Michelin PP2

Diskutiere Michelin PP2 im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; @Cheffe Wenn der Reifen auf ner Rennstrecke gefahren wird, kommt er durchaus rasch in den Temperaturbereich, wo er sich ohne Ankündigung...
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
610
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
@Cheffe

Das liegt dann wohl er am können des fahrers als am reifen,wenn man nix kann nützt der beste reifen nüscht.
Wenn der Reifen auf ner Rennstrecke gefahren wird, kommt er durchaus rasch in den Temperaturbereich, wo er sich ohne Ankündigung verabschiedet! Das wollte gixxasixxa wohl damit zum Ausdruck bringen.


MfG
Judy
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Er hat doch aber nix von Rennstrecke geschrieben,warum sollte man dann davon ausgehen ? Jetzt mal ehrlich hier sind so viele Experten da wird einem ja ganz schwummmerig.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Jetzt mal ehrlich hier sind so viele Experten da wird einem ja ganz schwummmerig.
:lol:

Zum Thema Pilot Power und M7RR:
Bis dato habe ich auf meiner SRAD Metzeler Sportec M3, Sportec M5 Interact, Sportec M7RR und Michelin Pilot Power ausprobiert. Auf der SRAD eines Freundes konnte ich Bridgestone Battlax ausprobieren. Mein persönlicher Lieblingsreifen von den genannten ist der M7RR, weil er dem Motorrad eine deutlich höhere Agilität und ein besseres Handling verleiht, gefühlt immer Grip hat (egal ob kalt, warm, nass, trocken, Salz) und auch ein paar Kilometer länger hält. Der Bridgestone Battlax hat sich dagegen wie ein Autoreifen angefühlt, ich musste das Moped richtig in die Kurve zwingen.

Meine Kilo K9 habe ich auf Pilot Power gekauft, ziehe aber begründet auf den den obigen Erfahrungen demnächst M7RR drauf.

Da ich von Reifen gar nicht so die Ahnung habe, will ich die Tage mal einen alten Pilot Power Vorderreifen und einen alten M7RR Vorderreifen durch die Säge schieben. Falls das irgendwen interessiert, kann ich dazu ja einen eigenen Thread aufmachen, sonst würde ich es einfach für mich behalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
610
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
@Cheffe
Sollte er es aber doch mal vor haben mit diesem Reifen, dann weiß er nun bescheid:D


MfG
Judy
 
Zuletzt bearbeitet:
Black gixxer82

Black gixxer82

Supergixxer
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
649
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Mach mal, könnte Interessant sein!

Ich find den M7 RR auch Hamma!
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
610
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Ich werde dieses Jahr wohl den Pirelli Diablo Rosso 3 mal ausprobieren.

MfG
Judy
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Und was erhoffst du dir davon zwei alte Reifen durch die Kreissäge zu jagen? Glaub kaum, dass du da was nennenswertes erkennen kannst oder ableiten kannst. Außer du bist natürlich Reifen Ingenieur.

Ist doch ganz logisch, dass aktuelle Reifen besser sind als der Pilot Power. Die erste PP Generation kam vor über 10 Jahren auf den Markt. M7RR, S20, CSA2 sind 3-4 Jahre auf dem Markt. Die Entwicklung bleibt doch nicht stehen. Handling, Stabilität, Rückmeldung, Grip usw.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Und was erhoffst du dir davon zwei alte Reifen durch die Kreissäge zu jagen? Glaub kaum, dass du da was nennenswertes erkennen kannst oder ableiten kannst. Außer du bist natürlich Reifen Ingenieur.
Das kann ich dir ganz genau beantworten, auch ohne Ingenieur für Reifenentwicklung zu sein ;) Ich erhoffe mir als Laie auf diesem Gebiet einen Einblick in das Innere von dem zu bekommen, womit ich täglich durch die Gegend fahre. Ich möchte sehen wie die beiden Reifentypen gebaut sind, wie die Schichten und Schichtdicken sind, und vielleicht stoße ich ja auch auf etwas, wodurch sich mir neue Fragen stellen oder ich Erkenntnisse gewinne. Die Gummimischungen werde ich nicht analysieren, aber darum geht es mir auch nicht.

Gegenfrage: Wieso sollte ich es nicht tun?

