Anleitung Lima-Regler Umbau

Diskutiere Anleitung Lima-Regler Umbau im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; @Fabio "Klotz" ist wohl so eine Art Insider aus alten Zeiten mit Freunden beim Flugzeugbau, den ich hier versehentlich verwendet habe. Sollte...
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
@Fabio "Klotz" ist wohl so eine Art Insider aus alten Zeiten mit Freunden beim Flugzeugbau, den ich hier versehentlich verwendet habe. Sollte keine Kritik sein, eher eine lustige Bemerkung. Solange die Platte macht was sie soll, freue ich mich mit dir. Und deinen Post und das Foto finde ich super! ;)

@Jogibaer Das wäre Klasse, also das Gucken wie viel Platz unter der Gabelbrücke ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fabio

Minigixxer
Dabei seit
22.10.2016
Beiträge
10
Ort
Hennef
Äsou. Naja ich bin zufrieden. Nun muss ich mir noch Zeit zum schrööwe nehmen .
[emoji373]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Horchmaster

Horchmaster

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
475
Ort
Heinsberg
Motorrad
-GSX_R 600 K7
@ schwingpule ich würde dann wohl Aluminium bevorzugen weil zum kontern ist da eigentlich nicht viel platz bzw. sehr ich da keine option ....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Ist hier irgendjemand so nett und nennt mir das Lochmaß (sind Langlöcher, bitte maximales und minimales Maß) oder fertigt gar eine kleine Skizze mit Maßen vom Limaregler an und lässt sie mir zukommen?

Mittlerweile habe ich zwar Material besorgt und ne CAD Zeichnung fürs CFK gemacht, möchte aber nichts Falsches fräsen. Ansonsten wäre noch zu klären, ob die in Fahrtrichtung vordere Mutter zum Kontern unter die Gabelbrücke passt. Jogibaer sagt er schafft es nicht vor nächster Woche sich der Thematik anzunehmen. Ist hier wer schneller? :p

Unbenannt.png
 
Horchmaster

Horchmaster

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
475
Ort
Heinsberg
Motorrad
-GSX_R 600 K7
@Schwingspule ja das bekomme ich hin mit dem Maßen vom Regler ich guck mir das im laufe des Tages mal an die kleine ist eh halb auseinander gebaut bezüglich Winterwartung[emoji1417]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Top, dann kann ich ja vielleicht heute noch fräsen ;)
 
Horchmaster

Horchmaster

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
475
Ort
Heinsberg
Motorrad
-GSX_R 600 K7
So ich hab mal gemessen in der hoffnung das meine Schieblehre einigermaßen genau ist [emoji849]
bei der zeichung muss man natürlich die lage der kühlrippen beachten ...wenn noch was unklar ist einfach melden
 
Zuletzt bearbeitet:
KingpimpZ

KingpimpZ

Kleingixxer
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
86
Ort
Sachsen
Motorrad
Suzuki GSR 600
Bei welchen Modellen ist das reglerproblem bekannt?
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
locker bleiben :)

In Sachen CFK Version habe ich gestern Abend das erste Plättchen gefräst, der Praxistest folgt im Laufe der Woche (vermutlich durch Jogibaer). Das Gewicht liegt bei ca. 22g, die Platte ist trotz Aussparungen sehr stabil. Verläuft der Praxistest erfolgreich und die Anfragen werden bearbeitet, werde ich aber noch eine kleine Modifikation vornehmen, die ich für vorteilhaft halte.

Prototyp.jpg
 
Horchmaster

Horchmaster

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
475
Ort
Heinsberg
Motorrad
-GSX_R 600 K7
locker bleiben :)

In Sachen CFK Version habe ich gestern Abend das erste Plättchen gefräst, der Praxistest folgt im Laufe der Woche (vermutlich durch Jogibaer). Das Gewicht liegt bei ca. 22g, die Platte ist trotz Aussparungen sehr stabil. Verläuft der Praxistest erfolgreich und die Anfragen werden bearbeitet, werde ich aber noch eine kleine Modifikation vornehmen, die ich für vorteilhaft halte.

Anhang anzeigen 76443
Sehr gut [emoji108]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
maddin548

maddin548

Pocketbiker
Dabei seit
24.10.2016
Beiträge
6
Ort
Bad Staffelstein
Motorrad
GSX-R 750 K6
locker bleiben :)

In Sachen CFK Version habe ich gestern Abend das erste Plättchen gefräst, der Praxistest folgt im Laufe der Woche (vermutlich durch Jogibaer). Das Gewicht liegt bei ca. 22g, die Platte ist trotz Aussparungen sehr stabil. Verläuft der Praxistest erfolgreich und die Anfragen werden bearbeitet, werde ich aber noch eine kleine Modifikation vornehmen, die ich für vorteilhaft halte.

