Testbericht Held Donington BOA

Diskutiere Testbericht Held Donington BOA im Testberichte-Zubehör Forum im Bereich Testberichte; Meine alten Schuhe waren mittlerweile ziemlich abgerockt, daher habe ich mir mal neue gegönnt. Bei meinen Handschuhen vertraue ich bereits auf...
Erp91

Erp91

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Meine alten Schuhe waren mittlerweile ziemlich abgerockt, daher habe ich mir mal neue gegönnt.
Bei meinen Handschuhen vertraue ich bereits auf Held und bin restlos begeistert. Nun folgten also auch die Stiefel aus selbem Hause.

Lieferumfang:
Zwei Held Stiefel, schwarz, mit Prospekten und Rechnung. Was soll man auch mehr erwarten :)

Donington (1).pngDonington (3).jpgDonington (4).jpg

Material/Verarbeitung:
Der Donington stellt das Flaggschiff der Held-Stiefel- Sparte dar, ist also auch dementsprechend verareitet. Der Materialmix an der Außenseite besteht aus einem aus Känguru- und Rindleder, die Oberfläche ist an manchen Stellen perforiert. Die Nähte sind sauber gezogen, der Reisverschluss wirkt massiv und die Kletteinsätze sind groß und haften gut. Der Innenschuh besteht aus Textilfutter(Coolmax), das sich wirklich sehr angenehm tragen lässt und schwitzigen Füßen vorbeugt. Der Schließmechanismus mittels BOA-Schnüren wirkt ausgereift und stabil. Insgesamt wirkt nichts wackelig oder mies verarbeitet, insgesamt ein sehr hohes Niveau. Für Wasserratten gibt's den Donington auch mit Gore-Tex Membran, für mich reicht er auch ohne - ja ich bin meist Schönwetterfahrer :D

Komfort/Sicherheit:
Bei der Ausstattung punktet der Donington ebenfalls. Der Clou in diesem Bereich ist der Innenschuh, welcher sich mittels BOA Verschluss hervorragend dem Fuß anpasst. Hier wird über ein Drehrad hinten am Stiefel der Innenschuh quasi "zugeschnürt". Durch die Verbindung zwischen Außen- und Innenschuh durch die BOA-Schnüre ist der Innenschuh nicht herausnehmbar. Zusätzlich ist im Innenschuh ein Kunststoffgelenk eingearbeitet, das seitliches Abknicken unterbindet. Am Schienbein befindet sich ein großflächiger Hartschalenprotektor, der sich um den ganzen Stiefel, auch die Rückseite zieht. In diesem Bereich ist die Front zusätzlich mit Kevlar ausgekleidet. Die Sohle ist stabil und gerade so dick wie nötig, um die Fersen zieht sich eine dicke, jedoch nicht störende Verstärkung aus Kunststoff. Eine Schalthebelverstärkung sowie Zehenschleifer aus (in meinem Fall schwarzem) Metall sind ebenfalls mit von der Partie. Der Einstieg erfolgt durch viele clever angebaute Laschen Problemlos, genau wie das ausziehen.

Donington (2).jpgDonington (1).jpg

Probefahrt:
Ich habe meine Donington in Größe 42 bestellt, in den meisten normalen Schuhen habe ich eine 42,5. Diese Größe passt nach einem Tag eintragen während der Fahrt wie angegossen.
Sofort fiel das angenehme Tragegefühl auf, die Schuhe wirken insgesamt wirklich massiv, man fühlt sich beschützt. Allerdings wird dadurch der Tragekomfort keinesfalls geschmälert. Bequem sind Sie allemal, die Bewegungsfreiheit geht voll in Ordnung. Das Motorradstiefel keine Sneaker sind, dürfte jedem bekannt sein.
Das anziehen geht wie schon erwähnt ratzfatz, mittlerweile flutsche ich sauber in den Schuh.
Der einzige Wehrmutstropfen derzeit: Ich muss meine Kombi-Hosenbeine mit in den Innenschuh nehmen.
Sowohl bei meinem Alpinestarstars GP Pro 2-teiler als auch bei meinem Spyke Comand Rac1 müsste ich die Hosenbeine trotz Stretch per Reißverschluss öffnen, was ich ziemlich unbequem finde.

Fazit:
Toll verarbeitet, Sicherheitstechnisch top, klasse Gefühl am Bein und ausreichende Bewegungsfreiheit kennzeichnen den Donington BOA. Der Preis von ca. 280€ ist absolut gerechtfertigt. Bei dieser Qualität wäre eher eine etwas höhere Summe angebracht, aber da will ich nicht meckern.

Sorry, dass ich Händlerbilder verwendet habe, aber so sieht man alles am besten :)
 
mrtn

mrtn

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
577
Ort
NBG
Motorrad
GSX-R 750 K1
Klingt ja super - werd die Stiefel mal ins Auge fassen, brauch nämlich mal paar neue... :)
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Klingt ja super - werd die Stiefel mal ins Auge fassen, brauch nämlich mal paar neue... :)
Kann Sie wirklich nur empfehlen.
Am Anfang saßen Sie etwas stramm, mitterweile einfach nur perfekt.
Ein Bekannter hat die sich aus eBay geholt, B-Ware für 180€.
B-Ware nur, weil Sie im Laden ausgestellt waren, und die waren wirklich neu ohne Spuren. Der Händler hat glaube ich ein paar Angebote drin Bei dem Preis sind die dann auch wirklich mega attraktiv :D
 
mrtn

mrtn

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
577
Ort
NBG
Motorrad
GSX-R 750 K1
Danke fuer den Tipp - Hab den letzten bekommen :headbang:
 
mrtn

mrtn

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
577
Ort
NBG
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich werd auf jeden Fall berichten wie ich die Teile finde. Jetzt brauch ich nur noch neue Handschuhe, dann ist die Neuaustattung fuers erste erledigt.
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
Handschuhe kann ich dir die Held Phantom ans Herz legen [emoji106]🏻


Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Ich werd auf jeden Fall berichten wie ich die Teile finde. Jetzt brauch ich nur noch neue Handschuhe, dann ist die Neuaustattung fuers erste erledigt.
Habe Held Phantom (noch die 1er)
Ist das beste, was ich meinen Händen je gegönnt habe.
Dachte nur die sind schon etwas zu alt für eine ausführliche Review...
20150627_171609.jpg

Aber man fühlt sich total sicher, hat aber ein top Griffgefühl und astreine Bewegungsfreiheit. Top!
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
die Phantom der 1.ten Reihe sind auch super...Der Auftrag von Rennasphalt mittels entlangschleifen und schliddern überstehen die Handschuhe wunderbar.

Klare Empfehlung, ebenso die 2.te Serie als Nachfolger dann.
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
Habe das Glück gehabt beim Ausverkauf der 1er Serie noch einen in passender Größe und original Verpackt gefunden zu haben :)

Bei 105€ sag ich nicht nein :)

Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Habe das Glück gehabt beim Ausverkauf der 1er Serie noch einen in passender Größe und original Verpackt gefunden zu haben :)

Bei 105€ sag ich nicht nein :)

Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk
Na dann sind wir jetzt schonmal in zwei Bereichen gleich ausgestattet :)
Die 1er sind tolle Handschuhe, lass mal hören ob du mit mir und badbubi einer Meinung bist !
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
Bin rund um Glücklich mit den 1ern

-Perfektes Gefühl
-Relativ Luftig
-Perfekt vorgeformt

Bin rundum Glücklich :)



Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk
 
mrtn

mrtn

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
577
Ort
NBG
Motorrad
GSX-R 750 K1
So, kurzes Statement von mir noch zu den Stiefeln: Absolut genial! War am Anfang ein bisschen gewoehnungsbeduerftig, weil ich von uralten Sommer-Tourenstiefeln umgestiegen bin.
Da waren die Held ein 'bisschen' klobig. Jetzt wo sie eingefahren sind, will ich sie nicht mehr hergeben. Regentest haben sie auch schon bestanden, Gefuehl auf den Rasten ist super. Danke nochmal an Erp fuer den ebay-Tipp ;)
 
Thema:

Testbericht Held Donington BOA

Testbericht Held Donington BOA - Ähnliche Themen

  • Testbericht Daytona Stiefel von 1000ps

    Testbericht Daytona Stiefel von 1000ps: https://www.youtube.com/watch?v=Aa7beEeLFpU
  • Carbonfolie an Verkleidungsteilen/Tank Testberichte und Langzeiterfahrungen

    Carbonfolie an Verkleidungsteilen/Tank Testberichte und Langzeiterfahrungen: Heyho, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Folierung, im Speziellen mit Carbonfolie. Ich finde in der Sufu zwar schon einige Treffer...
  • Testbericht Metzeler Racetec RR

    Testbericht Metzeler Racetec RR: Mischung: K3 (Straßenzulassung) Dimension VA: 120/70 - 17 Dimension HA: 190/55 - 17 Luftdruck: 2,5 - 2,5 (am experimentieren) ACHTUNG es handelt...
  • [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!

    [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!: Bis vor kurzem war es nicht möglich bei der GSX-R 1000 Bj.2005-2006 (K5-K6) einen Quickshifter zu verbauen ohne entweder viel Geld auszugeben oder...
  • [Review/Testbericht] FF-Carbon Rahmen- und Schwingenschoner

    [Review/Testbericht] FF-Carbon Rahmen- und Schwingenschoner: Ich war auf der Suche nach Carbon Rahmen und -Schwingenschonern, denn erstens gefällt mir die Optik und zweitens ist im Falle eins Unfalls der...
  • [Review/Testbericht] FF-Carbon Rahmen- und Schwingenschoner - Ähnliche Themen

  • Testbericht Daytona Stiefel von 1000ps

    Testbericht Daytona Stiefel von 1000ps: https://www.youtube.com/watch?v=Aa7beEeLFpU
  • Carbonfolie an Verkleidungsteilen/Tank Testberichte und Langzeiterfahrungen

    Carbonfolie an Verkleidungsteilen/Tank Testberichte und Langzeiterfahrungen: Heyho, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Folierung, im Speziellen mit Carbonfolie. Ich finde in der Sufu zwar schon einige Treffer...
  • Testbericht Metzeler Racetec RR

    Testbericht Metzeler Racetec RR: Mischung: K3 (Straßenzulassung) Dimension VA: 120/70 - 17 Dimension HA: 190/55 - 17 Luftdruck: 2,5 - 2,5 (am experimentieren) ACHTUNG es handelt...
  • [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!

    [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!: Bis vor kurzem war es nicht möglich bei der GSX-R 1000 Bj.2005-2006 (K5-K6) einen Quickshifter zu verbauen ohne entweder viel Geld auszugeben oder...
  • [Review/Testbericht] FF-Carbon Rahmen- und Schwingenschoner

    [Review/Testbericht] FF-Carbon Rahmen- und Schwingenschoner: Ich war auf der Suche nach Carbon Rahmen und -Schwingenschonern, denn erstens gefällt mir die Optik und zweitens ist im Falle eins Unfalls der...
  • Oben