Testbericht Ansaugtrichter

Diskutiere Testbericht Ansaugtrichter im Testberichte Forum im Bereich Technik; Nachdem bei mir eine Eigenbaulösung nicht zufriedenstellend funktioniert hatte, habe ich mich dazu entschieden, neue Ansaugtrichter anzuschaffen...
Erp91

Erp91

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Nachdem bei mir eine Eigenbaulösung nicht zufriedenstellend funktioniert hatte, habe ich mich dazu entschieden, neue Ansaugtrichter anzuschaffen.

Verarbeitung/Material:
Die Trichter sind aus leichtem Alu gefertigt und absolut sehenswert. Die Innenfläche ist äußerst glatt und am Werkstück befanden sich keine Kanten oder Grate. Die Verarbeitung sowie Passform sind schlichtweg perfekt, da kommt abolutes Werksteile-Feeling auf! Eine Einbauanleitung war ebenfalls angefügt, der selbige ist ein Kinderspiel.

Einbau:
Nachdem ich noch die benötigten Schellen zur Befestigung besorgt hatte, ging der Einbau los. Mit dem Heißluftföhn die Airbox-Bohrungen erhitzt und einfach die -sehr passgenauen- Trichter eingedrückt. Die Trennwand zum Ölschwamm muss etwas angepasst werden, was mit dem Heißluftföhn wiederrum problemlos möglich ist. Danach einfach wie gewohnt die Airbox einbauen, auch hier fällt am Übergang zur Einspritzanlage die absolute Passgenauigkeit auf.

Probefahrt:
Da meine anderen Trichter versagt hatten, fuhr ich mit 4 kurzen Trichtern. Dies ist natürlich nicht optimal und im direkten Vergleich merkt man, dass der Motor wieder etwas bulliger zu Werke geht. Angegeben sind ca. 2 PS Mehrleistung und eine erstarkte Kurve über's Drehzahlband, allerdings kann ich hierzu keine Aussage treffen da ich ja nicht im Werkszustand (2 lang, 2 kurz) unterwegs war.

Fazit
Tolle Verarbeitung, fairer Preis, Superschön. Man sollte nicht erwarten, eine deutliche Leistungssteigerung zu spüren, für mich sind die Trichter allerdings perfekt.
Ich sehe jedes Teil als kleines Stück im Gesamtmosaik, dass sich Projektmotorrad nennt.
Wer auf der Suche nach Trichtern ist, dem sind sie uneingeschränkt zu empfehlen!

DSC_0003.jpgDSC_0004.jpgDSC_0001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlaubi

Schlaubi

Großgixxer
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
322
Ort
Niederösterreich
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Sind das die Trichte von Schäfer (Yoshimura und Nachbau)? Ich fahre die von Hulk (GSXR1000 Forum) in der K6-1000, 2x lang 2x kurz aber abweichend von den Original Gummitrichtern. Fotos reiche ich bei Interesse nach. ;)
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Sind das die Trichte von Schäfer (Yoshimura und Nachbau)? Ich fahre die von Hulk (GSXR1000 Forum) in der K6-1000, 2x lang 2x kurz aber abweichend von den Original Gummitrichtern. Fotos reiche ich bei Interesse nach. ;)
Das sind auch die von hulk :D
Hatte mir überlegt welche von Schäfer zu holen, aber naja... wurde dann doch überzeugt ;)
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Wieso hast du dich für die von Hulk entschieden ?
Und wieso net wie original zwei kurz zwei lange ?
 
MarcelGTI25

MarcelGTI25

Supergixxer
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
535
Ort
Mendig
Motorrad
GSX-R 600 K7
stellt Hulk auch welche für 600er her ?
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Das sind kurze?
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Stimmt für kurze sind die ganz schön lang.
Meine Langen von Hulk sahen im Vergleich zu den Originalen so aus:
46 GSXR Ansaugtrichter vorher nachher.jpg
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Das sind 50er, also quasi "mittel".
Die Trichter sind qualitativ hochwertig und der hulk weiß, was er tut. Ich vertrau ihm da, für so schnöde Drehteile verlangt Schäfer ein Vermögen und die funktionieren sicher nicht besser. Es hat eben einer ne gute Länge gefunden, die dann übernommen wurde.
Ich hab mich mit Hulk abgesprochen, der meinte die bringen gescheit abgestimmt etwas midrange und oben raus minimal was. Die Kurzen anscheinend nur obenrum etwas mehr. Da war mir das die liebste Lösung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
vmax300

vmax300

Supergixxer
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Ich hab zwei kurze/zwei lange.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ich hab zwei kurze/zwei lange.
Das ist der Kompromiss damit die Fuhre in allen Bereichen gut geht.
Wenn man so wie ich 4 gleichlange verbaut, so sollten wenn möglich die Kennfelder auf der ECU entsprechend auf die neue Situation angepaßt werden. Bei meiner K9 wurden durch Dr. Feinbein die Kennfelder der Zylinder 1&4 gegen die Kennfelder von Zylinder 2 oder 3 ersetzt.
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Hatte der Brix bei mir damals dann auch gemacht, das ging Hand in Hand :)
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
das wäre genial, wie kann man zu diesem netten Herren denn einen Kontakt herstellen ? :)
Über GSX-R1000.de
Kleiner Tip:
Ich weiß nicht, wie viel du schon gemacht hast.
Aber ich würde zuerst alle anderen Peripherieteile (Abgasanlage, Luftfilter, Drosseln, etc) optimieren, die Trichter sind halt quasi noch das Sahnehäubchen auf allem und bringen ohne Abstimmung vermutlich nix bis wenig ;)
 
