Anleitung Kurzhub-Gasgriff / Umbau auf Gasrohr R6 RJ15

Diskutiere Anleitung Kurzhub-Gasgriff / Umbau auf Gasrohr R6 RJ15 im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Konnte leider noch nicht fahren da hier alles sehr kalt und nass ist. Hab mich aber mal kurzerhand draufgesetzt und mal bisschen probiert, sie...
N

neowulf

Pocketbiker
Dabei seit
07.11.2017
Beiträge
5
Ort
Heilbronn
Motorrad
-
Bist du zufrieden?
Konnte leider noch nicht fahren da hier alles sehr kalt und nass ist.
Hab mich aber mal kurzerhand draufgesetzt und mal bisschen probiert, sie klackt unten wenn ich vollgas (mit einer Handumdrehung aus Fahrposition) gebe. Das war vorher nicht der Fall, da musste ich defintiv nachgreifen. Der Gasweg ist also nun deutlich kürzer.

Gaszug Einstellung hab ich vorher auf max. Spiel gestellt, da habe ich es auch belassen damit noch genug Spiel ist wenn das Gas zugedreht ist.

Nachschleifen mit dem Dremel und der Flex Scheibe musste ich mehrmals, war da anfangs sehr vorsichtig, man möchte ja nicht zu viel Material abnehmen.

Denke für das Geld ein deutlich guter Umbau zu einem kürzeren Gasweg, den ich mit einer Umdrehung voll bedienen kann.
Einen Kurzhubgasgriff der noch deutlich weniger Gasweg bedeutet würde ich glaub gar nicht wollen, ich wollte einfach nicht mehr nachgreifen müssen sondern die volle Power direkt mit einer Umdrehung abrufbar haben. Das habe ich jetzt.

Vielen Dank für die Anleitung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Reusus

Reusus

Kleingixxer
Dabei seit
02.12.2017
Beiträge
39
Ort
Zeitz
Motorrad
GSX R 600 AD
Feines Thema. Weiter oben kam mal die Frage mit den Srad Modellen auf. Da bei meiner 600er Bj 98 das Gas auch recht weit geht, hab ich das alles mit Begeisterung gelesen.

Leider wurde die Frage nicht beantwortet ob der R6 RJ15 an diesem Modell passt.

Weiß das vielleicht jemand?

Danke!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
N

neowulf

Pocketbiker
Dabei seit
07.11.2017
Beiträge
5
Ort
Heilbronn
Motorrad
-
Nachtrag: Funktioniert doch nicht so. Das Motorrad stand jetzt die ganze Zeit in der Garage (hab noch was mehr umgebaut) und heute wollte ich sie mal ausführen. Der Gasgriff ging jedoch nur sehr langsam zurück.
Ich hab dann alles nochmal komplett zerlegt, Griffgummi ab alles erneut gesäubert und erstmal nur wieder die Gasgriffhülse (RJ15) drauf. Hier funktioniert alles wie gewünscht, schnappt sehr schnell zurück. Also kann es nicht der Teil im Gehäuse sein, welchen ich mit dem Dremel bearbeitet habe.

Sobald ich einen Griffgummi drauf mache, geht der Gasgriff wieder deutlich langsamer zurück. Heißt im Endeffekt der Griffgummi drückt die Gasgriffhülse minimalst zusammen, wodurch es deutlich mehr schleift.
Meine Gasgriffe sind folgende: https://www.louis.de/artikel/highsi...0019466&list=e692c3de43282f6fa2405dbc970450b2

Ich nehme an durch die Alu Teile herrscht hier ein deutlich größerer Druck auf der Griffhülse. Die fliegen jetzt erstmal runter und ich hole mir am Mittwoch beim Louis neue. Was habt ihr so für welche?
Notfalls vom Lenkerstummel was mit Schleifpapier abtragen? Die alte Gasgriffhülse hat deutlich mehr Spiel als die der RJ15.

Edit: Habe eine GSXR 750 K9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Ich hatte genau gleichen Effekt wie du beschreibst nach meinem Unfall.
Bei mir hat das Anschleifen des Stummels gereicht, es hat sich nur um Mikrometer gehandelt gefühlt.