Anhang anzeigen 76443
sieht schon sehr nice aus :_cool1:
 
E

Esc89

Minigixxer
Dabei seit
26.11.2016
Beiträge
16
Ort
Berlin
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Sieht sehr gut aus. Wenn alles klappt freue ich mich auch schon drauf:)

p.s. fall's ich auch eine bekommen sollte:D
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
So Jungs, jetzt geht es an. Jogibaer hat die Platte getestet (siehe Fotos vom Prototyp). Ich modifiziere jetzt noch drei Kleinigkeiten, dann passt sie perfekt.

DSC_4452.JPG
DSC_4459.JPG
DSC_4468.JPG

Wer mich bereits kontaktiert hat, bekommt gleich eine PN von mir. Wer mich noch nicht kontaktiert hat (oder keine PN bekommt) meldet sich bitte nochmal bei mir, falls er/sie eine oder mehrere Platten haben will.
 
Jogibaer

Jogibaer

Gixxer
Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
217
Mooooin,
da melde ich mich doch auch flott noch mal zu Worte.
Also die Qualität und Verarbeitung der Platte ist der Knaller.
Ich habe vorher noch nix mit CFK gemacht und das Zeug ist unglaublich stabil. Sehr geil!

Zu der Sorge einiger Mitglieder, bezüglich der Kontermutter auf der Seite der Gabelbrücke:
In der Mitte ist ein Loch. Da passt die Mutter genau rein; wirklich absolut kein Problem.
Ich empfehle aber entweder die Verwendung von normalen Muttern in Verbindung mit Loctite; oder aber am Besten Selbstsichernde Muttern.

Nicht wundern, habe die Platte bei mir erstmal provisorisch angebracht; hatte leider noch nicht die richtigen Schrauben und Unterlegscheiben hier.
Es empfehlen sich natürlich möglichst große Unterlegscheiben, um das CFK punktuell am wenigsten zu belasten.


Zur Anbringungsrichtung des Reglers:
Es sind ja Bohrungen für Anbringung quer zur Fahrtrichtung und parallel zur Fahrtrichtung da.
Auf den Bildern ist der Regler mit den Kühlrippen in Fahrtrichtung angebracht. Allerdings spannt da bei vollständigem Lenkanschlag nach rechts das Kabel des Reglers etwas und ich vermute, dass das Kabel bei regelmäßiger Belastung in die Richtung irgendwann schlapp machen könnte.

Deswegen werde ich den Regler wieder drehen (mit den Lamellen quer zur Fahrtrichtung). Die Kühlleistung ist dabei immer noch absolut ausreichend. Der Regler wird selbst bei höheren Außentemperaturen nur handwarm.


Grüße,
Jonas
 
Bram

Bram

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
298
Ort
Chemnitz
Motorrad
GSX-R 1000 L0
Mooooin,
da melde ich mich doch auch flott noch mal zu Worte.
Also die Qualität und Verarbeitung der Platte ist der Knaller.
Ich habe vorher noch nix mit CFK gemacht und das Zeug ist unglaublich stabil. Sehr geil!

Zu der Sorge einiger Mitglieder, bezüglich der Kontermutter auf der Seite der Gabelbrücke:
In der Mitte ist ein Loch. Da passt die Mutter genau rein; wirklich absolut kein Problem.
Ich empfehle aber entweder die Verwendung von normalen Muttern in Verbindung mit Loctite; oder aber am Besten Selbstsichernde Muttern.

Nicht wundern, habe die Platte bei mir erstmal provisorisch angebracht; hatte leider noch nicht die richtigen Schrauben und Unterlegscheiben hier.
Es empfehlen sich natürlich möglichst große Unterlegscheiben, um das CFK punktuell am wenigsten zu belasten.


Zur Anbringungsrichtung des Reglers:
Es sind ja Bohrungen für Anbringung quer zur Fahrtrichtung und parallel zur Fahrtrichtung da.
Auf den Bildern ist der Regler mit den Kühlrippen in Fahrtrichtung angebracht. Allerdings spannt da bei vollständigem Lenkanschlag nach rechts das Kabel des Reglers etwas und ich vermute, dass das Kabel bei regelmäßiger Belastung in die Richtung irgendwann schlapp machen könnte.

Deswegen werde ich den Regler wieder drehen (mit den Lamellen quer zur Fahrtrichtung). Die Kühlleistung ist dabei immer noch absolut ausreichend. Der Regler wird selbst bei höheren Außentemperaturen nur handwarm.


