Hilfe zur Tour vom Ruhrpott nach Nürburg

Diskutiere Hilfe zur Tour vom Ruhrpott nach Nürburg im Ferien- und Tourenberichte Forum im Bereich Allgemein; Hallo Gixxergemeinde, nächsten Monat steht endlich meine erste, lange Tour an, inkl Übernachtung und ne runde auf dem Ring :45: Jetzt wollte ich...
yoshimura_pl

yoshimura_pl

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.08.2014
Beiträge
31
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 600 K1
Hallo Gixxergemeinde,

nächsten Monat steht endlich meine erste, lange Tour an, inkl Übernachtung und ne runde auf dem Ring :45:

Jetzt wollte ich mal die erfahrenen Hasen hier unter euch fragen:

-Wie ich vom Ruhrpott (Essen) aus zum Nürburgring komme (Landstraße versteht sich:D)?
-Welche abschnitte gefährlich werden könnten (Rennleitung inkl.)
- und ob sich das tatsächlich Lohnt auf dem Ring ne Runde zu drehen (Viele Videos von Bikern gesehen, die sich langlegen, da ne menge Öl an manchen stellen ausgelaufen ist)

BESTEN DANK IM VORRAUS

Mfg Yoshi
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
-Wie ich vom Ruhrpott (Essen) aus zum Nürburgring komme (Landstraße versteht sich:D)?
-Welche abschnitte gefährlich werden könnten (Rennleitung inkl.)
- und ob sich das tatsächlich Lohnt auf dem Ring ne Runde zu drehen (Viele Videos von Bikern gesehen, die sich langlegen, da ne menge Öl an manchen stellen ausgelaufen ist)
-Hinfahrt würde ich über die Autobahn machen. Landstraße ist langweilig (nur gerade, viele Städte/Dörfer). So hättest du mehr Zeit um in der Eifel selber zu fahren, dort sind im Endeffekt die schönen Strecken.
-Eifel und gerade der Bereich um den Nürburgring oder Rursee wird allgemein oft und gut kontrolliert. Wie jede vielbefahrene Strecke.
-Ring macht bestimmt spaß, ist aber gefährlich mit den ganzen Dosen. Dreck oder manchmal sogar Öl in den Kurven ist nicht so unwahrscheinlich. Am Ende fahren aber trotzdem täglich mehrere Motorräder drüber und nur die wenigsten legen sich ;)
 
Gsx-R90

Gsx-R90

Gixxer
Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
152
Ort
Elsdorf
Motorrad
Gsx-R 1000 K7
Anfahrt kenne ich nicht von Essen aus.

Aber ne Runde über den Ring kann man mal machen, aber locker.
Wenn du lieber ne Runde knallen willst, dann fahr über die GranPrix Strecke. Dort kannst du die kurven überblicken und hast auch auslaufzonen... Meiner Meinung nach viel angenehmer zu fahren.

Viel Spaß!
 
yoshimura_pl

yoshimura_pl

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.08.2014
Beiträge
31
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 600 K1
Super, danke für den Tip!

Um den Ring herum habe ich auch öfters gehört, dass man sich echt an die Geschwindikeit halten sollte.
Und wie sieht es denn aus mit einer Tour in der Eifel? Sollte schon recht groß und interessant sein.

Lg Yoshi

P.s Die GP-Strecke ist an dem Tag zu, da die GT-Masters am darauffolgenden Wochenende anfangen...da bleibt uns nur der Ring.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Die Eifel ist sehr groß, ich würde mal behaupten, du kommst an einem Tag nicht an allen schönen Stellen vorbei.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
:smilie_f:

