GSX-R 1000 k1 kein zündfunke

Diskutiere GSX-R 1000 k1 kein zündfunke im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, bin seit gestern stolzer Besitzer einer K1. Sie lief vorgestern beim Vorbesitzer noch super. Habe sie dann gestern mit dem...
G

gsxrBen

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2015
Beiträge
11
Ort
Ingolstadt
Motorrad
gsx-r 1000 k1
Hallo zusammen,

bin seit gestern stolzer Besitzer einer K1.

Sie lief vorgestern beim Vorbesitzer noch super. Habe sie dann gestern mit dem Hänger 130km nach Hause transportiert und siehe da sie springt nicht mehr an... #bestDayOfMyLife... NICHT:(

Nachdem ich den Tank angehoben habe und den Lufikasten runter hab ist mir aufgefallen, dass bei Kontakt zur Masse keinen Zündfunken an ALLEN Kerzen gibt... Die Zündkerzen funktionieren, da ich sie an meiner GS500 ausprobiert habe. Zündkerzenstecker = Zündspule haben 12V anliegen und im sekundärkreislauf 11kOhm und im primärkreislauf 3,8 Ohm.


Ich habe versucht die Kurbelwellenabdeckung? (https://www.dropbox.com/s/rumy66n1mpkx5ig/11944955_1672425609646787_50066380_n.jpg?dl=0), welche rechts unten sitzt (https://www.dropbox.com/s/ke19octwnzzodpp/11992387_1672425619646786_1970786910_n.jpg?dl=0) auf zu machen... was sich im Nachhinein als eventuell fataler Fehler für die Steuerkette herausstellte (hoffe, dass nix passiert ist)

Ich habe nämlich den auf der Kurbelwelle befindlichen Impulsgeber in Verdacht, dass dieser keine Impulse an die Zündspulen gibt... warum auch immer -.-
Weiß jemand wie ich diese Abdeckung auf der Kurbelwelle ohne Suzuki Spezialwerkzeug löse?
Kann mir jemand weiterhelfen/ bzw. hatte jemand schon solch ein Problem?
Falls ich irgendwelche wichtigen Infos vergessen habt, bitte posten. Ich werde sie nachliefern.
Reperaturhandbuch hab ich bereits bestellt... bin mir aber nicht sicher ob mir das weiterhilft

Beste Grüße,
Ben
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.674
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich würde den Verkäufer anrufen und fragen, ob das bei ihm schon mal aufgetreten ist.
Hast Du die K1 privat gekauft oder vom Händler?
 
G

gsxrBen

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2015
Beiträge
11
Ort
Ingolstadt
Motorrad
gsx-r 1000 k1
Verkäufer hatte solche Probleme noch nie. Er hörte sich sehr überrascht an, weil er mit dem Moped noch nie Probleme hatte.

Privat
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Prüfe mal den Steckersitz von den Zündspulen ans Steuergerät.
Dann den Steckersitz vom Steuergrät an den Impulsgeber.
Seitenständerschalter auf Festigkeit prüfen und Stecker auf korrekten Sitz.
Hast Du den Killschalter auf ON stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gsxrBen

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2015
Beiträge
11
Ort
Ingolstadt
Motorrad
gsx-r 1000 k1
Kannst du mir mal ein Bild machen wie das Steuergerät aussieht bzw. welches von den Kästen des is? Die Kabel, die vom Steuergerät rausgehen, welche die selben Farben haben wie die die zu den Zündspulen gehen müsste ich dann überprüfen gell? oder ändert sich auf dem Weg dorthin die Kabelfarbe?

Killschalter ist auf on ;)

Eine klitzekleine Randbedingung habe ich noch vergessen zu erwähnen: Die Maschine wurde vom Erstbesitzer zur Rennstrecke umgebaut -> Zündschloss weg, evtl. sowas wie n Powercommander rein getan, Tuningzylinderkopf usw.
Der Verkäufer hatte mit der Maschine nix am Hut, außer er saß darauf... das könnte die Lage noch etwas dramatisieren. N Kumpel meinte evtl hat der "Powercommander" mein Steuergerät geschossen... aber da wüsste ich überhaupt nicht wie ich das feststellen kann...

