SRAD Tacho + Drehzahl fällt aus, Kilometerzähler zählt weiter

Diskutiere SRAD Tacho + Drehzahl fällt aus, Kilometerzähler zählt weiter im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo, bei meiner SRAD (GSX-R 600 AD von 1997) ist gestern während der Fahrt mehrmals der Tacho in Verbindung mit dem Drehzahlmesser ausgefallen...
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Hallo,

bei meiner SRAD (GSX-R 600 AD von 1997) ist gestern während der Fahrt mehrmals der Tacho in Verbindung mit dem Drehzahlmesser ausgefallen. Ob die Beleuchtung ging oder nicht, kann ich nicht sagen (die Sonne schien). Trotz ausgefallenem Tacho und Drehzahlmesser lief der Tageskilometerzähler ganz sauber weiter und auch die Temperatur wurde richtig angezeigt.

Bei der Suche im Forum habe ich mehrmals den Tipp mit dem Abnehmer am Ritzel bei ausfallendem Tacho gelesen. Da ich die Kette vor ca. 800km gewechselt, und dabei alles ganz pinibel genau sauber gemacht habe, weiß ich auch sehr genau wie ich den Sensor wieder eingebaut und festgeschraubt habe. Da der Fehler erst jetzt auftritt und nicht seit dem Wechseln der Kette, schließe ich diesen Sensor also aus.

Nach meiner 200km langen Ausfahrt gestern habe ich die Kette noch geölt, und dem Motor auch etwas Öl gegönnt (meine SRAD hat immer etwas Öldurst :D ), wobei mir das Starten auf dem Ständer irgendwie kraftlos vorkam. Die Batterie ist ca. 1 Jahr alt (Varta) und hat noch keine Kälteschocks erlebt. Von einer defekten Batterie würde ich also auch absehen.

Ausgefallen ist der Tacho samt Drehzahlmesser die ersten 3 Male beim Betätigen des Blinkers. Als ich auf der Autobahn bei 180 rechts rüberziehen wollte, gingen die Nadel aufeinmal beide auf 0. Ca. 2 Minuten später (auf der gleichen Autobahn bei ca. 150) fielen Tacho und Drehzahlmesser dann auch ohne Betätigung des Blinkers aus und erholten sich wieder. Nachdem ich dann von der Autobahn runter und die Landstraße gefahren bin, war wieder alles in Ordnung. Weitere 10 Min später kam nochmal ein unbegrenzter Streckenabschnitt, bei dem der Tacho auch bei 170 und Blinker wieder ganz normal funktionierte.

Kennt irgendjemand das Problem oder hat einen Lösungsansatz?
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Überprüfe den/die Leitungsstecker welche die Instrumente mit Strom versorgen, auf korrekten Sitz und Unversehrtheit, dann mal Stecker trennen und die Innenkontakte und Litzen mit WD40 säubern.
Den Batterieanschluß überprüfen, ob die Polanschlüse festsitzen.
Die Batterie prüfen ob noch genügend Flüssigkeit drin ist.
Sollte das nichts bringen, dann die Anschlüsse zwischen der Lichtmasachine - Laderegler - Batterie überprüfen, öffnen, reinigen.
Sollte das nichts bringen, dann den Laderegler überprüfen ob der die Batterie lädt und bei max 15Volt abschaltet.
Um zu testen ob der Regler funktioniert muß die Batterie min. 12,8 Volt haben (also voll geladen) und der Motor auf Betriebstemperatur sein. Dann wird ein Voltmeter an die Batterie angeschlossen, der Motor gestartet und der Motor bei eingeschaltetem Fernlicht langsam auf 5000 U/min hochgedreht! Die Regelspannung müßte dann zwischen 13,5 und 15 Volt liegen!
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Danke, das ist mal eine ausführliche Anleitung!

Ich werde mich Stück für Stück durcharbeiten und berichten wenn ich den Fehler finde bzw. es wieder geht :-)
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Hallo,

mittlerweile bin ich beim Laderegler/Lichtmaschine angekommen. Der Laderegler lädt sporadisch (fast wie ein Wackelkontakt, nur dass am aufgebockten Moped nichts wackelt) mal mit 13,5V und dann wieder gar nicht. Das ganze ist völlig unabhängig von der Drehzahl.

