Cordona PQ 8 Schaltautomat - Erfahrungen

Diskutiere Cordona PQ 8 Schaltautomat - Erfahrungen im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Hey Leute Ich hab die SuFu schon benutzt, aber nicht so wirklich Erfahrungswerte über den Schaltautomat gefunden. Ich überlege mir den Cordon...
Gsx-R90

Gsx-R90

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
152
Ort
Elsdorf
Motorrad
Gsx-R 1000 K7
Hey Leute

Ich hab die SuFu schon benutzt, aber nicht so wirklich Erfahrungswerte über den Schaltautomat gefunden.

Ich überlege mir den Cordon PQ 8 Schaltautomat zu kaufen
(http://www.kurvis-racingparts.de/ep...E/?ObjectPath=/Shops/61841271/Products/PQ8-SG) und wollte mal Erfahrungsberichte zu dem Produkt als auch vielleicht zu dem Händler einholen.

Ich fahre eine Kilo K7. Installation soll ja ganz einfach sein. Stecker zwischen die Zündspulen und noch Massekabel an den Minuspol klemmen. Oder kommt da mehr auf mich zu?!


Also wer einen hat, scheißt los! :)
 
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
zum qs kann ich dir nichts sagen,aber der händler (forumshändler) kurvi aka thomas ist top.
 
Gsx-R90

Gsx-R90

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
152
Ort
Elsdorf
Motorrad
Gsx-R 1000 K7
Danke für deine Info.
Habe hier auch schon positives über ihn gelesen.

Jetzt brauche ich nur noch Infos zu dem QS und er ist bestellt. :) Im Warenkorb liegt er schon :D
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Habe ich die Beschreibung richtig verstanden, dass man zwar die Unterbrechungszeit für die optimale Drehzahl einstellen kann, aber eigentlich der Computer in der Blackbox oder wo auch immer die Unterbrechungszeit automatisch der Drehzahl anpasst, wodurch ich eigentlich die Zeiten nichtmal programmieren muss ?

Überlege auch, mir in der Zukunft den Cordona zuzulegen, da er ohne PC funktioniert und ich mit der kleinen nächste Saison auch auf die Renne möchte :D
 
Gsx-R90

Gsx-R90

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
152
Ort
Elsdorf
Motorrad
Gsx-R 1000 K7
Hmm ich verstehe die Beschreibung so, dass du eine Unterbrechungszeitraum einstellst, bspw. 70 Millisekunden und das für eine Drehzahl bei 11000u/min. Dann schaltet er von mir aus deines Empfindens nach dann perfekt.
Nun willst du bei 6000u/min schalten und brauchst also einen längeren Unterbrechungszeitraum weil alles was langsamer funktioniert. Diese andere Unterbrechungszeit bei einer anderen Umdrehung vom Motor errechnet er dann.

Sooooo lese ich das da raus :D
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
DAS kann natürlich auch sein :D

Bin mit Elektronik Powercommander und sowas eher untalentiert von daher würde ich mir da sowieso lieber Rat holen von jemandem der Ahnung davon hat :D

Naja mal sehen wann und ob er kommt. Bei Kleinanzeigen ist gerade einer für 300 drinn falls das interessant ist.
 
Gsx-R90

Gsx-R90

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
152
Ort
Elsdorf
Motorrad
Gsx-R 1000 K7
Wenn man ne 600er fährt ist das interessant. :P

Ja ich denke ich bestelle den morgen und hab bis dahin vielleicht ja ne Rückmeldung.
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Das mit der Kilo hab ich glatt überlesen :( Sorrey Sir :D
 
viper1987

viper1987

Gixxer
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
130
Ort
Aachen, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6
Habe ich die Beschreibung richtig verstanden, dass man zwar die Unterbrechungszeit für die optimale Drehzahl einstellen kann, aber eigentlich der Computer in der Blackbox oder wo auch immer die Unterbrechungszeit automatisch der Drehzahl anpasst, wodurch ich eigentlich die Zeiten nichtmal programmieren muss ?

