Ab auf die Renne mit Hafeneger

Diskutiere Ab auf die Renne mit Hafeneger im Veranstalter Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; So Jungs und Mädels, ich möchte euch mal über meiner Erfahrungen mit der Hafeneger Rookie Schule berichten. Mal kurz zu den Umständen, ich war...
MarcelGTI25

MarcelGTI25

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
535
Ort
Mendig
Motorrad
GSX-R 600 K7
So Jungs und Mädels,

ich möchte euch mal über meiner Erfahrungen mit der Hafeneger Rookie Schule berichten.

Mal kurz zu den Umständen, ich war die letzten Jahre schon öfter mal mit Dunn Racing beim "Abend Training" am Ring.
Meine Freundin wollte dann auch mal auf die Strecke, sie hatte aber etwas Angst oder viel mehr Respekt , direkt in die wilde Meute geworfen zu werden, also haben wir uns für die Rookie Schule von Hafeneger entschieden.

Was gehört zum Umfang ?
von 7:00 - 8:00

- Frühstück

von 9:00 - 12:00

-Theorie
-Haltungsanalyse
-enger Parkur
-weiter Parkur
-Schräglagen Trainer

von 12:00 - 13:00

-Mittagessen

von 14:00 - 18:00

- Theorie
- 3 Turns mit Instruktor und anschließender Videoanalyse

Erstmal ein Riesen Lob an das ganze Team von Hafeneger, sie sind sehr freundlich, hilfsbereit und erfüllen einem jeden Wunsch. Die Atmosphäre ist sehr entspannt und das Essen ist super. Ihr werdet mit allem Versorgt was ihr braucht. Selbst die Abnahme der Bikes macht der Chef Phillip höchst persönlich. Das nenne ich mal Kundennähe.

Wie sind schon einen Tag früher in Oschersleben angereist, ich wollte, dass es einfach entspannt für meine Freundin abläuft. Chefin hat dann den Papierkram erledigt und ich habe die Bikes ausgeladen, die Abnahme gemacht und den Sprinter für die Nacht eingrichtet. Rookies haben eine eigene Box, in der man kostenlos sein Motorrad abstellen kann.
Nachdem alles erledigt war, haben wir direkt neue Kontakte geknüpft und mit unseren "Nachbarn" noch gegessen und ein Radler getrunken. Überall nur nette entspannte Leute :) Viele neue Leute kennengelernt.

Am nächsten Tag, sind wir dann vor der Fahrerbesprechung rasch Frühstücken gegangen. Das Angebot war reichlich und die Brötchen waren sogar noch warm :cool:

Dann ging es auch schon los. Anfangs dachte ich, dass ich an dem morgendlichen Teil nicht so Spaß haben werde, ich wollte einfach nur auf die Renne, denn ich " war ja schon mal da".
Aber falsch gedacht!
Mein Instruktor war Dorian , ein junger sympathischer und verdammt schneller Typ. Für mich genau der Richtige.
Wir haben morgens viel an der Haltung gearbeitet. z.B. die arme nicht zu belasten, da sind wir z.B. schleifenderweise um die kurve gefahren und sollte eine Hand vom Lenker nehmen ( Schräglagen Trainer ).
Oder das man Richtungswechsel immer mit den Beinen einleitet. Oder allgemeine Tips , wie den richtigen Tankschluss mit dem beim zu erreichen, damit man sich sicher beim hangoff fühlt. Auch am hangoff wurde gearbeitet, denn nur den hinter rausstrecken, damit man unbedingt schleift, bringt gar nichts, der Oberkörper muss mit nach vorne geschoben werden.
Jedenfalls machte jeder Parkur eine Menge Spaß, das schnelle von links nach rechts umlegen, das in die Kurve reinbremsen und schleifen macht sehr viel Spaß.
Ich habe viel gelernt und ihr könnt euch nicht vorstellen, wie euer Bike sich verändert, wenn ihr euren Fahrstil verändert und mal lernt, wie es richtig geht. Euer Bike fühlt sich auf einmal um 100 kg leichter an und 10x flinker. Ihr macht euch keine Gedanken mehr ums Schleifen, es passiert einfach, weil ihr mehr Schräglage habt, wie je mals zuvor.

