Feierabendtour....

Diskutiere Feierabendtour.... im Ferien- und Tourenberichte Forum im Bereich Allgemein; Freitagnachmittag,Mitte Juli,Hochsommer.Temperaturen schon seit Tagen 30° + ich kann schon um 15.00 h "Feierabend" machen somit ideale...
Furano

Furano

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
86
Ort
3123 Belp
Motorrad
GSXR 1100 GU 74 D
Freitagnachmittag,Mitte Juli,Hochsommer.Temperaturen schon seit Tagen 30° + ich kann schon um 15.00 h "Feierabend" machen somit ideale Voraussetzungen für eine längere Feierabendtour.Ich nehme die "Ur-Gixxer",schön entspannt aufrecht sitzend in die Berge ist der Plan,Wettervorhersage ist positiv,eitel Sonnenschein mit leichter Gewittertendenz vor allem in den Alpentälern....
Ich fahre mehr oder weniger gemütlich Richtung Berner Oberland,wenn es zeitlich passt mit einem kleinen Abstecher nach Frankreich und dann am Genfer See entlang und im Fribourger Voralpenland wieder zurück,ca.330km und Zeitbudget von 6 h sind so die grobe Planung.
Zuerst das Simmental hoch,vorbei an Sannen und dem mondänen Gstad über den Col de Pillon,dort angekommen verdunkelt sich der Himmel in bedrohliches schwarz...egal wird schon gut gehen.
Abbiegen Richtung les Diablerets,inzwischen ist der französische Teil der CH erreicht.Die Strecke hoch zum Col de la croix ist in erbärmlichen Zustand wäre ideal für Enduros a la BMW GS & Co und ausserdem beginnt es zu regnen,nur leicht ....
Bin froh dass ich die GSXR genommen habe und nicht eines der unbequemen "Bückeisen". Mit jedem Höhenmeter verstärkt sich der Regen, es blitzt und donnert vom feinsten,der Regen steigert sich zu einem Wolkenbruch erster Güte,die Nässe bahnt sich ihren Weg durch die Ledercombi,Stiefel und Handschuhe sowieso aber wenigstens ist die Temperatur erträglich.
Als ich in Villars ankomme beginnt es zu hageln,kirschgrosse Körner und nun wird es wirklich Zeit für eine Pause im Trockenen nicht dass die Gixxer noch Hagelschäden bekommt....
Platz zum unterstellen gefunden,Cigarillo geraucht und das Gewitter "aussitzen",nach ca.15 Minuten ist alles vorbei,was bleibt sind Blätter,Dreck und ein Fahrbahnbelag so griffig wie Schmierseife.Im Schildkrötentempo geth es abwärts ins Rhonetal,unten angekommen wieder alles trocken und schön warm.Eigentlich wäre nun der Abstecher nach Frankreich auf dem Programm aber das eben überstandene Gewitter verzieht sich genau dorthin,also Programmänderung,von Aigke geht es den Col de Mosses hoch (trockene Fahrbahn,das Tempo wird wieder forciert).Der warme Fahrtwind wirkt wie ein Föhn,ich beginne von innen nach aussen wieder zu "trocknen",Freude herrscht auch bei der Gixxer sie klettert flott den Berg hoch braves altes Mädchen,keine Spur von Verdruss wegen des Platzregens von vorhin.Die Heimfahrt dann entlang den Greyezer See und wie geplant durchs Hügelland der Kantone FR und BE,zuhause angekommen nach 5 h und 260km war alles wieder trocken und die Insektenreste der Ledercombi sind auch "abgewaschen"...

Morgen ist das Elsass auf dem Programm,diesesmal mit einem italienischen "Bückeisen" aber vorher werde ich mir den Wetterbericht mal genauer ansehen....

Gruss

Furano
 

Anhänge

R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
... beginnt es zu hageln,kirschgrosse Körner und nun wird es wirklich Zeit für eine Pause im Trockenen ...
...
Zurzeit haben wir schon extreme Wetterumschwünge.
Aber hast ja noch mal Glück gehabt und einen Unterstand gefunden.
 
EnqueueDequeue

EnqueueDequeue

Großgixxer
Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
405
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 K6
Schön geschrieben! Gerne mehr davon!
 
666Gixxer

666Gixxer

Supergixxer
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
820
Ort
NRW (Moers)
Motorrad
Das Beste ;)
War intetessant zu lesen deine geschichte :) aber etwas hat gefehlt......
Mehr Action :D dachte da kommt noch was aber dann wars vorbei :)
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Da hat sich doch tatsächlich jemand in der Umgebung meiner letzten Wochen rumgedrückt.
Sei froh, dass du den Abstecher nach Frankreich nicht mitgenommen hast.
Cold e la colombière und die folgenden sind teilweise noch unter einer cm dicken Schicht Rollsplitt...
Besonders schön wenn man aus einer Kurve hochzieht und bei regelkonformen 90 feststellt, dass der komisch aussehende Straßenbelag da vor nächsten Kehre eigentlich nur loser Rollsplitt ist.

achja welche Strecke bist du denn im Berner Oberland gefahren?
Das steht nämlich noch auf meiner Liste, wenn ich mal wieder da unten bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Furano

Furano

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
86
Ort
3123 Belp
Motorrad
GSXR 1100 GU 74 D
Vielen Dank für das positive Feedback
@Hörnchenjäger: Einstieg ins Berner Oberland erfolgte kurz vor Spiez, das Simmenta
hoch bis Zweisimmen, Saanen, Gstaad. ..
Gruß
Furano

Übrigens,die Elsässertour für heute wurde verschoben,als das Wetter wieder tourentauglich wurde War es dafür bereits zu spät....
 
Thema:

Feierabendtour....

Oben