Fotos gibts in der Galerie unter "Mein Weg vom Unfall- zum Rennbike"
 
N

neowulf

Pocketbiker
Dabei seit
07.11.2017
Beiträge
5
Ort
Heilbronn
Motorrad
-
Ok dann scheint da ja was dran zu sein. Hab meine zwar als unfallfrei gekauft aber evtl. war ja doch mal was. Hab mich direkt mal rangewagt.
Im unteren Drittel musste ich am meisten Material abnehmen. Bin dann von einer 80er Körnung hoch bis 800er nass damit es schön glatt wird. Jetzt läuft es bestens und schnalzt wunderbar zurück :)
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Ich würde da gerne nochmal etwas aufwärmen und hoffe auf kompetente Antworten von euch [emoji4]

Ich war kurz davor mir die RJ15 Gashülse zu kaufen bis mir eingefallen ist, dass ich die Rizoma Sportline-Griffe fahre, die bereits eine eigene Hülse haben.
Also falls mein Gedankengang so stimmt, dann kann ich nur auf die überteuerte Schwabenmax-Version zurück greifen oder mir welche anfertigen lassen, oder?

Hat einer von euch Erfahrungen mit der Schwabenmax-Variante? Vielleicht sogar mit Rizoma-Griffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Schwabenmax funzt 1a...:)

Hab auch nicht originale und sehr straffe Griffe drauf...

Und das nicht mehr Umgreifen müssen für Vollgas ist schon der Hit. Ich möchte das nicht mehr missen.
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Schwabenmax funzt 1a...:)

Hab auch nicht originale und sehr straffe Griffe drauf...

Und das nicht mehr Umgreifen müssen für Vollgas ist schon der Hit. Ich möchte das nicht mehr missen.
Hört sich gut an :)
Hast also quasi diese AR2.0 Variante drauf ja?
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Hat sonst keiner Erfahrungen gemacht mit dem Teil von Schwabenmax?
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Ich wette das funktioniert richtig gut. war bisher aber zu geizig mir son ding zu kaufen :/
Genau auch mein Problem, aber glaub für dieses Jahr gönne ich es mir eventuell. Das Umgreifen geht mir schon seit paar Jahren aufn Sack :D
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
50,- sind im Vgl. zu 180,- für nen Accossato KHG bspw. schon okay. Es scheint ansich ja ein ordentlich gefertigtes Teil zu sein. Vorteil ist das keine aufwendigen Anpassung in Sachen Gaszüge erfolgen muss, sondern lediglich die justage nach Einbau.
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Genau auch mein Problem, aber glaub für dieses Jahr gönne ich es mir eventuell. Das Umgreifen geht mir schon seit paar Jahren aufn Sack :D
bisher hat mich das auf der straße nicht gestört, nur auf der renne
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Falls noch einer nen richtigen Kurzhubgasgriff sucht, ich habe noch nen unbenutzten Gilles für die 600/750er L1 hier liegen. Züge und Gedöns alles dabei. Bei Interesse PN
 
B

Braunschweiger

Pocketbiker
Dabei seit
04.08.2012
Beiträge
2
Ort
Braunschweig
Motorrad
-
Guten Morgen alle Zusammen, ich habe mir letzte Woche einen RJ15 Gasgriff für meine 750er k5 geholt und habe gestern versucht diesen zu verbauen, habe trotz Bearbeitung mit der Pfeile bisher noch kein ausreichendes Spiel am Gehäuse hinbekommen, heute bekomme ich einen Dremel. Nun meine Frage, könnte jemand vllt noch einmal genauer sagen wo ich was anzutragen habe? Ich bin gestern ein wenig verzweifelt weil ich trotz der Bilder nicht genau identifizieren konnte wo genau es schleift. Liebe Grüße aus Braunschweig
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Hier mal ein Update für GSX-R 1000 L7/L8
Bei der neuen Gixxer ist die Gasgriffhülse identisch mit den alten Modellen von daher passt schon mal die R6 Hülse.
Der Gasweg bei der neuen ist aber durch geänderte Drosselklappen kürzer als bei den Vorgängern.
Ich habe letzte Woche bei nem guten Freund bei der L8 auf R6 Griff umgebaut.
Das innere der Gasgriffarmatur ist ein wenig geändert. Zusätzlich müssen 2 Kunsstoffstege entfernt werden und die Schraube der Gasgriffhalteplatte von unten muss gekürzt werden. Aber alles weiterhin eigentlich Plug & Play.