Besser Fahren kann ich dadurch nicht, meinem Moped bringt es auch nichts, aber ich werde dabei sicher etwas lernen (auch wenn es nur das Zerstören eines Reifens ist). Einer der beiden Reifen, die ich durch die Säge jagen werde (übrigens möchte ich es mit einer Bandsäge probieren und nicht mit einer Kreissäge), ist übrigens bei einem Unfall zu Schaden gekommen. Der Schlag war so hart, dass es die Felge darunter geschrottet hat. Ich möchte gucken, ob die Drähte Schaden genommen haben, ob sich an dieser Stelle Schichten gelöst haben, ob überhaupt irgendetwas zu sehen ist oder eben nicht.

Ich verbringe meine Freizeit gerne mit Sachen die mich interessieren. Aufm Sofa sitzen und Bier trinken war noch nie meine Welt, also schraube, baue, entwickel, tüftle, usw. ich in meiner Freizeit an Dingen, Geräten, Fahrzeugen, Flugzeugen, um sie anschließend zu fahren, fliegen, hören, etc. Die bis dato erreichten Ergebnisse und das erlangte Wissen/Fertigkeiten geben mir Recht und machen mich glücklich.

Lange bevor ich es für möglich gehalten habe jemals selbst Motorrad zu fahren geschweige denn so in dem Hobby aufzugehen, habe ich schon Flugzeuge repariert und mitgebaut. In der heutigen High-Tech-Leichtbau-Industrie wird gerade bei Flugzeugen fast alles mit Glas-, Carbon-, Aramid- und anderen Fasern gebaut, weshalb ich damit auch viel gearbeitet habe. Genau deswegen bin ich z.B. auch am Helmbau interessiert, wie man zwischen den Zeilen auch im "Qualitätsunterschiede Integralhelme nach ECE" Thread lesen kann.

Leute die das alles nicht interessiert, die einfach nur kaufen und verbrauchen gibt es natürlich auch, aber dazu gehöre ich eben nicht.
 
Lippi

Lippi

Kleingixxer
Dabei seit
26.01.2016
Beiträge
46
Ort
Chemnitz
Motorrad
GSX-R 750 K1
Mann muss ja nicht unbedingt mit 200 Klamotten um die Kurve fahren. Wenn man die STVO + 50 KM beachtet sollte es doch keine Unterschiede bei den Reifen geben :)
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Es ist wie immer - ein bisschen Esoterik und Zauberei gehört zum Marketing und der eine oder andere schenkt dem Ganzen mehr oder weniger Glauben. Kauft man einen guten Reifen, hat keine besonders hohen Ansprüche und fährt nicht am Limit, ist es für den Alltag in der Tat egal ob da Michelin, Conti, Metzeler, Dunlop oder Pirelli draufsteht.

Unterschiede gibt es aber schon, und die merkt man je nach Reifen teilweise auch sehr deutlich! Dafür muss man nicht unbedingt Motorrad fahren, es reichen 0815 Autos mit Einhaltung der STVO ohne +50 km/h. Storys dazu spare ich mir mal...
 
Black gixxer82

Black gixxer82

Supergixxer
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
649
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Ich finds gut, wenn jemand neugierig ist!
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Also... Ich habe mir mal das Gutachten für meine Maschine angesehen:
...
Hier steht, soweit ich es verstehe, dass man ohne bedenken die angegebenen Kombinationen fahren kann...
Empfehlung trotzdem weiterhin "nicht mischen"?
Wenn vorne und hinten Michelin drauf ist und es eine Reifenfreigabe für dein Motorrad gibt, dann funktioniert das.
Dies ist dann auch keine Mischbereifung im eigentlichen Sinne, da der Reifenhersteller diese Reifenkombinationen
für deinen Fahrzeugtyp getestet hat.

Bei einer Kombination, wo der Vorderradreifen von Michelin ist und der Hinterradreifen von Pirelli oder Bridgestone
oder ... stammt, könnte es zu unerwünschte Nebenwirkungen in Form von Fahrstabilität und Handling kommen.
Dies wäre eine Mischbereifung, die aber nicht verboten ist, solange die aufgezogenen Dimensionen und
Geschwindigkeits-Indizes mit denen aus der Zulassungsbescheinigung übereinstimmen und es keine
Reifenbindung ( bei Suzuki ab 2007) für das Motorrad gibt.

