Anleitung Lima-Regler Umbau

Diskutiere Anleitung Lima-Regler Umbau im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; PN haste, bin gespannt :) Vielleicht haben Knoedel und Bram ja auch noch Zeichnungen? Hätte ich besagtes Moped, würde ich natürlich selbst...
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
PN haste, bin gespannt :)

Vielleicht haben Knoedel und Bram ja auch noch Zeichnungen? Hätte ich besagtes Moped, würde ich natürlich selbst zeichnen... :p
 
Bram

Bram

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
298
Ort
Chemnitz
Motorrad
GSX-R 1000 L0
PN haste, bin gespannt :)

Vielleicht haben Knoedel und Bram ja auch noch Zeichnungen? Hätte ich besagtes Moped, würde ich natürlich selbst zeichnen... :p
Da ich meine kleine K6 gegen meine dicke L0 eingetausch habe, kann ich die Maße leider nicht mehr nehmen...
Das ganze sollte aber für jeden ohne weiteres machbar sein - da man einfach das Stichmaß der Löcher in der Gabelbrücke nehmen und es auf ein Stück Pappe übertragen kann - dann nimmt man den Regler positioniert ihn entsprechend auf der Pappe und zeichnet die Löcher des Reglers entsprechend ein. Die Form der Platte ist im Endeffekt beliebig - bei mir war Sie damals T-förmig, sieht man im Bestellungsthread - Dicke war damals 1cm.
Bezüglich der Ausrichtung des Reglers würde ich dringend dazu raten die Kühlrippen in Fahrtrichtung zu drehen. Mit nur einer Rippe im Wind kann es auch funktionieren...muss aber nicht - und dann ist der persönliche Ärger wieder umso größer und vor allem unnötig > ist aber nur meine pers. Empfehlung. Bei meinem ersten Versuch hatte ich das Kabel des originalen Reglers damals auch zu kurz verlegt, sodass ich während einer Ausfahrt nach einem U-turn wieder blöd da stand. Ich hatte das Kabel so unter Spannung verlegt, dass es bei max. Lenkeinschlag die Stecker ganz leicht getrennt hatte. Schlussendlich das Ganze nochmal neu angegangenund rechts an der Gabel entlang verlegt...und siehe da mit etwas Spiel alles kein Thema. Der neue Besitzer meiner K6 ist damit mittlerweile seit 01/16 unterwegs und spult gut was an Km auf die Kleine - ohne jegliche Probleme wohlbemerkt. Wenn ich die ganze Sache irgendwie noch unterstützen kann sagt mir einfach bescheid... ich bin zu fast jeder Schandtat bereit ;) - wegen der CAD-File muss ich mal gucken, da ich ja nicht selbst gefräst hatte - sondern auf meinen Metaller angewiesen war. Ich nerve Ihn bei Gelegenheit nochmal ob er das ganze noch irgendwo rumfliegen hat.
Mfg Bram
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Ja das wäre super! Ansonsten setze ich mich morgen mal an Jogibaers Zeichnung und ändere sie ggf. so ab, dass die Rippen im Wind stehen.

Und dann kann ja schonmal ne Liste gemacht werden mit Leuten, die eine Platte haben wollen. Das Material wird wohl CFK.

@Bram Deine Anleitung finde gut, besonders die Fotos :thumbs: Müsste ich nur noch eine K6/K7 kaufen um selbst was damit anfangen zu können. Vielleicht kann ich meine Freundin von der 750er überzeugen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hab es wie Bram geschrieben hat bei mir auch verbaut. Lenkeinschlag kein Problem, sitzt super. Unauffällig und tut seinen Dienst nach wie vor. Man kann den Regler nach jeder Fahrt mit der Hand anfassen und ist maximal lauwarm. An der alten Position hat man sich die Pfoten "verbrannt".
 
