Testbericht Ansaugtrichter

Diskutiere Testbericht Ansaugtrichter im Testberichte Forum im Bereich Technik; Ich spreche auch von der 600/ 750er Reihe... Da sind Gummi-Trichter bis einschließlich 2010!
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Leider nein, nur bis K8. Ab K9 sind verschraubte Doppeltrichter aus Hartkunststoff montiert.
Der K9 Motor hat mit dem bis zur K8 fast nix mehr gemeinsam.
Ich spreche auch von der 600/ 750er Reihe...
Da sind Gummi-Trichter bis einschließlich 2010!
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Zitat Zitat von bt012ss Beitrag anzeigen
Leider nein, nur bis K8. Ab K9 sind verschraubte Doppeltrichter aus Hartkunststoff montiert.
Der K9 Motor hat mit dem bis zur K8 fast nix mehr gemeinsam.

Ich spreche auch von der 600/ 750er Reihe...
Da sind Gummi-Trichter bis einschließlich 2010!
Prima, dann haben wir ja jetzt alle drei Modellreihen zusammen !!
Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass die Gummi-Tubes solange verbaut wurden.
Danke für die Infos !!
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Ich hoffe hier wird jemand antworten.
Ich möchte mir einen gebrauchten luftfilterkasten kaufen und bei meiner GSXR auf 4 kurze ansaugtrichter umbauen.

Hat das jemand schon gemacht, und merkt man es ohne Abstimmung? Kann es dem Motor schaden? Und wie änddrt sich das Ansauggeräusch?
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Ich hoffe hier wird jemand antworten.
Ich möchte mir einen gebrauchten luftfilterkasten kaufen und bei meiner GSXR auf 4 kurze ansaugtrichter umbauen.

Hat das jemand schon gemacht, und merkt man es ohne Abstimmung? Kann es dem Motor schaden? Und wie änddrt sich das Ansauggeräusch?
Idee ist gut, so hab ich es auch gemacht mit nem 2. Luftfilterkasten.

Was bezweckst du genau mit dem Umbau auf vier KURZE Trichter? Was hast du sonst alles am Bike geändert? Fährst du Renne?
Motor kann keinen Schaden (keine Gewährleistung!) nehmen und das Ansauggeräusch ändert sich <10% vom Seriengeräusch - kaum hörbar.
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Idee ist gut, so hab ich es auch gemacht mit nem 2. Luftfilterkasten.

Was bezweckst du genau mit dem Umbau auf vier KURZE Trichter? Was hast du sonst alles am Bike geändert? Fährst du Renne?
Motor kann keinen Schaden (keine Gewährleistung!) nehmen und das Ansauggeräusch ändert sich <10% vom Seriengeräusch - kaum hörbar.
Ich bin ein reiner Hobby Sport Fahrer, nächstes Jahr möchte ich auf die Rennstrecke, ich möchte in den oberen Drehzahlen mehr Leistung, ich nehme in Kauf, dass es unteren Drehzahlbereich an Drehmoment einbüßt, aber das ist mir nicht so wichtig, habe die Leistung lieber obenrum. Gemacht ist bis jetzt nur der Auspuff. Luftfilter möchte ich Orginal lassen, da mir die Sportluftfilter einfach zuviel Dreck durchlassen, das möchte ich den Einlassventilen nicht antun. Hauptsächlich möchte ich aber auch ein aggresiveres Ansauggeräusch Obenrum. Was am Bike gemacht ist: Ixil Hexoval auspuff, umbau auf Einsitzer und das wars. Sollte Geld vorhanden sein würde ich sie evtl nächstes Jahr abstimmen bzw optimieren.
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Alles klar - dann haste dich ja schon was informiert.
Du kannst es ruhig machen und zwar auch ohne Abstimmung.
Mehrleistung gibt's dann aber wirklich erst mit der Abstimmung und die Ansauggeräuschveränderung fällt wirklich marginal aus - also sei da in dieser Hinsicht nicht enttäuscht!
Frag jeden Tuner und alle werden dir sagen, dass die Ansaugtrichter nur ein i-Tüpfelchen sind...
Als ich ich meine entworfen hab, war das auch nur reine Gewissenssache [emoji16][emoji111]🏻️
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Ja ich hab mich da echt schon schlau gemacht^^ über mögliche Dinge die ich machen kann. Also du hast auch kurze ansaugtrichter? Nächstes Jahr werd ich mir eine 525er oder evtl 520er Kette holen.
Abstimmen würd ich sie nur mit dem Auspuff und den Trichtern. Mal zu den krümmern: die 750er sind ja die selben wie die der 600er. Und 1000er passen angeblich nicht ja? Aber auf ner k3 ohne kat lohnt sich doch ein anderer krümmer gar nicht?