Kommt doch ganz drauf an, was er machen möchte. Klar kann man auch übers Bergische und Westerwald fahren, aber wenn es sein Ziel ist in der Eifel rum zu fahren, finde ich die Anfahrt über die Autobahn praktischer^^
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Er kennt sich weder hier noch dort aus, ist also egal, wo er fahren will :D
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Da hast du dann wohl Recht, wenn ich auch gerade noch so lese, dass es seine erste Tour ist, würde ich die Idee mit der Nordschleife auch ausschlagen
 
yoshimura_pl

yoshimura_pl

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.08.2014
Beiträge
31
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 600 K1
Die erste überlegung ist, die über die Autobahn dahin und über Lande zurück.
Klar, dass wir an einem Tag das nicht erkunden, deswegen bleiben wir da ja über Nacht. sprich ab ca. 17 Uhr startklar für die Eifel und dann am nächsten Tag an morgen um 11 Uhr bis ca. 16 Uhr wenn die Schleife frei ist für Tourifahrten und nach der Tourifahrt ab nachhause...
Also nix da in 6 Stunden abklappern und nachhause :D

Wieso ausschlagen? Wir fahren da ja kein Rennen... ;)
 
MarcelGTI25

MarcelGTI25

Supergixxer
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
535
Ort
Mendig
Motorrad
GSX-R 600 K7
-wonderntal
-schwelm/bevertalsperre
-wermelskirchen
-lindlar
-donrath
-overath
-Roßrath
-Troisdorf
-Siegburg
-Linz Fähre nach Sinzig und dann durchs Ahrtal zum Ring

Gummersbach und Bergisch Gladbach die Ecke kann man mitnehmen.
Die Einzige nicht kurvige Strecke ist bei Troisdorf etc. Der Rest ist Kurvig bis mäßig Kurvig.
Musste mal bei google maps bisl gucken .
 
yoshimura_pl

yoshimura_pl

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.08.2014
Beiträge
31
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 600 K1
Echt Super Seite!

hab mir da auch mal eine zusammengestellt....biste ja 4 Stunden unterwegs :D
Aber denke wird schon gut sein... Haste noch ne empfelung für Smartphone ob es eine App dafür gibt für Strecken selber erstellen, oder muss ich auf gute alte Papier schauen und selber Koordinieren?
 
yoshimura_pl

yoshimura_pl

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.08.2014
Beiträge
31
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 600 K1
Bis dato nicht... viel gehört, gesehen, deswegen schrecken viele Infos ab, aber wer selbst die Erfahrung nicht macht, kann darüber sich nicht viel äußern...

Von daher werden wir mal ne Runde drehen und gucken wie unser Statement dazu sein wird.. ;)
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Ein paar Runden Forza o.Ä. helfen schon ungemein ;)
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
Bevor du auf die Strecke gehst solltest du dir im Net aber erst die Regeln rund um die Nordschleife zu Gemüte führen, da ist lange nicht alles erlaubt. Was ganz wichtig ist bevor du auf die Strecke gehst, den Druck im Reifen zu senken, denn der Asphalt auf der Schleife ist mörderisch und frisst ohne Ende Gummi, ganz zu schweigen von der Reifenerwärmung, denn die Pelle glüht nach einer Runde, auch wenn diese langsam zum abtasten war. Auf keinen Fall ist rechts überholen erlaubt und halte den Rückspiegel im Auge, kommt ein schnellerer als du, Blinker rechts betätigen um zu signalisieren dass er vorbei kann.

Wünsch dir ganz viel Spaß dabei und pass auf dich auf, die Schleife ist tükkisch und teilweise erlebst extrem entgegen gesetzte G-Kräfte. Im einen Moment wirst du auf den Sitz gepresst und im nächsten Augenblick herausgehoben. Im Abschnitt Breitscheid ist dies z.B. extrem der Fall.
 
yoshimura_pl

yoshimura_pl

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.08.2014
Beiträge
31
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 600 K1
Bevor du auf die Strecke gehst solltest du dir im Net aber erst die Regeln rund um die Nordschleife zu Gemüte führen, da ist lange nicht alles erlaubt. Was ganz wichtig ist bevor du auf die Strecke gehst, den Druck im Reifen zu senken, denn der Asphalt auf der Schleife ist mörderisch und frisst ohne Ende Gummi, ganz zu schweigen von der Reifenerwärmung, denn die Pelle glüht nach einer Runde, auch wenn diese langsam zum abtasten war. Auf keinen Fall ist rechts überholen erlaubt und halte den Rückspiegel im Auge, kommt ein schnellerer als du, Blinker rechts betätigen um zu signalisieren dass er vorbei kann.