G

Gast17883

Gast
Eigentlich ist das je ein "kleiner" Skandal für Suzuki. Die haben vllt bei den Nachfolgermodellen das "Problem" gelöst, aber nichtsdestotrotz fahren TAUSENDE weiterhin mit den "betroffenen" Möps und müssen "bluten"..
Am schlimmsten find ich, dass User wie Ihr ne optimale Lösung der Problematik eigenständig herbeiführt und bei Suzuki hochbezahlte Ingenieure so einen Schrott planen und sich Suzuki nicht mal anschickt, den Betroffenen nen Umbau anzubieten und sei es mit ner kleinen SB..
In der Autoindustrie hättet Ihr für die Lösung ne satte Prämie eingefahren..wir haben was dann angeht halt keine Lobby, wir sind ja nur "Spasskonsumenten".. ;)
 
Jogibaer

Jogibaer

Gixxer
Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
217
So, inzwischen gabs ne kleine Verbesserung, d.h. Gewichtsreduzierung durch Materialeinsparung:
(die Zeichnung ist allerdings noch nicht ganz korrekt, ein Steg unten links fehlt noch).
Gewicht werden so ca. 60 Gramm; das ist eine Gewichtsersparnis von 170g im Vergleich zum Vollmaterial.

Bohrungen für die Reglermontage sind in beide Richtungen, d.h. der Regler kann mit den Kühlrippen sowohl zur Fahrtrichtung als auch quer zur Fahrtrichtung ausgerichtet werden.

Aber was Schwinge da vorschlägt: Den Spaß aus Carbon zu machen ist natürlich eigentlich die optimale Lösung. Materialstärke muss dann nicht im 10mm-Bereich gewählt werden, sondern um 2-3mm und Carbon wiegt ja auch quasi garnichts :D


 
Zuletzt bearbeitet:
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Dann dürft ihr "Spaßkonsumenten" auch mal darüber nachdenken, was ihr von der Motorradindustrie wirklich erwartet. Hilfreich ist dazu die Lektüre dieses Threads:
http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/49319-Erste-Spekulationen-GSX-R-Modelle
Da gibt es nicht einen Beitrag, wo jemand sagt: "Ach nö, ich will nichts vollkommen Neues, sondern dass die Schwächen vom Vorjahr abgestellt werden".
Um ein wirklich gutes Motorrad zu bauen, bräuchte es normalerweise einen Lebenszyklus von 5-7 Jahren. Und erst, wenn das alte Modell bis zum Ende ausgereizt ist, muss eine völlig neue Konstruktion her. Das würde die Kunden aber langweilen. Die wollen auf der Herbstmesse ein völlig neues Modell vorgestellt kriegen, und das im Dezember im Laden zu stehen haben. Deshalb reicht die Zeit auch nicht für aufwendige Langstrecken- und Langlebigkeitstests. Das ist alles immer mit heißer Nadel gestrickt.

Gruß
Rene


PS: Sorry für das Off-Topic!
 
G

Gast17883

Gast
Die Gsxr Baureihe besteht seit Jahrzehnten. Limaregler wahrscheinlich auch (bin aber kein Technikexperte:D)..
Hier geht es doch nicht um eine neue Antischlupfregelung bei 50grad Schräglage auf Eis mit Vollgas..
Nee du Rene, die Basics müssen stimmen, muss ich in meinem Job auch abliefern..Suzuki produziert Möps um Geld zu verdienen, dass der Kunde bezahlt, und wenn Suzi 10Jahre keine neue Gixxe rausbringt, dann kann ich als Spaßkonsument auch keine Neue kaufen, hol ich mir lieber ne L0, die ich auch bezahlen kann.
Das Argument vom immerschnellerhabenwollenden Konsumenten kann ich nicht mehr hören. Wenn kein Lebkuchen Ende August im Sortiment ist, kann ich auch keinen kaufen. So einfach isses, es sei denn die LM-Industrie braucht Umsatz und neue Impulse..
Nicht sorry fürs Offtopic, Lg

PS: Mit LM-Industrie ist die Lebensmittel-Industrie gemeint und nicht die Lichtmaschinen-Industrie :D
Wobei es für beide gilt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
@Jogibaer Das sieht doch schon ganz schick aus! :) Deiner K7 steht das sicher gut!

