GSX-R 600 (SRAD 1997) - Motor, Kolbenringe, usw.

Diskutiere GSX-R 600 (SRAD 1997) - Motor, Kolbenringe, usw. im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Danke, danke! Leider hast du absolut recht, weshalb ich schon eine kleine Liste mit (letzten :lol: ) Optimierungen aufgestellt habe. So möchte...
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Gratulation und Glückwunch :won:
Aber aufgepaßt Erfolg macht süchtig :)
Danke, danke! Leider hast du absolut recht, weshalb ich schon eine kleine Liste mit (letzten :lol: ) Optimierungen aufgestellt habe. So möchte ich, falls der Winter doch irgendwann nochmal kommen sollte, noch folgendes erledigen:

- Seile vom Gaszug neu machen
- die undichte Ölwanne natürlich neu abdichten
- Die Nietmuttern vom Sitz ausbohren (Gewinde schon vom Vorgänger ausgenudelt) und neue Nietmuttern einnieten
- ... und wer weiß was mir noch alles einfällt :kiffer:

@ Tom00: Wenn ich mich richtig erinnere wurde mir für 450 Euro ein Austauschmotor angeboten. Ich habe für mein Projekt insgesamt zwar 871,29 Euro ausgegeben, jedoch habe ich auch mehrere Werkzeuge (Drehmomentschlüssel 5-30 Nm, Zündkerzennuss 16mm, Fühlerlehre 32 Blatt, eine lange 12er Nuss mit Verlängerung und Adapter auf 1/2", usw.) und auch einen defekten LSL Lenkungsdämpfer samt Reparatur-Kit gekauft. Die reinen Materialkosten für die Reparatur des Motors belaufen sich auf 655,97 Euro und setzen sich wie folgt zusammen:

11,20 Euro: Ventilschleifpaste
41,96 Euro: 4 Zündkerzen NGK CR9EIX (Iridium)
536,97 Euro: originale Suzuki Ersatzteile
23,90 Euro: Kühlflüssigkeit (5L G13 von VW)
29,98 Euro: 8L Öl (10W40 teilsynthetisch von Polo)
11,96 Euro: 2 Ölfilter

Suzuki Ersatzteile waren:
- 16 Ventilschaftdichtungen (82,76 Euro)
- Zylinderkopfdichtung
- Zylinderfußdichtung
- Dichtung Ventildeckel
- Dichtung Kupplungsdeckel
- Dichtung Lichtmaschinendeckel
- Dichtungen Anlasserdeckel (2 Stück)
- Dichtung Ölwanne
- 4 Dichtscheiben (Kupfer mit silbernem Geflecht) für Abgaskrümmer
- 4 Gummidichtungen für Ventildeckel (bei den Zündkerzenkanälen)
- 2 Schwanndichtungen für die Airbox (ca. 13 Euro), aber hätte ich vorher gewusst dass das nur stinknormale Schwammschnur ist, hätte ich mir das Geld gespart und die 1,99 Euro Variante aus dem Baumarkt genommen)
- 4 Sätze Kolben- und Ölabstreifringe (ca. 240 Euro, ca. 60 Euro pro Satz)
(- evtl. noch irgendwelche Dichtungen, die ich gerade vergessen habe :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Schöne detaillierte Aufstellung :_cool1:
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Update:

Mittlerweile habe ich eine neue Dichtung für die Ölwanne eingebaut und sie zusätzlich mit Dirko Dichtmittel eingeschmiert. Hat super funktioniert und die Wanne ist perfekt dicht.

Als ich den Motor nach der Reparatur ca. 30 Minuten im Hof laufen lies (habe parallel die Werkstatt aufgeräumt) sind mir zwei Öltropfen auf dem Boden aufgefallen, die da eigentlich nicht sein durften. Naja, die Quelle war schnell gefunden (eine Schraube am Kupplungsdeckel und eine Schraube am Lichtmaschinendeckel). Erstaunlich dabei: Beide Schrauben hatten eine Plastikscheibe drunter, die die anderen Schrauben nicht haben. Als ich bei der Motorreparatur alles auseinandernahm, waren die Plastikscheiben schon (vom Vorbesitzer oder von Suzuki?) unter den besagten Schrauben, weshalb ich sie beim Zusammenbau einfach drunter lies, mich jedoch fragte was die bringen sollen. Mittlerweile weiß ich, dass sie mir erstmal nur undichte Stellen beschert haben. Mit dem Entfernen der Scheiben und erneutem Anziehen der Schrauben wurden die Stellen dann dicht.

