Anleitung Lima-Regler Umbau

Diskutiere Anleitung Lima-Regler Umbau im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Ob das wirklich alle wollen? Also ich lese zwar gern was die Hersteller so rausbringen aber wollen tue ich das nicht. Ich will eher ausgereifte...
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Dann dürft ihr "Spaßkonsumenten" auch mal darüber nachdenken, was ihr von der Motorradindustrie wirklich erwartet. Hilfreich ist dazu die Lektüre dieses Threads:
http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/49319-Erste-Spekulationen-GSX-R-Modelle
Da gibt es nicht einen Beitrag, wo jemand sagt: "Ach nö, ich will nichts vollkommen Neues, sondern dass die Schwächen vom Vorjahr abgestellt werden".
Um ein wirklich gutes Motorrad zu bauen, bräuchte es normalerweise einen Lebenszyklus von 5-7 Jahren. Und erst, wenn das alte Modell bis zum Ende ausgereizt ist, muss eine völlig neue Konstruktion her. Das würde die Kunden aber langweilen. Die wollen auf der Herbstmesse ein völlig neues Modell vorgestellt kriegen, und das im Dezember im Laden zu stehen haben. Deshalb reicht die Zeit auch nicht für aufwendige Langstrecken- und Langlebigkeitstests. Das ist alles immer mit heißer Nadel gestrickt.

Gruß
Rene


PS: Sorry für das Off-Topic!
Ob das wirklich alle wollen? Also ich lese zwar gern was die Hersteller so rausbringen aber wollen tue ich das nicht. Ich will eher ausgereifte Motorräder zumal sich eh kaum ne Sau eine nagelneue Supersportler leisten kann. In meinem Bekanntenkreis die Supersportler fahren sind von 10 Leuten vielleicht 1, bis maximal 2 die eine Nagelneue Maschine oder annähert (2-3 Jahre alt) fahren. Der Rest fährt gebrauchte aus den Baujahren 2000-2010 im groben Maß.

Wäre auch an solch einer Platte interessiert, da ich momentan dabei bin den Limaregler zu verlegen!
Möchte dazu gleich noch eine Frage einwerfen:
In der Anleitung wird erwähnt, dass ein defekter Limaregler oft durch die Wölbungen auf der Rückseite zu erkennen ist.
Mein Regler schaut momentan so aus wie im Anhang zu sehen ist, hat aber bis zuletzt noch funktioniert.
Kann ich nun davon ausgehen, dass dieser zeitnah den Löffel abgibt oder brauch ich mir da keine Sorgen zu machen, wenn er richtig gekühlt wird?
Lg

So sah meiner auch ca. aus als ich sie gekauft habe. Hab ihn dann direkt verlegen lassen. Seitdem hält er bereits seit knappen 15.000 km ohne Probleme und gehe von aus er hält auch weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jogibaer

Jogibaer

Gixxer
Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
217
Moooin,
da melde ich mich noch mal flott zu Wort.
Wie gesagt, die Konstruktionszeichnungen habe ich hier; mir fehlt aktuell nur noch die neue Zeichnung mit den Bohrungen für die Anbringung des Reglers in beiden Wegen (gerade und quer zur Fahrtrichtung), die außerdem quasi "leergefräst" ist zur Gewichtsersparnis.

Ich habe heute mal einige Fertiger angefragt, was es kosten würde, die Platten fertigen zu lassen (hab mal eine Stückzahl von 10 Stk. angefragt).
Können gerne eine Interessierten-Liste machen, dann lassen sich da ggf. deutlich Kosten einsparen.
 
phabzon

phabzon

Supergixxer
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
539
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K7
Jogi,

dein Posteingang ist voll. Mach mal'n bisschen Platz :D
 
maddin548

maddin548

Pocketbiker
Dabei seit
24.10.2016
Beiträge
6
Ort
Bad Staffelstein
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hallo Jogibaer,

also ich ich würde auch eine Adapterplatte nehmen, da ich momentan eh dabei bin alle Schwachstellen zu beseitigen.