Überlege auch, mir in der Zukunft den Cordona zuzulegen, da er ohne PC funktioniert und ich mit der kleinen nächste Saison auch auf die Renne möchte :D
Da gibt es auch andere, die ohne pc oder gemachter ecu funktionieren. Also das sollte nicht der einzige Grund sein.
Ich habe den quickshifter easy. System ist sehr gut, Sensor ist Mist. Da bekomme ich jetzt einen baugleichen wie bei dem PC System. Könnte auch den cordona nehmen, kostet nur mehr.
Berechnet zwar die Zeiten nicht selbst aber man kann verschiedene einstellen und das per app vom Handy aus. Wird per Bluetooth verbunden
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Der cordona ist sehr gut.ein kumpel von mir hat denn.hab mit ihm gesprochen und ja da muss man nichts einstellen der cordona berechnet selber die ms aus je nach gang und drehzahl.

Ich hab denn quickshifter von dynojet ohne PC und muss sagen er funktionert relativ gut.Seit ich die grosse inspektion gemacht habe funktionert er um einiges besser,keine ahnung warum.

Anfangs schaltete er nur in denn unteren bis mittleren drehzahlen schön,vorallem vom 1.bis in 3.gang.Nun funktionert er auch auch bei denn oberen drehzahlen gut,aber nicht immer perfekt.eingestellt hab ich gar nichts,alles ist auf standart 66ms oder 68müssten es sein.
 
rico1979

rico1979

Gixxer
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
256
Ort
Fürth
Motorrad
600 k6
Ich habe den Cordona an meiner.Er funktioniert tadellos und der einbau ist auch kein Problem. Ob man
ihn braucht? Keine Ahnung:), aber es macht verdammt viel Spaß.
 
Gsx-R90

Gsx-R90

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
152
Ort
Elsdorf
Motorrad
Gsx-R 1000 K7
Danke für eure Infos.

Ich habe ihn mir heute auf jedenfall bestellt und werde ggf. auch ausführlich nochmal was dazu schreiben.
 
Gsx-R90

Gsx-R90

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
152
Ort
Elsdorf
Motorrad
Gsx-R 1000 K7
Soooo Freunde der Sonne.

Seit 2 Tagen habe ich den QS eingebaut. Ich fange mal ganz von vorne an. Hatte dem Thomas von Kurvis-Racingparts voab ein paar Fragen gestellt und diese auch umgehend kurz und ausreichend beantwortet bekommen.
Dann hatte ich hier im Forum nach Erfahrungen gefragt, ihn aber direkt am nächsten Tag auch bestellt.

Donnerstag kam dann morgens das Paket an. Glücklicherweise hatte ich an dem Tag frei und hab mich direkt (ohne überhaupt zu frühstücken :D) um halb 10 morgens an den Einbau gegeben.

Es ging los mit:

1. Sitzbank lösen, kleinen Seitenteile ab, Tank lösen und hochklappen
2. Luftfilterbox abklemmen und abnehmen
3. Plug & Play Kabelbaum vom Fach unter dem Sitz nach vorne hin verlegen und ganz einfach zwischen Zündspule und Kabel klemmen und Masse an Minuspol der Batterie klemmen
4. Kabel schön seitlich verlegen

Bis hierhin war alles sehr einfach und ich brauchte keine fremde Hilfe. Dann musste ich jedoch den Sensor am Schaltgestänge anbringen. Dazu hatte ich das universalgestänge natürlich genutzt, was im Lieferumfang enthalten ist. Problem hierbei ist nur, dass es natürlich zu lang ist und gekürtzt werden muss. Also Original genommen, gemessen, dann Sensorlänge abgezogen und die Stange gekürzt mit ner Metallsäge. ACHTUNG: Darauf achten, dass man die Seite mit dem Rechtsgewinde kürzt. In der Regel hat man Gewindeschneider für Rechtsgewinde zu Hause. Für Linksgewinde nicht. :D
Gesagt, getan. Und was sehe ich? Die Stange hatte ich soweit kürzen müssen, dass sie nun aus Vollmaterial war.
Da ich keine Drehbank habe um exakt grade in das Gestänge zu bohren bin ich schnell zum Maschienenbauer im nächsten Ort geflitzt und der hat mir das Plan gedreht, ein Loch gebohrt und ein Gewinde eingeschnitten. 5€ in die Kaffekasse und ab nach Hause.

