Drehzahl bleibt beim auskuppeln hängen

Diskutiere Drehzahl bleibt beim auskuppeln hängen im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo ! Ich (ein Mädchen) bräuchte bitte eure Hilfe. Bin nicht ganz ungeschickt, aber definitiv keine Schrauberin. Habe seit ca 2 Monaten eine...
P

partyschneck

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2015
Beiträge
5
Ort
Wien
Motorrad
GSX R 600 K8 BJ 2010
Hallo !

Ich (ein Mädchen) bräuchte bitte eure Hilfe.
Bin nicht ganz ungeschickt, aber definitiv keine Schrauberin.

Habe seit ca 2 Monaten eine GSXR 600 K8 BJ 2010.
Bin sehr happy und sie lässt mich auch am Ring gut aussehen.
Leider hat sie seit bei den letzten 5-6 Mal eine unangenehme Eigenschaft

Ich möchte von z.B. 4 in die 3. Schalten, dies geht nicht oder nur schwer bzw. erst nach einigen Secunden.
Habe nun festgestellt, dass trotz auskuppeln die Drehzahl noch bei 3-4T Touren für einige Secunden hängen bleibt.
Das kann wenns mal schnell gehen muss natürlich auch sehr unangenehm sein.

Habe leider nur ähnliche Probleme und nicht das gleiche Problem gefunden.
A) wer kann mir Tipps geben (außer Ölwechsel)
B) ist jemand von den Tippgebern auch in Wien oder Umgebung, mit dem ich mir das Problem ansehen könnte?

Danke im Voraus dass ihr den Beitrag gelesen habt und auch schon für eure Antworten.
LG Leila
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
... dass trotz auskuppeln die Drehzahl noch bei 3-4T Touren für einige Secunden hängen bleibt.
...
Stellt sich der Gasgriff, aufgrund der Federkraft, selbstständig zurück, wenn du loslässt?

Ist der Gasgriff leichtgängig zu drehen ?
 
P

partyschneck

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2015
Beiträge
5
Ort
Wien
Motorrad
GSX R 600 K8 BJ 2010
Hallo,

Gasgriff geht selbstständig wieder zurück und auch hat er ein ganz kleines Spiel nach links und rechts wenn er in der Grund Position ist.
Also ich würde sagen, dass hier nicht das Problem ist. Es besteht auch witzigerweise nur wenn ich runter schalten möchte.
LG
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Versuchs mal mit der Verstellung des Kupplunghubs über den Kupplungshebel, merk Dir aber vorher um wieviel Du in welche Richtung die Rändelschraube verdreht hast. Damit Du wieder nachher falls es nicht besser wird, in die Ursprungslage zurück kannst.
 
P

partyschneck

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2015
Beiträge
5
Ort
Wien
Motorrad
GSX R 600 K8 BJ 2010
Ok danke, dass kann ich frühestens am Freitag ausprobieren. Du Meinst quasi "nur" am Rädchen drehen, oder?
GLG
 
MarcelGTI25

MarcelGTI25

Supergixxer
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
535
Ort
Mendig
Motorrad
GSX-R 600 K7
Versuchs mal mit der Verstellung des Kupplunghubs über den Kupplungshebel, merk Dir aber vorher um wieviel Du in welche Richtung die Rändelschraube verdreht hast. Damit Du wieder nachher falls es nicht besser wird, in die Ursprungslage zurück kannst.
Gute Idee. Das Problem , wenn es mit der Kupplung zu tun hat, müsste dann aber rauf wie Runter sein und ständig auftreten. Ich denke mal du gehst davon aus, dass die Kupplung nicht sauber trennt ?
Du könntest auch mal die Drosselklappen überprüfen. Tank hoch , Airbox ab, gas Aufziehen und wieder schließen und nachschauen , ob sie vernünftig schließen.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Habe ein ähnliches Problem bei einer L1. Hinzu kommt noch dass das runterschalten recht schwer geht. Mopete steht beim Händler. Muss da heute mal anrufen.
Kupplung hat beim ziehen einen Hub von ca 2-4mm gemacht. Das sah also schon mal gut aus. Bin auch mal gespannt. :(
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Du Meinst quasi "nur" am Rädchen drehen, oder?
Genau. Hintergrund ist, dass zwischen den Kupplungsscheiben des Motors und des Getriebes das Motoröl steht. Wenn z.b. die Kupplungsscheiben zu wenig auseinander getrennt werden, dann bewirkt die Trägheit und die Klebekraft des Öls einen Mitnahme Effekt, obwohl die Kupplung gezogen ist, dies kann dazu führen, dass die Drehzahl des Motors und des Getriebes nicht abrupt wie gewünscht absacken können.
Sollte es das nicht sein, dann könnte es vielleicht daran hängen, dass Du ein Rennstreckenschaltschema fährst, also der 1 Gang ist oben und die anderen 5 unten. Wenn Du das Muster fährst, dann würde ich das mal versuchsweise in das übliche Straßenschaltschema zurückdrehen.
Ansosnt müßte auch mal über eine Drosselklappensynchronisierung nachgedacht werden, dies wird üblicherweise beim Suzuki Vertragshändler bei den 12 TKM Wartungsarbeiten mitgemacht.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
....
Sollte es das nicht sein, dann könnte es vielleicht daran hängen, dass Du ein Rennstreckenschaltschema fährst, also der 1 Gang ist oben und die anderen 5 unten. Wenn Du das Muster fährst, dann würde ich das mal versuchsweise in das übliche Straßenschaltschema zurückdrehen.....
warum sollte es so sein, dass ein umgedrehtes Schaltschema zu solchen Symptomen führt?
 
