Kupplung erneuern 750er K6 - ein paar Fragen

Diskutiere Kupplung erneuern 750er K6 - ein paar Fragen im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo Gixxxer, bei meiner K6 ist die Kupplung fällig. Bevor ich das angehe nur mal 2-3 Fragen und vielleicht hat ja noch jemand den ein oder...
Franky#75

Franky#75

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2013
Beiträge
94
Ort
Langen
Motorrad
3/4 K6
Hallo Gixxxer,

bei meiner K6 ist die Kupplung fällig. Bevor ich das angehe nur mal 2-3 Fragen und vielleicht hat ja noch jemand den ein oder anderen nützlichen Tipp :)

Vorab, ich habe an meiner alten CBR schon 1-2x die Kupplung gewechselt. Also grundsätzlich weiß ich, was ich vor habe. Vorgehen würde ich gem. Handbuch wie folgt:

Motordeckel ab
Die 6 Schrauben der Kupplungsfedern Stück für Stück lösen

Kupplung.JPG

1. Frage: Brauche ich den Kupplungskorbhalter oder geht das auch, wenn ein Helfer die Hinterradbremse bei Gang drin betätigt?

2. Frage: Was passiert mit den 3 dunklen Schrauben? Sind die für das Kupplungsspiel und bleiben einfach unberührt an der Druckplatte?

Ok, dann geht's weiter: Nach Abnehmen der Platte müssten laut WHB die Federn, Lamellen und Stahlscheiben frei liegen. Die ziehe ich dann einfach raus und packe die neuen rein (natürlich geölt).

3. Frage: Sind alle Reibscheiben gleich oder muss ich eine bestimmte Reihenfolge beachten? Bei der Honda war zB die erste Scheibe anders (größer oder kleiner) als alle anderen.

Weiter geht's: Der Kupplungskorb (innerer und äußerer) bleiben unberührt im Motor wenn ich das richtig sehe. (Das war bei der Honda glaube ich anders) Demnach setze ich dann alle Scheiben in richtiger Reihenfolge wieder ein und baue alles rückwärts wieder zusammen.

4. Frage: Muss ich aufgrund der Anti-Hopping Kupplung etwas beachten? Vermutlich muss ich diese mit der mittleren Einstellschraube am Ende neu justieren, oder?

5. Frage: muss ich an den 3 oben genannten. dunklen Schrauben danach neu einstellen?

6. Frage: Ist es ratsam die Schrauben der Federn mit Schraubensicherung zu versehen?

Hab ich was vergessen?

Danke schonmal :D
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
zu 1 Halter ist immer besser
Zu4 Ja, das die Feder nicht gebrochen ist, ggf Ersetzen
zu6 etwas Teflonband um die Schraube reicht, das geht auch besser wieder raus.Dank dem Kleber hat schon mancher die eine oder andere Schraube abgerissen.
 
Franky#75

Franky#75

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2013
Beiträge
94
Ort
Langen
Motorrad
3/4 K6
zu 1 Halter ist immer besser.
:rolleyes: Geht aber auch ohne, ja? Hatte jetzt nicht vor mir den zu kaufen.

Zu4 Ja, das die Feder nicht gebrochen ist, ggf Ersetzen.
Welche Feder meinst Du denn? Wo soll die sitzen?

zu6 etwas Teflonband um die Schraube reicht, das geht auch besser wieder raus.Dank dem Kleber hat schon mancher die eine oder andere Schraube abgerissen.
Ok, Danke für den Tipp. Hab ich noch nie benutzt. Da schaue ich mal.
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Hups.... ´tschuldige. Ich hatte den Aufbau von der ZXR im Kopf....
Die hat für das Anti-Hopping ne Feder mit 7 Fingern die gerne mal bricht....

Der Halter kostet ca.25€, sich deshalb die Finger zu zerhauen halte ich für unnötig.
Geht ja nicht nur um´s Lösen sondern auch darum das Du den Korb wieder festziehen musst.
Aber zum reinen Wechseln der Beläge braucht man den eigentlich nicht rausbauen.

Auf die Federlänge solltest du evtl. noch achten und die neuen Reibscheiben halt voher im frischen Öl
einlegen damit die sich vollsaugen. Ist ja keine Trockenkupplung oder?

Hier noch ein Bild -> http://www.ronayers.com/oemparts/a/suz/508b09dbf87002353072364f/clutch
 
Franky#75

Franky#75

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2013
Beiträge
94
Ort
Langen
Motorrad
3/4 K6
Das Check ich gleich daheim nochmal.

Kann vielleicht noch jemand was zu 2) 3) und 5) sagen?
 
Franky#75

Franky#75

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2013
Beiträge
94
Ort
Langen
Motorrad
3/4 K6
Keiner sonst nen Hinweis? Das hat doch bestimmt schon der ein oder andere mal gemacht?:confused:
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Anscheinend nicht oder Dark wollte dich damit fragen ob du ein WHB (Werkstatthandbuch) hast....
 
Franky#75

Franky#75

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2013
Beiträge
94
Ort
Langen
Motorrad
3/4 K6
Ja, ich habe das englische WHB. Das hilft hier aber leider nicht viel weiter. Da ist nur die Einstellung des Kupplungsspiels (mittlere Schraube) beschrieben.

Zu den 3 dunklen Madenschrauben steht da leider nichts. Wie ich aber jetzt in Erfahrung gebracht habe, stellt man wohl damit die AHK ein.

