750'er SRAD (GR7DB) ('97) zickt rum (Drehzahl spinnt)

Diskutiere 750'er SRAD (GR7DB) ('97) zickt rum (Drehzahl spinnt) im Probleme Forum im Bereich Technik; Die Vergaserbatterie war nicht getrennt (nicht bei mir, denke aber auch nicht, dass die Werkstatt sich die Mühe gemacht hat). Der Vergaser ist...
S

SpynexX

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
18
Ort
Saarbrücken
Motorrad
GSX-R 750 SRAD
Die Vergaserbatterie war nicht getrennt (nicht bei mir, denke aber auch nicht, dass die Werkstatt sich die Mühe gemacht hat).
Der Vergaser ist auch alles richtig zusammengebaut, habe extra alles schon kontolliert. Habe ja auch schon die Düsengröße miteinander verglichen und mit dem WHB abgeglichen, da stimmt alles.

Gummis sind auch alle in Ordnung. Die Gummis zwischen Ansaugstutzen und Vergaser sind am Motor festgeschraubt und auch allesamt i.O. Vergaser sitzt auch richtig in den Gummis (Optik und Bremsenreiniger).
Dier Gummis zwischen dem Vergaser und dem Luftfilterkasten sind schon etwas "benutzt" aber auch intakt (der Motor läuft ja auch ohne Luftfilter nicht richtig daher sind die ja fürs Erste irrelevant).
Der Vergaser selbst ist auch auf beiden Seiten i.O.
Wie bekommt man den Vergaserflansch den so umgebogen? :D Das muss ja rohe Gewalt gewesen sein..

Ich werde einfach mal das Ventilspiel kontrollieren. Schaden kanns ja nicht und vielleicht kommt der ganze Ärger ja wirklich aus der Kante.
War ja ein wenig schleichend. War zwar direkt von 2014 an so, aber wurde dann bei den paar Fahrten die ich noch gefahren bin immer schlimmer...

Ich werd auf jeden Fall berichten!
 
S

SpynexX

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
18
Ort
Saarbrücken
Motorrad
GSX-R 750 SRAD
So Freunde,

hatte heute doch etwas Zeit und bin zur Ventilspielkontrolle gekommen.
Alle Einlassventile liegen zwischen 0,1mm und 0,2mm Spiel (0,1 geht durch; 0,2 schon nicht mehr)
Alle Auslassventile liegen zwischen 0,2mm und 0,3mm Spiel (analog...)
Ist also alles perfekt...

Beim Ausbau ist mir allerdings etwas aufgefallen: Die alten Kerzen waren ja allesamt schwarz, bei den neuen Kerzen ist das Kerzenbild von Kerze zu Kerze verschieden. Siehe da: WP_20150826_10_51_19_Pro.jpgWP_20150826_10_51_24_Pro.jpg
Die Zündkerzen auf dem Bild sind von links nach rechts 1,2,3,4 (Zählweise in Fahrtrichtung)

PS: Kerze Nr. 3 ist NICHT vom Blitz so hell, sondern sah tatsächlich aus wie neu!

Bei Zylinder 2 (gelbe Kerze) ist mir auch noch bei der Kontrolle des Spiels etwas anderes aufgefallen (habe mir gedacht kann ja nicht schaden sich mal die Ventile anzusehen, vllt ist da ja trotzdem was. Im gestrigen Video sieht man das zwar nicht unbedingt gut, aber beim abrupten Gasgeben [nicht Vollgas] "spuckt" der Motor manchmal etwas aus den Gasern... Aber naja, Ventilspiel ist ja i.O. [heißt ja aber leider nicht, dass auch der Sitz passt...]) - aufgefallen ist mir nämlich das: WP_20150826_13_24_12_Pro.jpg
Scheint aber Öl (gewesen) zu sein...[Öl ist ja auch noch relativ neu und hat auch unten durchs Schauglas noch keine Verfärbung) Habe mir dann die Zündkerze nochmal genauer angesehen und siehe da: Man kann dieses gelbe Zeugs einfach mit dem Fingernagel abkratzen - hatte in etwa die Konsistenz von Gummikleber.

