Testbericht Ansaugtrichter

Diskutiere Testbericht Ansaugtrichter im Testberichte Forum im Bereich Technik; Also sind die Trichter mehr so ein Optik-Ding, oder ist eine Mehrleistung zu spüren? Soll ja mit vier langen Trichtern im unteren...
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.673
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Also sind die Trichter mehr so ein Optik-Ding, oder ist eine Mehrleistung zu spüren?

Soll ja mit vier langen Trichtern im unteren Drehzahlbereich besser gehen und mit kurzen im oberen...
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Suzuki hat mit den Mittelweg gewählt indem sie zwei kurze und zwei Lange werkseitig verbaut haben. Meine Kilo K9 lief nachdem verbauen von 4 langen Alu-Trichtern und dem anpassen der Maps nach Tacho 290, vorher 299. Unten raus ab Standgas unglaublich gut, allerdings hatte ich gleichteitig einen O2 Eliminator und K&N Filter verbaut, die CDI entkorken lassen, einen Schaltautomaten eingrogramieren, und die Maps Anpassen lassen. Wieviel % des Durchzugerfolges an den Trichtern lag, ließ sich deswegen im nachhinein nicht mehr wirklich nachvollziehen, vom Gefühl her, sind die vier gleichlangen Trichter der letzte Feinschliff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Auf jeden Fall. Mit dem "Luftfilter" und LKM Gedönse war die K1 vorne lauter als hinten.
Bei Originalem Lufi-Kasten?
Das habe ich noch bei keinem Motorrad das ich fuhr geschafft, nur wenn ich den Lufi-Kasten dazu noch bearbeitet habe.
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)


Ich hab mir welche nach eigenen Vorstellungen selbst entworfen und drehen lassen! Ich wollte, dass sie auch wirklich 100% festsitzen und am Airbox-Boden komplett abdichten, um Falschluftansaugung zu verhindern...
Ich wollte zwei lange und zwei kurze Trichter beibehalten, aber dafür die "Vorteile" von Alu-Trichtern erlangen.
Anschließend wurde das Ganze auch vom Bikeroffice zylinder-selektiv auf der Rolle angepasst.
Lange Rede - kurzer Sinn:
Minimal lauteres Ansauggeräusch, aber dafür jedes Mal ein Grinsen im Gewicht, wenn ich die Airbox öffne, um den Filter zu reinigen.
Die Trichter sind ein reines i-Tüpfelchen, nach Komplettanlage, Racing-Luftfilter & Co....
Wenn Alles gemacht ist, dann kann man sich an die Trichter wagen und fein abstimmen lassen...
Wurde hier schon öfter geschrieben:
4 Kurze - mehr Power obenrum, dafür weniger im Drehzahlkeller
4 Lange - mehr Power im unteren Drehzahlbereich und weniger obenrum

Für die Straße werden meistens 2 Lange und zwei Kurze oder 4 Lange empfohlen...ist natürlich Geschmacksache und fahrstilabhängig ;)
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Lauter wird sie dadurch.
Das hat mit der Resonanz zu tun, eine dünnwandige Titananlage tönt ja auch anders als eine VA Anlage (ich rede vom Auspuff).

Die Länge der Ansaugtrichter ist ein komplexes Thema, das "Unten Power-Lang, Oben Power-Kurz" ist eben eine Verallgemeinerung, die auf Extremen basiert, ebenso wie das 2 Lange und 2 Kurze den idealen "Kompromiss" darstellen.
Es ist nunmal so, dass auch Abgasanlage, Luftfilter und Mapping eine wesentliche Rolle spielen. Ich habe mich damals gezielt für "mittlere" Trichter entschieden, da das für mich am plausibelsten wirkte.
Wenn man wie bei Karls Rennmaschine natürlich maximale Durchlass hat und das Ding eh nur Jenseits von Gut und Böse gedreht wird, sind Lange Trichter nu unnötige Strombremsen und verwirbeln die Ansaugluft. Unten rum bilden sich dagegen eher Gassäulen in den "langen" Trichtern, die einen leichten Aufladungseffekt erzeugen, da die Luft nicht den nötigen Druck aufbaut. (Das ist GANZ VEREINFACHT gesagt.)
Im Wesentlichen sind die Trichter (wie ich weiter oben im Thread schon geschrieben habe) die Kirsche auf dem Eis, also quasi das letzte Teil der Peripherie, das verändert werden sollte, da es effektiv den geringsten Effekt bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bt012ss

bt012ss

Gixxer
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
199
Ort
Odenthal
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Gut erklärt @Erp :)

