Import GsxR - Tüv Probleme

Diskutiere Import GsxR - Tüv Probleme im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo, ich bin neu hier im Forum und besitze seit kurzer Zeit eine Gsxr 600 Srad AD Bj 99 Import aus Frankreich und habe leider ein Problem. Ich...
S

slex

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2015
Beiträge
22
Ort
Bremen
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und besitze seit kurzer Zeit eine Gsxr 600 Srad AD Bj 99 Import aus Frankreich und habe leider ein Problem.
Ich möchte mich vorerst einmal entschuldigen wenn ich nicht im richtigen Bereich zu diesem Thema gelandet bin.

Ich habe mir von meinem erarbeitetem Geld als Schüler endlich den A2 Führerschein und das dazugehörigen Motorrad leisten können. Das Problem ist nun allerdings das laut Alpha Technik KEINE Drossel für mein Motorrad zugelassen sind da ich ein aus Frankreich importiertest Motorrad besitze was ich allerdings auch erst nach dem Kauf erfahren habe (Vorbesitzer wusste es wohl auch nicht und es war in den Papieren auch nirgends zu lesen (außer die ausgenullte Schlüsselnummer was ich aber nicht wusste)).

Ich habe beim Tüv angerufen und mir von der netten Dame am Telefon sagen lasse, dass dies wohl nur über eine Vollabnahme ginge und dazu noch der zeitliche Tarif käme (alle 15 Min. /29€ für den Tüver).
Da ich jetzt allerdings wie gesagt ein Schüler bin und fast mein gesamtes Geld in den Führerschein sowie in das Motorrad geflossen sind, habe ich leider nicht so viel Geld für eine Vollabnahme durch den Tüv.

Ich habe gelesen das man sich bei Suzuki wohl eine Baugleichbestätigung holen könnte und es damit wohl etwas leichter wäre. Stimmt das?
Gibt es bei Import Motorrädern aus Frankreich bauliche Unterschiede zu den deutschen Motorrädern?

Dazu wäre vielleicht noch zu erwähnen das, dass Motorrad seit 2001 in Deutschland zugelassen ist und auch immer normal den Tüv bekommen hat.
Das der zweite Teil der Schüsselnummer ausgenullt ist und das bereits vor einigen Jahren eine 34Ps Drossel von Alphatechnik eingetragen war (habe das Gutachten von Alphatechnik mit meiner Fahrgestellnummer und auch den Beleg vom Tüv wann diese ein- sowie ausgetragen wurde. Allerdings nur 3 Drosselblenden ).

Ich würde nun gerne wissen ob ich mir jetzt einfach trotzdem eine 48ps Drossel kaufen, einbauen und zum Tüv gehen soll, es mit der 34ps Drossel (4te Drosselblende müsste ich noch auftreiben) versuchen soll oder ob es andere Lösungsansätze für dieses Problem gibt.

Ich bedanke mich im Voraus und hoffe das mir jemand helfen kann.
Mit freundlichen Grüßen
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ich würde zum TüV oder DEKRA fahren mit all den Dokumenten und Gutachten, sie dem/den Prüfern face to face vorlegen und Fragen wie ist der nächste Schritt. Dann hörste ja ob sie beide das gleiche verlangen, oder einer der beiden dir entgegen kommt.
 
mrtn

mrtn

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
577
Ort
NBG
Motorrad
GSX-R 750 K1
Wenn der erste Kontakt mit den blaukitteln nicht erfolgreich sein sollte, Klapper ruhig die anderen in deiner Ecke mal ab... Das ist alles nicht zu sehr in Stein gemeißelt...
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hallo, ich habe mit dem Einbau und der Abnahme von Drosselkits keine Erfahrungen ich musste sie immer nur bearbeiten:) Aber wenn du nicht die Drossel einbaust die du in der Eintragung stehen hast erlischt die Betriebserlaubnis und du fährst ohne Versicherung. Bin kein Moralapostel od. so, wollte das nur erwähnt haben.
Ich versteh leider das Problem noch nicht ganz?! Die Typ-Schlüsselnr. dient doch nicht als Grundlage für Eintragungen von Teilegutachten.
Wenn es also für das Bike ein 48 PS Drosselkit mit Gutachten gibt spielt die Schlüsselnr. keine Rolle!
 
