Tachoanzeige fehlen Ziffern nach löten GSX R600 K6

Diskutiere Tachoanzeige fehlen Ziffern nach löten GSX R600 K6 im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Leute ich hab ein größeres Problem: und zwar wollte ich mit nem Freund meine Tachobeleuchtung ändern hab mir das dazugehörige Set mit...
M

Manni2210

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
13
Ort
Konstanz
Motorrad
-Suzuki GSX-R600 K6
Hallo liebe Leute ich hab ein größeres Problem: und zwar wollte ich mit nem Freund meine Tachobeleuchtung ändern hab mir das dazugehörige Set mit einer Anleitung geholt(Anhang). Habe auch hier im Forum gelesen dass das ganze keine große Sache sein soll.
Nachdem wir alles Anleitungsgetreu gelötet hatten und alle Lichter geleuchtet haben, haben wir das Display wieder angelötet und nun fehlen ein paar Striche auf dem Bildschirm wie z.b. zur vollendung der Null oder unten bei der Ölanzeige das "chec"
Weiß einer woran das liegen kann, was wir falsch gemacht haben & hat evtl. sogar eine Lösung parat ?
Wäre über jede Hilfe dankbar.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Du musst die pinne wo das lcd Display angelötet ist nachlöten.Also quasi die 40 kleinen dinger die durch die platine gehen und auf der unterseite verlötet werden.
 
M

Manni2210

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
13
Ort
Konstanz
Motorrad
-Suzuki GSX-R600 K6
Ich versuchs morgen gleich mal alle nochmal nach zu löten, obwohl wir das schon versucht hatten..
Danke erstmal :)
 
zeitgeist91

zeitgeist91

Gixxer
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
194
Ort
Berlin
Motorrad
Suzuki GSX R 600 K6
tja, löten ist nicht easy, wenn mans schlampig macht, läuft garnichts...
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
608
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Kannst du eine Brücke an den Pins ausschließen? Kann auch durchaus mal sein dass die Brücke an der Innenseite besteht, und somit äußerlich nicht zu erkennen ist.
Schau auch mal die komplette Platine an, evtl. sind da auch noch einzelne Lötperlen während der Lötarbeiten zum liegen gekommen. Können auch Pins brücken und Probleme machen.

PS: hast evtl. noch paar gute Bilder von den Platinen für mich? Ich hab da ein gutes Auge für :-)


MfG
Judy
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Bin ja gelernter Fernseh- und Radiomechaniker, weiß nicht wie das Display der Gixxer aussieht, aber wird wohl wie ziemlich jedes Display die Pins extrem nahe aneinander haben.
Wenn du dann mit einem 0815 Baumarkt Lötprügel mit scheiß Lötzinn Löten willst, hast du 1. nach 1 Jahr wieder kalte Lötstellen (riss in der Lötstelle), 2. wie schon gesagt wurde, ziemlich sicher eine oder mehrere Brücken gelötet.

Wenn du ein brauchbaren Lötkolben/station hast dann brauchst du eben eine Lupe und eine ruhige Hand, dann klappt das schon.

Aber sowas ist immer mit Vorsicht zu genießen, also Display aus und wieder anlöten ist nicht ohne.

Was auch sein kann, beim Ablöten war noch etwas zinn an einem Pin, dann hat man das Display weg gezogen und schon geht die Leiterbahn von der Platine ab, dann hast auch ein Problem

Aber wie gesagt, hatte noch kein Tacho auseinander gebaut und weiß nicht wie eng es dort her geht!
Ein scharfes Foto wäre nicht übel!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Manni2210

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
13
Ort
Konstanz
Motorrad
-Suzuki GSX-R600 K6
Mit soviel Hilfe hab ich gar nicht gerechnet, echt super !
Bin heute leider nicht zum löten gekommen.. Die Arbeit mal wieder..
Morgen bin ich aber sicher dran und dann versuch ich mal alles nochmal von Vorn. Falls das schief geht mache ich mal scharfe Fotos von allem was es zu sehen gibt. Gibt ja hier anscheinend viele Profis :)
Bis Morgen dann :)
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.674
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich wollte vor einem halben Jahr auch meine Tachobeleuchtung auf blaue Dioden umlöten.

Habe es dann sein lassen, da es nicht ohne ist, die 32 Lötstellen des Displays auszulöten.

Trotz Lötstation und Lötlitze war es mir nicht geheuer und frei nach dem Motto: Never touch a running system, lass
ich die originalen Dioden drin. Einen eventuell defekten Tacho war es mir dann doch nicht Wert.

Hast Du Dich geerdet, bevor Du gelötet hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Manni2210

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
13
Ort
Konstanz
Motorrad
-Suzuki GSX-R600 K6
So liebe Leute sind heute nochmal bei allem mit einem Multimeter dran gegangen um zu prüfen ob alles leitet.. Jeder einzelne Pin leitet. Auch die einzelnen Striche leiten alle..
Wir sind völlig ratlos hier mal ein paar Bilder von der Platine vielleicht wisst ihr ja weiter

P.S. Nachlöten hat nix gebracht..Mein Kollege meinte ein Schaltplan für den Tacho wäre nicht schlecht, hab im Internet leider nur einen von allem gefunden


DSC_1190.jpg]DSC_1191.jpgIMG-20151011-WA0007.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Leute evtl.sollte der kollege erstmal löten lernen,das sieht ja aus wie nach einer Schlacht :D


Ich sehe schon min.5 punkte die fast null lötzinn haben.
 
