Klappern auf dem Motorradständer?

Diskutiere Klappern auf dem Motorradständer? im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo, ich bin neu hier auf dem Forum, die Kritik ist also wilkommen :) Ich habe eine Frage/Problem mit meinem Motorrad (GSXR 1000 K2, ~50tkm)...
F

farrukhrr

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
07.09.2015
Beiträge
8
Ort
Weingarten
Motorrad
GSXR 1000 K2
Hallo,

ich bin neu hier auf dem Forum, die Kritik ist also wilkommen :)

Ich habe eine Frage/Problem mit meinem Motorrad (GSXR 1000 K2, ~50tkm), vielleicht kennt sich einer damit aus und kann mir einen Tipp geben. Danke im voraus!

Ich bin gerade beim Wiederaufbauen von meinem Motorrad nach einer 50kmh Rutsche in den Graben.

Hintergrund:
Ein bekannter Mechaniker von mir hat sich das Bike nach dem Sturz angeschaut - keine Schäden am Rahmen/Fahrwerk/Motor festgestellt. Ich habe einige Teile schon ersetzt (Blinker, Spiegel, etc.) und bin schon mit dem Motorrad paar mal die Straße hoch und runter gefahren (max 40kmh) zum Testen - keine Probleme festgestellt.
Wollte schon nächste Woche das Bike zur Werkstatt bringen, um eine Inspektion machen lassen, bevor ich das endlich mal wieder fahren kann.

Problem:
Da habe ich aber plötzlich rausgefunden, dass beim Motorrad die klappernde Geräusche vorkommen:
dazu muss ich das Hinterrad mit dem Ständer aufheben, Motor starten, Gang einlegen (egal welchen) und Kupplung loslassen.
Dann fängt es zu rattern. Es klingt so als würde die Kette sich gegen das Kettenritzel oder Kettenabdeckung schlagen.

Kupplung habe ich auseinander und wieder zurück gebaut, Steuerkette, Ölpumpenantrieb, Starter- und Antriebsritzel kontrolliert, das Motor von Hand an der Kurbelwelle gedreht -> nichts, keine erkennbaren Mangel festgestellt.
Getriebe könnte ich mir leider nicht genau anschauen, da dafür müsste mann schon das Motor ausbauen und ich hab leider grade keine Garage zur Verfügung :(

Wenn ich nichts vermisst habe, bleibt nur Getriebe oder die Kette selbst als Geräuschquelle übrig. Ich neige stark zur Kette, weil:
1) Beim Fahren kein Geräusch
2) Beim Schalten kein Geräusch
3) Im Leerlauf kein Geräusch (egal welche Drehzahl)
4) Kein Ölverlust, Rauchentwicklung, etc.
5) Klappern nur auf dem Motorradständer, wenn das Hinterrad mit der Kette sich frei drehen

Meine Überlegungen dabei:
Rad und Kette sind unbelastet -> Kette hängt ziemlich locker (auch oben) -> Kupplung wird losgelassen -> Antriebskraft auf dem Antriebsritzel steigt -> Kette treibt das unbelastete Hinterrad mit soviel Kraft, dass das Hinterrad dreht sich periodisch schneller als das Antriebsrad -> Kette fängt an oben zu schwingen und springt geringfügig auf den Ritzeln bzw schlägt sich z.B. gegen Kettenabdeckung.

Ich habe leider nicht viel Erfahrung mit den Bikes und habe vorher noch nie die Kettengeräusche auf dem Ständer beobachtet :) Ich bin eher ein E-Techniker und Hobbyschrauber.

Was denkt ihr dazu? Könnte vielleicht einer das mit eigenem Bike und Ständer testen?
Das wäre sehr nett und hilfreich!