Schon mal vielen Dank für die Antworten :)
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Bei meiner Kilo K9 sitzt die CDI von der Fahrerseite aus gesehen rechts neben der Batterie, bei der K1 weiß ich das nicht, müßte aber auch so inder Gegend sein. Die CDI der K1 sieht so aus:
http://www.ebay.de/itm/SUZUKI-GSXR-...32920-40F00-/161754477842?hash=item25a9517512

Ob die CDI bzw. die Impulsgeber (Pick-Ups) arbeiten, kannst du prüfen, indem du in die Masseleitung der Spule eine Prüflampe in Reihe hängst, dann die Zündkerzen entfernst, den 6ter Gang einlegst, die Zündung anschaltest und das Hinterrad drehst. Die Prüflampe sollte dann entsprechend der Radumdrehungsgeschwindigkeit getaktet blinken".
 

Anhänge

G

gsxrBen

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2015
Beiträge
11
Ort
Ingolstadt
Motorrad
gsx-r 1000 k1
Cool danke, ich werd das mit dem Raddrehen heute Abend gleich mal ausprobieren...
 
G

gsxrBen

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2015
Beiträge
11
Ort
Ingolstadt
Motorrad
gsx-r 1000 k1
So hallo zusammen,

aus dem "heute Abend" wurden leider 2 wochen :eek:

Also ich hab in den Kontaktstecker von einer Zündspule die Prüflampe in Reihe zum Minuspol der Batterie gehängt, anschließend das Rad gedreht und es kam leider nie ein blinken... die Lampe blieb aus - am Wochenende kann ich gern mal ein kurzes YoutubeVideo hochladen, damit man sieht was ich mach.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Du solltest aber auch diese Möglichkeiten nicht außer acht lassen:
Prüfe den Steckersitz von den Zündspulen ans Steuergerät, Stecker trennen, begutachten, Kontakte und Litzen mit WD40 oder ähnlichem säubern.
Dann den Steckersitz vom Steuergrät an den Impulsgeber - hier genauso die Steckerkontakte prüfen usw.
Seitenständerschalter auf Festigkeit prüfen und Stecker auf korrekten Sitz - auch hier die Steckerkontakte prüfen usw..

Zeigt das alles keine Wirkung, dann den Power Commander abstöpseln.
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hallo, nur mal so zum richtigen Verständnis:
Der wievielte Besitzer bist du?
Der Vorbesitzer hat auch nix mehr aus-/eingebaut nachdem du Sie Probe gefahren hast? (will ihm nix böses unterstellen)
Wie hast du Sie Verzurrt auf dem Hänger?
Was macht die Tachoeinheit wenn du die Zündung anmachst bzw. steht Check im Display?
Läuft die Spritpumpe an?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gsxrBen

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2015
Beiträge
11
Ort
Ingolstadt
Motorrad
gsx-r 1000 k1
@Rhoischnook: Danke für die Antwort. Kontakte werde ich am WE mal Prüfen und zur Not auch alle Kabel auf Durchgang :keule:
Seitenständerschalter gibts bei ihr nicht.

@Endi: Danke für deine Antwort.
Ich bin der 3. Besitzer.
Nein, er hat nichts an ihr verändert.
FEST ;) ... ganz normal. Wie meine 600er und die 750er au. Mit 2 Spanngurten an der Gabel und 2 der Schwinge.
Tacho ist leider defekt - habe aber bereits eine neue gebrauchte bestellt.
Bei Zündung an -> Drehzahlmesser macht seinen check, Benzinpumpe (denk ich) läuft und die Lufteinlassklappen drehen sich.
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Ich nehme mal an der Tacho war beim Kauf schon def. so dass es an dem nicht liegen kann.
Anfangs dachte ich evtl. liegt es an den "Sicherheitseinrichtungen" wie eben Ständerschalter, Kupplungsschalter (beim verzurren kaputt gegangen), Crash Sensor usw. aber ich hab bei meiner festgestellt dass dann auch der Anlasser nicht dreht also fällt dass alles flach.
Ich würde auch auf fehlendes Signal tippen, wie und was prüfen hat dir Rhoi ja schon erklärt.
Ist ein QS verbaut?
Alarmanlage verbaut?

