Eintragung von Yamaha R1/R6 Bremsen

Diskutiere Eintragung von Yamaha R1/R6 Bremsen im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hey Leute, ich versuche es mal so. Ich bin gerade dabei die Teile für den Umbau auf Yamaha Sättel zu besorgen, da ich so oder so auch neue...
Xperia

Xperia

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
212
Ort
Kassel/Fuldatal
Motorrad
GSX-R 600 K7
Hey Leute,

ich versuche es mal so. Ich bin gerade dabei die Teile für den Umbau auf Yamaha Sättel zu besorgen, da ich
so oder so auch neue Bremsscheiben brauche, wollte ich das gleich mit erledigen.

Doch bevor ich investiere, möchte ich das beim TÜV vorher klären ob er mir das auch für die Straße abnimmt,
ich habe soweit alles fertig um ihm das zu präsentieren aber...

Um die Erfolgschancen zu erhöhen, hätte ich gern eine Kopie von jemanden der die eingetragen bekommen hat.

Somit wäre ich über jede Hilfe dankbar und würde mich freuen, wenn sich jemand findet der mir das per Mail etc. zukommen lassen kann.

Gruß
Xperia
 
Aomine

Aomine

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
538
Ort
Köln
Motorrad
Kilogixxer K5
Hey Leute,

ich versuche es mal so. Ich bin gerade dabei die Teile für den Umbau auf Yamaha Sättel zu besorgen, da ich
so oder so auch neue Bremsscheiben brauche, wollte ich das gleich mit erledigen.

Doch bevor ich investiere, möchte ich das beim TÜV vorher klären ob er mir das auch für die Straße abnimmt,
ich habe soweit alles fertig um ihm das zu präsentieren aber...

Um die Erfolgschancen zu erhöhen, hätte ich gern eine Kopie von jemanden der die eingetragen bekommen hat.

Somit wäre ich über jede Hilfe dankbar und würde mich freuen, wenn sich jemand findet der mir das per Mail etc. zukommen lassen kann.

Gruß
Xperia
Ich glaub das wird nix mit dem TüV

Die R1 Satteln sind ja nicht für die Gixxer Homologiert

Falls ich mich irre , kann mich jemand aufklären ^^

Mfg.
 
Xperia

Xperia

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
212
Ort
Kassel/Fuldatal
Motorrad
GSX-R 600 K7
Hey das mag sein aber ich weiß, dass es einige gibt die sie eingetragen haben.

Wäre halt auf jeden Fall ne Einzelabnahme.
 
Bagri

Bagri

Großgixxer
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
346
Ort
Vierkirchen
Motorrad
GSX-R 600 K7
Hab meine auch umgebaut und werde im März sehen was der TÜV Mensch sagt.
Sau viele haben Sie eingetragen und sollte eig auch gehen ... Hoffe ich ^^
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Ich glaub das wird nix mit dem TüV

Die R1 Satteln sind ja nicht für die Gixxer Homologiert

Falls ich mich irre , kann mich jemand aufklären ^^

Mfg.
Nur weil es nicht für die Gixxer freigegeben ist heißt es nicht das es nicht eingetragen werden kann, richtig ist das es auf jeden Fall ne Einzelabnahme wird(§21), das engt die Auswahl der TÜVer ein, denn diese Sonderabnahme darf nicht jeder Depp mit Prüfkittel machen.

Also bedeutet es erstmal den zuständigen Prüfer finden und diesen im Gespäch klar darzulegen wieso man das ganze macht, im Fall der Bremse könnte man es mit nem Sicherheitsupdate begründen.
Zur Erleichterung der Abnahmeentscheidung kann man die Datenblätter des Spenderbikes und der Gixxer dabeihaben, da sie vom Gewicht ja recht ähnlich sind kann der Prüfer so schonmal erkennen das du kein Himmelfahrtskommando auf 2 Rädern baust, es ist eben ein bischen freundlich und fachliches Reden notwendig und wenn der Prüfer gewillt ist dann trägt er das dann auch ein.
So Sachen wie ne Eintragungskopie hilft nicht wirklich weiter, er kann lediglich den "kippeligen" Prüfer helfen in die richtige Richtung zu entscheiden, denn letztendlich hält er den Hals dafür hin.

Das einfachste ist ansich den Prüfer von Anfang an mit ins Boot zu holen und ihn nicht vor vollendete Tatsachen zu stellen es gefällt den Herren einfach wenn sie eingelullt werden.;)
Dann klappt auch sowas wie auf dem Bild:
Honda X 11, folgendes geändert mit Eintragung:
Selbstbaubrücken, Hayabusagabel mit SRAD Felge+Bremsscheibe+Sechskolbenbremsanlage, Bremspumpe Suzuki GSXR 750 SRAD, Eigenbauheckrahmen mit 2Mannzulassung, Ducati Monstersitzbank, Verlegung Zündschloß inkl Wegfall der Lenksperre.