Naja, wollte euch nur auf dem Laufenden halten.
Die Kerzen brennen - zumindest irgendwie - alle [Krümmer werden alle gleichzeitig warm]. ABER vllt setzt die Zündung unter "Last" - und sei es nur im Leerlauf ein klein wenig hochdrehen - einfach aus?
Mir bleibt wohl nichts übrig als mir jemanden mit einem Spannungsgenerator zu suchen und die Zündung von A bis Z durchzumessen...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Die Zylinder 1+4 sehen aus als würden sie arbeiten, aber die Zylinder 2+3 sehen eher wie Faulenzer aus. Untersuche mal die Zündspule für die Zylinder 2+3, schau mal ob die Kontakte zu den Zündkabeln marode sind, wenn nicht dann miss mal die Zündspule durch. Einmal im Kalten Zustand und einmal bei betriebswarmem Motor, oft reißt über die Jahre die innere Isolationsschicht in den Spulen, das kann man von außen nicht sehen, und es kommt durch Erwärmung und Ausdehnung zu einem Kurzschluß bei betriebswarmem Motor. Solltest Du kein Messgerät haben, dann gege nach dem ausschlußprinzip vor. Reinige die vier Zündkerzen und tausche die Zündspulen untereinander aus, laß den Motor laufen vorallem in den Betriebstemperatur hinein, auch ruhig fahren. Dann wieder die 4 Zündkerzen rausbauen und schauen welche Zylinder jetzt ein Arbeitsbild haben und welche nicht. Sollten jetzt die Zylinder 1+4 unbelastet aussehen, dann ist deine Zündspule defekt. Du kannst natürlich auch im Kaltenzustand und in der Betriebstemperaturphase die Zündkerzen selbst auf einen Zündfunken hin kontrollieren, wie das geht weißte sicher. Wenn alles OK sein sollte, dann prüfe auch mal den Kühlerwasserbehälter, ob da Öl drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SpynexX

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
18
Ort
Saarbrücken
Motorrad
GSX-R 750 SRAD
Jetzt wo du's sagst ... Ich hab letztens noch jemandem im Bekanntenkreis erklärt, dass das Motorrad zwei Zündspulen für 1&4 und 2&3 hat. Aber glaube bloß nicht, ich wäre da jetzt drauf gekommen ... Manchmal hat man echtn Brett vorm Kopf...
Ich seh mich erstmal um nach einem entsprechenden (Bekannten mit) Gerät um. Fahren wär meine Notlösung. Mal sehen. Werde aber auf alle Fälle testen. Scheint ja auch wieder ne heiße Spur zu sein...

Wieso denkst du das Öl im Kühlwasserkreislauf sein sollte? Oder reine Vorsichtsmaßnahme?

Aber hier schonmal ein Danke an euch! :) Ohne euch wär ich wohl noch nicht so weit.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Wieso denkst du das Öl im Kühlwasserkreislauf sein sollte? Oder reine Vorsichtsmaßnahme?
Reine Vorsichtsmaßnahme, hatte vor Jahren mal den Fall, mit ner defekten Kopfdichtung, wo das Kerzenbild so ähnlich gelblich wie das Frostschutzmittel eingefärbt war.
 
S

SpynexX

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
18
Ort
Saarbrücken
Motorrad
GSX-R 750 SRAD
Ich werd mal reinsehen. Der Kühlerfrostschutz ist - wenn ich mich recht erinnere - aber rosa. Aber reinsehen schadet nichts. Mir ist beim Ölwechsel auch nicht besonderes aufgefallen. Aber ... wie wir festgestellt haben heißt das ja nix, wenns mir nicht auffällt. ^^
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Selbst wenn ein Zylinder nicht mitläuft wird das Krümmerohr im Leerlauf um die 140°C heiß, hatte das damals bei meiner mit einem IR Thermometer gemessen. Also die Handmethode ob alle Zylinder läufen funktioniert nicht so wirklich, weil kompriemierte Luft auch heiß wird. Allerdings was ist das auf dem Einlassventil was du eingekreist hast?
 
S

SpynexX

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
18
Ort
Saarbrücken
Motorrad
GSX-R 750 SRAD
Ja, habe leider kein IR Thermometer, aber Recht hast du (bei meinem anderen Motorrad fielen, da der Unterdruckschlauch vom Vergaser sich gelöst hatte zwei von vier Zylindern aus. Die Krümmer waren dabei wirklich KALT [trotz umliegender wirklich heißer Krümmerrohre]). Sollte ja auch nur ein ungefährer Anhaltspunkt sein.. ;)

Das scheint - wie gesagt - Öl gewesen zu sein. Das Öl hat nämlich noch diese goldene Farbe.
Habe auch ganz vorsichtig durch den Einlasskanal ein dünnes Holzstäbchen geschoben und das Etwas am Kolben weggestreift. War weder ein Widerstand zu spüren und das Stäbchen war danach einfach nur ölig.
Würde auch die Zündkerze erklären. Warum allerdings so viel Öl in dem Zylinder rum läuft, frag ich mich auch. Vllt hat ja einer der Kolbenringe oder eben wie Rhoischnook vermutlich denkt - die ZKD - was. Glaube ich aber nicht, aber ausschließen kann mans an der Stelle ja auch nicht. ;)
Zuerst kommen mal noch die Zündspulen dran, aber ich glaube das bekomm ich erst im neuen Monat hin. Dadurch dass ich keinen Spannungsgeber hab, ist die Fahr-Testmethode die Methode der Wahl. Braucht aber auch länger ...
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Wenn die Zündkerzen schwarz sind und glänzen kann das ein Indiz für undichte Ventilschaftdichtungen sein.
Testen läßt sich das über Kompressionsdruckprüfung oder noch besser über eine Druckverlustprüfung.
Bei dem Kompressiontest wird oft falsch gemessen z.B. bei kaltem Motor, ohne Vollgas, mit untauglichen KFZ-Abdrückaufsätzen, etc pp). Da gibt die Druckverlustprüfung verlässlichere Angaben. Ich hatte Motoren da waren die Kolbenringe am Ende, dadurch dass aber der Motor Öl hoch zog kamen tolle Werte heraus, wie gesagt obwohl die Kolbenringe weit unter Mindestmaß waren.