MarcelGTI25

MarcelGTI25

Supergixxer
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
535
Ort
Mendig
Motorrad
GSX-R 600 K7
Dankesehr :) Luftfilter ist drin, abgasanlage bleibt so und Steuergerät geht im weiter sowieso weg ;) Das Teillastruckeln nervt mich schon seit dem ersten km
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Dankesehr :) Luftfilter ist drin, abgasanlage bleibt so und Steuergerät geht im weiter sowieso weg ;) Das Teillastruckeln nervt mich schon seit dem ersten km
Na dann gib dem Flasher gleich mal mit auf den Weg, welche Länge du an welchem Zylinder hast :)
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.674
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Das sind auch die von hulk :D
Hatte mir überlegt welche von Schäfer zu holen, aber naja... wurde dann doch überzeugt ;)
Hast Du vom Hulk eigentlich ein "Komplettset", also Trichter, Befestigungsmaterialien und Einbauanleitung bekommen?

Hat sich soundtechnisch was geändert?
 
bt012ss

bt012ss

Gixxer
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
199
Ort
Odenthal
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Ne Einbauanleitung brauchste nicht. Da die Trichter zu 100% passen werden die einfach nur auf die Einspritzanlage gesteckt und sitzen fest.

Das sind kurze .......................

trichter1.jpg
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Bei der Kilo K9 sitzt die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr mittig sondern seitlich im Lufigehäuse, deshalb muß hier der Befestigungssteg des rechten Ansaugtrichters in Fahrtrichtung gesehen, an der Stelle mittels Feile um etwa 2mm auf eine Länge von etwa 3cm abgeflacht werden. Das sieht dann so aus:
47 GSXR Ansaugtrichter Steg abgeflacht_2.jpg

Und, war bei Dir soundtechnisch eine Veränderung zu hören?
NEIN
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Testbericht Ansaugtrichter

Testbericht Ansaugtrichter - Ähnliche Themen

  • Testbericht Daytona Stiefel von 1000ps

    Testbericht Daytona Stiefel von 1000ps: https://www.youtube.com/watch?v=Aa7beEeLFpU
  • Carbonfolie an Verkleidungsteilen/Tank Testberichte und Langzeiterfahrungen

    Carbonfolie an Verkleidungsteilen/Tank Testberichte und Langzeiterfahrungen: Heyho, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Folierung, im Speziellen mit Carbonfolie. Ich finde in der Sufu zwar schon einige Treffer...
  • Testbericht Metzeler Racetec RR

    Testbericht Metzeler Racetec RR: Mischung: K3 (Straßenzulassung) Dimension VA: 120/70 - 17 Dimension HA: 190/55 - 17 Luftdruck: 2,5 - 2,5 (am experimentieren) ACHTUNG es handelt...
  • [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!

    [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!: Bis vor kurzem war es nicht möglich bei der GSX-R 1000 Bj.2005-2006 (K5-K6) einen Quickshifter zu verbauen ohne entweder viel Geld auszugeben oder...
  • Testbericht Held Donington BOA

    Testbericht Held Donington BOA: Meine alten Schuhe waren mittlerweile ziemlich abgerockt, daher habe ich mir mal neue gegönnt. Bei meinen Handschuhen vertraue ich bereits auf...
  • Testbericht Held Donington BOA - Ähnliche Themen

  • Testbericht Daytona Stiefel von 1000ps

    Testbericht Daytona Stiefel von 1000ps: https://www.youtube.com/watch?v=Aa7beEeLFpU
  • Carbonfolie an Verkleidungsteilen/Tank Testberichte und Langzeiterfahrungen

    Carbonfolie an Verkleidungsteilen/Tank Testberichte und Langzeiterfahrungen: Heyho, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Folierung, im Speziellen mit Carbonfolie. Ich finde in der Sufu zwar schon einige Treffer...
  • Testbericht Metzeler Racetec RR

    Testbericht Metzeler Racetec RR: Mischung: K3 (Straßenzulassung) Dimension VA: 120/70 - 17 Dimension HA: 190/55 - 17 Luftdruck: 2,5 - 2,5 (am experimentieren) ACHTUNG es handelt...
  • [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!

    [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!: Bis vor kurzem war es nicht möglich bei der GSX-R 1000 Bj.2005-2006 (K5-K6) einen Quickshifter zu verbauen ohne entweder viel Geld auszugeben oder...
  • Testbericht Held Donington BOA

    Testbericht Held Donington BOA: Meine alten Schuhe waren mittlerweile ziemlich abgerockt, daher habe ich mir mal neue gegönnt. Bei meinen Handschuhen vertraue ich bereits auf...
  • Oben