Grüße und ride safe


PS, ich will das Motorrad nicht einfach in (Suzuki-)Werkstatt reparieren lassen, weil A) bei einem K2 mit 50tkm und Unfall lohnt es sich nicht; B) ich mag schrauben und will dabei was neues lernen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
666Gixxer

666Gixxer

Supergixxer
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
820
Ort
NRW (Moers)
Motorrad
Das Beste ;)
Hi erst einmal Wilkommen ;)
Wie wäre es denn wenn du mal deine kette spannst ?!
Oder schau gleich mal ob sie nicht schon hinüber ist ;)
Setz dich wärend das moped aufgebockt ist mal drauf und schau dann ob das klappern
Verschwindet ;)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​


PS, ich will das Motorrad nicht einfach in (Suzuki-)Werkstatt reparieren lassen, weil A) bei einem K2 mit 50tkm und Unfall lohnt es sich nicht; B) ich mag schrauben und will dabei was neues lernen :P[/QUOTE]

Aber das verstehe ich nicht !? Was hat das mit dem moped zu tun
das du es zur Werkstatt bringst ? vor allem der grund model,km stand, unfall wtf ?! Gerade dann wenn du keine ahnung
Hast und es geht um teile die mit einem Fachwissen ausgeführt werden sollten solltest du schon nicht nur ein 0815 schrauber sein und dir hilfe holen oder es von einem Fachmann machen lassen..
Klar du willst geld sparen daher meinst du wohl du willst es lieber selbst machen
Aber wenn du keine ahnung hast solltest du bei null anfangen
Und dir erst mal ein Werkstatthandbuch für dein moped holen...
Und wenn sonstige fragen offen sind wird dir ganz bestimmt hier weiter geholfen
Aber die arbeit musst du dann natürlich selbstständig ausführen können wenn nicht hol dir bitte persönlich hilfe..
Sorry nicht falsch verstehen aber
du bist sonst wieder so ein kandidat der sich flach legt
Durch so ein Sche... Montage fehler oder sonstiges..
Mach es richtig und wenn du es nicht kannst lern es oder hol dir Persönlich hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

farrukhrr

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
07.09.2015
Beiträge
8
Ort
Weingarten
Motorrad
GSXR 1000 K2
Danke für die schnelle Antwort! Schläft ihr hier nicht? :D

Das mit Kettenspannen hab ich mir schon überlegt auszuprobieren, mache ich demnächst. Die Idee mit dem Aufsetzen finde ich gut, besten Dank!
Das die Kette hinüber ist, glaub ich nicht: vor dem Sturz war die noch völlig OK, danach habe ich alle Verschleißteile genau angeschaut - sehen genauso aus und füllen sich genauso aus beim fahren wie davor.
Ich bin ziemlich der Meinung, dass diese Kettengeräusch auf dem Ständer "normal" ist, habe halt früher das nicht beobachtet und kann daher nicht vergleichen. Ich hatte lediglich erwartet dass jemand auf dem Forum hat das beobachtet und kann mir sagen ob das OK ist oder halt nicht. Dann weiss ich schon was ich weiter machen soll. Ich brauche keine Werkstatt zum schrauben, sondern nur zum Tipp geben und die Reparaturarbeiten fachmanisch abnehmen.
Werkstatthandbuch habe ich übrigens, da steht leider nicht dazu :)

"Ob du es zur Werkstatt bringst oder nicht vor allem der km stand ?!"
-> Direkt nach dem Umfall hatte ich die Werkstatt darüber angesprochen - Inspektion+Reparturkosten = Motorradkaufpreis*2 (wirtschaflicher Totalschaden). Kann ich auch verstehen, die Werkstatt will auch was verdienen. Aber in diesem Fall lohnt es sich wirklich nicht. Und es geht nicht um mein Geld, sondern um Investitionen in 14 jähriges Bike überhaupt. Auch wenn ich es sehr sehr sehr günstig reparieren lasse, wird das Bike trozdem nicht mal "wie neu" :) Ich bin halt nicht der 1. Halter und nicht der 2. Halter und nicht der...
Deswegen war mein Gedanke, ich versuche es wiederaufzubauen, wenn's klappt und das Bike durch Inspektion und TÜV kommt, dann fahre ich es noch Paar Jahre, wenn nicht - zerlegen/verschrotten.