Wünsch dir ganz viel Spaß dabei und pass auf dich auf, die Schleife ist tükkisch und teilweise erlebst extrem entgegen gesetzte G-Kräfte. Im einen Moment wirst du auf den Sitz gepresst und im nächsten Augenblick herausgehoben. Im Abschnitt Breitscheid ist dies z.B. extrem der Fall.
Sehr, sehr Hilfreicher und starker Beitrag! Werde mir aufjedenfall die Regeln durchlesen.

Auf wie viel Bar sollte ich denn die Reifen senken lassen?

Lg
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
Zuletzt bin ich immer vorne mit 1,9bar und hinten mit 2,1bar gefahren, fand ich für mich am besten.
 
yoshimura_pl

yoshimura_pl

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.08.2014
Beiträge
31
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 600 K1
Ein bekannter meinte zu mir 1,7 vorne, 2,0 hinten.
Fahre selber Diablo Rosso 2. Denke wenns warm genug ist, werde ich dann keine Probleme haben.

Jetzt mal Back to Topic... wie siehts denn noch mit Erfahrenen Biker unter uns, die Wissen, was man für eine schöne Tour um die Eifel herrum machen könnte?
 
Thema:

Hilfe zur Tour vom Ruhrpott nach Nürburg

Hilfe zur Tour vom Ruhrpott nach Nürburg - Ähnliche Themen

  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • Hilfe beim Blinkerwechsel, gsxr600 L1

    Hilfe beim Blinkerwechsel, gsxr600 L1: Hallo Zusammen, ich wollte an meiner gsxr600 L1, die Blinkern austauschen (Flush Mount Turn Signals). Bei der Installation funktionieren die...
  • Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe

    Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe: Zunächst mal einen wunderschönen guten Tag an alle, ihr kommt hoffentlich gut durch die heißen Temperaturen. Ich komme direkt zur Sache: Es geht...
  • Dringend HILFE!!! Neuer Gasgriff passt nicht / nächste Woche Tour :(

    Dringend HILFE!!! Neuer Gasgriff passt nicht / nächste Woche Tour :(: Hi liebe Community! Ich habe ein ernstes Problem! Ich wollte meine Originalgriffe meiner GSXR 1000 k9 tauschen. Dabei habe ich folgende Griffe...
  • Hilfe!!! Brauche Hilfe für ne Tour!!!

    Hilfe!!! Brauche Hilfe für ne Tour!!!: Hello Jungs, ich bräuchte unbedingt eure Hilfe und zwar fahre ich am Mittwoch ne längere Tour mit meiner Gixxen ( dauer ca. 5 Tage bzw. 1500 km...
  • Hilfe!!! Brauche Hilfe für ne Tour!!! - Ähnliche Themen

  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • Hilfe beim Blinkerwechsel, gsxr600 L1

    Hilfe beim Blinkerwechsel, gsxr600 L1: Hallo Zusammen, ich wollte an meiner gsxr600 L1, die Blinkern austauschen (Flush Mount Turn Signals). Bei der Installation funktionieren die...
  • Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe

    Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe: Zunächst mal einen wunderschönen guten Tag an alle, ihr kommt hoffentlich gut durch die heißen Temperaturen. Ich komme direkt zur Sache: Es geht...
  • Dringend HILFE!!! Neuer Gasgriff passt nicht / nächste Woche Tour :(

    Dringend HILFE!!! Neuer Gasgriff passt nicht / nächste Woche Tour :(: Hi liebe Community! Ich habe ein ernstes Problem! Ich wollte meine Originalgriffe meiner GSXR 1000 k9 tauschen. Dabei habe ich folgende Griffe...
  • Hilfe!!! Brauche Hilfe für ne Tour!!!

    Hilfe!!! Brauche Hilfe für ne Tour!!!: Hello Jungs, ich bräuchte unbedingt eure Hilfe und zwar fahre ich am Mittwoch ne längere Tour mit meiner Gixxen ( dauer ca. 5 Tage bzw. 1500 km...
  • Oben