Grüße,
Jonas
Hey Jonas,

ich hätte mal noch eine Ergänzung bzw eine kleine Anmerkung. So wie es auf deinen Bildern aussieht hast du die Kabel in Fahrtrichtung links an der Gabel nach unten verlegt. Wenn ich mich nicht irre kam der Kabelstrang rechts hinter der Air-box raus. Das war damals für mich der Grund das ganze komplett rechts entlang zu verlegen. Wie in der Anleitung beschrieben hatte ich es auch zuerst zu sehr auf Spannung verlegt - und das war glaube ich links lang.
Nach der Anpassung auf die andere Seite war dann alles top - dementsprechend dreh den Regler noch einmal komplett sodass die Kabel auf der Gasgriff Seite nach oben verlaufen, dann sollte es passen. Dabei nicht vergessen die Kabel vom Hauptkabelstrang zu separieren - dann hast mehr Kabel zur Verfügung.

Mfg Bram

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
Jogibaer

Jogibaer

Gixxer
Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
217
Moin Bram,
separiert sind die Kabel schon, konnte auf der linken Seite die Stecker besser durchführen zum Kabelstrang, deswegen ist der Regler so gedreht.
Allerdings ändert auch eine Drehung nichts daran, dass das Kabel bei jedem Lenkeinschlag belastet wird; mir persönlich gefällt die Anbringung quer zur Fahrtrichtung wegen des Kabels besser. Aber das muss ja auch jeder für sich entscheiden.
Die Platten von Schwingspule lassen dem "Anwender" ja den Freiraum, das selber zu entscheiden, wie er den Regler anbringen möchte.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Moin Bram,
separiert sind die Kabel schon, konnte auf der linken Seite die Stecker besser durchführen zum Kabelstrang, deswegen ist der Regler so gedreht.
Allerdings ändert auch eine Drehung nichts daran, dass das Kabel bei jedem Lenkeinschlag belastet wird; mir persönlich gefällt die Anbringung quer zur Fahrtrichtung wegen des Kabels besser. Aber das muss ja auch jeder für sich entscheiden.
Die Platten von Schwingspule lassen dem "Anwender" ja den Freiraum, das selber zu entscheiden, wie er den Regler anbringen möchte.
Bleibt noch zu erwähnen, dass dein Limaregler nicht original ist und das Kabel vielleicht auch deswegen etwas kürzer ist. Aber solange hier jeder eine für ihn/sie zufriedenstellende Lösung findet, ist ja alles gut. Die Maße der Platte passen jedenfalls für beide Regler (original und nicht original) und mit der Option den Regler in 4 verschiedenen Position auf der Platte anzubringen, sollte für jeden genug Spielraum vorhanden sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anleitung Lima-Regler Umbau

Anleitung Lima-Regler Umbau - Ähnliche Themen

  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • 750 K8 Standgas einstellen, Anleitung gesucht

    750 K8 Standgas einstellen, Anleitung gesucht: Bei der 750 K8 gibt es so wie ich erfahren habe ja keine Standgasschraube mehr. Nun ist mir aufgefallen das die Susi im kalten Zustand super...
  • Anleitung Speedohealer Programmierung deutsch GSXR 750 L1

    Anleitung Speedohealer Programmierung deutsch GSXR 750 L1: Bsp. Tacho zeigt:120Km/h ; GPS zeigt 100Km/h -->16,7% zu viel, also müssen -16,7 programmiert werden 1. Zündung anschalten 2. Beide Tasten...
  • GSXR 1000 K3 K4 Fehlzündung Anleitung?

    GSXR 1000 K3 K4 Fehlzündung Anleitung?: Moinsen, vor einem Jahr hatte ich mal eine Renngixxer gekauft, die auf Straße zurückgerüstet wurde. Die hat geknallt ohne Ende, beim Gas...
  • Umbau Anleitung Lima-Regler

    Umbau Anleitung Lima-Regler: Vielen Dank an den User Bram hier nochmal neu hochgeladen - Danke an User Bram !
  • Umbau Anleitung Lima-Regler - Ähnliche Themen

  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • 750 K8 Standgas einstellen, Anleitung gesucht

    750 K8 Standgas einstellen, Anleitung gesucht: Bei der 750 K8 gibt es so wie ich erfahren habe ja keine Standgasschraube mehr. Nun ist mir aufgefallen das die Susi im kalten Zustand super...
  • Anleitung Speedohealer Programmierung deutsch GSXR 750 L1

    Anleitung Speedohealer Programmierung deutsch GSXR 750 L1: Bsp. Tacho zeigt:120Km/h ; GPS zeigt 100Km/h -->16,7% zu viel, also müssen -16,7 programmiert werden 1. Zündung anschalten 2. Beide Tasten...
  • GSXR 1000 K3 K4 Fehlzündung Anleitung?

    GSXR 1000 K3 K4 Fehlzündung Anleitung?: Moinsen, vor einem Jahr hatte ich mal eine Renngixxer gekauft, die auf Straße zurückgerüstet wurde. Die hat geknallt ohne Ende, beim Gas...
  • Umbau Anleitung Lima-Regler

    Umbau Anleitung Lima-Regler: Vielen Dank an den User Bram hier nochmal neu hochgeladen - Danke an User Bram !
  • Oben