Wartungskosten

Diskutiere Wartungskosten im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Das doch nicht dem sein ernst das der 400 Euro für den Hinterreifen will?! 😂😂😂😂😂 Dafür kriegt man fast 2 Sätze. Dem würde ich garnix zahlen
Black Ice

Black Ice

Großgixxer
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
338
Ort
Nordrhein Westfalen, Neuss
Motorrad
Gsxr 1000 K7
Laß mich raten - da kommen noch 19% Mwst drauf!?
Alleine die Reifen kosten in der Bucht zusammen mit Versand und Mwst. 200Euro, dem stehen 660Euro ohne Mwst. Händler Preis gegenüber.
Die 4 NGK Zündkerzen bekommst Du auch dort für 25 Euro inkl Versand und Mwst, dem stehen 81 Euro ohne Mwst. Händler Preis gegenüber.

Bei allem Verständnis für den Händler, aber bei solchen Preisen kommt doch kein Mensch mehr in meine Werkstatt.
Das doch nicht dem sein ernst das der 400 Euro für den Hinterreifen will?! 😂😂😂😂😂 Dafür kriegt man fast 2 Sätze.
Dem würde ich garnix zahlen
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Ich habe beim Kauf meiner alle Service Rechnungen mit bekommen.
Und diese hier möchte ich euch nicht vorenthalten - es geht also auch ganz anders :confused: es hat mich fast umgehauen, als ich die Preise von den Pneus gesehen habe.
Anhang anzeigen 73312
Wow, wer preist denn seine Rechnungen noch mit D-Mark Preisen aus? :confused:
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Und es gibt Leute die das noch zahlen! Man bin ich froh das ich alles selbst mache und auf Stempel im Serviceheft schei?e.
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Naja man muss beachten, dass chwenni seinem Profil nach aus der Schweiz kommt.
Da muss man noch den Umrechnungskurs zum Franken mit einrechenen + in der Schweiz ist alles verdammt teuer.
Also ein Stückweit ist Verständnis da, aber 400 CHF für ein paar Reifen ist troztdem zu hart. Das geht auch in der Schweiz deutlich billiger (selbst getestet).
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Wir reden hier nicht von 400 für ein Paar Reifen, sondern nur für einen Hinterradreifen :p
 
chwenni

chwenni

Minigixxer
Dabei seit
04.11.2015
Beiträge
25
Ort
8195 Wasterkingen
Motorrad
GSXR 1000 K4
Also, die Rechnung ist vom letzten Jahr Euro-CHF 1:1

Aber auch wenn hier alles doch viel teurer ist, so ist das auch hier absoluter Wucher!

Reifen gibt es hier online auch für 100 - 140 und beim Händler so um die 250.- so was habe ich noch nie gesehen :) deshalb musste ich es hier reinstellen :D