Mein Freundin war bei Phillip, erstmal in einer Frauengruppe und auch sie hatte einen Riesen spaß und sagte, dass er sich Prima an jeden und sein jeweiliges Können angepasst hat. Jeder hatte also Spaß :) So muss es sein :)

Nach dem Mittagessen, wurden die Gruppen dann neu gemischt. Es gibt immer 3 Gruppen, Schnell, Mittel und langsam. In unserem Fall sogar einer Mehr, weil ein Junges Mädel mit einer 125er anwesend war und eine Frau die vor kurzem einen Unfall hatte. Auch hier sieht man wieder, dass der Kunde im Vordergrund steht.

Meine Freundin durfte dann auch in die Mittlere Gruppe wechseln :) Man war ich stolz, aber das ist jetzt mal Nebensache.
Dorian hat die schnelle Gruppe übernommen. Hat uns jeden Turn gefilmt und mit uns nach jedem Turn unsere Linie besprochen.
Die Triple, die Schikane, etc. Es macht einen Riesen Spaß immer weiter an seiner Linie zu Pfeilen, zu merken, wie immer mehr Fluss in der Linie ist und man ganz entspannt immer schneller wird. Man erinnert sich an das vorher gelernte.
Was soll ich sagen, ich habe das Gefühl, dass ich zum ersten mal richtig Motorrad gefahren bin.

Am Ende des Tages, hatte Jeder eine Menge Spaß und jeder hat neues gelernt.
Ich für meinen Teil bin süchtiger als je zuvor und werde bei Hafeneger 2016 mindestens 3 Veranstaltungen buchen, sobald die neue Termine raus sind, denn für Frühblüher gibt es 10 % Rabatt :)

so hier noch ein paar Bilder und Danke an das ganze Hafeneger Team und besonders an Dorian, den werde ich zu 100% nochmal Buchen.

1300-0831K1-003_1300 2.jpg
0669-0831K1-023_669.jpg
0909-0831K1-024_909.jpg
0909-0831K1-014_909.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
ich habe zwar keine rookieschule gehabt aber schon so 6 trainings mitgemacht.
Die leute kennen halt ihr handwerk und das team besteht aus promineten und kompetenten instruktoren.
ich hatte mal probleme mit meiner gixxer und mir wurde versucht so gut es ging zu helfen damit ich nicht packen muss.
alles in allem kann ich dir nur zustimmen.
 
666Gixxer

666Gixxer

Supergixxer
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
820
Ort
NRW (Moers)
Motorrad
Das Beste ;)
Sowas liest man gerne :) Freut mich für dich und deine Freundin
Das ihr spass hattet und etwas dazu gelernt habt
Empfehle sowas jedem anfänger aber auch denen
Die sich nicht immer so sicher auf dem bike fühlen ;)
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hört sich sehr gut an! Kannst Du das mit dem Hanging-Off und auch das mit den Beinen ("Oder das man Richtungswechsel immer mit den Beinen einleitet.") nochmal näher erläutern, bitte?
 
