GSX-R 600 reparieren oder verkaufen? Drosselklappenstellmotor defekt.

Diskutiere GSX-R 600 reparieren oder verkaufen? Drosselklappenstellmotor defekt. im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, meine 600er K5 hat scheinbar einen defekten Stellmotor der Sekundärdrosselklappen (C28). Laut Aussage meiner Werkstatt ist...
Kona

Kona

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
96
Ort
Bayern
Motorrad
GSX-R 600 K5
Hallo zusammen,

meine 600er K5 hat scheinbar einen defekten Stellmotor der Sekundärdrosselklappen (C28). Laut Aussage meiner Werkstatt ist tatsächlich der Motor selbst defekt und müsste entsprechend getauscht werden. Da es diesen Motor allerdings einzeln nicht zu bestellen gibt, müsste die komplette Einspritzanlage erneuert werden.
Wenn man einen Neuen nimmt, würde das wohl ca. 1200€ kosten. Laut der Werkstatt könnte man auch einen Gebrauchten nehmen, der vorausgesetzt man findet einen, bei ca. 300 - 400 € liegen würde.

In anderen Threads habe ich bereits gelesen, dass man den Stellmotor eventuell reparieren könnte, leider funktionieren die Links auf die Anleitung nicht mehr.
Hat da jmd vielleicht schon Erfahrung oder so einen Stellmotor schon einmal geöffnet/repariert?

Alternativ habe ich überlegt die Maschine zu verkaufen und mir entsprechend eine neue gebrauchte zu holen. Das würde sich aber nur "lohnen" wenn ich noch entsprechend Geld dafür bekommen würde.

Kann man sagen wie viel die Maschine noch ungefähr Wert ist?
GSX-R 600 K5, Anniversary (Limited Edition)
26500 km
2. Hand
Kein Scheckheft
Service erst gemacht (bei Suzuki)
Reifen ca. 500 km runter

Ich hatte sie vor 1,5 Jahren für ca. 4300€ gekauft.


Wär super wenn ihr mir da weiterhelfen könnt, bzw. mir helft, die Lage besser einzuschätzen. :confused:


Viele Grüße
Kona
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Woran merkst Du dass der Stellmotor defekt ist? Also was sind die Sympthome?

Hier im forum ist bekannt, dass bei der K4/K5 gerne mal die Lötpunkte des Steckers auf der Platine des Motors "kaputt" gehen.
Der Forumskollege Mitos hat das Problem so gelöst:
1. Tank hoch
2. Luftfilter (Airbox) ab.
3. Von oben dann rechte Seite (hoffe es war die Rechte ) den Motor abziehen
4. Nieten aufbohren
5. Lötstellen erneuern
6. Alles wieder zusammen!!

Es ist wirklich nicht schwer, bevor du irgendwie irgendwas kaufst, würde ich auf jeden fall erstmal die Lötstellen abchecken...

Die Vorgehensweise kostet quasi nix, und ist allemal besser als gleich das schöne Moped zu verlassen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kona

Kona

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
96
Ort
Bayern
Motorrad
GSX-R 600 K5
Erstmal danke für die schnelle Antwort. :)

Ich selber hab nur den Fehlercode ausgelesen und dann das Moped in die Werkstatt gebracht. Da wurde mir das heute mitgeteilt.
An sich hört man, wenn man die Zündung anschaltet, neben den "normalen" Geräuschen ein Klackern/Rattern von, ich nehme an, dem Motor (kleiner Schwarzer Kasten mit Stecker auf der rechten Seite unterm Tank). Soweit ich weiß kommt da bei Zündung ein immer ein Geräusch, allerdings hört sich das jetzt immer so an, als wäre etwas blockiert und der Motor probiert ein paar mal gegen einen Anschlag zu drehen...so ähnlich wie ein schnelles Klackern von einem Relais.

Ok, das ist wohl einen Versuch wert. Das mit dem verkaufen wäre auch nur der worst case, falls es sich nicht so reparieren liese, bzw. ich kein gebrauchtes Ersatzteil finden könnte. An sich hatte ich nicht vor mein gutes Stück los zu werden :pleure:

Mal für den Fall dass das nachlöten nicht viel bringen sollte: Mein Freundlicher meinte er würde mir raten dass wenn ich mir ein gebrauchtes Ersatzteil hole, es von einem Gebrauchtteilehändler zu beschaffen (zwecks Garantie und so). Kennt da jmd zufällig einen, wo vll auch schon gute Erfahrungen gemacht wurden? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mrtn

mrtn

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
577
Ort
NBG
Motorrad
GSX-R 750 K1
Das kenn ich! Meine K1 hatte denselben Code - am Ende war der MAP-Sensor defekt... Den sollte man für 'nen Zehner bei eBay bekommen. Ist auf jedenfall einen Versuch wert - sollte das was Rhoischnook vorgeschlagen haben nicht funktionieren bzw. vorher um sich die Arbeit zu sparen.
 