Bis jetzt hat sich allerdings noch niemand gemeldet, der eine Platte haben will. Da ich für mich selbst auch keinen Bedarf habe, werde ich die Arbeit daran vorerst einstellen. ;)
 
Jogibaer

Jogibaer

Gixxer
Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
217
@Schwinge: kann ich verstehen :P Wer nicht will, der hat schon ;)
Wie gesagt, wenn Du dich doch irgendwann mal dransetzt, ich würd eine nehmen, wenn der Spaß nicht zu teuer ist :P Einfach aus Interesse am Werkstoff und an der Haltbarkeit. Wenn ich im Sommer in der vorlesungsfreien Zeit viel Langeweile haben sollte, mach ich mich sonst mal selbst an den Spaß mit CFK dran
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Nur mal so eine Überlegung:
Der Entwurf sieht klasse aus, Jogibaer! Man sieht, dass du Spaß an CAD-Programmen hast. ;)
Aber würde das die Fräskosten gegenüber Vollmaterial nicht enorm in die Höhe treiben?

Gruß
Rene
 
Jogibaer

Jogibaer

Gixxer
Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
217
Hehe, ich selbst hab ehrlich gesagt nur nen groben Entwurf gemacht; den Feinschliff hat ein Kollege erledigt :P
Klar, die Fräskosten sind deutlich höher, aber das macht ohnehin ein Bekannter, dem gerade etwas langweilig ist :D

Aber durchaus berechtigter Einwand :P
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
@Jogibaer Du hast die Schraubenlöcher nur 90 Grad um den Mittelpunkt gedreht, richtig? Da ich den Limaregler nicht habe und die Abmessungen nicht kenne, war ich mir unsicher ob er die Schrauben zur Befestigung an der Gabelbrücke überdecken könnte bei einer einfachen 90 Grad Drehung der Bohrungen. Du kannst mir ja ggf. nochmal deine neue Zeichnung schicken, dann fräse ich das (ohne Absätze) mal aus 2,5 oder 3 mm CFK Uniprepreg (kannste dir aussuchen) und schicke es dir rüber. Rest per PN...

@StVOnix Yep, ausm Vollen fräsen ist in der Fertigung teurer als das Material stehen zu lassen, da die Fräserabnutzung höher ist und die Fräsdauer steigt. Die Materialkosten für den Werkstoff sind gleich. Enorm in die Höhe ist aber etwas überspitzt formuliert, das Fräsen bleibt Fräsen und Alu ist kein besonders aufwändig zu bearbeitender Werkstoff. Bei den paar Stück von denen wir hier im Forum reden, ist die Arbeit eine Zeichnung zu machen schon vielfach höher und bleibt unbezahlt ;)
 
Jogibaer

Jogibaer

Gixxer
Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
217
Die Schrauben, die die Platte an der Gabelbrücke befestigen, sind ohnehin versenkt, deswegen ist das egal, wenn der Regler diese überdeckt.
Und in die (auf dem neuen Bild 4 Stk, davon 2 jeweils um 90° gedreht) Löcher zur Befestigung des Reglers an die Platte ist jeweils M4-Gewinde geschnitten; die Schrauben gucken bei entsprechender Längenwahl nicht aus der Platte heraus und stören folglich auch nirgendwo.

