600er K6 ging einfach aus wärend der Fahrt

Diskutiere 600er K6 ging einfach aus wärend der Fahrt im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, habe folgendes Problem mit meiner Suzi, und konnte keine richtig aussagekräftige Lösung googeln und hab mich deshalb mal hier...
Z

Zwerch

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
2
Ort
Schweinfurt
Motorrad
GSX-R600 K6
Hallo Leute,
habe folgendes Problem mit meiner Suzi, und konnte keine richtig aussagekräftige Lösung googeln und hab mich deshalb mal hier angemeldet.

Bin vergangenes Wochenende zu einer tour aufgebrochen und nach 125km an eine Kreuzung gekommen, dann beim runterschalten ging der Bock einfach aus. Mit Elektrostarter ging se auch nicht mehr an. Hab sie angeschoben und im Stand laufen lassen, als ich dann Gas gegeben habe ist sie wieder ausgegangen und Anschieben blieb dann auch erfolglos. Nach ca. 30-45 min ging se wieder an mit Elektrostarter. Hab dann mal alles probiert und aks ich mal das Fernlicht eingeschaltet habe, ist sie sofort ausgegangen.

Habe schon einiges von der Krankheit mit der Lima und den Regler gelesen, komme aber nicht weiter da ich ned all zu viel Ahnung von Motorradelektronik habe.

Batterie wurde zum Glück nicht tiefentladen und hängt gerade am Ladegerät.


Jetzt meine Frage(n)

Wie finde ich herraus ob Lima und Regler defekt sind?
Wo und wie mess ich die Werte?
Wo bekomme ich die Sollwerte her?


Vielen Dank schon mal für eure Antworten/Tipps
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Steht alles hier im Forum ;) mindestens in 37 threads durchgekaut....bitte nutze die Suche.

Gruß
Der eigentlich Abgemeldete :p
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Batterie wurde zum Glück nicht tiefentladen und hängt gerade am Ladegerät.
Woher willst Du das wissen, Du hast doch nach eigenen Angaben nicht so den skill in Sachen Motorradelektronik?!

Auf jedenfall alle Steckverbindungen zwischen Lichtmaschine - Regler/Gleichrichter - Batterie lösen, begutachten wenn optisch OK, dann die Steckerlitzen und -Kontaktzungen reinigen und die Steckverbindungen wieder zusammen führen.

Um zu testen ob der Regler funktioniert muß die Batterie 12,8 Volt haben (also voll geladen) und der Motor auf Betriebstemperatur sein!
Dann wird ein Voltmeter auf Gleichstrom eingestellt wird über die Pole der Batterie angeschlossen, der Motor gestartet und der Motor bei eingeschaltetem Fernlicht langsam auf 5000 U/min hochgedreht! Die Regelspannung müßte dann zwischen 13,5 und 15 Volt liegen!

Der Zustand einer Batterie läßt sich verlässlich nur vollgeladen im eingebauten Zustand unter Belastung messen:
Dazu den Meßbereich am Voltmeter auf 20 Volt Gleichspannung stellen. Prüfkabel an den Batteriepolen anklemmen. Die Anzeige wird nun je nach Ladezustand des Akkus angezeigt, den abgelesenen Wert notieren.
Jetzt Zündung und Fernlicht anschalten (Motor bleibt aus!) und sofort das Meßgerät beobachten. Die Spannung wird jetzt sinken, und es gibt drei Möglichkeiten:
1. Die Voltzahl fällt um lediglich z.b. 0,3 bis 0,4 Volt ab und verändert sich dann kaum noch, heißt Batterie ist OK
2. Die Spannung sinkt stärker als z.b. 0,4 Volt innerhalb von fünf bis zehn Sekunden, die Batterie ist tiefentladen, kann aber noch gerettet werden.
3. Die Spannung bricht sofort nach Einschalten von Zündung und Fernlicht zusammen, sinkt also um mehr als z.b 2 Volt: Heißt mindestens eine Zelle des Akkus ist hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
666Gixxer

666Gixxer

Supergixxer
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
820
Ort
NRW (Moers)
Motorrad
Das Beste ;)
Gruß
Der eigentlich Abgemeldete :p[/QUOTE]

:lol: krass noch immer nicht weg :D
 
Z

Zwerch

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
2
Ort
Schweinfurt
Motorrad
GSX-R600 K6
Naja, so ganz planlos bin ich nicht, nur nicht so fit das es für Fachsprache reicht. Die Stecker hab ich schon gefunden, nur wie misst man das wenn Airbox und Tank drauf sind.
 