"Durch so ein Sche... Montage fehler oder sonstiges.."
-> Du meinst etwa die Werkstatt macht keine Fehler? :D Sogar die Hersteller vom Werk machen Fehler. Ausser extrem kniffligen Schraubaufgaben vertraue ich mir selber mehr als einer Werkstatt. 90% der Arbeiten aus dem Handbuch kann jeder machen der einen Verstand hat und genügend handwerklich begabt ist. Leider ist in DE das KÖNNEN nicht gleich ZUGELASSEN.


PS, keine Sorge, wo ich nicht sicher bin, lasse ich mich immer vom Mechaniker beraten oder in der Werkstatt erledigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
666Gixxer

666Gixxer

Supergixxer
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
820
Ort
NRW (Moers)
Motorrad
Das Beste ;)
Doch schon aber war gerade wach und bin auf dein Thread gestoßen :D
Ja also wie gesagt guck dir die kette an ;)
Wenn das nach dem versuch mit dem aufgebockten sitzen nicbt funzt
Kette evtl. Spannen prüfen. ..
Wenn es trotzdem noch da ist einfach warten
Irgendwer kann dir bestimmt weiter helfen
Falls es doch nicht normal sein sollte was deiner meinung ja vllt ist ;)
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Wenn der Motor auf dem Montabeständer mit eingelegtem Gang läuft, so kann die Kette durch das freilaufende Hinterad ohne Bodenhaftung also ohne Gegenwiderstand dazu neigen gegen den Schwingearm zu "peitschen". Mit Sicherheit ließe sich das durch einen kleinen Youtube-Video für uns besser darstellen, als nur mit ellenlangen teils verwirrenden Texten.
Kupplung habe ich auseinander und wieder zurück gebaut, Steuerkette, Ölpumpenantrieb, Starter- und Antriebsritzel kontrolliert, das Motor von Hand an der Kurbelwelle gedreht -> nichts, keine erkennbaren Mangel festgestellt.
Getriebe könnte ich mir leider nicht genau anschauen, da dafür müsste mann schon das Motor ausbauen und ich hab leider grade keine Garage zur Verfügung
Ich bin ziemlich der Meinung, dass diese Kettengeräusch auf dem Ständer "normal" ist
Mir ist schleierhaft, dass man obwohl man nach eigenen Aussagen ziemlich sicher ist dass es die Kette ist zumal es beim Fahren keine Geräusche gibt, trotzdem zuerst den halben Motor auseinander baut. Aber nun gut - ich muß ja nicht alles verstehen :confused:

Die Antriebshette gut einigen, dann die Kette auf lose Gliederhülsen und Kettennietstifte kontrollieren, außerdem auf verrostete Stellen achten, und auch auf Kettenglieder die sich nicht mehr leicht biegen lassen. Danach wenn die Kette i.O. ist entsprechend fetten.
Jetzt den Kettenendurchhang, gemäß WHB das ja wie ich gelesen habe vorliegt, einstellen. Aber Achtung immer den Kettendurchhang über die Gesamtelänge der Kette an verschiedenen Stellen messen - da sich eine Motorradantriebskette je nach Alter und Anforderung mehr oder weniger unterschiedlich längt.
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Tippe auch auf die Kette in Verbindung mit unbelastetem Hinterrad
 
F

farrukhrr

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
07.09.2015
Beiträge
8
Ort
Weingarten
Motorrad
GSXR 1000 K2
Danke für die Antworten!
Ich kümmere mich um die Kette am Wochende. Video wird's leider nicht geben, ich hab keine vernünftige Kamera (Handy 2MPx :D)

"...trotzdem zuerst den halben Motor auseinander baut."
-> am Anfang hatte ich verdacht auf viele Sachen - Getriebe, Kette, Steuerkette und vor allem die Kupplung. Erst nachdem ich "den halben Motor auseinander" gebaut und damit festgestellt habe, dass es nicht an der Kupplung/Steuerkette liegt, habe ich mir die Kette genauer angeschaut (Eliminationsverfahren :))
Bezüglich der Probefahrt - nur bis 40 kmh getestet. Extra Ständer geholt um die höheren Drehzahlen zu testen bevor ich mit dem Moped richtig fahre. Dann hat's erst aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Hat ja auch was gutes, nur so lernt man sein Motorrad richtig kennen ;)
 
Thema:

Klappern auf dem Motorradständer?