Zu dem würde ich nie gehen (ist auch zu weit weg) aber ist eh egal, da ich alles ausser Reifenwechsel selber mache.
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Und es gibt Leute die das noch zahlen! Man bin ich froh das ich alles selbst mache und auf Stempel im Serviceheft schei?e.
Könnte sich allerdings irgendwann mal im Wertverlust bemerkbar machen wenn du sie verkaufen willst... Wenn du sie nicht vorhast zu verkaufen und fährst bis sie abgeranzt ist kein Problem. Aber viele kaufen kein Bike ohne geführtes Serviceheft.
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Ne du, ob beim Auto oder Motorrad, ich hab immer das bekommen was ich wollte, bzw. die Preise die auch der Markt ausspuckt. Klar haben viele angerufen und als erstes nach dem Checkheft gefragt, aber es gibt viele die das genau so sehen wie ich! Meistens sind das unerfahrene, die keinen schimmer von der Technik haben und sonst alles in die Werkstatt bringen, die wollen dann ein Checkheft sehen. Ich schreibe das Checkheft selbst, kann als Nachweis alle meine Rechnungen vorweisen. Ich bin in der Hinsicht sehr penibel.
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Ne du, ob beim Auto oder Motorrad, ich hab immer das bekommen was ich wollte, bzw. die Preise die auch der Markt ausspuckt. Klar haben viele angerufen und als erstes nach dem Checkheft gefragt, aber es gibt viele die das genau so sehen wie ich! Meistens sind das unerfahrene, die keinen schimmer von der Technik haben und sonst alles in die Werkstatt bringen, die wollen dann ein Checkheft sehen. Ich schreibe das Checkheft selbst, kann als Nachweis alle meine Rechnungen vorweisen. Ich bin in der Hinsicht sehr penibel.
Sehe ich auch so. Ich hasbe den "Lebenslauf" meines Vorbesitzers weiter geführt. Darin vermerke ich alles, was am Mopped gemacht wird mit Datum und km-Stand - selbst das Putzen etc. Wenn das einen potentiellen Käufer nicht überzeugt, dann ist er ein Idiot. :rolleyes:
Rechnungen etc werden natürlich auch aufgehoben.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Aus gegebenen Anlass, ich habe gerade Teile für mich bestellt.

Denso Irridium je 15€
Ölfilter RC 9€
Luftfilter 17€
10W50 48€
 
Davin

Davin

Gixxer
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
140
Ort
-
Motorrad
-
Hey, ich habe letztes Jahr diese Rechnung nur für einen Reifenwechsel bekommen.
Mir kommt die schon sehr hoch vor für nur 2 neue Reifen (Bridgestone S21 + Arbeitszeit mit Aus- und Einbau, Freie Werkstatt)
Ich muss allerdings auch sagen, dass die Arbeit da immer gut gemacht wurde und ich nie Probleme hatte.

Sollte ich also lieber die Werkstatt wechseln oder da bleiben?
Außerdem wohne ich ländlich, bis zur nächsten Suzuki Werkstatt sind es 20km, gibt's Erfahrungen bezüglich eines Leihmotorrads, sodass ich irgendwie auch wieder nach Hause komme ohne gleich mit Motorrad, PKW und Freundin zu fahren?

20170330_071458.jpg

Gruß Davin
 
Zuletzt bearbeitet:
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Ich find die zu übertrieben , habe die gleichen Reifen beim Suzuki Händler bei mir draufmachen lassen ( 190/55 hinten und 120 vorne ) habe 290 € gezahlt mit allem zusammen. Würde da mal höflich nachfragen wie die Rechnung so zustande kommt. 20 Kilometer zur nächsten Werkstatt ist ja nicht weit, ich fahre zum Suzuki Vater in bondorf 45 kilometer , der hat Kunden die wirklich 600 , 800 km anreisen , auch aus der Schweiz östereich usw... kann ich nur empfehlen für die nicht weiter wissen ( naklar fährt man nicht so weit wegen nem Reifenwechsel ) Leih Motorrad ist Werkstatt abhängig aber so wie ich das weis ist es mit Aufpreis verbunden dann....
 
Zuletzt bearbeitet:
ASTERRISK134

ASTERRISK134

Gixxer
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
208
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSXR 1000
Warum fahrt ihr zum Reifenwechseln zum Motorradhändler?
Beim Reifenfachgeschäft kostet der Radwechsel normalerweise einen Pauschalpreis, bei mir sind das 8€ pro Rad!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Hey, ich habe letztes Jahr diese Rechnung nur für einen Reifenwechsel bekommen.
Mir kommt die schon sehr hoch vor für nur 2 neue Reifen (Bridgestone S21 + Arbeitszeit mit Aus- und Einbau, Freie Werkstatt)
Ich muss allerdings auch sagen, dass die Arbeit da immer gut gemacht wurde und ich nie Probleme hatte.