Ich hatte letztes Jahr leider das Vergnügen, dass mir die Lima abgeraucht ist. Da möchte ich den Regler etwas schützen, damit ich nicht in absehbarer Zeit wieder eine neue Batterie brauche :(

Gruss Martin
 
Jogibaer

Jogibaer

Gixxer
Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
217
Moin Jungs,
habe bisher von einem der 4 Metallbauer, die ich gestern wg. der Platte angeschrieben habe, eine Antwort.
Bei einer Abnahme von 10 Stück möchte der 400€ haben (für alle 10 versteht sich). Das ist doch ne recht amtliche Stange Geld.
Das ist wohl der geringen Stückzahl gedankt; für die meisten Fertiger wird das kaum lohnenswert sein.
In wo liegt denn in etwa Eure Preisvorstellung / Schmerzensgrenze?

Denke mal 10 Abnehmer sollten wir hier schon bekommen, um halbwegs an einen vernünftigen Preis zu gelangen.

Grüße,
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bram

Bram

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
298
Ort
Chemnitz
Motorrad
GSX-R 1000 L0
Moin Jungs,
habe bisher von einem der 4 Metallbauer, die ich gestern wg. der Platte angeschrieben habe, eine Antwort.
Bei einer Abnahme von 10 Stück möchte der 400€ haben (für alle 10 versteht sich). Das ist doch ne recht amtliche Stange Geld.
Das ist wohl der geringen Stückzahl gedankt; für die meisten Fertiger wird das kaum lohnenswert sein.
In wo liegt denn in etwa Eure Preisvorstellung / Schmerzensgrenze?

Denke mal 10 Abnehmer sollten wir hier schon bekommen, um halbwegs an einen vernünftigen Preis zu gelangen.

Grüße,
Jonas
Bevor ihr jemandem hier 40€/Stück hinterher werfen solltet (plus Versand) , würde ich mich evt doch nochmal anbieten - wie den meisten schon bekannt sein sollte konnte ich das ganze damals zum Selbstkostenpreis von 25€ + 4,90€ Versand anbieten - konnte mich aber bei einigen über einen kleinen Bonus freuen, was aber keine Pflicht war...
Sollte der Bedarf noch bestehen (min. 5) würde ich das Ganze nochmal anleiern... Diesmal allerdings nur noch gegen Vorkasse 😉
Mfg Bram

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
maddin548

maddin548

Pocketbiker
Dabei seit
24.10.2016
Beiträge
6
Ort
Bad Staffelstein
Motorrad
GSX-R 750 K6
Bevor ihr jemandem hier 40€/Stück hinterher werfen solltet (plus Versand) , würde ich mich evt doch nochmal anbieten - wie den meisten schon bekannt sein sollte konnte ich das ganze damals zum Selbstkostenpreis von 25€ + 4,90€ Versand anbieten - konnte mich aber bei einigen über einen kleinen Bonus freuen, was aber keine Pflicht war...
Sollte der Bedarf noch bestehen (min. 5) würde ich das Ganze nochmal anleiern... Diesmal allerdings nur noch gegen Vorkasse
Mfg Bram

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
Also ich habe auch mal den Metallbauer meines Vertrauens angefragt, ob er das herstellen könnte. Falls mir jemand die CAD Daten zukommen lässt, könnte ich bei ihm auch mal einen Preis anfragen.

Gruß Martin
 
marcus1082

marcus1082

Supergixxer
Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
682
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R600k2/750K7
@Bram
Ich würde auch mindestens einen nehmen wenn es welche gibt
 
Horchmaster

Horchmaster

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
475
Ort
Heinsberg
Motorrad
-GSX_R 600 K7
Besteht eigentlich die Möglichkeit das man in dieser Platte ein Loch lässt für einen Lenkkopfständer ? Also nur mal so ne Idee weil man ihn mit der Platte ja quasi nicht nutzen könnte ...:confused:
 
Jogibaer

Jogibaer

Gixxer
Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
217
Dann müsste man die Platte wohl komplett umkonstruieren, weil die genau vor dem Loch in der Brücke sitzt.
Problem ist, dass man die beiden Löcher rechts und Links davon braucht, um die Platte zu Montieren. Wenn man die Platte mittels längeren Stegen zu den Löchern führt, um noch Platz für den Ständer zu haben, wird der Hebel größer und ich hätte sorge, dass sie sich mit der Zeit losschwingt.