MarcelGTI25

MarcelGTI25

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
535
Ort
Mendig
Motorrad
GSX-R 600 K7
Hört sich sehr gut an! Kannst Du das mit dem Hanging-Off und auch das mit den Beinen ("Oder das man Richtungswechsel immer mit den Beinen einleitet.") nochmal näher erläutern, bitte?
mach ich, bin aber erstmal beruflich im Ausland bis Montag
 
ringe

ringe

Supergixxer
Dabei seit
10.06.2008
Beiträge
500
Ort
Burgdorf Ehlershausen
Motorrad
GSX-R 750 K6 + 600er
Hallo Marcel, vielleicht sieht man sich nächstes Jahr irgendwo beim Training...Gruß der freundliche Nachbar - blaue Gixxe (Kumpel Ralle mit Porsche Cayman)
 
Bürste

Bürste

Gixxer
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
142
Ort
Braunschweig
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Die Rookie-Schule will ich nächstes Jahr auch unbedingt noch machen. War dieses Jahr schon in Oschersleben mit der Racing Acadamy. Da war aber eigentlich nur freies Fahren außer der ersten Instruktorenrunde. Hat natürlich auch saumäßig Bock gemacht, aber ich will mein Fahrstil noch verbessern und auch sicherer und schneller durch die Kurven kommen. Da denke ich mal, dass die Rookie-Schule genau das Richtige ist.
 
Thema:

Ab auf die Renne mit Hafeneger

Ab auf die Renne mit Hafeneger - Ähnliche Themen

  • Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring

    Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring: Endlich mal ein Rennen auf dem Sachsenring. Natürlich nur Just4Fun aber hey besser wie nix. Ich wohne grade mal ne halbe Stunde vom Ring...
  • Renn-Kühlerdeckel

    Renn-Kühlerdeckel: Servus, ich hab einen kaputten Kühlerdeckel und deshalb wird der jetzt ausgetauscht. Nun meine Frage, ich fahre eigentlich nur max. zwei mal auf...
  • W-Modell GSXR750 zurück zur Renne

    W-Modell GSXR750 zurück zur Renne: Hi, habe mich dazu hinreissen lassen eine 750er zu kaufen. Mopped war seeehr günstig und passt in die Klassik Rennen. Nix mit den ganzen...
  • Moto GP geht weiter , Termine der Rennen

    Moto GP geht weiter , Termine der Rennen: Gerade im Netz darauf gestoßen.. https://www.ran.de/motorsport/news/motorrad-wm-setzt-saison-fort-start-am-19-juli-in-spanien-150566
  • GSXR-K8 Alex Weißwurst Renner Blau weiße 750er

    GSXR-K8 Alex Weißwurst Renner Blau weiße 750er: Ich habe meine GSX-R 750 am Sonntag den 09.06.2019 bei Düsseldorf abgeholt. Sie ist bei Abholung schon in einem hervorragenden Zustand gewesen...
  • Alex Weißwurst Renner Blau weiße 750er - Ähnliche Themen

  • Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring

    Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring: Endlich mal ein Rennen auf dem Sachsenring. Natürlich nur Just4Fun aber hey besser wie nix. Ich wohne grade mal ne halbe Stunde vom Ring...
  • Renn-Kühlerdeckel

    Renn-Kühlerdeckel: Servus, ich hab einen kaputten Kühlerdeckel und deshalb wird der jetzt ausgetauscht. Nun meine Frage, ich fahre eigentlich nur max. zwei mal auf...
  • W-Modell GSXR750 zurück zur Renne

    W-Modell GSXR750 zurück zur Renne: Hi, habe mich dazu hinreissen lassen eine 750er zu kaufen. Mopped war seeehr günstig und passt in die Klassik Rennen. Nix mit den ganzen...
  • Moto GP geht weiter , Termine der Rennen

    Moto GP geht weiter , Termine der Rennen: Gerade im Netz darauf gestoßen.. https://www.ran.de/motorsport/news/motorrad-wm-setzt-saison-fort-start-am-19-juli-in-spanien-150566
  • GSXR-K8 Alex Weißwurst Renner Blau weiße 750er

    GSXR-K8 Alex Weißwurst Renner Blau weiße 750er: Ich habe meine GSX-R 750 am Sonntag den 09.06.2019 bei Düsseldorf abgeholt. Sie ist bei Abholung schon in einem hervorragenden Zustand gewesen...
  • Oben