Neue Zeichnung kommt, sobald ich sie habe; die Platte liegt aktuell sogar schon in der Fertigung, vielleicht kann ich heute Abend schon ein Bild zeigen; bin selbst mal gespannt ;)
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
@StVOnix Yep, ausm Vollen fräsen ist in der Fertigung teurer als das Material stehen zu lassen, da die Fräserabnutzung höher ist und die Fräsdauer steigt. Die Materialkosten für den Werkstoff sind gleich. Enorm in die Höhe ist aber etwas überspitzt formuliert, das Fräsen bleibt Fräsen und Alu ist kein besonders aufwändig zu bearbeitender Werkstoff. Bei den paar Stück von denen wir hier im Forum reden, ist die Arbeit eine Zeichnung zu machen schon vielfach höher und bleibt unbezahlt ;)
Yes! Ich meinte auch ausschließlich Einrichtung und Laufzeit (ev. noch Fräskopfwechsel) der Maschine. ;)
 
Bram

Bram

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
298
Ort
Chemnitz
Motorrad
GSX-R 1000 L0
Eigentlich ist das je ein "kleiner" Skandal für Suzuki. Die haben vllt bei den Nachfolgermodellen das "Problem" gelöst, aber nichtsdestotrotz fahren TAUSENDE weiterhin mit den "betroffenen" Möps und müssen "bluten"..
Am schlimmsten find ich, dass User wie Ihr ne optimale Lösung der Problematik eigenständig herbeiführt und bei Suzuki hochbezahlte Ingenieure so einen Schrott planen und sich Suzuki nicht mal anschickt, den Betroffenen nen Umbau anzubieten und sei es mit ner kleinen SB..
In der Autoindustrie hättet Ihr für die Lösung ne satte Prämie eingefahren..wir haben was dann angeht halt keine Lobby, wir sind ja nur "Spasskonsumenten".. ;)

Ich bin absolut deiner Meinung und hatte mich mit der Idee damals sogar an Suzuki Deutschland gewandt - ohne sinnlose Forderungen - ich hätte nur gerne mit einem Technikaffinen Mitarbeiter gesprochen der die Problematik kennt. Schluss und Siegerehrung war absolut kein Interesse seitens Suzuki - direkt der Verweis an den Mutterkonzern und man könnte eh nix machen blablabla - ein letzter Versuch meinerseits den Sachverhalt in die richtige Bahn zu lenken blieb leider erfolglos, sodass meine Idee nicht mal angeschaut wurde.
War damals auch enttäuscht von der Einstellung... Aber ich vermute mir hat einfach der richtige Ansprechpartner gefehlt und ich wurde nur vom 1st-Level abgefrühstückt

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sai23

Minigixxer
Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
10
Ort
Köln
Motorrad
-
Hey Ihr, also ich hab mir jetzt im Winter eine k6 750er gekauft mit 24.tkm dort wurde der Regler auch schon mal ausgetauscht.
Ich werde da im Frühjahr auch was basteln müssen, dass das Teil hält. Also wenn mir hier jemand so eine Platte anbieten kann, schickt mir doch bitte eine PN, würde sicherlich eine (ggfs. 2) nehmen.

Gruß
 
FreakX

FreakX

Minigixxer
Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
15
Ort
Bamberg
Motorrad
750 K7
Neue Zeichnung kommt, sobald ich sie habe; die Platte liegt aktuell sogar schon in der Fertigung, vielleicht kann ich heute Abend schon ein Bild zeigen; bin selbst mal gespannt ;)
Wäre auch an solch einer Platte interessiert, da ich momentan dabei bin den Limaregler zu verlegen!

Möchte dazu gleich noch eine Frage einwerfen:
In der Anleitung wird erwähnt, dass ein defekter Limaregler oft durch die Wölbungen auf der Rückseite zu erkennen ist.
Mein Regler schaut momentan so aus wie im Anhang zu sehen ist, hat aber bis zuletzt noch funktioniert.
Kann ich nun davon ausgehen, dass dieser zeitnah den Löffel abgibt oder brauch ich mir da keine Sorgen zu machen, wenn er richtig gekühlt wird?

Lg
 

Anhänge

Bram

Bram

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
298
Ort
Chemnitz
Motorrad
GSX-R 1000 L0
Wäre auch an solch einer Platte interessiert, da ich momentan dabei bin den Limaregler zu verlegen!