5. Sensor mit Gestänge einbauen
6. Kabel nach oben verlegen, möglichst nicht in der Nähe von sehr heißen Teilen oder quetschstellen
7. Sensor an den "CPU" des QS stecken
8. Alle Teile wie Tank etc. wieder montieren.
9. Einstellen. Wie genau das geht, erklärt sich aus der Anleitung bzw. auch aus diversen Videos auf Youtube.

Ich habe ein bisschen rumprobiert dann und bin bis jetzt bei den Einstellungen wie folgt gelandet:

- Unterbrechungszeit 63ms
- Auslösedruck 6Kg
- Arbeitet ab 3000 U/min
- max. Drehzahl 13.500 U/min

Die Moppe schaltet bei 4000-5000 U/min ganz sanft (teilweise mit etwas heftigen Knallen im Auspuff, bedingt durch Fehlzündungen?!) , dann etwas ruckelig für meinen Geschmack und ab ca. 8000 U/min bis oben hoch dann wieder sauber durch. Am Dienstag gehts auf die Gran Prix Strecke am Ring, dann werd ich mal sehen wie es da funktioniert.

Was ich euch mit meiner Erzählung (bedingt durch Langeweile auf der Arbeit:lacht:) sagen will ist, es ist echt easy das Teil zu montieren und einzustellen. Nach meinen 2 Ausfahrten kann ich nur sagen, würde das Teil bis jetzt nochmal kaufen. Mal sehen was sich noch ergibt.
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Spitze, guter Endbericht. Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber warum liefern die keine passende Gestänge?
lg
 
rico1979

rico1979

Gixxer
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
256
Ort
Fürth
Motorrad
600 k6
Weil der in fast allen Motorrädern eingebaut werden kann. Von Japanern über Italiener usw. Das ist ja das gute , wenn du dir ein neues Motorrad kaufst kannst ihn mitnehmen. Brauchst halt eventuell ein neues Gestänge um wieder die Länge anzupassen.
 
Gsx-R90

Gsx-R90

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
152
Ort
Elsdorf
Motorrad
Gsx-R 1000 K7
Richtig, die Stange hat etwas um die 230mm und bei der K7 das Gestänge ist deutlich kürzer. Habe die Maße nicht im Kopf, aber ich schätze mal es sind nur 1/3 von der eigtl. Länge von 230mm + Länge des Sensors noch.
 
Gsx-R90

Gsx-R90

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
152
Ort
Elsdorf
Motorrad
Gsx-R 1000 K7
Hey Leute,

nachdem ich nun einige Zeit den QS verbaut habe, habe ich da eine Frage bezüglich der Einstellung.
Und zwar schaltet die Moppe zwischen 6-9tsd Umdrehungen fast unmerkbar und legt den nächsten Gang ein. Ab 9500 U/min bis zum ende hin aber geht dann ein Ruck durch das ganze Motorrad bei jedem Schaltvorgang.

Ich habe die Unterbrechungszeit auf 58ms gestellt und die Auslösekraft auf 8Kg.

Hat jemand eine Idee? Noch weiter runter mit der Unterbrechungszeit will ich eigtl. nicht gehen... denke 58ms sind schon recht straff....
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Hi. Mein Cordona, den ich gebraucht gekauft habe, sollte auch morgen oder Montag kommen.

