  • Testbericht Held Donington BOA

    Testbericht Held Donington BOA: Meine alten Schuhe waren mittlerweile ziemlich abgerockt, daher habe ich mir mal neue gegönnt. Bei meinen Handschuhen vertraue ich bereits auf...
  • Testbericht Held Donington BOA - Ähnliche Themen

  • Testbericht Daytona Stiefel von 1000ps

    Testbericht Daytona Stiefel von 1000ps: https://www.youtube.com/watch?v=Aa7beEeLFpU
  • Carbonfolie an Verkleidungsteilen/Tank Testberichte und Langzeiterfahrungen

    Carbonfolie an Verkleidungsteilen/Tank Testberichte und Langzeiterfahrungen: Heyho, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Folierung, im Speziellen mit Carbonfolie. Ich finde in der Sufu zwar schon einige Treffer...
  • Testbericht Metzeler Racetec RR

    Testbericht Metzeler Racetec RR: Mischung: K3 (Straßenzulassung) Dimension VA: 120/70 - 17 Dimension HA: 190/55 - 17 Luftdruck: 2,5 - 2,5 (am experimentieren) ACHTUNG es handelt...
  • [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!

    [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!: Bis vor kurzem war es nicht möglich bei der GSX-R 1000 Bj.2005-2006 (K5-K6) einen Quickshifter zu verbauen ohne entweder viel Geld auszugeben oder...
  • Testbericht Held Donington BOA

    Testbericht Held Donington BOA: Meine alten Schuhe waren mittlerweile ziemlich abgerockt, daher habe ich mir mal neue gegönnt. Bei meinen Handschuhen vertraue ich bereits auf...
  • Oben