Weitere Infos siehe motorradonline:
http://www.motorradonline.de/schraubertipps/leserfragen-thema-recht/288056
 
Black gixxer82

Black gixxer82

Supergixxer
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
649
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Wenn vorne und hinten Michelin drauf ist und es eine Reifenfreigabe für dein Motorrad gibt, dann funktioniert das.
Dies ist dann auch keine Mischbereifung im eigentlichen Sinne, da der Reifenhersteller diese Reifenkombinationen
für deinen Fahrzeugtyp getestet hat.

Bei einer Kombination, wo der Vorderradreifen von Michelin ist und der Hinterradreifen von Pirelli oder Bridgestone
oder ... stammt, könnte es zu unerwünschte Nebenwirkungen in Form von Fahrstabilität und Handling kommen.
Dies wäre eine Mischbereifung, die aber nicht verboten ist, solange die aufgezogenen Dimensionen und
Geschwindigkeits-Indizes mit denen aus der Zulassungsbescheinigung übereinstimmen und es keine
Reifenbindung ( bei Suzuki ab 2007) für das Motorrad gibt.

Weitere Infos siehe motorradonline:
http://www.motorradonline.de/schraubertipps/leserfragen-thema-recht/288056
Wusste das noch gar nicht! Danke!
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Mann muss ja nicht unbedingt mit 200 Klamotten um die Kurve fahren. Wenn man die STVO + 50 KM beachtet sollte es doch keine Unterschiede bei den Reifen geben :)
Doch die Reihenentwicklung hat diese Sprünge gemacht. Ich dachte vom Umstieg vom MPP auf den S20, ich hab n neues Mopped und neu fahren gelernt.

Du sagst ja auch nicht, eine MZ 125 ist genug, weil StVo konform, wenn du ne Supersportler fahren kannst ... Die Reifen sind Deine Lebensversicherung.

Also nur die besten. Topp kaltlauf und super gripp lass ich mir nicht wegen 50 EUR entgehen.

Meine Meinung !!!!
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Mann muss ja nicht unbedingt mit 200 Klamotten um die Kurve fahren. Wenn man die STVO + 50 KM beachtet sollte es doch keine Unterschiede bei den Reifen geben :)
Sorry was hat den eine hohe Geschwindigkeit mit dem Reifen zu tun. Natürlich sind die alle bis 270 kmh zugelassen oder höher und lassen sich fahren. Trotzdem gibt es gravierende Unterschiede und dazu muss man nicht 200 kmh fahren. Es reicht auch eine enge Scheitelkurve mit 60 kmh Kurvenspeed um die Spreu vom Weizen zu trennen bei den Reifen.

Zieh mal richtig am Hahn am Kurvenausgang mit einem Pilot Power der eventuell schon 2-3x die Hausstrecke hoch und runter geprügelt wurde und zieh mal mit einem Rosso Corsa, CSA2, S20 am Kurvenausgang am Hahn. Da wird dir vermutlich mit dem Pilot Power der Kackstift gehen wenn du nur noch am rumschmieren bist.

Geradeaus kann und schnell kann jeder Reifen. Die Frage ist wie viel Beschleunigung in Schräglage die noch übertragen können und das vor allem nach Belastung. Abgesehen davon, dass im Handling zwischen Pilot Power und CSA2 wie ich ihn fahre Welten liegen.

Doch die Reihenentwicklung hat diese Sprünge gemacht. Ich dachte vom Umstieg vom MPP auf den S20, ich hab n neues Mopped und neu fahren gelernt.

Du sagst ja auch nicht, eine MZ 125 ist genug, weil StVo konform, wenn du ne Supersportler fahren kannst ... Die Reifen sind Deine Lebensversicherung.

Also nur die besten. Topp kaltlauf und super gripp lass ich mir nicht wegen 50 EUR entgehen.

Meine Meinung !!!!
So schauts aus. Lieber paar Euro mehr in eine aktuelle Reifengeneration investiert als in ein 10 Jahre altes Modell. Oder kauft sich hier jemand noch ein Nokia 3310 obwohl es mittlerweile Smartphones gibt? Selbe Prinzip. Mit dem Fortschritt gehen.
Klar fahren weiterhin viele den Pilot Power aber die meisten weil sie nichts anderes kennen. 99% in meinem Freundeskreis die ich überzeugen konnte mal vom Pilot Power auf M7RR, CSA2 oder S20 umzusteigen sind dabei geblieben und wollen nie wieder PP.
Selbst wenn die neuen Reifen mehr können als die meisten ihrer Fahrer hat man dann immerhin ausreichend Sicherheitsreserve.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tarex