Weitere Berichte folgen...
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Also entweder hat der Regler einen Wackler in sich selbst, die Halterung des Reglers ist lose, oder die Erreger/Referenzleitung, über die der REgler feststellt, was an Leistung momentan gebracht wird, macht Zicken. Diese kann bei alten Kabelbäumen umgelegt werden direkt auf das Plus der Batterie, um Stromschwankungen zu vermeiden.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
So, der Regler war definitiv das eine Problem. Dank deiner netten Hilfe und dem Haynes Reparaturhandbuch wird die Batterie nun wieder ordnungsgemäß geladen und der Regler regelt auch ordentlich (wird lauwarm). Voller Freude habe ich mich natürlich gleich aufs Bike gehockt und bin ne Runde durch den Harz gefahren. Leider ist der Tacho trotzdem immer wieder ausgefallen, weshalb ich jetzt noch einen Wackelkontakt in irgendeinem Kabel oder einer Verklemmung vermute. Wenn sich dazu etwas ergibt, werde ich es natürlich wieder posten! Und danke nochmal an Rhoischnook für die wirklich sehr hilfreichen Antworten! :)
 
gixxenfahrer89

gixxenfahrer89

Pocketbiker
Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
3
Ort
Würzburg
Motorrad
Gsxr 750 SRAD Bj 97
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls ein Problem mit dem Tacho/ Cockpitanzeige. Während der Fahrt fiel die komplette Anzeige aus; damals wie heute ist lediglich nur die Hintergrundbeleuchtung und das Fernlicht an und funktionieren. Öl, Temp Kilometeranzeige Tacho und Drehzahl wird nicht angezeigt bzw die Nadel bewegt sich nicht. Gebrauchte Cockpitanzeige und Geschwindigkeitssensor gekauft, funktioniert trotzdem nicht. Wir haben und werden nochmal die Elektrik, den Kabelbaum durchmessen aber erkennt jemand das Problem und kann mir helfen? :-)

Gruß Stefan
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Moin, um meinen eigenen Thread noch zu Ende zu bringen (vielleicht hilft dir das auch):

Nachdem ich langsam am Verzweifeln war, habe ich sie irgendwann mal im Stand 10 Minuten laufen lassen (Lichtmaschine hat Strom geliefert, der komplette Kabelbaum mit allen Schnittstellen war durchgemessen und vorher mit Kontaktspray gereinigt, prinzipiell auch alles toll, aber beim Fahren ist der Tacho trotzdem ab und zu ausgefallen). Als ich etwas genervt meinen Arm auf die Batterie bzw. das Anschlusskabel gelegt habe, habe ich mich fast verbrannt, und dann hat es Klick gemacht.

Kein Stecker, nicht die Batterie, nicht die Lichtmaschine, nicht der Tacho, usw. war defekt. An der Batterie der SRAD kommen zwei Masseleistungen an. Beide Masseleistungen werden noch vor dem Anschluss zu einer gemeinsamen Masseleitung verpresst, die dann zur Batterie geht. Genau diese Zusammenführung war wohl oxidiert (auch wenn ich nichts gesehen habe und das Messgerät auch immer dann wenn ich gemessen habe zufrieden war), sodass durch den, je nach Lage des Wackelkontaktes, entstandenden hohen Übergangswiderstand richtig Hitze entstand. Nachdem ich diese Verbindung mit Kontaktspray gereinigt habe, war wieder alles in Ordnung. Es handelte sich also um ein Masseproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Nach fast 20 Jahren Dienst, muß man ab und an der Elektrik bissel Wartung und Pflege entgegen bringen.
Wie Schwingspule bereits schrieb, handelt es sich hierbei meist um Masseprobleme, durch z.b. lose oder korridierte Steckverbindungen, oder undichte Kabelstellen, auch die Sitze der Sicherungen können oxidiert ssein.
Mein Tipp verfolge ausgehend von dem Kombiinstrument den Leitungsstrang, prüfe bis runter zur Steckverbindung ob nichts durchgescheuert ist. Dann Überprüfe den/die Leitungsstecker welche die Instrumente mit Strom versorgen, auf korrekten Sitz und Unversehrtheit, Stecker trennen und die Innenkontakte und Litzen mit WD40 säubern o. ä.
 