Und ja @Rhoischnook, bei dem Motor konnte man jede KW-Umdrehung aus den RamAirs hören.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Wenn man wie bei Karls Rennmaschine natürlich maximale Durchlass hat und das Ding eh nur Jenseits von Gut und Böse gedreht wird
Und ja @Rhoischnook, bei dem Motor konnte man jede KW-Umdrehung aus den RamAirs hören.
OK dann ist das klar, bei einer reinen Rennstreckenmaschine wirst Du ohne dämpfendes Filterelement unterwegs sein. Ich bezog mich auf die Geräuschveränderungen der Straßenversion mit Lufi-Einsatz, während der Fahrt bei Straßenverkehr angepaßten Drehzahlen, da konnte ich keine großartige Soundveränderungen feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1


Ich hab mir welche nach eigenen Vorstellungen selbst entworfen und drehen lassen! Ich wollte, dass sie auch wirklich 100% festsitzen und am Airbox-Boden komplett abdichten, um Falschluftansaugung zu verhindern...
Ich wollte zwei lange und zwei kurze Trichter beibehalten, aber dafür die "Vorteile" von Alu-Trichtern erlangen.
Anschließend wurde das Ganze auch vom Bikeroffice zylinder-selektiv auf der Rolle angepasst.
Lange Rede - kurzer Sinn:
Minimal lauteres Ansauggeräusch, aber dafür jedes Mal ein Grinsen im Gewicht, wenn ich die Airbox öffne, um den Filter zu reinigen.
Die Trichter sind ein reines i-Tüpfelchen, nach Komplettanlage, Racing-Luftfilter & Co....
Wenn Alles gemacht ist, dann kann man sich an die Trichter wagen und fein abstimmen lassen...
Wurde hier schon öfter geschrieben:
4 Kurze - mehr Power obenrum, dafür weniger im Drehzahlkeller
4 Lange - mehr Power im unteren Drehzahlbereich und weniger obenrum

Für die Straße werden meistens 2 Lange und zwei Kurze oder 4 Lange empfohlen...ist natürlich Geschmacksache und fahrstilabhängig ;)
Was sind den explizit die Vorteile von Alu Trichtern? Also rein auf das Material bezogen, wenn 2x kurz 2x lang beibehalten wird?
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Alu ist leicht, formstabil und kann mühelos nachbearbeitet werden.
Die Länge sollte nicht länger sein, als die Originalen, da sonst Gefahr besteht dass man zu weit nach oben Richtung Lufi-Kastendeckel gerät und sich damit ungewollt die Luftmenge begrenzt.
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Manche Leute behaupten, dass sich die Originalen Kunststoffteile bei Vollgas zusammenziehen. Ob es stimmt keine Ahnung.
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Was sind den explizit die Vorteile von Alu Trichtern? Also rein auf das Material bezogen, wenn 2x kurz 2x lang beibehalten wird?
Deshalb waren in meinem Text die "Vorteile" in Anführungszeichen gesetzt...
Wie schon geschrieben wurde sind sie formstabiler, das Ansauggeräusch nimmt leicht zu und die Optik ist noch ein Punkt :)
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Manche Leute behaupten, dass sich die Originalen Kunststoffteile bei Vollgas zusammenziehen. Ob es stimmt keine Ahnung.
Ist aus meiner Sicht schwer vorstellbar, da Hardplastik bevor es sich sichtbar zusammenzieht gerne reißt oder bricht. Wenn das so wäre dann wäre das ein sehr großer Leichtsinn von Seiten des Herstellers sowas an einer so kritischen Stelle zu verbauen. Dass die sich im Rahmen ihrer Materialbeschaffenheit ein wenig verformen, will ich nicht gänzlich ausschließen, aber das macht sich im Fahrbetrieb nicht bemerkbar. Unbestritten ist dass Sie gegenüber den polierten Alus,bescheiden aussehen.
 