Möchte dazu gleich noch eine Frage einwerfen:
In der Anleitung wird erwähnt, dass ein defekter Limaregler oft durch die Wölbungen auf der Rückseite zu erkennen ist.
Mein Regler schaut momentan so aus wie im Anhang zu sehen ist, hat aber bis zuletzt noch funktioniert.
Kann ich nun davon ausgehen, dass dieser zeitnah den Löffel abgibt oder brauch ich mir da keine Sorgen zu machen, wenn er richtig gekühlt wird?

Lg
Schwierig zu sagen... Aber wenn du alle Bilder der abgerauchten Regler mit deinem vergleichst, sieht das schon sehr nach baldigem Ende aus... Kann aber auch sein, dass er sich eingebrannt hat und noch tadellos funktioniert - also dem Regler-Tod knapp von der Klinge gesprungen ist. Ich an deiner Stelle würde den Regler, insofern er tatsächlich noch problemlos funktioniert, unter die Gabelbrücke verlegen und parallel nach einem neuen Ausschau halten.
Außerdem hast du dann gleich Übung wenn der alte Regler doch das zeitliche segnen sollte.
Mfg Bram

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Meiner sah genau so aus hab ihn einfach erneuert
Ich wüsste damals nicht das jmd hier platten für den regler herstellt deswegen hab ich mir selber eine platte gebastelt sieht nicht so professionell aus aber es passt ^^
Und ich hab ihn hinten montiert federbein bereich

Wenn diese platte auch für mein Einbauort passen würde hätte ich auch Interesse
 
Thema:

Anleitung Lima-Regler Umbau

Anleitung Lima-Regler Umbau - Ähnliche Themen

  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • 750 K8 Standgas einstellen, Anleitung gesucht

    750 K8 Standgas einstellen, Anleitung gesucht: Bei der 750 K8 gibt es so wie ich erfahren habe ja keine Standgasschraube mehr. Nun ist mir aufgefallen das die Susi im kalten Zustand super...
  • Anleitung Speedohealer Programmierung deutsch GSXR 750 L1

    Anleitung Speedohealer Programmierung deutsch GSXR 750 L1: Bsp. Tacho zeigt:120Km/h ; GPS zeigt 100Km/h -->16,7% zu viel, also müssen -16,7 programmiert werden 1. Zündung anschalten 2. Beide Tasten...
  • GSXR 1000 K3 K4 Fehlzündung Anleitung?

    GSXR 1000 K3 K4 Fehlzündung Anleitung?: Moinsen, vor einem Jahr hatte ich mal eine Renngixxer gekauft, die auf Straße zurückgerüstet wurde. Die hat geknallt ohne Ende, beim Gas...
  • Umbau Anleitung Lima-Regler

    Umbau Anleitung Lima-Regler: Vielen Dank an den User Bram hier nochmal neu hochgeladen - Danke an User Bram !
  • Umbau Anleitung Lima-Regler - Ähnliche Themen

  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • 750 K8 Standgas einstellen, Anleitung gesucht

    750 K8 Standgas einstellen, Anleitung gesucht: Bei der 750 K8 gibt es so wie ich erfahren habe ja keine Standgasschraube mehr. Nun ist mir aufgefallen das die Susi im kalten Zustand super...
  • Anleitung Speedohealer Programmierung deutsch GSXR 750 L1

    Anleitung Speedohealer Programmierung deutsch GSXR 750 L1: Bsp. Tacho zeigt:120Km/h ; GPS zeigt 100Km/h -->16,7% zu viel, also müssen -16,7 programmiert werden 1. Zündung anschalten 2. Beide Tasten...
  • GSXR 1000 K3 K4 Fehlzündung Anleitung?

    GSXR 1000 K3 K4 Fehlzündung Anleitung?: Moinsen, vor einem Jahr hatte ich mal eine Renngixxer gekauft, die auf Straße zurückgerüstet wurde. Die hat geknallt ohne Ende, beim Gas...
  • Umbau Anleitung Lima-Regler

    Umbau Anleitung Lima-Regler: Vielen Dank an den User Bram hier nochmal neu hochgeladen - Danke an User Bram !
  • Oben