Kona

Kona

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
96
Ort
Bayern
Motorrad
GSX-R 600 K5
Ok top, den schau ich mir dann auch gleich mal mit an! :)

Ist der Stellmotor einer 750er k4/5 der gleiche wie bei der 600er? Dass die Einspritzanlage nicht gleich ist habe ich schon gelesen, aber wie kann man das für den Stellmotor rausfinden?
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Mal für den Fall dass das nachlöten nicht viel bringen sollte: Mein Freundlicher meinte er würde mir raten dass wenn ich mir ein gebrauchtes Ersatzteil hole, es von einem Gebrauchtteilehändler zu beschaffen (zwecks Garantie und so). Kennt da jmd zufällig einen, wo vll auch schon gute Erfahrungen gemacht wurden?
Das sind doch ungelegte Eier - jetzt löt schon endlich nach - und zwar in Ruhe und richtig.
Wenn es dann noch immer nicht klappen sollte, dann kommt der nächste Schritt :idea1:
 
S

siciamo1990

Kleingixxer
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
86
Ort
SIG
Motorrad
-GSX R600 K6
Ich hatte das selbe Problem an meiner 600 K6. Habe zwar keinen Fehlercode ausgelesen aber hatte dieses Rattern was du beschreibst. Da ich keine Ahnung vom Löten habe und auch nicht der Über-Schrauber bin, habe ich mir bei ebay für günstiges Geld eine neue Einspritzbrücke ersteigert (das komplette Teil wo rechts der Stellmotor dran vernietet ist). Den Einbau habe ich dann mit nem Kumpel zusammen auch relativ reibungslos hinbekommen und dann war alles wieder gut. Falls jemand Interesse an der alten Einspritzbrücke mit defektem Stellmotor hat kann er sich gerne bei mir melden ;)
 
GSXRhüpfer

GSXRhüpfer

Großgixxer
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
424
Ort
zeitz
Motorrad
GSXR 600 K4
Eins der zwei Krankheiten bei der 600/750 K4/K5 Baureihen.
Zu 99% sind es die Lötstellen. Hatte ich selber auch schon.
 
Kona

Kona

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
96
Ort
Bayern
Motorrad
GSX-R 600 K5
So, ich konnte sie zwar noch nicht ausgiebig testen, aber Stand jetzt (nach 2 km fahren), läuft sie wieder einwandfrei. :)
Ich habs so gemacht wie oben beschrieben und bin bei der Lötstelle eines Pins der zum Stecker geht auch fündig geworden. Das Lötzinn war direkt über der Leiterplatte gebrochen, sodass der Stecker keinen Kontakt mehr hatte.
Nachgelötet, wieder zusammen gebaut (den Motor erstmal provisorisch geschlossen) und alles wieder angeschlossen.
Ergebnis: Fehlereintrag ist weg, rote Lampe leuchtet nicht mehr und das Rattern nach Zündung ein ist auch weg.

Insofern ein ganz großes Dankeschön an alle die mir geholfen haben! :thumbsup:

Wenn man sich nicht gleich immer so verrückt machen würde...:gruebel:
 
S

sportler2002

Minigixxer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
11
Ort
Sonsbeck
Motorrad
-GSX 750R
Also bei meiner K4 war es genau das gleiche, Das abschrauben des Stellmotors ist wirklich total easy, Nieten aufbohren und beim öffnen mal die Lage des Zahnrades merken, die Anschlüsse ablöten und vernünftig wieder anlöten, für 20Cent kleine Schräubchen besorgen um das Gehäuse wieder zu zu schrauben, Motor wieder anbauen, fertig!!! Hat bei mir ca. eine Stunde gedauert...und ich bin nun wirklich kein begnadeter Schrauber.....
 
B

BeneGSX-R

Pocketbiker
Dabei seit
04.07.2015
Beiträge
1
Ort
Innsbruck
Motorrad
GsX-R 600
Danke sehr sehr Hilfreich.
Technisch verständnis sollte man schon mitbringen und einiges an werkzeug benötig man aber mit dieser top beschreibung ist das gleich erledigt :)
Es macht ja keinen Spaß wen das Motorrad bei 7000 Umdrehungen abregelt, daher habe ich jz bis 1 in der Nacht geschraubt es funktioniert wieder alles. Dan kann ich ja morgen beruhigt di Tour starten. Erster Tag im Forum. Bim einfach total begeister.

Gib deinem Schutzengel auch eine Chance --> Vorsichtig fahren
Lg Bene
 
Thema:

GSX-R 600 reparieren oder verkaufen? Drosselklappenstellmotor defekt.

GSX-R 600 reparieren oder verkaufen? Drosselklappenstellmotor defekt. - Ähnliche Themen

  • Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1

    Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1: Hallo, Der Vorbesitzer meiner GSXR meinte das das Zündschloss manchmal nicht funktioniert und man den Schlüssel dann anders herum hineinstecken...
  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

    GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe)

    GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe): Hallo Liebe Leute, mein Supersportler ist gestern nach 3km fahrt abgestorben und sprang nicht mehr an. Heute habe ich einiges überprüft aber weiß...
  • Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung

    Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung: Hallo bin neu hier und hätte da eine Frage ich habe eine gsx-r 600 srad von 1997 und hätte gerne das heck von der 2001 passt das Heckteil so dran...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Hinterreifen GSX R 600 - Ähnliche Themen

  • Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1

    Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1: Hallo, Der Vorbesitzer meiner GSXR meinte das das Zündschloss manchmal nicht funktioniert und man den Schlüssel dann anders herum hineinstecken...
  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

    GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe)

    GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe): Hallo Liebe Leute, mein Supersportler ist gestern nach 3km fahrt abgestorben und sprang nicht mehr an. Heute habe ich einiges überprüft aber weiß...
  • Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung

    Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung: Hallo bin neu hier und hätte da eine Frage ich habe eine gsx-r 600 srad von 1997 und hätte gerne das heck von der 2001 passt das Heckteil so dran...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Oben