Steuerkettenspanner tausch - GSXR springt nicht an

Diskutiere Steuerkettenspanner tausch - GSXR springt nicht an im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Community, Bike: GSX-R 600 K9 Ich hatte bei meiner GSXR ein rasseln auf der rechten Seite festgestellt. Daraufhin baute ich den...
Mr. Hellboy

Mr. Hellboy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
26
Ort
Erlangen
Motorrad
GSX-R 600 L0
Hallo Community,

Bike: GSX-R 600 K9

Ich hatte bei meiner GSXR ein rasseln auf der rechten Seite festgestellt. Daraufhin baute ich den Steuerkettenspanner aus, mit der hoffnung ihn Einstellen zu können. Jedoch ist ab 2008 ein Hydraulischer Kettenspanner verbaut (nichts zum Einstellen..
Also habe ich Ihn direkt wieder eingebaut, was ziemlich schwer ging, sodass ich sogar mit einer Brechstange zum reindrücken arbeiten musste.

Als er fest war habe ich probiert die Maschine anzulassen, jedoch knickte sofort die Elektrik ein. Darauf hin Batterie überbrückt.
Der Anlasser funktionierte, jedoch ist sie nicht angesprungen.

Es hat auch keinen Fehlercode angezeigt.

Was könnte das Problem sein? Ich hab gehört man muss den Spanner entlüften, jedoch hab ich auch gelesen dass er dies eigentlich selber mache.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
Du hast den Spanner komplett ausgefahren und somit die steuerkette fast blockiert.starte ja nicht mehr den Motor im aktuellen Zustand.im schlimmsten Fall hast jetzt schon iwas geschrottet
 
Mr. Hellboy

Mr. Hellboy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
26
Ort
Erlangen
Motorrad
GSX-R 600 L0
Danke schonmal für die schnelle Anwort.

Wie kann ich dann den SKS einfahren? Bzw. Was ist die Lösung des Problems?
 
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
Kann ich dir heut Nachmittag sagen,muss eben Zuhause schauen welchen Spanner du hast.aber merke dir schonmal für die Zukunft,wenn man etwas nur mit einer Brechstange zum kniepen einbauen kann,ist schon was falsch!
 
Mr. Hellboy

Mr. Hellboy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
26
Ort
Erlangen
Motorrad
GSX-R 600 L0
Super Danke!

Wie ich den SKS aussen hatte konnte ich Ihn nicht mal einen Millimeter reindrücken oder rausziehen, daher dachte ich, dass er schon normal so eine hohe Vorspannung hat.

War davon ausgegangen, dass es noch ein mechanischer SKS ist, und deswegen kein Problem darstellen dürfte ihn einzustellen. Und beim Starten hat sie sich nicht Komisch angehört, ist einfach nur nicht angesprungen.

Als Anmerkung noch, die Maschine hat 15.000 Km runter.
 
Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
Oh oh na hoffentlich hast du noch nichts zerlegt.

Du hast hinten eine schraube drin 13mm Kopf die lösen
Dann Spanner raus du hast auf der einen Seite einen Nase auf der Seite wo die Zähne sind den reindrücken.
Und Spanner zusammenschließen.

Wieder einbauen die Feder reinstecken die 13mm schraube rein Motor durchdrehen und dann erst Starten und hoffen das sie anspringt.
Aber so wie du schreibst mache ich dir da wenig Hoffnung.

Was ich nicht verstehe das Leute an solchen wichtigen Sachen rumspielen ohne etwas Ahnung davon zu haben zumindest ohne whb
 
Mr. Hellboy

Mr. Hellboy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
26
Ort
Erlangen
Motorrad
GSX-R 600 L0
Oh oh na hoffentlich hast du noch nichts zerlegt.

Du hast hinten eine schraube drin 13mm Kopf die lösen
Dann Spanner raus du hast auf der einen Seite einen Nase auf der Seite wo die Zähne sind den reindrücken.
Und Spanner zusammenschließen.