reimport

reimport

Kleingixxer
Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
32
Ort
Nordhessen
Motorrad
GSXR750
Hatte mit meinem ersten Motorrad ein ähnliches Problem.
War zwar ne 600er GSX-F, aber das tut weiter nix zur Sache...

Als erstes würde ich an deiner Stelle mal Suzuki Europe in Bensheim anschreiben (Kontaktformular auf suzuki.de).
Da musst du die FIN angeben. Anhand derer können die dort feststellen ob die Kiste offiziell über Suzuki importiert wurde, oder ob es sich um eine sogenannte "graue" handelt.
Sofern ersteres zutrifft gibts von Suzuki ne Bescheinigung, dass die Kisten baugleich sind und alle Gutachten für die deutsche Version auch für deine Maschine Gültigkeit besitzen!

Drücke dir die Daumen! ;)
 
S

slex

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2015
Beiträge
22
Ort
Bremen
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600
Das Problem ist das z.B. auf Alpha Technik 48ps Drosseln für mein Motorrad nur bis zur Fahrgestellnr. Xy zugelassen sind (meine passt meiner Meinung da rein aber der Mitarbeiter von Alpha Technik sagte mir es ginge nicht da es ein Import sei).
Beim Tüv sagte man mir das die Schlüsselnummer zumindest der 2te Teil ausgenullt wird wenn das Motorrad per Einzelabnahme zugelassen wurde.
So ist die Maschine kein Stück anders die gsxr's die ich mir zuvor angesehen habe..
Ich versteh das alles selber nicht so recht und bin etwas verwirrt warum das ein Problem ist deshalb sei mir nicht böse.
Achja... ich habe natürlich nur vor eine drossel zu verbauen die auch eingetragen wird ob es nun eine 34ps oder 48ps wird.
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Wenn das Mopped bereits in Deutschland zugelassen wurde, dann hat es bereits eine Abnahme hinter sich.

Sonst würde es keinen Deutschen Brief besitzen.
Warum sollte nun nochmal eine Vollabnahme erforderlich sein? Völliger Blödsinn.

Fahr zu einer anderen Prüfstelle, die Ahnung haben.
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Wenn sich das Teile Gutachten auf die FIN bezieht und deine FIN darunter fällt, ist die Drossel für dein Fzg. passend (Vorausgesetzt es passt alles ander, ccm Modellcode usw.)
Die Typschlüsselnr. gibt es nur in dt. Papieren und sonst nirgends. Sie dient einzig dazu eine Identifizierung zu erleichtern. Nur weil die Typ- Schlüsselnr. ausgenullt ist heißt das nicht das es in Dt. eine komplette Neuabnahme hatte.
Du kannst ja auch die 36 PS Drossel die bereits verbaut war wieder verbauen und mit dem Vorhandenen Gutachten zum TÜV gehen.
Hat der TÜV auch richtig verstanden was du machen willst? Du brauchst ja keine Komplettabnahme sondern nur die Eintragung für ein Teil mit Teilegutachten, d.h.: Das Teil (in deinem Fall die Drossel) ist von der Konstruktion den Materialien usw. bereits vom Hersteller für das Bike mit den im Gutachten angegebenen FIN´s geprüft worden und vom TÜV muss nur noch bestätigt werden dass du es richtig verbaut hast und die Papiere müssen geändert werden.
Eine komplettabnahme brauchst du wenn du dir selbst eine Drossel anfertigst da der TÜV ja dann prüfen muss ob du hinterher auch wirklich die angegebenen PS hast und aufgrund der Bauweise keine Gefahr für dich und andere ausgeht.
Lade dir das Gutachten von Alpha runter und geh mit dem Gutachten und deinem FZG. Schein zum TÜV und frag da mal nach und berichte dann nochmal was der TÜV gesagt hat (wirst sehen der sagt wenn sie richtig eingebaut ist geht das i.O.).
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
War gerade mal bei meinem Mann von der GTÜ, der sagt leider das gleiche. Da bei Drosseln von Alpha auf dem Teilegutachten DEINE FIN draufsteht (wusste ich leider nicht) kann die 48 PS Drossel nicht normal eingetragen werden wenn dir Alpha kein Gutachten schickt. Dann Einzelabnahme:(
Er meinte wenn du die 36 PS Drossel und das Gutachten dazu hast solltest du die eintragen lassen ist das einfachste und günstigste. Hast du für die auch kein Gutachten dann mal bei Alpha fragen ob die dir nochmal eins schicken od. den TÜV fragen ob er es dir aufgrund der bereits vorhandenen Eintragung wieder einträgt (wäre aber reine Kulanz sache vom TÜV).
Wäre interressant zu wissen ob auf dem Gutachten von Alpha die Schlüsselnr. draufstehen od. ob sie die nur zum raussuchen brauchen?
 