FzG Dreas
 

Anhänge

Xperia

Xperia

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
212
Ort
Kassel/Fuldatal
Motorrad
GSX-R 600 K7
Hey danke,

Ja das habe ich alles in einer Mappe vorbereitet und den Umbau geschildert, begründet, bebildert.

Nur wie du sagst falls es kippelig ist, hätte ich gern so eine Kopie. Damit ich das als letztes Argument nutzen kann.

Bei mir wäre wohl der TÜV in Kassel zur Zeit zuständig, das Problem ist das der ihre Öffnungszeiten meine Arbeitszeiten sind. Und ich will das an einem Tag gern klären und ungern 2 frei nehmen.
Deshalb will ich gut vorbereitet sein und alles vor dem Umbau absprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Dann ist das einfachste du rudst an und verlangst den Prüfer der nach 21 an Motorräder abnehmen darf und trägst ihm alles erstmal am Telefon vor danach erkennst du ja die Tendenz in welche Richtung sich das entwickelt....wenns da nicht klappt musste dir nen anderen suchen, alternativ mal in ner Fighterbude auflaufen da ist das ja Gang und Gebe und die haben dann meist auch wenn an der Hand.

FzG Dreas
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Eintragung ist relativ überflüssig. Keiner merkt das :)
 
G

gixxasixxa

Kleingixxer
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
85
Ort
Niederbayern
Motorrad
Gsx r 600 k4
Eintragung ist relativ überflüssig. Keiner merkt das :)
Das ist mit der dümmste Satz den ich hier schonmal gelesen habe.
Hallo, hier gehts um die Bremse. Viel Spaß mim Gutachter, und der darauffolgenden Zivilklage in der sich die Versicherung im Schadensfall ihr Geld wieder holt.
 
Xperia

Xperia

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
212
Ort
Kassel/Fuldatal
Motorrad
GSX-R 600 K7
So war heute bei TÜV Kassel und die haben keinen zur Zeit der Motorrad Einzelabnahmen macht.

Sollte dann nach Göttingen. Dort hab ich mit einem Mitarbeoter gesprochen, der mach das aber auch nicht bei Motorrädern. Der sagte mir das es in Hann. Münden einen gibt der das kann.

Aber der aus Göttingen schätzt es liegt bei ca. 500 Euro ob sich das dann noch lohnt.
Günstig wäre es nur wenn man einen TÜVer hat der das schonmal eingetragen hat. Dann soll man sich an den wenden. Denn dann fallen die Testfahrten weg und die sind das teure meinte der Herr.
Da die Tests sehr umfangreich wären.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Son quatsch war wieder einer aus der Kategorie erstmal was sagen. Die Abnahme liegt um die 60 €.

FzG Dreas
 
Xperia

Xperia

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
212
Ort
Kassel/Fuldatal
Motorrad
GSX-R 600 K7
Ja ich habe auch argumentiert das es andere im Bereich für 100 Euro eintragen lassen haben. Da meinte er dann, dass dann die Prüfer wohl die Konstellation schon kannten und einmal den Test schon hatten, dadurch haben sich die das dann gespart.

Konnte ich zwar nicht recht glauben. Bzw. Kam mir komisch vor aber da bin ich erstmal nicht weiter gekommen. Nächste Woche rufe ich mal in Hann. Münden an. Hoffentlich mit mehr Erfolg.

Die Tüver schienen heute auch eher so als hatten sie keine Lust sich damit zu beschäftigen ist meine Meinung.

Mal schauen ob ich irgendwie weiter komme. Ein TÜV Gutachten oder die Eintragung von jemanden der es hat wäre halt noch ne Hilfe.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Tja manchmal kann das etwas dauern, aber lass dich nicht abschrecken alles wird gut. ;-)

FzG Dreas
 
Xperia

Xperia

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
212
Ort
Kassel/Fuldatal
Motorrad
GSX-R 600 K7
So grade mit einem von den 2 Prüfern die Motorrad Einzelabnahmen machen können in der Umgebung gesprochen.

Ergebnis: Alles machbar aber um die 2000 Euro solls kosten. Und ganz viel Gerede was alles getestet werden müsste. Selbst die Beratung würde kosten.

Mhh irgendwie scheint das heutzutage schwieriger als gedacht. Bin jetzt erstmal planlos.
 
