Wartungskosten

Diskutiere Wartungskosten im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; ist aber Hertrampf Nordhorn, soweit ich weiß gibt es noch Hertrampf Emsbüren. Aber wenn man das so liest, ist anscheinend Hertrampf Nordhorn auch...
Davin

Davin

Gixxer
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
140
Ort
-
Motorrad
-
ist aber Hertrampf Nordhorn, soweit ich weiß gibt es noch Hertrampf Emsbüren.

Aber wenn man das so liest, ist anscheinend Hertrampf Nordhorn auch nicht so dolle vom Preis her. Ich war auch schon einmal dort in Nordhorn. Für einen Inspektionstermin hätte ich >4 Wochen warten müssen, Aussage war das die so viel zu tun habe. Das war mir dann trotzdem zu lange.
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Ist das ganze nicht sogar eine Gruppe? Ja glaub die bauen an so einigen Susis... Aber für den "normalen" Kram reicht ja eigentlich eine Vertragswerkstatt, Hertrampf ist ja auch Yoshimura Importeur und Tuner für Suzuki
 
Davin

Davin

Gixxer
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
140
Ort
-
Motorrad
-
Aber ich hatte jetzt ein Problem mit meiner Dichtung an der Wasserpumpe und jetzt habe ich gemerkt, dass die Suzuki-Händler auch nicht so dolle sind, da die Wartezeiten von einigen Wochen haben. Da ist mein jetziger Schrauber einfach viel schneller, wenn auch bei manchen Sachen recht teuer.
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Das mit dem "teuer" muss man halt abwägen, wenn die Qualität stimmt, ist halt auch immer Vertrauenssache
 
Davin

Davin

Gixxer
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
140
Ort
-
Motorrad
-
Leider muss ich meine Antwort verbessern, da mein Schrauber viel schneller reagiert, aber dennoch ein sehr hohen Preis nimmt und die Qualität beim letzten Service war echt bescheiden und das habe ich nach 600km gemerkt, nachdem ich selber nochmals Verkleidung demontiert habe um Öl und Kühlflüssigkeit abzulassen. (Dichtring Wasserpumpe gewechselt, weil dort Öl rausschwitzte)
Komisch war dass die Kühlflüssigkeit weit unter min stand, obwohl dort keine Undichtigkeit vorhanden war. Zum Glück aber noch nicht so weit unten dass der Motor überhitzt, aber dennoch erwarte ich bei einen Service dass das kontrolliert wird (was sehr einfach ist) und gegebenenfalls nachzufüllen. Gerade wenn er so viel nimmt. Außerdem hat er es auch geschafft bei dem Reifenaufziehen (siehe letzte teure Rechnung) einige Kratzer in meiner Felge zu machen. Hat aber dazu nicht gestanden und mir auch nichts davon erzählt, als er mir die Maschine wieder gegeben hat.
Leider ist mir der Schaden später aufgefallen, und sieht sehr ähnlich aus wie auch der aktuelle Beitrag (http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/58892-Felge-beschädigt-beim-Reifenwechsel).

Im Endeffekt habe ich nur eins gelernt... Manchmal sollte man die Sachen die man sich zutraut selber machen, dann weiß man dass es auch richtig läuft, weil man sich ständig selber überprüft und sich mehr Zeit nimmt. Der große Vorteil ist dass man nicht irgendwelche Leute vertrauen muss, die dann doch Ihren Job nicht vernünftig machen.

Ich werde aber bei 24k Km das Ventilspiel nicht selber überprüfen, sondern dann halt mal weiter fahren und das bei Suzuki durchführen lassen, auch wenn ich dann mein Motorrad paar Wochen nicht bei mir habe. Alles andere werde ich in Zukunft nur noch selber machen!

Gruß Davin
 
Zuletzt bearbeitet:
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Ventilspiel ist doch kein Akt! :D Das ist wirklich wirklich wirklich keine Arbeit die man nicht selbst machen kann. In der Bucht nach Messmaterial (ich kenne das Ding als Fächerspion!?) suchen. Von klein bis gross (0,03mm - 2mm) sollte hier passen... .

Werkstatthandbuch als *.pdf googlen... . Ist natürlich Urheberrechtsverletzung sowas als torrent runterzuladen! Und damit im höchsten Maße illegal!

Und ab gehts! :D


Und ich gebe Dir absolut Recht. Wenn Du willst das etwas richtig gemacht wird, mache es selbst! Servicewüste ist nirgens ein Fremdwort :D.

Mein Schrauberguru in der Mopped-Werkstatt meines Vertrauens lässt mich in seiner Werkstatt arbeiten, der leitet mich dann höchstens an. Naja ich bekomme eine hinter die Löffel, dann leitet er mich an :D.
 