S

slex

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2015
Beiträge
22
Ort
Bremen
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600
War gerade mal bei meinem Mann von der GTÜ, der sagt leider das gleiche. Da bei Drosseln von Alpha auf dem Teilegutachten DEINE FIN draufsteht (wusste ich leider nicht) kann die 48 PS Drossel nicht normal eingetragen werden wenn dir Alpha kein Gutachten schickt. Dann Einzelabnahme:(
Er meinte wenn du die 36 PS Drossel und das Gutachten dazu hast solltest du die eintragen lassen ist das einfachste und günstigste. Hast du für die auch kein Gutachten dann mal bei Alpha fragen ob die dir nochmal eins schicken od. den TÜV fragen ob er es dir aufgrund der bereits vorhandenen Eintragung wieder einträgt (wäre aber reine Kulanz sache vom TÜV).
Wäre interressant zu wissen ob auf dem Gutachten von Alpha die Schlüsselnr. draufstehen od. ob sie die nur zum raussuchen brauchen?
Hallo,
erstmal danke das Du dir so viel Mühe machst mir zu helfen!

Ja das ist mein Problem. Alpha Technik "sagt" das diese Drossel nicht für mein Motorrad zugelassen ist da Import und mir somit auch keine 48Ps Drossel zusenden möchte.

Ja in der 34Ps drossel steht meine FIN und auch alle anderen Dokumente zu dem Motorrad seit 2003 habe ich auch. Hier idt nur leider wieder das Problem (wie soll es anders sein) hat der Verkäufer mir die 4te Drosselblende nicht mitgegeben und versprochen diese zu schicken was aber auch bei Nachfrage nicht geschah.
Ich habe mir jetzt schon überlegt eine rostfreie Unterlegscheibe in den passenden Maßen zu holen( großen loch in der Mitte und ein ganz kleines am Rand) und diese dann anzupassen. Wobei ich hier bedenken habe das ich auch schon bei minimalen Abweichungen (0,5 -1 mm ) Schaden anrichten könnte. Oder kann man einzelne Scheiben nachfragen?

Habe mich heute allerdings so wie reimport es mir empfohlen hat mit Suzuki in Verbindung gesetzt. Zum Glück hatte ich eine nette Dame am Telefon welche sofort bereit war eine Anfrage für eine Baugleichbestätigung an Suzuki Deutschland zu senden.
Naja morgen werde ich wohl bescheid kriegen und dann schau ich mal weiter. Daumen drücken :)
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Selbstgebaute drosselblende hätte rechtlich die gleiche konsequenz wie ganz ohne zu fahren, also entweder richtig (ebay mal gecheckt) oder gar nicht...
 