Hast du die Anleitung zur Einstellung irgendwo ? Finde gerade bei Google nichts ;)

58 ms ist ja super kurz. Ich hatte vor auf 70ms bei 11000 Rpm mal zu probieren :D
 
Gsx-R90

Gsx-R90

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
152
Ort
Elsdorf
Motorrad
Gsx-R 1000 K7
Hey

ne Anleitung gibts insofern, als das der Einbau und die Grobe Einstellung beschrieben wird. Kann ich dir gerne gleich mal ein Bild hier hochladen.

Ich habe mich direkt an der Vertreiber des Cordonas gewendet. Er meinte Auslesekraft 8Kg wäre sehr gering. Jetzt habe ich wie folgt umgestellt.

Unterbrechungszeit: 62ms
Auslösekraft: 11Kg
arbeitet ab: 4.000 U/min
max. Drehzahl: Hier spüre ich keinen unterschied ob ich die 13.500 U/min angebe oder es auf 0.0 stelle, was eine deaktivierung der automatischen drehzahlabhängigen Berechnung der Unterbrechungszeit bewirkt.

Mit diesen Einstellungen fahre ich merklich besser und es schaltet sehr sauber.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Hier Chris Ja,

habe mal die ganzen Seiten abfotografiert. Viel Erfolg beim Einbau.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Cordona PQ 8 Schaltautomat - Erfahrungen

Cordona PQ 8 Schaltautomat - Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Biete Cordona PQ8 Schaltautomat

    Biete Cordona PQ8 Schaltautomat: Biete meinen Cordona PQ8 Quickshifter an. VB 265 Passt Plug and Play mittels eigenem Kabelbaum. Kein FI Fehler. Habe ihn jetzt 4 Tage auf der...
  • Gsxr 750 K0 FI Fehler in Verbindung mit Cordona Schaltautomat

    Gsxr 750 K0 FI Fehler in Verbindung mit Cordona Schaltautomat: Hallo Zusammen, war heute eine kleine Runder unterwegs und haben zwischendrinn angehalten. Als ich wieder losfahren wollte, hatte ich im...
  • Suche Schaltautomat Cordona PQ8

    Suche Schaltautomat Cordona PQ8: erledigt
  • Schaltautomat Dynojet oder Cordona für K5 kilo?

    Schaltautomat Dynojet oder Cordona für K5 kilo?: Hallo Leute ich bin mir seit paar wochen am überlegen ob ich mir einen schaltautomat kaufen soll für meine k5. Ich hab zwar bisschen im google...
  • Schaltautomaten von Tellert oder Cordona

    Schaltautomaten von Tellert oder Cordona: Tellert Schaltautomat: Einer der Besten Schaltautomaten für dein Motorrad und der einzige mit Überwachung der Getriebestellung. Für fast alle...
  • Schaltautomaten von Tellert oder Cordona - Ähnliche Themen

  • Biete Cordona PQ8 Schaltautomat

    Biete Cordona PQ8 Schaltautomat: Biete meinen Cordona PQ8 Quickshifter an. VB 265 Passt Plug and Play mittels eigenem Kabelbaum. Kein FI Fehler. Habe ihn jetzt 4 Tage auf der...
  • Gsxr 750 K0 FI Fehler in Verbindung mit Cordona Schaltautomat

    Gsxr 750 K0 FI Fehler in Verbindung mit Cordona Schaltautomat: Hallo Zusammen, war heute eine kleine Runder unterwegs und haben zwischendrinn angehalten. Als ich wieder losfahren wollte, hatte ich im...
  • Suche Schaltautomat Cordona PQ8

    Suche Schaltautomat Cordona PQ8: erledigt
  • Schaltautomat Dynojet oder Cordona für K5 kilo?

    Schaltautomat Dynojet oder Cordona für K5 kilo?: Hallo Leute ich bin mir seit paar wochen am überlegen ob ich mir einen schaltautomat kaufen soll für meine k5. Ich hab zwar bisschen im google...
  • Schaltautomaten von Tellert oder Cordona

    Schaltautomaten von Tellert oder Cordona: Tellert Schaltautomat: Einer der Besten Schaltautomaten für dein Motorrad und der einzige mit Überwachung der Getriebestellung. Für fast alle...
  • Oben