Darf ja meine noch nicht offen fahren leider.. Aber bin mal.sowieso gespannt ob sie von vorne brüllt oder nicht :D finde das bei der r6 rj11/15 so Hammer geil wie sie von vorne saugt ^^ die wohl einzigste Maschine die serienmäßig mit original Pott am geilsten klingt, die würd ich orginal fahren :D
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Ja ich hab mich da echt schon schlau gemacht^^ über mögliche Dinge die ich machen kann. Also du hast auch kurze ansaugtrichter? Nächstes Jahr werd ich mir eine 525er oder evtl 520er Kette holen.
Abstimmen würd ich sie nur mit dem Auspuff und den Trichtern. Mal zu den krümmern: die 750er sind ja die selben wie die der 600er. Und 1000er passen angeblich nicht ja? Aber auf ner k3 ohne kat lohnt sich doch ein anderer krümmer gar nicht?

Darf ja meine noch nicht offen fahren leider.. Aber bin mal.sowieso gespannt ob sie von vorne brüllt oder nicht :D finde das bei der r6 rj11/15 so Hammer geil wie sie von vorne saugt ^^ die wohl einzigste Maschine die serienmäßig mit original Pott am geilsten klingt, die würd ich orginal fahren :D
Ich fahre Alu-Trichter wegen der "verbesserten" Luftströmung im Gegensatz zu den Gummi-Trichter, aber in Serienlängen - also zwei Kurze & zwei Lange! Abstimmen macht dann Sinn mit neuen Trichtern...
Zu den Krümmern kann ich dir nichts spezifisches sagen, da ich selbst ne 750er L0 fahre und der Durchmesser bei den K8-L0 Krümmern zwischen der 600er und 750er variiert hat!
Ein anderer Racing-Krümmer macht auf jeden Fall Sinn, da dort auch schon die Abgasströme besser hindurch geführt werden SOLLTEN, zumindest, wenn es sich um einen hochwertigen Krümmer handelt, der auch aufm Prüfstand getestet und nicht einfach nur zusammengebraten wurde. Der Rohrdurchmesser ist meist ein größerer und auch die Krümmerwindungen werden möglichst einfach gehalten.
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Ich fahre Alu-Trichter wegen der "verbesserten" Luftströmung im Gegensatz zu den Gummi-Trichter, aber in Serienlängen - also zwei Kurze & zwei Lange! Abstimmen macht dann Sinn mit neuen Trichtern...
Zu den Krümmern kann ich dir nichts spezifisches sagen, da ich selbst ne 750er L0 fahre und der Durchmesser bei den K8-L0 Krümmern zwischen der 600er und 750er variiert hat!
Ein anderer Racing-Krümmer macht auf jeden Fall Sinn, da dort auch schon die Abgasströme besser hindurch geführt werden SOLLTEN, zumindest, wenn es sich um einen hochwertigen Krümmer handelt, der auch aufm Prüfstand getestet und nicht einfach nur zusammengebraten wurde. Der Rohrdurchmesser ist meist ein größerer und auch die Krümmerwindungen werden möglichst einfach gehalten.
Die Alu-Trichter sind ja sehr Teuer zu bekommen.. Oder kennst du eine Alternative? Aluminium wäre natürlich perfekt. Hat deine l0 aber nicht variable Trichter?
Werde wohl nur die kurzen Trichter mir holen und sonst alles so lassen^^ Ein anderer Krümmer macht da wenig Sinn denke ich, weil meine Maschine noch zu denen gehört die keinen Kat brauchen^^ aber dennoch leider leise ist, trotz Db-Killers mit größeren Bohrungen (Im vergleich zu den neuen Bikes die Laut wie Hölle sind)