666Gixxer

666Gixxer

Supergixxer
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
820
Ort
NRW (Moers)
Motorrad
Das Beste ;)
Die Batterie ist unter der sitzbank !
Da solltest du erst mal messen
Wie Rhoi es schon geschrieben hat...
Aber hört sich nach dem bösen regler an :(
Wie oben schon geschrieben wurde
Dazu gibt es hier genug Threads ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Naja, so ganz planlos bin ich nicht, nur nicht so fit das es für Fachsprache reicht. Die Stecker hab ich schon gefunden, nur wie misst man das wenn Airbox und Tank drauf sind.
Deine Frage paßt aber nicht wirklich zu Deiner Einschätzung :cool:
Da hat unser Teufelsgixxer absolut recht, die Batterie ist unter der Sitzbank, Rot ist Plus und schwarz ist Minus :)
 
Thema:

600er K6 ging einfach aus wärend der Fahrt

600er K6 ging einfach aus wärend der Fahrt - Ähnliche Themen

  • Moin Leute k7 600er am start hier

    Moin Leute k7 600er am start hier: Moin Leute, bin aus Hamburg und habe meinem Kollegen seine verunfallte k7 600er abgekauft. Bis auf Optische Mängel habe ich ihn eig komplett fit...
  • Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe

    Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe: Zunächst mal einen wunderschönen guten Tag an alle, ihr kommt hoffentlich gut durch die heißen Temperaturen. Ich komme direkt zur Sache: Es geht...
  • 600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!

    600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!: Hey, erst mal zum Problem allgemein . Ich hab sie gestartet wie immer und hab schon bemerkt toll die hat wieder das Problem, das wenn ich...
  • 600er und 750er gleich groß?

    600er und 750er gleich groß?: Hallo zusammen, kann mir wohl freundlicherweise jemand eben sagen, ob im Vergleich zu meiner 600er K6 eine 750er K6/K7 von den Maßen gleich groß...
  • 600er K6 ging während der Fahrt aus! Batterie wird nicht mehr geladen! Ursache?

    600er K6 ging während der Fahrt aus! Batterie wird nicht mehr geladen! Ursache?: Hallo Leute, habe folgendes Problem: Meine 600er ging mir während der Fahrt aus.:( Der Abschleppdienst hat festgestellt das die Batterie nicht...
  • 600er K6 ging während der Fahrt aus! Batterie wird nicht mehr geladen! Ursache? - Ähnliche Themen

  • Moin Leute k7 600er am start hier

    Moin Leute k7 600er am start hier: Moin Leute, bin aus Hamburg und habe meinem Kollegen seine verunfallte k7 600er abgekauft. Bis auf Optische Mängel habe ich ihn eig komplett fit...
  • Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe

    Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe: Zunächst mal einen wunderschönen guten Tag an alle, ihr kommt hoffentlich gut durch die heißen Temperaturen. Ich komme direkt zur Sache: Es geht...
  • 600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!

    600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!: Hey, erst mal zum Problem allgemein . Ich hab sie gestartet wie immer und hab schon bemerkt toll die hat wieder das Problem, das wenn ich...
  • 600er und 750er gleich groß?

    600er und 750er gleich groß?: Hallo zusammen, kann mir wohl freundlicherweise jemand eben sagen, ob im Vergleich zu meiner 600er K6 eine 750er K6/K7 von den Maßen gleich groß...
  • 600er K6 ging während der Fahrt aus! Batterie wird nicht mehr geladen! Ursache?

    600er K6 ging während der Fahrt aus! Batterie wird nicht mehr geladen! Ursache?: Hallo Leute, habe folgendes Problem: Meine 600er ging mir während der Fahrt aus.:( Der Abschleppdienst hat festgestellt das die Batterie nicht...
  • Oben