Wieder einbauen die Feder reinstecken die 13mm schraube rein Motor durchdrehen und dann erst Starten und hoffen das sie anspringt.
Aber so wie du schreibst mache ich dir da wenig Hoffnung.

Was ich nicht verstehe das Leute an solchen wichtigen Sachen rumspielen ohne etwas Ahnung davon zu haben zumindest ohne whb

Ich würde nicht sagen, das ich keine Ahnung habe. Ich bin nur von einer anderen Bauteil Ausführung ausgegangen.

Deine Beschreibung trifft auch auf einen anderen SKS zu. Wenn dieser so aussehen würde hätte ich wahrscheinlich auch keine Probleme gehabt.

Mein SKS hat keine Rückstell schraube oder ähnlcihes, lediglich nur eine kleine Imbus Blindschraube und eine kleine Schraube mit Kreuzkopf (siehe Bilder).

Trotzdem bin ich offen für jegliche Anmerkungen und Unterstützung.
 

Anhänge

Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Die Vorgehensweise - Ich hoffe ich muß das jetzt nicht noch auch übersetzen :-)
0 Steuerkettenspanner.jpg
 
Mr. Hellboy

Mr. Hellboy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
26
Ort
Erlangen
Motorrad
GSX-R 600 L0
Die Vorgehensweise - Ich hoffe ich muß das jetzt nicht noch auch übersetzen :-)
Anhang anzeigen 71284
Also mit der Englischen Sprache, dürfte ich durch meinen Beruf keine Probleme haben :D

Diese Vorgehensweiße habe ich mir nach der Anmerkung von Eolian auch überlegt. Dies hat sich dank dir bestätigt.

Ich hoffe nur dass sich durch meinen Start Versuch die Steuerzeiten nicht geändert haben.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Die Gixxer Motoren gehören zu den besten auf dem Markt, so leicht zerstört man die nicht.
Mach das was ich gepsotet habe schön in Ruhe, und dann klappt das wieder.

Gruß Rhoi

P.S. Man was meinst du was ich schon alles verbockt habe, das gehört dazu :)
 
Mr. Hellboy

Mr. Hellboy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
26
Ort
Erlangen
Motorrad
GSX-R 600 L0
Herzlichen Dank an alle, besonders an dich Rhoi! Die Gixxer läuft wieder einwandfrei.

Zu abrunden des ganzen Themas nochmal eine Erklärung:

1. Den Steuerspanner wieder raus gebaut.

2. wie auf der Abbildung den Splint etwas aufdrücken und den Bolzen rein drücken bzw. im Uhrzeigersinn rein drehen, bis der Splint die untere Kerbe wieder klemmt.

Vorsicht!: beim öffnen des Ring splintes schießt der Bolzen komplett raus.

3. am besten einmal den Splint wieder aushebeln, um sicher zugehen, dass der SKS auch funktioniert. Punkt 2 wiederholen

4. den SKS wieder einbauen und an der Seite des Gehäuses Öffnung auf schrauben, sodass man den SKS von der Seite sieht.

5. Vorsichtig den Splint, der den Bolzen an der Kerbe hält auf drücken, sodass der Bolzen durch die Federkraft wieder ausfährt.

6. alles wieder zam bauen und freuen.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Danke und Super dass Du es selbst hingekriegt hast !!!

Gruß Rhoi
 
E

Episch

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
328
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Das aller Wichtigste, was niemand angesprochen hat:
Zum Ausbau des Kettenspanners muss der Motor in die neutrale Stellung, d.h. dass die Kette entlastet ist, bzw. die Ventilfederkraft nicht auf die Nockenwelle wirkt.
Das macht man, indem man rechts den Motordeckel entfernt und die Kurbelwelle in die markierte Stellung dreht oder von oben reinschaut, ob die Kette entspannt ist.
Ohne diesen Schritt KÖNNTE (nicht wird) die Kette um einen Zahn überspringen und dein Motor ist hin. Jeder der den Kettenspanner ohne diesen Schritt aus-/einbaut läuft Gefahr seinen Motor zu schrotten. Jeder der dir was anderes erzählt, hat keine Ahnung von dem was er da treibt.
Wie gesagt, es muss nichts schief gehen, aber das ist die korrekte Art und Weise wie man den Kettenspanner tauscht. Sagt dir jeder Mechaniker.

