Führerscheinklassen

Diskutiere Führerscheinklassen im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Moin, ich hoffe ich bin hier richtig in dem Bereich. Also: Ich hab mein Motorradführerschein im Jahr 2009 gemacht, als es damals nur die Klassen...
mugge

mugge

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Moin, ich hoffe ich bin hier richtig in dem Bereich.

Also: Ich hab mein Motorradführerschein im Jahr 2009 gemacht, als es damals nur die Klassen A1 und A gab, wobei man mit U25 die ersten 2 Jahre auf 34ps gedrosselt fahren musste.

So: Bei der Ausstellung meines Führerscheins wurde in dem Kästchen für den "Führerschein Klasse A" ein Sternchen statt einem Datum eingetragen, weil ich ja eben gedrosselt fahren musste.
Die Dame bei der Zulassungsstelle sagte mir, ich könne nach 2 Jahren einen neuen Schein beantragen, müsse dies aber nicht machen. Im Ausland kann es bei Kontrollen dann allerdings zu problemen kommen.

Da ich nach den 2 Jahren keine Lust hatte extra von Leonberg nach Böblingen zur Zulassungsstelle zu fahren, um dort ein paar Stunden und 10 Euro zu vergeuden, lies ich das eben.

Nun nach 6 Jahren möchte ich doch einen Schein haben in dem das Datum eingetragen ist, da ich keine Lust hab jedesmal den Kram bei Händlern und Kontrollen erklären zu müssen.



OK soviel zur Vorgeschichte, nun meine Frage:

Jetzt gibt es ja neue Klassen: A1 A2 A... Meint ihr es kommt nun zu Problemen ? Oder sollte das kein Ding sein den neuen Schein einfach zu beantragen ?
 
G

gixxasixxa

Kleingixxer
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
85
Ort
Niederbayern
Motorrad
Gsx r 600 k4
Kommt nicht zu Problemen. Du darfst jetz offen fahren und dann wird dir warscheinlich der schein eingetragen bei dem du offen fahren darfst?
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Sollte keine Probleme geben, hast ja schließlich rechtmäßig den vollwertigen A schein. Neue karte besorgen und fertig.
 
mugge

mugge

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Super, Danke euch.

Hatte mir darüber nie Gedanken gemacht. Gestern kam es mir aufeinmal ob es nicht mit einführung der neuen Klassen zu Komplikationen kommen könnte.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.706
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Es zählt der Zeitpunkt, an dem Du Deinen Lappen gemacht hast, also die zur der Zeit herrschende Regelung.

Nennt sich Besitzstandswahrung.

Dein Führerschein wird dementsprechend aktualisiert...
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Ist bei mir auch so, es hat sich aber noch nie jemand beschwert.
 
mugge

mugge

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Bei mir war es eigentlich nur ein Händler bei dem ich mir ne RSV4 leihen wollte.. Hat er mir dann aufgrund des Scheins nicht rausgerückt.
 
Ghostfacekalle

Ghostfacekalle

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
558
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Du hast oben einen aufkleber mit dem datum des erwerbs.Nach 2 jahren ist det automatisch offen.Du brauchst keinen neuen schein.so jat es mir die zulassung erklärt.
 
mugge

mugge

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Jo so hatte es mir die Zulassungstelle auch erklört... Nur eben wenn ich ins Ausland will sollte ich ein neuen beantragen weil es da öfter zu problemem kommen kann... Werd das wohl trotzdem machen... Is n 10ner und ich komm nicht in erklärungsnot. Außer wieso der Auspuff so laut ist xD
 
Ghostfacekalle

Ghostfacekalle

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
558
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Wenn trennstriche schon zu 800€ strafe füren,dann ist das auf jedenfall besser so.
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Also ich war letztes Jahr mal mit dem gleichen Anliegen bei unserer Zulassungsstelle.
Die "nette" Dame dort hat mich dann gleich für blöd erklärt und mir gesagt, dass ich damit doch ganz normal offen fahren dürfte.
Auf meine Aussage, dass das im Ausland vielleicht nicht so einfach ersichtlich ist, entgegnete die Dame, dass die Polizei das schon richtig machen würde...

Sprich ich bin nach der Aktion ohne neuen Schein nach Hause gefahren.
 
P

pumukill

Kleingixxer
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
53
Ort
Berlin
Motorrad
750 K1
Hab meinen Schein grad im September 2015 umgetauscht, nachdem mir beim Antrag auf einen internationalen Führerschein auch dort die offene Klasse nicht eingetragen werden sollte. Der Sachbearbeiter hatte nach eigener Aussage auch schon Leute da, die den Führerschein getauscht haben wollten, nachdem sie im Ausland beim Motorradverleih abgeblitzt sind (bzw. 125er fahren mussten).

Probleme gab es keine, alle Klassen sind eingetragen worden, wie es sein soll. Ich empfehle trotzdem, das zu kontrollieren, wenn du den Schein ausgehändigt kriegst.

Einziger Nachteil ist, dass ab jetzt Führerscheine alle 15 Jahre neu ausgestellt werden müssen. 2033 müssen auch die alten Führerscheine, ohne Ablaufdatum, eingetauscht werden. Du verlierst also nochmal 3 Jahre.

Grüße
 
Thema:

Führerscheinklassen

Führerscheinklassen - Ähnliche Themen

  • Änderungen der Führerscheinklassen

    Änderungen der Führerscheinklassen: Änderungen der Führerscheinklassen Aufgrund der Vorgaben der Führerschein-Richtlinie 2006/126/EG musste die Neuregelung der Fahrerlaubnisklassen...
  • Änderungen der Führerscheinklassen - Ähnliche Themen

  • Änderungen der Führerscheinklassen

    Änderungen der Führerscheinklassen: Änderungen der Führerscheinklassen Aufgrund der Vorgaben der Führerschein-Richtlinie 2006/126/EG musste die Neuregelung der Fahrerlaubnisklassen...
  • Oben