M

Manni2210

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
13
Ort
Konstanz
Motorrad
-Suzuki GSX-R600 K6
Das war vor dem nachlöten. Selbst da haben die alle funktioniert und leiten sogar! Habens wie gesagt getestet auf allen Seiten wo Strom fließt sprich zum Chip und zum Display. Jeder Pin hat Kontakt. Haben alles komplett abgelötet und nochmal drauf wieder das selbe. Dieselben Paar Striche fehlen.
Ich bin ratlos...
 
N

NoBody89

Minigixxer
Dabei seit
27.01.2015
Beiträge
29
Ort
Münster
Motorrad
GPZ 500S
Ja durchgang ist da, aber mit was für einem Widerstand?

Vielleicht habt ihr auch zu heiß gelötet und das Display an einigen stellen geschrottet?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Also das sieht ja echt zum kotzen aus!
Besorgt euch richtiges Lötzinn (evtl mit blei, ist leichter zu löten, braucht auch nicht so viel hitze) und evtl ein guten Lötkolben.

Hier musst du den Fehler nicht suchen, er steckt in jeder Lötstelle!
Und sonst gib es bei einer Firma ab, die sowas kann, kostet nicht viel. Arbeit von vll 5min
 
mrtn

mrtn

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
577
Ort
NBG
Motorrad
GSX-R 750 K1
Loetzinn mit blei bekommste doch im Laden gar nicht mehr, oder?

Hab da zum Glueck noch paar Spulen voll im Familienbesitz lagern :D
 
Alter Falter

Alter Falter

Gixxer
Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
160
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
doch, habe letztens welche gekauft.
Du darfst sie nicht mehr in der Industrie einsetzen, aber für den Privatgebrauch kein Problem.
 
M

Manni2210

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
13
Ort
Konstanz
Motorrad
-Suzuki GSX-R600 K6
Alles klar dann geb ich das morgen mal in ner Firma ab. Hoffentlich verlangt der keinen Preis in Höhe eines gebrauchten Tachos :D
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.674
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Alles klar dann geb ich das morgen mal in ner Firma ab. Hoffentlich verlangt der keinen Preis in Höhe eines gebrauchten Tachos :D
Das könnte durchaus sein, der Anbieter der LEDs bei Ebay bietet den Umbau für 70€ an...
 
M

Manni2210

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
13
Ort
Konstanz
Motorrad
-Suzuki GSX-R600 K6
Das könnte durchaus sein, der Anbieter der LEDs bei Ebay bietet den Umbau für 70€ an...
Naja gut es ist im Prinzip alles fertig. Jede SMD funktioniert und leuchtet. Es fehlt eben nur ein "Strich" auf dem Display was so wie ich das alles verstanden habe, ein Lötfehler ist. 70€ Für alles würde ich fast als "in Ordnung" durchgehen lassen. Saßen da sicher 2-3h dran.
 
Thema:

Tachoanzeige fehlen Ziffern nach löten GSX R600 K6

Tachoanzeige fehlen Ziffern nach löten GSX R600 K6 - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der Tachoanzeige!!!

    Probleme mit der Tachoanzeige!!!: Hey Leute!!! Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich hab heut einen kleinen Ausflug gemacht mit meiner Suzi gsxr 600 K6 und beim zurückfahren nach ca 60...
  • Tachoanzeige GSX R 600 K1

    Tachoanzeige GSX R 600 K1: habe seid kurzen eine GSX-R 600 K1 meine Frage ist zum Tankinhalt, habe ich nur ein Licht (rot) das mir die Reserve anzeigt (keine...
  • Tachoanzeige kaputt?

    Tachoanzeige kaputt?: Hey leute, ich hab folgendes Problem... Ich bin heute von der Arbeit nach hause gekommen und dachte mir, bei dem schönen wetter kannste noch ne...
  • Nach Kurzschluss keine Tachoanzeige mehr

    Nach Kurzschluss keine Tachoanzeige mehr: Hallo liebe Leute, habe gerade an meiner LED Kennzeichenbeleuchtung gebastelt und die 2 Kabel sind kurz zusammen gekommen. Es gab einen kurzen...
  • SpeedoHealer Vs. Tachoanzeige!!!!!?????

    SpeedoHealer Vs. Tachoanzeige!!!!!?????: Servus, Vor kurzem habe ich in mein K5/GSX-R1000, den Speedohealer eingebaut. Habe alles richtig eingestellt, und verbunden. Also fahre...
  • SpeedoHealer Vs. Tachoanzeige!!!!!????? - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der Tachoanzeige!!!

    Probleme mit der Tachoanzeige!!!: Hey Leute!!! Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich hab heut einen kleinen Ausflug gemacht mit meiner Suzi gsxr 600 K6 und beim zurückfahren nach ca 60...
  • Tachoanzeige GSX R 600 K1

    Tachoanzeige GSX R 600 K1: habe seid kurzen eine GSX-R 600 K1 meine Frage ist zum Tankinhalt, habe ich nur ein Licht (rot) das mir die Reserve anzeigt (keine...
  • Tachoanzeige kaputt?

    Tachoanzeige kaputt?: Hey leute, ich hab folgendes Problem... Ich bin heute von der Arbeit nach hause gekommen und dachte mir, bei dem schönen wetter kannste noch ne...
  • Nach Kurzschluss keine Tachoanzeige mehr

    Nach Kurzschluss keine Tachoanzeige mehr: Hallo liebe Leute, habe gerade an meiner LED Kennzeichenbeleuchtung gebastelt und die 2 Kabel sind kurz zusammen gekommen. Es gab einen kurzen...
  • SpeedoHealer Vs. Tachoanzeige!!!!!?????

    SpeedoHealer Vs. Tachoanzeige!!!!!?????: Servus, Vor kurzem habe ich in mein K5/GSX-R1000, den Speedohealer eingebaut. Habe alles richtig eingestellt, und verbunden. Also fahre...
  • Oben