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Aber der Hobel kuppelt schon aus wenn du die Kupplung ziehst? Die Leerlaufdrehzahl steht dann halt bei 3000? oder kuppelt er dann gar nicht richtig aus??
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
warum sollte es so sein, dass ein umgedrehtes Schaltschema zu solchen Symptomen führt?
Primär nich, da haste Recht. Nur gänzlich ausschließen kann man es ungesehen auch nicht - Grobschlossertechnisch zumindest :)
 
MarcelGTI25

MarcelGTI25

Supergixxer
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
535
Ort
Mendig
Motorrad
GSX-R 600 K7
ich bin immernoch der Meinung, dass wenn es die Kupplung sein sollte, der Fehler in beider Richtungen auftritt. Aber Roischnooks Einfall ist definitiv schnell zu überprüfen.
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Tritt dieses Phänomen nur in den einen Fall auf wenn du vom 3ten in den 4ten umschaltest?
Hast du ein Werkstatthandbuch bei der Hand?
Kontrolliere mal die Einstellungen um Kupllung und Kuplungshebel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Drehzahl bleibt beim auskuppeln hängen

Drehzahl bleibt beim auskuppeln hängen - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl

    Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl: Hallo Community. Ich bin neu hier, habe mir vor ein paar Tagen eine GSXR600 K6 zugelegt und sie mag nicht ganz rund laufen. Sie schaltet sauber...
  • GSXR K7 FI leuchtet und geht aus wenn die Drehzahl sinkt

    GSXR K7 FI leuchtet und geht aus wenn die Drehzahl sinkt: moin leute hab folgendes problem an meiner L7 : seit den letzen Fahrten leuchtet sporadisch die FI Lampe und sie nimmt säuft mir ab wenn ich in N...
  • Schlüssel Lampe geht bei Vollgas und Bodenwelle an

    Schlüssel Lampe geht bei Vollgas und Bodenwelle an: Servus Leute! Ich habe das Problem, dass bei meiner K7 GSXR 600 manchmal bei Vollgas und Überfahren einer Bodenwelle (sprich das Motorrad wird...
  • Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich

    Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich: Moin, an die Runde! Ich melde mich zum ersten Mal in diesem Forum mit einem Problem. Ich bin frisch dabei & hab mir dieses Jahr eine GSX-R 750...
  • Drehzahl sinkt nur langsam auf standgas

    Drehzahl sinkt nur langsam auf standgas: Hallo, also meine Drehzahl sinkt nur langsam wenn das Motorrad kalt ist tritt das Problem nicht auf. Aber sobald sie warm ist sinkt die Drehzahl...
  • Drehzahl sinkt nur langsam auf standgas - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl

    Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl: Hallo Community. Ich bin neu hier, habe mir vor ein paar Tagen eine GSXR600 K6 zugelegt und sie mag nicht ganz rund laufen. Sie schaltet sauber...
  • GSXR K7 FI leuchtet und geht aus wenn die Drehzahl sinkt

    GSXR K7 FI leuchtet und geht aus wenn die Drehzahl sinkt: moin leute hab folgendes problem an meiner L7 : seit den letzen Fahrten leuchtet sporadisch die FI Lampe und sie nimmt säuft mir ab wenn ich in N...
  • Schlüssel Lampe geht bei Vollgas und Bodenwelle an

    Schlüssel Lampe geht bei Vollgas und Bodenwelle an: Servus Leute! Ich habe das Problem, dass bei meiner K7 GSXR 600 manchmal bei Vollgas und Überfahren einer Bodenwelle (sprich das Motorrad wird...
  • Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich

    Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich: Moin, an die Runde! Ich melde mich zum ersten Mal in diesem Forum mit einem Problem. Ich bin frisch dabei & hab mir dieses Jahr eine GSX-R 750...
  • Drehzahl sinkt nur langsam auf standgas

    Drehzahl sinkt nur langsam auf standgas: Hallo, also meine Drehzahl sinkt nur langsam wenn das Motorrad kalt ist tritt das Problem nicht auf. Aber sobald sie warm ist sinkt die Drehzahl...
  • Oben