Für diejenigen, die den Lenkkopfständer benutzen wollen, bleibt dann wohl eher nur die Verlegung an eine andere Stelle...

@Bram: Danke für das Angebot. Hab bisher nur die Rückmeldung von dem einen Metaller; auf drei weitere warte ich noch, ggf. ist da noch was günstigeres dabei.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Wenn es ein Problem ist jemanden zu finden, der es fertigt: Mein Angebot steht (auch für Einzelstücke, sowohl in CFK als auch Alu). Alu würde ich mit Jogibaers Erlaubnis exakt nach seiner Zeichnung fräsen, CFK in etwas abgewandelter Form. Der Grundpreis liegt bei ca. 25 Euro pro Stück inkl. Versand, egal ob Alu oder CFK. Mit steigender Abnahmemenge sinkt der Preis.
 
Jogibaer

Jogibaer

Gixxer
Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
217
Geile Nummer Schwinge! Das schon ein ziemlich geiles Angebot! Vor allem der Spaß mit dem CFK :)
Erlaubnis haste natürlich!
(unter Verwendung eines ©Jogibaer ) :D :D hehe, Spaß :P Ist ja auch nicht auf meinem Mist gewachsen
Ob die 40g Version oder 240g darfste Dir auch aussuchen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Horchmaster

Horchmaster

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
475
Ort
Heinsberg
Motorrad
-GSX_R 600 K7
@Schwingspule ich würde eine nehmen [emoji108]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
F

Fabio

Minigixxer
Dabei seit
22.10.2016
Beiträge
10
Ort
Hennef


Moien leutz
Meine ist fertig und schaut jetzt mit den
Taschen noch besser aus . Danke nochmal an Jogibär für die Zeichnung und Tipps .



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Da ich auch so ein lenkkopfständer hab und es auch schon hinten verlegt hab bleib ich dann dabei

Aber trotzdem danke für alles
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
@Horchmaster: CFK oder Alu?

@Fabio: Ordentlicher Klotz :D Die Löcher sind aber gebohrt, nicht mit der Fräse gemacht, richtig?
 
Horchmaster

Horchmaster

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
475
Ort
Heinsberg
Motorrad
-GSX_R 600 K7
@Schwingspule ähm gute Frage wo wären den die Vor und Nachteile außer der Optik, denke aber CFK

Grüße
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
CFK ist teurer, leichter, aufgrund der Konstruktion relativ einfach zu fräsen und trägt wegen der geringeren Materialstärke nicht so auf. Als Nachteil muss aber gesagt werden, dass kein Gewinde reingeschnitten werden kann und man dementsprechend auf der Rückseite mit Muttern kontern muss. Wie gut die Muttern am Ende unter die Gabelbrücke passen, kann ich leider nicht sagen. Um nicht unnötig viel Schrott zu produzieren, würde ich die erste gefräste CFK Platte einem bereitwilligen Mitbesteller zusenden und ihn/sie bitten das Ding für alle anderen zu testen. Ist das Produkt erfolgreich, fräse ich anschließend die Platten für alle anderen Mitbesteller.

Alu ist günstiger, schwerer, aufgrund der Konstruktion aufwändiger zu fräsen und trägt wegen der für die Stabilität nötigen Materialstärke dicker auf. Vorteil von Alu ist die Wärmeleitfähigkeit (halte ich persönlich aber für uninteressant an der Position wo das Ding verbaut wird) und die Möglichkeit direkt Gewinde ins Material zu schneiden.
 