Klappern auf dem Motorradständer? - Ähnliche Themen

  • Klappe per Knopfdruck programmieren

    Klappe per Knopfdruck programmieren: Hallo zusammen, hatte die Tage mal ein Gedankenspiel. Die Klappe öffnet sich ja ca. bei 5000-6000 Umdrehungen automatisch. Natürlich kann man sie...
  • Klackern, Klappern bei Bodenwellen bzw schwellen und Kopfsteinpflaster Gabelbereich

    Klackern, Klappern bei Bodenwellen bzw schwellen und Kopfsteinpflaster Gabelbereich: Hey Leute. Hab gleich Mal mit meiner neuen ein Problem. Wenn ich zb eine kleine Schwelle runter fahre oder auf der ab ne Welle kommt gibt es...
  • Stellmotor Auspuffklappe ausbauen ?

    Stellmotor Auspuffklappe ausbauen ?: Hallo, habe an meiner K6 750 die Auspuffklappe deaktiviert. Kann ich den Stellmotor + dazugehörigen Krempel einfach ausbauen ohne weiteres ? LG
  • Böses klappern/schlagen an 750er SRAD

    Böses klappern/schlagen an 750er SRAD: Hallo Gixxer-Gemeinde, Ich habe mir vergangenes Jahr einen Jugendtraum erfüllt und mir eine GSX-R 750 SRAD gekauft. Hab ne ganze Weile gesucht...
  • Gsxr 750 k8 Rasseln/ Klappern bei 4000-6000 u/min nur bei warmem Motor

    Gsxr 750 k8 Rasseln/ Klappern bei 4000-6000 u/min nur bei warmem Motor: Hallo liebe Mitglieder, Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Hab injedem Beitarg geguckt aber keine gleiche Problemstellung gefunden. Wenn die Maschine...
  • Gsxr 750 k8 Rasseln/ Klappern bei 4000-6000 u/min nur bei warmem Motor - Ähnliche Themen

  • Klappe per Knopfdruck programmieren

    Klappe per Knopfdruck programmieren: Hallo zusammen, hatte die Tage mal ein Gedankenspiel. Die Klappe öffnet sich ja ca. bei 5000-6000 Umdrehungen automatisch. Natürlich kann man sie...
  • Klackern, Klappern bei Bodenwellen bzw schwellen und Kopfsteinpflaster Gabelbereich

    Klackern, Klappern bei Bodenwellen bzw schwellen und Kopfsteinpflaster Gabelbereich: Hey Leute. Hab gleich Mal mit meiner neuen ein Problem. Wenn ich zb eine kleine Schwelle runter fahre oder auf der ab ne Welle kommt gibt es...
  • Stellmotor Auspuffklappe ausbauen ?

    Stellmotor Auspuffklappe ausbauen ?: Hallo, habe an meiner K6 750 die Auspuffklappe deaktiviert. Kann ich den Stellmotor + dazugehörigen Krempel einfach ausbauen ohne weiteres ? LG
  • Böses klappern/schlagen an 750er SRAD

    Böses klappern/schlagen an 750er SRAD: Hallo Gixxer-Gemeinde, Ich habe mir vergangenes Jahr einen Jugendtraum erfüllt und mir eine GSX-R 750 SRAD gekauft. Hab ne ganze Weile gesucht...
  • Gsxr 750 k8 Rasseln/ Klappern bei 4000-6000 u/min nur bei warmem Motor

    Gsxr 750 k8 Rasseln/ Klappern bei 4000-6000 u/min nur bei warmem Motor: Hallo liebe Mitglieder, Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Hab injedem Beitarg geguckt aber keine gleiche Problemstellung gefunden. Wenn die Maschine...
  • Oben