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
37
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 K4
Also, vielen Dank für all eure Hinweise/Tipps und das (gewohnte) Gesabbel fernab vom Thema :D

Ich habe mich nun für folgende Variante entschieden:

1. Da mein PP1 vorne locker noch diese Saison mitmacht, werden ich ihn drauflassen.
2. Hinten werde ich, dank der tollen Klarstellung von "Regenbogen" zum thema Mischbereifung den PP3 aufziehen.
3. Saison 2017 kommt dann vorne und hinten, dank Schwingspule, der M7RR

Hört sich nach nem plan an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Black gixxer82

Black gixxer82

Supergixxer
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
649
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Was du 2017 fährst würde ich jetzt noch nicht sagen, da gibts bestimmt noch viel neues, in diesem Jahr allein 4 Sportreifen oder sogar mehr!

Aber ich bin ehrlich wenn der VR noch gut ist würde ich auch kein neuen Satz holen!

Empfiehlt Michelin die Mischung zwischen den Reifen?
 
Black gixxer82

Black gixxer82

Supergixxer
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
649
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Ja, dann würde ich das auch so machen!
 
Thema:

Michelin PP2

Michelin PP2 - Ähnliche Themen

  • [Review] Michelin Cup2

    [Review] Michelin Cup2: Vorneweg, ich habe Michelin 10 Jahre ignoriert und gemieden. Als der Cup2 vorgestellt wurde im Winter habe ich zu mir selber gesagt dass ich den...
  • Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?

    Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?: Hey Leute, ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 L1 mit der Standardbereifung. Bisher bin ich mit dem Bridgestone BT016 und dem Metzeler Sportec M7RR...
  • Vergleich CSA 2 vs Michelin Power RS

    Vergleich CSA 2 vs Michelin Power RS: Moin, hat jemand schon mal den Umstieg von CSA2 auf den Michelin Power RS gemacht? Mich interessiert hier der direkte Vergleich. Danke schon mal
  • Welchen Michelin Reifen könnte man empfehlen oder auch einen anderen Reifenhersteller

    Welchen Michelin Reifen könnte man empfehlen oder auch einen anderen Reifenhersteller: Moin moin. An meiner Ex 12er Bandit bin ich mit den Michelin Pilot Power 2 CT Reifen super gut zurecht gekommen. Da ich mit der Marke Michelin...
  • Suzuki GSXR 750 K6, Michelin Pilot Power, richtig auf Felge montiert? Hilfe

    Suzuki GSXR 750 K6, Michelin Pilot Power, richtig auf Felge montiert? Hilfe: Hallo GSX R Fahrer, Habe mir neue Reifen aufziehen lassen (Michelin Pilot Power 3, vorne und hinten). Mir ist aufgefallen, dass am vorderrad...
  • Suzuki GSXR 750 K6, Michelin Pilot Power, richtig auf Felge montiert? Hilfe - Ähnliche Themen

  • [Review] Michelin Cup2

    [Review] Michelin Cup2: Vorneweg, ich habe Michelin 10 Jahre ignoriert und gemieden. Als der Cup2 vorgestellt wurde im Winter habe ich zu mir selber gesagt dass ich den...
  • Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?

    Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?: Hey Leute, ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 L1 mit der Standardbereifung. Bisher bin ich mit dem Bridgestone BT016 und dem Metzeler Sportec M7RR...
  • Vergleich CSA 2 vs Michelin Power RS

    Vergleich CSA 2 vs Michelin Power RS: Moin, hat jemand schon mal den Umstieg von CSA2 auf den Michelin Power RS gemacht? Mich interessiert hier der direkte Vergleich. Danke schon mal
  • Welchen Michelin Reifen könnte man empfehlen oder auch einen anderen Reifenhersteller

    Welchen Michelin Reifen könnte man empfehlen oder auch einen anderen Reifenhersteller: Moin moin. An meiner Ex 12er Bandit bin ich mit den Michelin Pilot Power 2 CT Reifen super gut zurecht gekommen. Da ich mit der Marke Michelin...
  • Suzuki GSXR 750 K6, Michelin Pilot Power, richtig auf Felge montiert? Hilfe

    Suzuki GSXR 750 K6, Michelin Pilot Power, richtig auf Felge montiert? Hilfe: Hallo GSX R Fahrer, Habe mir neue Reifen aufziehen lassen (Michelin Pilot Power 3, vorne und hinten). Mir ist aufgefallen, dass am vorderrad...
  • Oben