Die nackten Zahlen für GSX-R 1000 ab 2017:
OEM = 3,6cm Drehweg
R6 Griff = 3,0cm Drehweg
das entspricht 16% verkürztes Gas
was rein vom fahren her, gerade so noch angenehm auf der LS zu fahren ist.
 
ralfviii

ralfviii

Minigixxer
Dabei seit
17.02.2019
Beiträge
23
Ort
Saarbrücken
Motorrad
GSX-R 750 K6
Habe heute den R6 Griff an meiner 750er K6 montiert. Die Anleitung ist wirklich super.
Allerdings habe ich noch das Problem, dass wenn ich nach links komplett einlenke der Gaszug stehen bleibt und nicht mehr zurück schnurrt. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann. Ich habe mit dem Spiel schon alles versucht.
Rechts eingelenkt und geradeaus ist alles super. Ist nur wenn ich komplett links bis an den Anschlag gehe.
 
Thema:

Anleitung Kurzhub-Gasgriff / Umbau auf Gasrohr R6 RJ15

Anleitung Kurzhub-Gasgriff / Umbau auf Gasrohr R6 RJ15 - Ähnliche Themen

  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • 750 K8 Standgas einstellen, Anleitung gesucht

    750 K8 Standgas einstellen, Anleitung gesucht: Bei der 750 K8 gibt es so wie ich erfahren habe ja keine Standgasschraube mehr. Nun ist mir aufgefallen das die Susi im kalten Zustand super...
  • Anleitung Speedohealer Programmierung deutsch GSXR 750 L1

    Anleitung Speedohealer Programmierung deutsch GSXR 750 L1: Bsp. Tacho zeigt:120Km/h ; GPS zeigt 100Km/h -->16,7% zu viel, also müssen -16,7 programmiert werden 1. Zündung anschalten 2. Beide Tasten...
  • GSXR 1000 K3 K4 Fehlzündung Anleitung?

    GSXR 1000 K3 K4 Fehlzündung Anleitung?: Moinsen, vor einem Jahr hatte ich mal eine Renngixxer gekauft, die auf Straße zurückgerüstet wurde. Die hat geknallt ohne Ende, beim Gas...
  • GSX-R 750 K6 Kurzhub Eigenbau - Anleitung gesucht

    GSX-R 750 K6 Kurzhub Eigenbau - Anleitung gesucht: Hallo, ich meine schonmal eine Anleitung zum Eigenbau von einem Kurzhubgasgriff gesehen zu haben. Jedoch finde ich diese nicht mehr. Gibts es da...
  • GSX-R 750 K6 Kurzhub Eigenbau - Anleitung gesucht - Ähnliche Themen

  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • 750 K8 Standgas einstellen, Anleitung gesucht

    750 K8 Standgas einstellen, Anleitung gesucht: Bei der 750 K8 gibt es so wie ich erfahren habe ja keine Standgasschraube mehr. Nun ist mir aufgefallen das die Susi im kalten Zustand super...
  • Anleitung Speedohealer Programmierung deutsch GSXR 750 L1

    Anleitung Speedohealer Programmierung deutsch GSXR 750 L1: Bsp. Tacho zeigt:120Km/h ; GPS zeigt 100Km/h -->16,7% zu viel, also müssen -16,7 programmiert werden 1. Zündung anschalten 2. Beide Tasten...
  • GSXR 1000 K3 K4 Fehlzündung Anleitung?

    GSXR 1000 K3 K4 Fehlzündung Anleitung?: Moinsen, vor einem Jahr hatte ich mal eine Renngixxer gekauft, die auf Straße zurückgerüstet wurde. Die hat geknallt ohne Ende, beim Gas...
  • GSX-R 750 K6 Kurzhub Eigenbau - Anleitung gesucht

    GSX-R 750 K6 Kurzhub Eigenbau - Anleitung gesucht: Hallo, ich meine schonmal eine Anleitung zum Eigenbau von einem Kurzhubgasgriff gesehen zu haben. Jedoch finde ich diese nicht mehr. Gibts es da...
  • Oben