Leider kursieren im Web so viele unterschiedliche Angaben dazu :-(

Die zum Beispiel:

"Dicke Abdeckmutter vom Kupplungsdeckel ab, von Helfer Mopped im 6.Gang schieben lassen das nacheinander die 3Stellschrauben(Mutter mit Madenschraube) erscheinen.(Die 4. Stellschraube in der Mitte ist für das Kupplungsspiel)
Mutter lösen, Madenschraube dabei mit Schraubendreher halten, Madenschraube auf Anschlag eindrehen u. dann wieder 20Uhrminuten lösen - Kontern."
 
Franky#75

Franky#75

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2013
Beiträge
94
Ort
Langen
Motorrad
3/4 K6
Ich versuche es nochmal. Kann mir kaum vorstellen, dass das an der K6 noch keiner gemacht hat? :confused::confused:
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Also, ich selbst habe es an einer K0 gemacht. Diese hat leider keine Anti Hopping. Da kann ich dir nicht viel weiterhelfen.

Persönlich habe ich alles ohne einen Halter gelöst. Und auch die Schrauben der Federn nicht mit Kleber o.ä. befestigt.

Das Drehmoment ist dabei ja auch nur minimal. Bei mir war es um die 20 nm.

https://www.youtube.com/watch?v=pUQ1nio_C4I

Hier ist das auch gut erklärt, weiss nicht wie dir das hilft.
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Bei der ZXR schon, auch an den Bikes von Kumpels.
Hab aber auch alles an Werkzeug da, kleinen und großen Ratschenkasten,kleinen und großen Drehmomentschlüssel, Schlagschrauber, Korbhalter usw. ....
Wenn man die ZXR mit´m VR auf ne Gehwegplatte und normal auf´n Seitenständer stellt muss nicht mal das Öl raus.
Sieht heiss aus, aber es geht.

Mit den Gixxern hab ich da leider wenig Erfahrungen die ich beisteuern könnte.
 
Franky#75

Franky#75

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2013
Beiträge
94
Ort
Langen
Motorrad
3/4 K6
So, Kupplung gewechselt. Die Scheiben waren noch über der Toleranz, aber die Federn nur noch ganz knapp drüber. 0,1mm.

Die neuen Federn (EBC) sind 2mm länger als die alten. Die erste innere Reibscheibe hat einen größeren Innendurchmesser, damit die genau auf den Zentrierring passt. Die letzten beiden Stahlscheiben sind bei EBC dünner. Die letzte (äußere) Reibscheibe hat bei Suzuki andere Beläge, bei EBC gleich.

Nach ausgiebiger Rücksprache mit einem Meister bei Suzuki, habe ich von der Verstellung der AHK die Finger weggelassen. Er meinte, er habe noch nie bei einer GSXR da was verstellt und standardmäßig ist das auch nicht vorgesehen - daher auch keine Erwähnung im WHB.

Danke für die Tipps. Mal sehen was der nächste Fahrversuch bringt.
 
Thema:

Kupplung erneuern 750er K6 - ein paar Fragen

Kupplung erneuern 750er K6 - ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • Kupplung keine volle Leistung

    Kupplung keine volle Leistung: Hallo liebe Community, Ich habe leider Probleme mit meiner Suzuki Gsx-r 600 k9 . Nach Inspektion Motoröl Ölfilmen Luftfilter Zündkerzen und...
  • GSX-R 600 L0 Kupplung

    GSX-R 600 L0 Kupplung: Hallo zusammen Ich habe mir vor kurzem eine 2010er Gixxer gekauft. Hätte nun eine Frage, da ich verschiedene Antworten im Forum gefunden habe...
  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • GSX-R 750 K7 / 07 Kupplung erneuern

    GSX-R 750 K7 / 07 Kupplung erneuern: Hallo, ich würde gerne die kupplung an meiner gixxer komplett erneuern. könnt ihr mir sagen mit wieviel Nm ich diverse schrauben anziehen muss...
  • Kupplung erneuern Gsxr 1000 k2

    Kupplung erneuern Gsxr 1000 k2: Hallöchen, ich habe folgendes Problem, meine Kupplung kommt SEHR spät. Hab schon versuch einzustellen bleibt jedoch gleich. Jetzt würde ich diese...
  • Kupplung erneuern Gsxr 1000 k2 - Ähnliche Themen

  • Kupplung keine volle Leistung

    Kupplung keine volle Leistung: Hallo liebe Community, Ich habe leider Probleme mit meiner Suzuki Gsx-r 600 k9 . Nach Inspektion Motoröl Ölfilmen Luftfilter Zündkerzen und...
  • GSX-R 600 L0 Kupplung

    GSX-R 600 L0 Kupplung: Hallo zusammen Ich habe mir vor kurzem eine 2010er Gixxer gekauft. Hätte nun eine Frage, da ich verschiedene Antworten im Forum gefunden habe...
  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • GSX-R 750 K7 / 07 Kupplung erneuern

    GSX-R 750 K7 / 07 Kupplung erneuern: Hallo, ich würde gerne die kupplung an meiner gixxer komplett erneuern. könnt ihr mir sagen mit wieviel Nm ich diverse schrauben anziehen muss...
  • Kupplung erneuern Gsxr 1000 k2

    Kupplung erneuern Gsxr 1000 k2: Hallöchen, ich habe folgendes Problem, meine Kupplung kommt SEHR spät. Hab schon versuch einzustellen bleibt jedoch gleich. Jetzt würde ich diese...
  • Oben