bt012ss

bt012ss

Gixxer
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
199
Ort
Odenthal
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Eben deshalb ist es jetzt Hartplastik. Vorher waren es Gummistutzen die du einfach zusammenfalten konntest.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Die hat deine 1100er auch noch :)
Nach 30 Jahren sind die Weichmacher in alle Richtungen entfleucht, so dass man auch die alten Gummi-Tubes kaum mehr gefaltet bekommt.
 
bt012ss

bt012ss

Gixxer
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
199
Ort
Odenthal
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Weiß ich, aber bis K8 ist noch nix 30 Jahre alt :D
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Danke für die Info , ich wußte nicht das bis 2008 Gummi-Tube Ansaugtrichter verbaut wurden :eek:
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Sogar bis 2010 L0...ist ja die Baureihe K8-L0.
 
bt012ss

bt012ss

Gixxer
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
199
Ort
Odenthal
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Leider nein, nur bis K8. Ab K9 sind verschraubte Doppeltrichter aus Hartkunststoff montiert.
Der K9 Motor hat mit dem bis zur K8 fast nix mehr gemeinsam.
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Optik sache is gut, fahrt ihr wohl mit offener Airbox rum?!.... :D:D
 
Thema:

Testbericht Ansaugtrichter

Testbericht Ansaugtrichter - Ähnliche Themen

  • Testbericht Daytona Stiefel von 1000ps

    Testbericht Daytona Stiefel von 1000ps: https://www.youtube.com/watch?v=Aa7beEeLFpU
  • Carbonfolie an Verkleidungsteilen/Tank Testberichte und Langzeiterfahrungen

    Carbonfolie an Verkleidungsteilen/Tank Testberichte und Langzeiterfahrungen: Heyho, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Folierung, im Speziellen mit Carbonfolie. Ich finde in der Sufu zwar schon einige Treffer...
  • Testbericht Metzeler Racetec RR

    Testbericht Metzeler Racetec RR: Mischung: K3 (Straßenzulassung) Dimension VA: 120/70 - 17 Dimension HA: 190/55 - 17 Luftdruck: 2,5 - 2,5 (am experimentieren) ACHTUNG es handelt...
  • [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!

    [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!: Bis vor kurzem war es nicht möglich bei der GSX-R 1000 Bj.2005-2006 (K5-K6) einen Quickshifter zu verbauen ohne entweder viel Geld auszugeben oder...
  • Testbericht Held Donington BOA

    Testbericht Held Donington BOA: Meine alten Schuhe waren mittlerweile ziemlich abgerockt, daher habe ich mir mal neue gegönnt. Bei meinen Handschuhen vertraue ich bereits auf...
  • Testbericht Held Donington BOA - Ähnliche Themen

  • Testbericht Daytona Stiefel von 1000ps

    Testbericht Daytona Stiefel von 1000ps: https://www.youtube.com/watch?v=Aa7beEeLFpU
  • Carbonfolie an Verkleidungsteilen/Tank Testberichte und Langzeiterfahrungen

    Carbonfolie an Verkleidungsteilen/Tank Testberichte und Langzeiterfahrungen: Heyho, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Folierung, im Speziellen mit Carbonfolie. Ich finde in der Sufu zwar schon einige Treffer...
  • Testbericht Metzeler Racetec RR

    Testbericht Metzeler Racetec RR: Mischung: K3 (Straßenzulassung) Dimension VA: 120/70 - 17 Dimension HA: 190/55 - 17 Luftdruck: 2,5 - 2,5 (am experimentieren) ACHTUNG es handelt...
  • [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!

    [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!: Bis vor kurzem war es nicht möglich bei der GSX-R 1000 Bj.2005-2006 (K5-K6) einen Quickshifter zu verbauen ohne entweder viel Geld auszugeben oder...
  • Testbericht Held Donington BOA

    Testbericht Held Donington BOA: Meine alten Schuhe waren mittlerweile ziemlich abgerockt, daher habe ich mir mal neue gegönnt. Bei meinen Handschuhen vertraue ich bereits auf...
  • Oben