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
das problem ist eigentlich nur das du in hessen wohnst,und die prüfer dort seit 2-3 jahren mächtig rumspinnen.ich bezahl hier bei meinem prüfer keine 100,- für die eintragung.er zieht sich die daten vom spender und aktuellen fahrzeug aus dem kba,vergleicht die daten,guckt sich den umbau an,fährt 5min die strasse rauf und runter und fertig.such dir am besten eine fighter bude bei dir in der nähe,ohne vitamin b oder prüfer den man länger kennt ist es echt schwer geworden in hessen eintragung nach 21 zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Smoothie

Gixxer
Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
132
Ort
Wien
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K4
wie ist das dann zb. bei den BREMBO anlagen? würde nämlich auch die original anlage von meiner K4 auf Brembo umrüsten.. muss ich das denn eintragen?^^
 
Xperia

Xperia

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
212
Ort
Kassel/Fuldatal
Motorrad
GSX-R 600 K7
@Eolian ich mein 200 km fürs eintragen fahren wäre mir recht aber dann muss das auch gehen. Kannst du denn da Kontakt herstellen. Das wäre super.

@Smoothie
Ich meine ja.
 
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
wird dir wahrscheinlich nichts bringen,hab schon von vielen gehört die in einem anderen bundesland getüvt haben,das die behörden in hessen das nicht anerkannt haben.man müsste erst ummelden,dann tüven,dann wieder ummelden.die hessener spinnen in der hinsicht mittlerweile richtig rum.
 
Xperia

Xperia

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
212
Ort
Kassel/Fuldatal
Motorrad
GSX-R 600 K7
Ist nicht wahr. So nen Mist. Da kann ich das ja wohl vergessen. Hab ich wohl schlechte Karten.
 
Bagri

Bagri

Großgixxer
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
346
Ort
Vierkirchen
Motorrad
GSX-R 600 K7
Hoffe in Bayern klappt des besser sonst war mein Umbau umsonst [emoji22]
 
Thema:

Eintragung von Yamaha R1/R6 Bremsen

Eintragung von Yamaha R1/R6 Bremsen - Ähnliche Themen

  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Eintragung einer HUV von Ricambi Weiss mit beiligenden Materialgutachten

    Eintragung einer HUV von Ricambi Weiss mit beiligenden Materialgutachten: Moin, mal eine Frage an die Schrauber unter Euch. Ich habe schon diverse Teile an PKWs und teilweise auch an Mopeds machen lassen, aber das mit...
  • Umrüstung auf Originallenker - Eintragen lassen GSXR 750 WII GR7BB

    Umrüstung auf Originallenker - Eintragen lassen GSXR 750 WII GR7BB: Hallo Gixxer, Ich habe ein paar offene Fragen bezüglich der Umrüstung von einem SBL Lenker auf die Originalstummel. Den Lenker habe ich bereits...
  • Akrapovic ESD eintragen

    Akrapovic ESD eintragen: Servus Jungs, habe mir vor kurzem einen Akrapovic ESD zugelegt mit ABE! Jetzt meine Frage, muss ich sie im Fagrzeugschein eintragen oder reicht...
  • Eintragung GSXR-W mit K1 Heck - Wer hat Erfahrung?

    Eintragung GSXR-W mit K1 Heck - Wer hat Erfahrung?: Hallo Zusammen. Möchte meine "alte" Lady (GR7BB-N) etwas auffrischen. Bin hier im Forum auf den Heckumbau auf K1 aufmerksam geworden. User...
  • Eintragung GSXR-W mit K1 Heck - Wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Eintragung einer HUV von Ricambi Weiss mit beiligenden Materialgutachten

    Eintragung einer HUV von Ricambi Weiss mit beiligenden Materialgutachten: Moin, mal eine Frage an die Schrauber unter Euch. Ich habe schon diverse Teile an PKWs und teilweise auch an Mopeds machen lassen, aber das mit...
  • Umrüstung auf Originallenker - Eintragen lassen GSXR 750 WII GR7BB

    Umrüstung auf Originallenker - Eintragen lassen GSXR 750 WII GR7BB: Hallo Gixxer, Ich habe ein paar offene Fragen bezüglich der Umrüstung von einem SBL Lenker auf die Originalstummel. Den Lenker habe ich bereits...
  • Akrapovic ESD eintragen

    Akrapovic ESD eintragen: Servus Jungs, habe mir vor kurzem einen Akrapovic ESD zugelegt mit ABE! Jetzt meine Frage, muss ich sie im Fagrzeugschein eintragen oder reicht...
  • Eintragung GSXR-W mit K1 Heck - Wer hat Erfahrung?

    Eintragung GSXR-W mit K1 Heck - Wer hat Erfahrung?: Hallo Zusammen. Möchte meine "alte" Lady (GR7BB-N) etwas auffrischen. Bin hier im Forum auf den Heckumbau auf K1 aufmerksam geworden. User...
  • Oben