Kupplung schlägt / rutscht ( K2 )

Diskutiere Kupplung schlägt / rutscht ( K2 ) im Probleme Forum im Bereich Technik; Hey Jungs, ich war letztens auf der Bahn mit knapp 230 km/h unterwegs. Ich wollte vom 5 in den 6 schalten und komischerweise kam ein Schaltloch...
E

Eugenboii

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
96
Ort
Zentral Hessen
Motorrad
GSXR 1000 k2
Hey Jungs,

ich war letztens auf der Bahn mit knapp 230 km/h unterwegs. Ich wollte vom 5 in den 6 schalten und komischerweise kam ein Schaltloch ohne Gang. Es hat einbisschen gerasselt sodass ich nochmal runtergeschaltet habe und alles war okay. An der Ampel jedoch habe ich beim anfahren gemerkt, das die Kupplung vom schnelleren anfahren rutscht und es hörbare Schläge gab, 2 bis 3 spürbare und halblaute. Ich war erstmal geschockt, weil ich vorher nie Probleme mit einer rutschenden Kupplung hatte, jedoch kam es selten vor das beim schalten einfach der Gang nicht richtig drinne war sodass ich so in einer Art Leerlauf war ....

Nun habe ich ein paar Tests gemacht und bemerkt, dass wenn ich langsam anfahre alles gut ist, wenn es jedoch zugiger geht rutscht es und gibt Schläge aus.. Das passiert jedoch nur im ersten Gang, alle anderen sind soweit in Ordnung.

Ein weitere Sache die sehr krass ist passiert, wenn ich zum Beispiel schneller Beschleunige und dann das Gas komplett loslasse fühlt es sich so an als würde die Maschine den Lastwechsel nicht richtig vertragen und ruckelt ein bisschen, als würde etwas nicht richtig greifen. Wenn ich jedoch schnell beschleunige und langsam vom Gas gehe ist alles gut.

Ich bin Hobby Schrauber und habe bisher alles selbst hinbekommen, da wir hier kaum verlässliche Werkstätten haben..

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen würdet, herauszufinden woher das Problem kommt. Wenn die Kupplung defekt wäre würde sie doch in jedem Gang rutschen, oder sehe ich das falsch?

Danke euch !

Bike : GSXR 1000 k2 WVBL 33T KM
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Also ich bin auch nicht gerade der fach meister,aber die kupplung hat ja mehrere scheiben drin und die scheiben sind natürlich nicht alle sofort kaputt.Daher kann es dann schon sein das man nur mit dem 1.gang probleme hat.
Bei meiner kilo k3 war auch nur die erste scheibe und 2weitere total blau waren.Gewechselt wurden dann aber alle.

Dein problem klingt ähnlich,ausser das im letzten teil wo du beschrieben hast.

Bei meiner war es so das wenn ich den ersten gang drin hatte schnell losfahren wollte,sprich die kupplung schnell los lies fing es an zu stottern bzw das bekannte geräusch zu machen es sah dann so aus als ob ich nicht anfahren könnte haha war immer peinlich.Ich musste immer beim anfahren die drehzahl tief halten und die kupplung langsam loslassen und wenn der gang richtig drin war erst dann konnte ich richtig gas geben.

Aber alle anderen gänge gingen ganz normal rein,ich konnte auch ohne probleme hoch und runter schalten.Nur der erste gang war das problem.
Könnte sein das bei dir auch kupplungsscheiben hinüber sind.Du wirst nicht drum herum kommen die scheiben mal auszubauen und anzuschauen.

Wie gesagt bei meiner alten k3 waren die total blau,also richtig am ars.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
das die Kupplung vom schnelleren anfahren rutscht und es hörbare Schläge gab, 2 bis 3 spürbare und halblaute
Wenn die Stahlscheiben z.b. durch zu wenig Öl oder Übermäßige Benspruchung zu stark erhitzten, so können diese Ihre plane Oberfläche verlieren und sich verziehen sprich wellig werden. Dann liegt die ganze Fläche der Stahlscheibe, nicht mehr an der Fläche der Reibscheibe an, und es kommt zum "Kupplungs rupfen", weil der Kraftschluß zwischen Stahl- und Reibscheibe jetzt nicht mehr zu 100% gegeben ist, sondern mal verloren geht und dann wieder stattfindet.