S

slex

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2015
Beiträge
22
Ort
Bremen
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600
Moin,

wollte mich nochmal melden und von dem Ergebnis berichten.

Nach langem hin und her zwischen Suzuki Deutschland, meinem Händler und dem Tüv habe ich zusammen mit meinem Tüv - Prüfer endlich eine 48ps - Drossel gefunden. Voraussetzung für die Abnahme war eine Schreiben vom Hersteller und eine Dokumentation des Einbaus. Außerdem hat es gehilfeb das damals bereits eine 34ps Drossel von Aplha Technik verbaut war.


Bin unendlich froh das nun doch alles geklappt hat und ich seit gestern etwas kaltem aber doch gutem Wetter fahren kann :)

MfG
Slex
 
Thema:

Import GsxR - Tüv Probleme

Import GsxR - Tüv Probleme - Ähnliche Themen

  • K1 US Model probleme bei der Zulassung bzw. Papieren

    K1 US Model probleme bei der Zulassung bzw. Papieren: Hallo Leute, ich hoffe ich habe die richtige Kategorie für mein Problem erwischt:confused:. Mein Problem ist folgendes ich habe von einem...
  • Gsxr 600 Import Ja oder nein?

    Gsxr 600 Import Ja oder nein?: Servus an alle :) Frage: Suzuki gsxr 600 bj: 2008 aus Italien. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die Maschine nichts taugt. Ist schon ein...
  • Kaufberatung GSXR600 K7 Italien Import

    Kaufberatung GSXR600 K7 Italien Import: Hi, wie im Vorstellungsthread bereits erwähnt benötige ich eure Meinung. Es handelt sich um eine 600er K7: Mobile Baujahr: 06/2007 Kilometer...
  • Suzuki GSX-R 600 K7 USA Import

    Suzuki GSX-R 600 K7 USA Import: Guten Nabend zusammen, ich melde mich gleich mal nach Anmeldung mit einem neuem Thread, da ich nach mehrfachen recherchieren nichts richtiges...
  • Problem!! Mit USA Importmodel GSXR-750 K6

    Problem!! Mit USA Importmodel GSXR-750 K6: Hallo Zusammen, ich habe mir eine GSXR-750 K6 angeschafft, ist aber ein Importmodell. Wollte kürzlich TÜV machen, benötige dafür aber ein...
  • Problem!! Mit USA Importmodel GSXR-750 K6 - Ähnliche Themen

  • K1 US Model probleme bei der Zulassung bzw. Papieren

    K1 US Model probleme bei der Zulassung bzw. Papieren: Hallo Leute, ich hoffe ich habe die richtige Kategorie für mein Problem erwischt:confused:. Mein Problem ist folgendes ich habe von einem...
  • Gsxr 600 Import Ja oder nein?

    Gsxr 600 Import Ja oder nein?: Servus an alle :) Frage: Suzuki gsxr 600 bj: 2008 aus Italien. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die Maschine nichts taugt. Ist schon ein...
  • Kaufberatung GSXR600 K7 Italien Import

    Kaufberatung GSXR600 K7 Italien Import: Hi, wie im Vorstellungsthread bereits erwähnt benötige ich eure Meinung. Es handelt sich um eine 600er K7: Mobile Baujahr: 06/2007 Kilometer...
  • Suzuki GSX-R 600 K7 USA Import

    Suzuki GSX-R 600 K7 USA Import: Guten Nabend zusammen, ich melde mich gleich mal nach Anmeldung mit einem neuem Thread, da ich nach mehrfachen recherchieren nichts richtiges...
  • Problem!! Mit USA Importmodel GSXR-750 K6

    Problem!! Mit USA Importmodel GSXR-750 K6: Hallo Zusammen, ich habe mir eine GSXR-750 K6 angeschafft, ist aber ein Importmodell. Wollte kürzlich TÜV machen, benötige dafür aber ein...
  • Oben