Horchmaster

Horchmaster

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
475
Ort
Heinsberg
Motorrad
-GSX_R 600 K7
In der Bucht nach Messmaterial (ich kenne das Ding als Fächerspion!?) suchen. Von klein bis gross (0,03mm - 2mm) .
Andere würden auch Fühlerlehre dazu sagen ;-) Und das Intervall welches du angibst, gibt es nicht als gesamten Satz da bräuchte man schon zwei. Und das Ventilspiel laut WHB sieht vor ...Einlass 0,08 - 0,18 und Auslass 0,18 -0,28 (Gsxr 600 K6/7) somit wäre 2mm völlig übertrieben.
Nur als kleine Verbesserung...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Davin

Davin

Gixxer
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
140
Ort
-
Motorrad
-
Vielen Dank für eure Antwort :)

Werkstatthandbuch ist kein Problem weil ich die originale CD von Suzuki für mein Motorrad gekauft habe.

Zum Ventilspiel:
Schwierig wird es bestimmt nicht aber trotzdem sehr aufwendig... und ich habe die Information, dass bei einer falschen Einstellung (z.B. zu kleiner Abstand) es zum Motorschaden kommen kann. Bitte korrigiert mich wenn das eine falsche Info ist! :)

Darum soll dann lieber es Suzuki machen. Wenn dann was kaputt geht kann ich wenigstens Ansprüche erheben. (Wenn nötig auch mit Gutachter und Anwalt)

Und wenn ich selber was falsch mache, habe ich ein Problem :D
 
Horchmaster

Horchmaster

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
475
Ort
Heinsberg
Motorrad
-GSX_R 600 K7
Vielen Dank für eure Antwort :)

Werkstatthandbuch ist kein Problem weil ich die originale CD von Suzuki für mein Motorrad gekauft habe.

Zum Ventilspiel:
Schwierig wird es bestimmt nicht aber trotzdem sehr aufwendig... und ich habe die Information, dass bei einer falschen Einstellung (z.B. zu kleiner Abstand) es zum Motorschaden kommen kann. Bitte korrigiert mich wenn das eine falsche Info ist! :)

Darum soll dann lieber es Suzuki machen. Wenn dann was kaputt geht kann ich wenigstens Ansprüche erheben. (Wenn nötig auch mit Gutachter und Anwalt)

Und wenn ich selber was falsch mache, habe ich ein Problem :D
Das könnte durchaus passieren und das was du sagst ist nicht falsch, aber es kommt halt auch immer drauf an was man sich zutraut oder auch eben nicht, sofern man gewissenhaft arbeitet denke ich sollte es kein Problem darstellen, aber wenn man sich unsicher ist vielleicht doch in die Werkstatt bringen nur 400-600 Euro je nach Händler sind auch nicht zu vergessen. >Es bleibt im Endeffekt immer jedem selbstüberlassen was er macht, Viele Grüße
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Andere würden auch Fühlerlehre dazu sagen ;-) Und das Intervall welches du angibst, gibt es nicht als gesamten Satz da bräuchte man schon zwei. Und das Ventilspiel laut WHB sieht vor ...Einlass 0,08 - 0,18 und Auslass 0,18 -0,28 (Gsxr 600 K6/7) somit wäre 2mm völlig übertrieben.
Nur als kleine Verbesserung...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja OK. Habe damals den ganzen Satz gekauft. Die Lehre zerlegt, hinten Panzertape zum Greifen.. tiptop! Aber stimmt schon 2mm ist dann mehr zum hebeln :D



Zu grosses Ventilspiel weist eben AUCH auf Schäden im Ventiltrieb hin. Daher die Kontrolle. Sofern sich das Spiel innerhalb der SOLL-Werte bewegt, alles wieder zuschrauben und weiter gehts.

Einstellen OHNE Tuninggründe würde ich das erst, sobald man weg vom SOLL ist.


Aber stimmt schon. Wenn mans ich absolut unsicher ist, machen lassen. Dann aber wenigstens in einer Werkstatt wo man sich daneben stellen und lernen kann... :)
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
...Komisch war dass die Kühlflüssigkeit weit unter min stand, obwohl dort keine Undichtigkeit vorhanden war. Zum Glück aber noch nicht so weit unten dass der Motor überhitzt, aber dennoch erwarte ich bei einen Service dass das kontrolliert wird (was sehr einfach ist) und gegebenenfalls nachzufüllen. Gerade wenn er so viel nimmt....
Falls du die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter meinst, prüfe das nochmals nach einer Ausfahrt. Es sollte sich dann eingependelt haben zwischen min und max. Im kalten zustand ist meine auf unter min im Ausgleichsbehälter.

lg
 
Davin

Davin

Gixxer
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
140
Ort
-
Motorrad
-
Habe ich mehrmals geprüft, jedoch hat der Mechaniker Kohle für ein Service genommen aber nichts nachgeguckt bzw. Aufgefüllt. Also mache ich jetzt lieber alles selber.. . Und jetzt auch der kühlmittelstand perfekt ! :)
 
Thema:

Wartungskosten

Oben