Hör nicht auf die, die jetzt nach meinem Post sagen:
Ich habs ohne gemacht oder ich habs schon immer so gemacht und es ist noch nie etwas passiert!

Alles Andere wurde bereits genaustens beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
@ Episch, Du hast natürlich Recht, in diesem Fall allerdings war der Ausbau bereits ohne Grundstellung erfolgt. Fürs nächste mal sind jetzt alle Facts für einen Reibungslosen Aus-/Einbau zusammengetragen.
Good Job :)
 
Thema:

Steuerkettenspanner tausch - GSXR springt nicht an

Steuerkettenspanner tausch - GSXR springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Leichtes Rasseln Steuerkette.

    Leichtes Rasseln Steuerkette.: Moin, ich fahre eine Gsxr 750 K6. Die Maschine rasselt ein wenig beim Kaltstart so ca. eine Minute. Mal mehr, mal weniger, je nach Temperatur...
  • Steuerkettenspanner K4 1000

    Steuerkettenspanner K4 1000: Hallo Zusammen, Mein Mann hat eine Gsxr1000 K4. Könnte mir jemand sagen wo der Steuerkettenspanner bei der Maschine genau sitzt ?
  • GSX R 600 K1 Steuerkettenspanner

    GSX R 600 K1 Steuerkettenspanner: Hallo, seit einiger Zeit macht sich Rascheln im Motorraum bemerkbar. Um genau zu sein klingt es wie in diesem Video: auch mit dem Schleifen am...
  • GSXR 750 K6 Steuerkettenspanner

    GSXR 750 K6 Steuerkettenspanner: Moin, ich bin grade dabei bei meiner Gsxr 750 k6 die Zylinderkopfdichtung zu erneuern. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Motorrad von der...
  • 3/4 K8 Steuerkettenspanner tauschen

    3/4 K8 Steuerkettenspanner tauschen: Hallo liebe Forumgemeinde, ich muss bei meiner 3/4 K8 den Steuerkettenspanner tauschen. Neuer ist schon da. Komme ich da von oben dran, wenn ich...
  • 3/4 K8 Steuerkettenspanner tauschen - Ähnliche Themen

  • Leichtes Rasseln Steuerkette.

    Leichtes Rasseln Steuerkette.: Moin, ich fahre eine Gsxr 750 K6. Die Maschine rasselt ein wenig beim Kaltstart so ca. eine Minute. Mal mehr, mal weniger, je nach Temperatur...
  • Steuerkettenspanner K4 1000

    Steuerkettenspanner K4 1000: Hallo Zusammen, Mein Mann hat eine Gsxr1000 K4. Könnte mir jemand sagen wo der Steuerkettenspanner bei der Maschine genau sitzt ?
  • GSX R 600 K1 Steuerkettenspanner

    GSX R 600 K1 Steuerkettenspanner: Hallo, seit einiger Zeit macht sich Rascheln im Motorraum bemerkbar. Um genau zu sein klingt es wie in diesem Video: auch mit dem Schleifen am...
  • GSXR 750 K6 Steuerkettenspanner

    GSXR 750 K6 Steuerkettenspanner: Moin, ich bin grade dabei bei meiner Gsxr 750 k6 die Zylinderkopfdichtung zu erneuern. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Motorrad von der...
  • 3/4 K8 Steuerkettenspanner tauschen

    3/4 K8 Steuerkettenspanner tauschen: Hallo liebe Forumgemeinde, ich muss bei meiner 3/4 K8 den Steuerkettenspanner tauschen. Neuer ist schon da. Komme ich da von oben dran, wenn ich...
  • Oben