Nur mal interessehalber, bist du dir beim Ständerschalter sicher? Meine 600er K2 hat auch einen od. hast du den ausgebaut?
 
Bravo10

Bravo10

Kleingixxer
Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
50
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K9
Auch eine wahrscheinlich eher dumme Frage, aber:
Hörst du die Benzinpumpe arbeiten?
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Der Seitenständerschalter muß nachträglich ausgebaut worden sein, auf jeden Fall auch hier schauen ob die Steckverbindungen oder die Brücke für den Fehlenden Seitenständerschalter OK sind.
 
G

gsxrBen

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2015
Beiträge
11
Ort
Ingolstadt
Motorrad
gsx-r 1000 k1
Ja Tacho war schon defekt - mit dem Neuen Tacho hoffe ich, dass der mir einen Fehlercode anzeigt. Reparaturbuch hab ich schonmal daheim.

Danke Endi, dass du das bei deiner Maschine getestet hast:)
Weiß grad nicht was QS ist...
Nein Alarmanlage ist keine verbaut.
Wegen Ständerschalter: Die K1 wird damals schon einen gehabt haben. Im Zuge des Rennstreckenumbaus wurde dieser dann wohl entfernt.

Die Drosselklappen hört man halt "quitschen" und klackern. und das typische Benzinpumpen-ziehen ist auch da - ja.
Sie macht halt bei "On" die selben Töne wie meine 600er und wie die 750er von meinem Kumpel.

Jo danke - ich werd mir die Steckverbindungen auch mal zu Gemüte führen.
 
G

gsxrBen

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2015
Beiträge
11
Ort
Ingolstadt
Motorrad
gsx-r 1000 k1
Fehlrcodes c21 ansauglufttemp.sensor
Und c42 zündschltersignal gelangt nicht zum motorsteuergerät

Heißt wohl kabel überprüfen :(
 
G

gsxrBen

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2015
Beiträge
11
Ort
Ingolstadt
Motorrad
gsx-r 1000 k1
Kann mir bitte jemand verraten wo ich den Sicherungskasten bei dem Motorrad finden kann :D
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Ramair rechte seite vorne ist einer;)
 
G

gsxrBen

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2015
Beiträge
11
Ort
Ingolstadt
Motorrad
gsx-r 1000 k1
Danke Fabi. Hat sich erledigt :) ... gefunden habe ich ihn trotzdem nicht ^^

So meine K1 läuft wieder. Beim Durchgangsprüfen hatte ich ein orange-weißes Kabel in der Hand :wallbash:, welches dem ECU mitteilt, dass die Zündung auf "ON" steht.

Danke an alle für eure Hilfe :)
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Na also, wer sagts denn - Gut gemacht !!
 
Thema:

GSX-R 1000 k1 kein zündfunke

GSX-R 1000 k1 kein zündfunke - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • Endlich eine GSX - R

    Endlich eine GSX - R: Guten Tag miteinander, ich habe gerade gestern eine Suzuki GSX - R 1000 R 2020 euro4 mit 500 Kilometern gegönnt. Nun habe ich eine Frage bezüglich...
  • Endlich eine GSX - R - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • Endlich eine GSX - R

    Endlich eine GSX - R: Guten Tag miteinander, ich habe gerade gestern eine Suzuki GSX - R 1000 R 2020 euro4 mit 500 Kilometern gegönnt. Nun habe ich eine Frage bezüglich...
  • Oben