Wenn die Kupplung defekt wäre würde sie doch in jedem Gang rutschen, oder sehe ich das falsch?
Das kann man so pauschal nicht beantworten.
Beim losfahren im ersten Gang muß energieaufwändig von Haft auf Rollreibung umgestellt werden, dies bedarf eines größeren Drehmoments deshalb ist der 1. Gang kürzer übersetzt und nicht auf Endspeed ausgelegt, beides geht beim Verbrennungsmotor in der Regel nicht. Da durch die kurze Übersetzung nun viel Drehmoment anliegt im 1. Gang, rutscht hier die Kupplung oft zuerst durch. Das Kupplungsrutschen kann je nach Kupplungszustand auch bei höheren Drehzahlen in den anderen Gängen passieren.
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Da durch die kurze Übersetzung nun viel Drehmoment anliegt im 1. Gang, rutscht hier die Kupplung oft zuerst durch. Das Kupplungsrutschen kann je nach Kupplungszustand auch bei höheren Drehzahlen in den anderen Gängen passieren.
Sorry, da muss ich dir widersprechen, im 1. Gang liegt nicht mehr motor drehmoment als in den anderen gängen an, überhaupt ist es sogar so, dass die kupplung im 1. Gang am wenigsten belastet wird, am ehesten wird sie bei vollgas im letzten gang bei nenndrehzahl durch rutschen, eben weil dann die last gegen die der motor arbeitet am stärksten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Sorry, da muss ich dir widersprechen, im 1. Gang liegt nicht mehr motor drehmoment als in den anderen gängen an, überhaupt ist es sogar so, dass die kupplung im 1. Gang am wenigsten belastet wird, am ehesten wird sie bei vollgas im letzten gang bei nenndrehzahl durch rutschen, eben weil dann die last gegen die der motor arbeitet am stärksten ist.
Ich möchte Dir nicht wiedersprechen, aber an meiner CB750Four rupfte und rutsche es nur im 1.Gang

Gruß Rhoi
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Dass die nur im 1. Gang (beim Anfahren) rupft ist klar, da dort eben der Drehzahlunterschied der durch die Kupplung ausgeglichen werden muss am größten ist, dass sie jedoch nur im 1. rutscht kann ich irgendwie nicht ganz verstehen.

D.h. nachdem doch schon fertig ausgekuppelt hast und im 1. Gang Vollgas gegeben hast, rutschte die Kupplung?
 
E

Eugenboii

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
96
Ort
Zentral Hessen
Motorrad
GSXR 1000 k2
D.h. nachdem doch schon fertig ausgekuppelt hast und im 1. Gang Vollgas gegeben hast, rutschte die Kupplung?
Ja, bei Vollgas rutscht sie auch, aber nur im ersten..... Hab ich komplett vergessen...

Also komm ich nicht drum rum alles auseinander zu nehmen und nach Verschleiß oder blauen stellen zu schauen .....

Baue mal das Zeug auseinander und versuche dann mal ein paar Bilder hochzuladen..

Danke schonmal :)
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Wenn due he einmal alees zerreisst, bau doch gerade ne neue ein....
 
Thema:

Kupplung schlägt / rutscht ( K2 )

Kupplung schlägt / rutscht ( K2 ) - Ähnliche Themen

  • Kupplung keine volle Leistung

    Kupplung keine volle Leistung: Hallo liebe Community, Ich habe leider Probleme mit meiner Suzuki Gsx-r 600 k9 . Nach Inspektion Motoröl Ölfilmen Luftfilter Zündkerzen und...
  • GSX-R 600 L0 Kupplung

    GSX-R 600 L0 Kupplung: Hallo zusammen Ich habe mir vor kurzem eine 2010er Gixxer gekauft. Hätte nun eine Frage, da ich verschiedene Antworten im Forum gefunden habe...
  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Kilo K1/2 Motor optimieren? Kupplung Gasaustausch

    Kilo K1/2 Motor optimieren? Kupplung Gasaustausch: Hallo Leuts. Zuerst, bin bissl raus was das Katlose Kiloaggregat betrifft. Fwk ist überarbeitet bzw. mit Öhlins verbessert. Kupplung Korb und...
  • Suzuki GSX-R 750W GR7BB Kupplung

    Suzuki GSX-R 750W GR7BB Kupplung: Guten Morgen zusammen, So langsam gerate ich ans verzweifeln. Ich habe eine GSX-R 750W GR7BB von 1995. Folgendes Problem, wenn ich den...
  • Suzuki GSX-R 750W GR7BB Kupplung - Ähnliche Themen

  • Kupplung keine volle Leistung

    Kupplung keine volle Leistung: Hallo liebe Community, Ich habe leider Probleme mit meiner Suzuki Gsx-r 600 k9 . Nach Inspektion Motoröl Ölfilmen Luftfilter Zündkerzen und...
  • GSX-R 600 L0 Kupplung

    GSX-R 600 L0 Kupplung: Hallo zusammen Ich habe mir vor kurzem eine 2010er Gixxer gekauft. Hätte nun eine Frage, da ich verschiedene Antworten im Forum gefunden habe...
  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Kilo K1/2 Motor optimieren? Kupplung Gasaustausch

    Kilo K1/2 Motor optimieren? Kupplung Gasaustausch: Hallo Leuts. Zuerst, bin bissl raus was das Katlose Kiloaggregat betrifft. Fwk ist überarbeitet bzw. mit Öhlins verbessert. Kupplung Korb und...
  • Suzuki GSX-R 750W GR7BB Kupplung

    Suzuki GSX-R 750W GR7BB Kupplung: Guten Morgen zusammen, So langsam gerate ich ans verzweifeln. Ich habe eine GSX-R 750W GR7BB von 1995. Folgendes Problem, wenn ich den...
  • Oben