Weiß von euch wer wieso da unter vereinzelten Schrauben Plastikscheiben waren? Ich konnte kein Schema und auch keinen tieferen Sinn erkennen. :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Weiß von euch wer wieso da unter vereinzelten Schrauben Plastikscheiben waren? Ich konnte kein Schema und auch keinen tieferen Sinn erkennen.
Da gibts keinen tieferen Sinn.
Wenn jemand an einem Ort der Thermisch hoch belastet ist, zwischen eine Stahlschraube und einem Leichmetalldeckel eine Plastikscheibe verbaut, dann sagt das geung über seine Sach- und Fachmangelkenntnis aus :)
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Danke, das bestätigt meine Annahme! Ich hatte es ja irgendwie befürchtet, nachdem auch sonst so ziemlich alles an der Karre durch die gefühlten 1000 Vorbesitzer verhunzt war... Mittlerweile habe ich quasi ein komplett neues Motorrad gebaut :lach2:
 
Thema:

GSX-R 600 (SRAD 1997) - Motor, Kolbenringe, usw.

GSX-R 600 (SRAD 1997) - Motor, Kolbenringe, usw. - Ähnliche Themen

  • Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung

    Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung: Hallo bin neu hier und hätte da eine Frage ich habe eine gsx-r 600 srad von 1997 und hätte gerne das heck von der 2001 passt das Heckteil so dran...
  • Probleme beim Anlassen GSX-R 600 SRAD

    Probleme beim Anlassen GSX-R 600 SRAD: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen Probleme das Motorrad anzulassen. Anfänglich dauerte es immer länger, bis es angesprungen ist, bis...
  • Inspektionshandbuch GSX-R 600 SRAD AD

    Inspektionshandbuch GSX-R 600 SRAD AD: Hallo, Hat noch jemand das Inspektionshandbuch für die GSX-R 600 SRAD AD? Ich finde im Netz leider überhaupt nichts mehr. Ich versuche den Motor...
  • GSX-R 600 SRAD AD Werkstatthandbuch

    GSX-R 600 SRAD AD Werkstatthandbuch: Ich hatte einen Motorschaden bei meiner GSX-R 600 SRAD AD Baujahr 2000. Ventile sind jetzt wieder dicht und alles fein. Jetzt fehlen mir aber...
  • GSX-R 600 SRAD macht ordentlich zicken

    GSX-R 600 SRAD macht ordentlich zicken: Hallo Freunde, ich bin echt am verzweifeln. Ich hab folgendes Problem mit meiner Gixxi die ich mir voriges Jahr gekauft habe. Suzuki GSX-R 600...
  • GSX-R 600 SRAD macht ordentlich zicken - Ähnliche Themen

  • Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung

    Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung: Hallo bin neu hier und hätte da eine Frage ich habe eine gsx-r 600 srad von 1997 und hätte gerne das heck von der 2001 passt das Heckteil so dran...
  • Probleme beim Anlassen GSX-R 600 SRAD

    Probleme beim Anlassen GSX-R 600 SRAD: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen Probleme das Motorrad anzulassen. Anfänglich dauerte es immer länger, bis es angesprungen ist, bis...
  • Inspektionshandbuch GSX-R 600 SRAD AD

    Inspektionshandbuch GSX-R 600 SRAD AD: Hallo, Hat noch jemand das Inspektionshandbuch für die GSX-R 600 SRAD AD? Ich finde im Netz leider überhaupt nichts mehr. Ich versuche den Motor...
  • GSX-R 600 SRAD AD Werkstatthandbuch

    GSX-R 600 SRAD AD Werkstatthandbuch: Ich hatte einen Motorschaden bei meiner GSX-R 600 SRAD AD Baujahr 2000. Ventile sind jetzt wieder dicht und alles fein. Jetzt fehlen mir aber...
  • GSX-R 600 SRAD macht ordentlich zicken

    GSX-R 600 SRAD macht ordentlich zicken: Hallo Freunde, ich bin echt am verzweifeln. Ich hab folgendes Problem mit meiner Gixxi die ich mir voriges Jahr gekauft habe. Suzuki GSX-R 600...
  • Oben