gixxenfahrer89

gixxenfahrer89

Pocketbiker
Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
3
Ort
Würzburg
Motorrad
Gsxr 750 SRAD Bj 97
Danke Jungs,
zwar habe ich mit einem Freund einige Steckerverbindungen getrennt und mit Kontaktspray eingesprüht aber die Massekabel von der Batterie ausgehend haben wir ausgelassen. Anfang Februar schauen wir uns das nochmal genauer an und schreibe wie es ausgegangen ist
 
gixxenfahrer89

gixxenfahrer89

Pocketbiker
Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
3
Ort
Würzburg
Motorrad
Gsxr 750 SRAD Bj 97
Nachdem wir kürzlich alles nochmal unter die Lupe genommen haben kamen wir auf die Sicherungen. Die Sicherung die für die Blinker unter anderem Zuständig war hatte einen Wackelkontakt. So einfach konnte es sein!

Eine gute Saisson euch allen!
 
Thema:

SRAD Tacho + Drehzahl fällt aus, Kilometerzähler zählt weiter

SRAD Tacho + Drehzahl fällt aus, Kilometerzähler zählt weiter - Ähnliche Themen

  • 750 Srad GR7DB Tachoausfall während der fahrt.

    750 Srad GR7DB Tachoausfall während der fahrt.: Hey Folgendes Problem, Während meiner letzten fahrt sind Km/h und Drehzahl Zeiger auf 0 runter und haben sich auch nicht mehr bewegt das Motorrad...
  • SRAD 600 Bj. 98 - Sicherung für Tacho, Blinker, Hupe brennt täglich durch

    SRAD 600 Bj. 98 - Sicherung für Tacho, Blinker, Hupe brennt täglich durch: Moin Leute, wie Ihr dem Titel schon entnehmen könnt, habe ich seit gestern das Problem, dass die 15A Sicherung ständig durchbrennt. Das Sympton...
  • Tacho Problem??? GSXR 750 SRAD ab 1998

    Tacho Problem??? GSXR 750 SRAD ab 1998: Hallo Freaks, ich komme nach meinen Recherchen im www und hier im Forum nun doch nicht umhin, mal euren Rat einzuholen und vom Kompetenzzentrum...
  • Suche TACHO srad 750 Einspritzer

    Suche TACHO srad 750 Einspritzer: Hallo Freaks, suche dringend Tacho einer 750er Srad ab 1998. Einspritzmodell.
  • Srad-750-99-Einspritzer Tacho gewechselt Ölanzeige macht Probleme..

    Srad-750-99-Einspritzer Tacho gewechselt Ölanzeige macht Probleme..: Servus Freaks, hab eine 99er 750 Srad Einspritzung. Mein alter Tacho hatte keine genau / richtige Drehzahl angezeigt, Zeiger war am zappeln im...
  • Srad-750-99-Einspritzer Tacho gewechselt Ölanzeige macht Probleme.. - Ähnliche Themen

  • 750 Srad GR7DB Tachoausfall während der fahrt.

    750 Srad GR7DB Tachoausfall während der fahrt.: Hey Folgendes Problem, Während meiner letzten fahrt sind Km/h und Drehzahl Zeiger auf 0 runter und haben sich auch nicht mehr bewegt das Motorrad...
  • SRAD 600 Bj. 98 - Sicherung für Tacho, Blinker, Hupe brennt täglich durch

    SRAD 600 Bj. 98 - Sicherung für Tacho, Blinker, Hupe brennt täglich durch: Moin Leute, wie Ihr dem Titel schon entnehmen könnt, habe ich seit gestern das Problem, dass die 15A Sicherung ständig durchbrennt. Das Sympton...
  • Tacho Problem??? GSXR 750 SRAD ab 1998

    Tacho Problem??? GSXR 750 SRAD ab 1998: Hallo Freaks, ich komme nach meinen Recherchen im www und hier im Forum nun doch nicht umhin, mal euren Rat einzuholen und vom Kompetenzzentrum...
  • Suche TACHO srad 750 Einspritzer

    Suche TACHO srad 750 Einspritzer: Hallo Freaks, suche dringend Tacho einer 750er Srad ab 1998. Einspritzmodell.
  • Srad-750-99-Einspritzer Tacho gewechselt Ölanzeige macht Probleme..

    Srad-750-99-Einspritzer Tacho gewechselt Ölanzeige macht Probleme..: Servus Freaks, hab eine 99er 750 Srad Einspritzung. Mein alter Tacho hatte keine genau / richtige Drehzahl angezeigt, Zeiger war am zappeln im...
  • Oben