F

Fabio

Minigixxer
Dabei seit
22.10.2016
Beiträge
10
Ort
Hennef
@schwingspule
Ist doch egal die 0,00000001234 ps [emoji12] kann man sich schenken . Klar kann ich die Taschen noch grüßen machen und die Platte dünner fräsen aber was bringts den ?
Cfk ist teurer und unpraktisch (Gewinde bohren ) . Kann Mann alles noch verbessern aber so ist dat auch schon besser als eine kaputte Lima und Regler .

Würde man rennen fahren wäre das ne Überlegung wert an allem zu sparen aber so als Hobby ist das vollkommen juut .




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jogibaer

Jogibaer

Gixxer
Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
217
Man muss ja in das CFK nicht zwangsläufig ein Gewinde schneiden :P
Dadurch, dass man das durch die Haltbarkeit des Materials ja ziemlich dünn wählen kann, wäre das ohnehin schwierig.
Aber die Schrauben für den Regler zu kontern wäre ja kein großer Akt ;) sogar eigentlich ganz cool, dann könnte man mit selbstsichernden Muttern arbeiten, die sich nicht losvibrieren.

Ich schaue später (wenn ich's schaffe, sonst morgen), ob das mit der Gabelbrücke passen würde, wenn man auf der Rückseite des Reglers kontern würde...
 
Thema:

Anleitung Lima-Regler Umbau

Anleitung Lima-Regler Umbau - Ähnliche Themen

  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • 750 K8 Standgas einstellen, Anleitung gesucht

    750 K8 Standgas einstellen, Anleitung gesucht: Bei der 750 K8 gibt es so wie ich erfahren habe ja keine Standgasschraube mehr. Nun ist mir aufgefallen das die Susi im kalten Zustand super...
  • Anleitung Speedohealer Programmierung deutsch GSXR 750 L1

    Anleitung Speedohealer Programmierung deutsch GSXR 750 L1: Bsp. Tacho zeigt:120Km/h ; GPS zeigt 100Km/h -->16,7% zu viel, also müssen -16,7 programmiert werden 1. Zündung anschalten 2. Beide Tasten...
  • GSXR 1000 K3 K4 Fehlzündung Anleitung?

    GSXR 1000 K3 K4 Fehlzündung Anleitung?: Moinsen, vor einem Jahr hatte ich mal eine Renngixxer gekauft, die auf Straße zurückgerüstet wurde. Die hat geknallt ohne Ende, beim Gas...
  • Umbau Anleitung Lima-Regler

    Umbau Anleitung Lima-Regler: Vielen Dank an den User Bram hier nochmal neu hochgeladen - Danke an User Bram !
  • Umbau Anleitung Lima-Regler - Ähnliche Themen

  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • 750 K8 Standgas einstellen, Anleitung gesucht

    750 K8 Standgas einstellen, Anleitung gesucht: Bei der 750 K8 gibt es so wie ich erfahren habe ja keine Standgasschraube mehr. Nun ist mir aufgefallen das die Susi im kalten Zustand super...
  • Anleitung Speedohealer Programmierung deutsch GSXR 750 L1

    Anleitung Speedohealer Programmierung deutsch GSXR 750 L1: Bsp. Tacho zeigt:120Km/h ; GPS zeigt 100Km/h -->16,7% zu viel, also müssen -16,7 programmiert werden 1. Zündung anschalten 2. Beide Tasten...
  • GSXR 1000 K3 K4 Fehlzündung Anleitung?

    GSXR 1000 K3 K4 Fehlzündung Anleitung?: Moinsen, vor einem Jahr hatte ich mal eine Renngixxer gekauft, die auf Straße zurückgerüstet wurde. Die hat geknallt ohne Ende, beim Gas...
  • Umbau Anleitung Lima-Regler

    Umbau Anleitung Lima-Regler: Vielen Dank an den User Bram hier nochmal neu hochgeladen - Danke an User Bram !
  • Oben