Werde daher mir nur die kurzen Trichter holen, und dann im Oktober schauen wie sie obenrum rennt, wenn sie ein Aggresives Ansauggeräusch hat dann umso besser^^

Was ich mir aber überlegt hatte: Wenn irgendwann der Kopf bei mir runter muss, könnte man nicht die Einlässe & Auslässe glatt polieren? Oder kennst du jemanden, der mal an der Gsxr den Kopf bearbeitet hat? Ich frage mich was da alles möglich ist. Wie gesgat ich erwarte keine Wunder, nur für das eigene Gewissen und Optimierungen^^
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
habe mir jetzt eine zweite Airbox einer 600 K1 gebraucht gekauft. kann es kaum abwarten bis sie kommt :)
wird sofort erstmal die komplette box im waschofen gewaschen und dann umgebaut :D
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Was ich mir aber überlegt hatte: Wenn irgendwann der Kopf bei mir runter muss, könnte man nicht die Einlässe & Auslässe glatt polieren? Oder kennst du jemanden, der mal an der Gsxr den Kopf bearbeitet hat? Ich frage mich was da alles möglich ist. Wie gesgat ich erwarte keine Wunder, nur für das eigene Gewissen und Optimierungen^^
Ich kann dir nur sagen dass man die ansaugkanäle nicht glatt poliert. Eine Gewisse oberflächenrauheit muss gegeben sein. Heutzutage geht man sogar so weit dass man eine Golfballähnliche oberfläche in die Ansaugseite fräst.

Aber viel wird da nicht rauskommen
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Ich kann dir nur sagen dass man die ansaugkanäle nicht glatt poliert. Eine Gewisse oberflächenrauheit muss gegeben sein. Heutzutage geht man sogar so weit dass man eine Golfballähnliche oberfläche in die Ansaugseite fräst.

Aber viel wird da nicht rauskommen
ich frage mich wieso. diese Diskussionen zwischen glatt und rau gibt es ewig.
Beim Honda Integra Type R mit dem B18c6 Motor, der serienmäßig 190ps aus 1.8l 4 Zylinder Sauger bringt, werden im Honda werk auch die Kanäle poliert.
Bei einer Rauen oberfläche entsteht mehr Reibung des benzin-Luftgemisch, welches ausbremst das ist so meine Theorie.
Wieso aber golfballähnliche Oberfläche das ist mir ein Rätsel
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Simpel: in den dümpeln bilden sich luftpolster auf denen die Luft schneller strömen kann. Wie beim golfball eben ;)

Und du brauchst eine gewisse Rauheit damit sich das benzin/luftgemisxj auch vermischt. Ansonsten hast du tröpfchenbildung und keine optimale Verbrennung.

Frag mal Chefkoch. Der studiert so n scheiß. Der haut dir bestimmt Formeln um die Ohren die das genaustenes erklären
 
Milo

Milo

Gixxer
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
259
Ort
Unna
Motorrad
GSX R 1000 K2
Ich würde dein Geld eher in Zündkerzen oder Aufklebertuning investieren :o
Die 600er würde Serie 375 Ps aus 1.8l machen :confused:

Und wenn man es richtig machen wollen würde, müsste man dann nicht die Trichter in eine U-Form bringen, so dass diese in 2 Luftfiltern sitzen, welche von den 2 Luftkanälen der Front bedient werden ? Und das mit möglichst glatten Übergängen