Aber um erste Anhaltspuntke zu bekommen ob die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe oder vielleicht beides zutreffend ist, kann man das wie folgt mal über den Kompressionsdruck antesten:
Bei warmem Motor, voll geladener Batterie und Vollgas den Kompressionsdruck prüfen, den Wert notieren. Und dann in die Zündkerzenlöcher etwas Motoröl geben, dann den Kompressionsdruckablauf noch mal vollziehen. Ist der Wert von vorher ohne Öl identisch mit dem Wert danach, sind Ringe und Kolben ok, und das Öl könnte von den Ventilschaftdichtungen stammen.

Wenn Sie Öl verbrennt, dann bläut sie in der Regel beim Gasgeben oder Wegnehmen - dazu den Seitenspiegel so verstellen dass Du beim Fahren den Endtopf gut und gefahrlos beobachten kannst.
 
Thema:

750'er SRAD (GR7DB) ('97) zickt rum (Drehzahl spinnt)

750'er SRAD (GR7DB) ('97) zickt rum (Drehzahl spinnt) - Ähnliche Themen

  • Naked Umbau

    Naked Umbau: Habe die Ehre alle zusammen, da ich schon länger auf dem Forum unterwegs bin und immer nur mitgelesen hab, hab ich mir gedacht stell ich mich...
  • 750 Srad GR7DB Tachoausfall während der fahrt.

    750 Srad GR7DB Tachoausfall während der fahrt.: Hey Folgendes Problem, Während meiner letzten fahrt sind Km/h und Drehzahl Zeiger auf 0 runter und haben sich auch nicht mehr bewegt das Motorrad...
  • Stromlaufplan GSX r 750 srad gr7db

    Stromlaufplan GSX r 750 srad gr7db: Guten Morgen, Ich suche dringend einen Stromlaufplan einer 97er srad 750. Will ein neues tacho verbauen und es wäre eine grosse Hilfe wenn ich...
  • Welche Crashpadschrauben sind passend für die SRAD 750 GR7DB ?

    Welche Crashpadschrauben sind passend für die SRAD 750 GR7DB ?: Hallo würd mich freuen wenn ihr das wüsstet ? Ich finde die Schraube nicht mehr und weiss nicht welchen durchmesser die haben . Die andere...
  • Welche maße hat die Gabelfeder der SRAD 750 GR7DB .

    Welche maße hat die Gabelfeder der SRAD 750 GR7DB .: Sind die alle gleich von 1996 bis 1999 ? Das sind die masse was ich von einer 1998 Gabelfeder gefunden hab . Aussendurchmesser 38 mm Länge 265...
  • Welche maße hat die Gabelfeder der SRAD 750 GR7DB . - Ähnliche Themen

  • Naked Umbau

    Naked Umbau: Habe die Ehre alle zusammen, da ich schon länger auf dem Forum unterwegs bin und immer nur mitgelesen hab, hab ich mir gedacht stell ich mich...
  • 750 Srad GR7DB Tachoausfall während der fahrt.

    750 Srad GR7DB Tachoausfall während der fahrt.: Hey Folgendes Problem, Während meiner letzten fahrt sind Km/h und Drehzahl Zeiger auf 0 runter und haben sich auch nicht mehr bewegt das Motorrad...
  • Stromlaufplan GSX r 750 srad gr7db

    Stromlaufplan GSX r 750 srad gr7db: Guten Morgen, Ich suche dringend einen Stromlaufplan einer 97er srad 750. Will ein neues tacho verbauen und es wäre eine grosse Hilfe wenn ich...
  • Welche Crashpadschrauben sind passend für die SRAD 750 GR7DB ?

    Welche Crashpadschrauben sind passend für die SRAD 750 GR7DB ?: Hallo würd mich freuen wenn ihr das wüsstet ? Ich finde die Schraube nicht mehr und weiss nicht welchen durchmesser die haben . Die andere...
  • Welche maße hat die Gabelfeder der SRAD 750 GR7DB .

    Welche maße hat die Gabelfeder der SRAD 750 GR7DB .: Sind die alle gleich von 1996 bis 1999 ? Das sind die masse was ich von einer 1998 Gabelfeder gefunden hab . Aussendurchmesser 38 mm Länge 265...
  • Oben