Sollte ich also lieber die Werkstatt wechseln oder da bleiben?
Außerdem wohne ich ländlich, bis zur nächsten Suzuki Werkstatt sind es 20km, gibt's Erfahrungen bezüglich eines Leihmotorrads, sodass ich irgendwie auch wieder nach Hause komme ohne gleich mit Motorrad, PKW und Freundin zu fahren?

Anhang anzeigen 76980

Gruß Davin
Die Arbeitszeit die angesetzt wurde, ist in meinen Augen exorbitant, wie kann man so lange für zwei Reifen brauchen?

Selbst mit Ausbau etc. niemals länger als eine Stunde. Falls du dir einen neuen suchst, würde ich die Reifen selber ausbauen und nur mit den Felgen dorthin zum wechsel.
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Finde es auch ganz schön teuer, aber auch nur aus dem Grund weil ich alles selber mache. Klar wenn du den das Bike da hinstellst, die das Rad vorne und hinten rausnehmen müssen, die Reifen wechseln und anschließend wuchten und zu guter Letzt dann beide noch einbauen, muss halt jede "Handbewegung" bezahlt werden. Mal eine andere Frage: Ich hab es noch nie hingekommen das beide Reifen zur gleichen Zeit verschlissen sind, wechselst du pauschal immer beide Reifen oder hast du den Hersteller gewechselt und hast dann beide gewechselt?
 
ASTERRISK134

ASTERRISK134

Gixxer
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
208
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSXR 1000
Meistens ist es so das du 2 hintere und 1 vorderen brauchst!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Ja, die Faustregel ist mir bekannt, hab auch schon einige Male vorne und hinten gewechselt, allerdings hat es Zeitlich nie hingehauen. Okay, muss auch sagen das ich jeden Reifen bis zum bitteren Ende des legalen fahre, zumindest in der Mitte des Reifens ;) An den Flanken vorne ist dann schon deutlich weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Finde es auch ganz schön teuer, aber auch nur aus dem Grund weil ich alles selber mache. Klar wenn du den das Bike da hinstellst, die das Rad vorne und hinten rausnehmen müssen, die Reifen wechseln und anschließend wuchten und zu guter Letzt dann beide noch einbauen, muss halt jede "Handbewegung" bezahlt werden. Mal eine andere Frage: Ich hab es noch nie hingekommen das beide Reifen zur gleichen Zeit verschlissen sind, wechselst du pauschal immer beide Reifen oder hast du den Hersteller gewechselt und hast dann beide gewechselt?
Klar denkt man noch mal anders wenn man es selber macht aber mal ehrlich, wenn man es selber in weniger Zeit schafft, sollte es in einer Werkstatt doch schneller gehen. Der Stundenlohn geht ja auch in Ordnung, die müssen ja auch was verdienen aber finde knapp zweit Stunden für zwei Reifen doch schon sehr happig.
 
Davin

Davin

Gixxer
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
140
Ort
-
Motorrad
-
In Zukunft werde ich auch die Reifen selber demontieren und dann zu einen Reifenhändler gehen, der dann die Reifen günstig drauf macht.
Vor dieser Rechnung war es mir allerdings lieber, dass jemand die Reifenmontage macht der Ahnung hat bzw. routiniert ist. Aber mir wurden jetzt die nötigen Schritte von einen Kumpel gezeigt, der auch immer hilft wenn ich nicht weiterkomme.

Jedoch denke ich, dass wenn der Reifenwechsel schon so teuer war, werden die restlichen Reparaturen/Wartungen nicht auf einmal besser ausfallen.

@ IrocDRIVER hinten war verschlissen und vorne fast verschlissen. Da ich aber von BT16 auf S21 umgestiegen bin, war es sinnvoll beide zu wechseln.

Hat jemand eigentlich Erfahrung mit Hertrampf in Emsbüren?

Gruß Davin

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Wie ist denn der Stundenlohn bei Suzuki? Bei dieser freien Werkstatt sind es ja 50€ ohne MwSt., also 59,50€ mit MwSt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wartungskosten

Oben