Weil so wie das jetzt ist wird die Luft angesaugt, klatscht eine 90 Grad Kante hoch, links rechts in den Luftfilter und ballert dann noch volle Lotte oben an den Deckel, ob das danach nun poliert oder gelocht ist macht dann doch wohl nichts mehr aus. Ich würde die Luft erstmal in eine flüssige Bewegung bringen bevor ich über sowas marginales nachdenken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.673
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Geile Diskussion hier. Ob die Trichter was bringen ist mir Latte, sie sehen einfach nur geil aus...:D
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Gibt ja poliert und hochglanz poliert. :D
Bringen tut es immer was, die Kanäle zu bearbeiten, dass alle gleich sind.
In der Serien Gießerei gibt es genug Toleranzen.
Aber dann kannste auch gleich beim Kurbeltrieb weiter machen und alle Kolben+Pleuele auf ein Gewicht bringen.
Aber ob es die Mühe für ne K1 wert ist ? Wer es aus Spaß an der Freude macht, joa. Aber Preis/Leistung liegt dabei in keinem Verhältnis.
Dann das ganze lieber bei ner RJ15. ;)
 
Thema:

Testbericht Ansaugtrichter

Testbericht Ansaugtrichter - Ähnliche Themen

  • Testbericht Daytona Stiefel von 1000ps

    Testbericht Daytona Stiefel von 1000ps: https://www.youtube.com/watch?v=Aa7beEeLFpU
  • Carbonfolie an Verkleidungsteilen/Tank Testberichte und Langzeiterfahrungen

    Carbonfolie an Verkleidungsteilen/Tank Testberichte und Langzeiterfahrungen: Heyho, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Folierung, im Speziellen mit Carbonfolie. Ich finde in der Sufu zwar schon einige Treffer...
  • Testbericht Metzeler Racetec RR

    Testbericht Metzeler Racetec RR: Mischung: K3 (Straßenzulassung) Dimension VA: 120/70 - 17 Dimension HA: 190/55 - 17 Luftdruck: 2,5 - 2,5 (am experimentieren) ACHTUNG es handelt...
  • [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!

    [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!: Bis vor kurzem war es nicht möglich bei der GSX-R 1000 Bj.2005-2006 (K5-K6) einen Quickshifter zu verbauen ohne entweder viel Geld auszugeben oder...
  • Testbericht Held Donington BOA

    Testbericht Held Donington BOA: Meine alten Schuhe waren mittlerweile ziemlich abgerockt, daher habe ich mir mal neue gegönnt. Bei meinen Handschuhen vertraue ich bereits auf...
  • Testbericht Held Donington BOA - Ähnliche Themen

  • Testbericht Daytona Stiefel von 1000ps

    Testbericht Daytona Stiefel von 1000ps: https://www.youtube.com/watch?v=Aa7beEeLFpU
  • Carbonfolie an Verkleidungsteilen/Tank Testberichte und Langzeiterfahrungen

    Carbonfolie an Verkleidungsteilen/Tank Testberichte und Langzeiterfahrungen: Heyho, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Folierung, im Speziellen mit Carbonfolie. Ich finde in der Sufu zwar schon einige Treffer...
  • Testbericht Metzeler Racetec RR

    Testbericht Metzeler Racetec RR: Mischung: K3 (Straßenzulassung) Dimension VA: 120/70 - 17 Dimension HA: 190/55 - 17 Luftdruck: 2,5 - 2,5 (am experimentieren) ACHTUNG es handelt...
  • [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!

    [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!: Bis vor kurzem war es nicht möglich bei der GSX-R 1000 Bj.2005-2006 (K5-K6) einen Quickshifter zu verbauen ohne entweder viel Geld auszugeben oder...
  • Testbericht Held Donington BOA

    Testbericht Held Donington BOA: Meine alten Schuhe waren mittlerweile ziemlich abgerockt, daher habe ich mir mal neue gegönnt. Bei meinen Handschuhen vertraue ich bereits auf...
  • Oben