Michelin PP2

Diskutiere Michelin PP2 im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Wie ist es denn mit dem Reifenalter? Ab wann verliert der Reifen Grip, Handling usw. Ich fahre nicht sehr viel und ich komme 4 Jahre mit einem...
heiti

heiti

Minigixxer
Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
17
Ort
Ibbenbüren
Motorrad
-GSX-R 750 K7
Wie ist es denn mit dem Reifenalter?
Ab wann verliert der Reifen Grip, Handling usw.
Ich fahre nicht sehr viel und ich komme 4 Jahre mit einem Hinterreifen hin. Da wäre der Vorderreifen quasi 8 Jahre alt bevor er gewechselt würde.
 
Aomine

Aomine

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
538
Ort
Köln
Motorrad
Kilogixxer K5
Wie ist es denn mit dem Reifenalter?
Ab wann verliert der Reifen Grip, Handling usw.
Ich fahre nicht sehr viel und ich komme 4 Jahre mit einem Hinterreifen hin. Da wäre der Vorderreifen quasi 8 Jahre alt bevor er gewechselt würde.
Der Adac hat das mal getestet .. mit neuen und 3Jahre älteren Reifen .
Die älteren Reifen waren schlechter und hatten weniger Grip .
 
Black gixxer82

Black gixxer82

Supergixxer
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
649
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Ich glaub älter als 8 Jahre sollten sie nicht sein!
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
8 Jahre ???:eek:

Soviel ich weis max. 5 Jahre dann sollte man den Reifen wechseln ist ja sogar bei Autos so,daher würde ich ihn beim Motorrad erst recht vorher wechseln.
 
Black gixxer82

Black gixxer82

Supergixxer
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
649
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Deshalb hab ich geschrieben ich Glaube! Ich würde auch niemals solang mit nen Reifen fahren!

Allerdings gibt es keine Vorschrift, man bekommt auch mit 6 Jahren alten Reifen eine HU, wenn er nicht Rissig ist oder zu wenig Profil hat.
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
Mit zunehmenden Alter dampfen die Weichmacher aus => harter Reifen ohne Grip :)

Meine müssen dieses Jahr runter, da der Vorbesitzer nicht gefahren ist :-D
 
Lippi

Lippi

Kleingixxer
Dabei seit
26.01.2016
Beiträge
46
Ort
Chemnitz
Motorrad
GSX-R 750 K1
Sorry was hat den eine hohe Geschwindigkeit mit dem Reifen zu tun. Natürlich sind die alle bis 270 kmh zugelassen oder höher und lassen sich fahren. Trotzdem gibt es gravierende Unterschiede und dazu muss man nicht 200 kmh fahren. Es reicht auch eine enge Scheitelkurve mit 60 kmh Kurvenspeed um die Spreu vom Weizen zu trennen bei den Reifen.

Zieh mal richtig am Hahn am Kurvenausgang mit einem Pilot Power der eventuell schon 2-3x die Hausstrecke hoch und runter geprügelt wurde und zieh mal mit einem Rosso Corsa, CSA2, S20 am Kurvenausgang am Hahn. Da wird dir vermutlich mit dem Pilot Power der Kackstift gehen wenn du nur noch am rumschmieren bist.

Geradeaus kann und schnell kann jeder Reifen. Die Frage ist wie viel Beschleunigung in Schräglage die noch übertragen können und das vor allem nach Belastung. Abgesehen davon, dass im Handling zwischen Pilot Power und CSA2 wie ich ihn fahre Welten liegen.



So schauts aus. Lieber paar Euro mehr in eine aktuelle Reifengeneration investiert als in ein 10 Jahre altes Modell. Oder kauft sich hier jemand noch ein Nokia 3310 obwohl es mittlerweile Smartphones gibt? Selbe Prinzip. Mit dem Fortschritt gehen.
Klar fahren weiterhin viele den Pilot Power aber die meisten weil sie nichts anderes kennen. 99% in meinem Freundeskreis die ich überzeugen konnte mal vom Pilot Power auf M7RR, CSA2 oder S20 umzusteigen sind dabei geblieben und wollen nie wieder PP.
Selbst wenn die neuen Reifen mehr können als die meisten ihrer Fahrer hat man dann immerhin ausreichend Sicherheitsreserve.
Okey das leuchtet mir jetzt ein :)
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
610
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Mein Vorbesitzer hatte auch noch die ersten Reifen BT016F drauf mit 3800km. Waren zum Zeitpunkt des Erwerbs bereits 4 Jahre alt.

Die ersten und einzigen ca. 70km mit diesen Reifen waren ein Graus! Kam mir vor als müsste ich das Mopedfahren neu lernen.
Paar Tage später dann mit neuem Satz M7RR ein Unterschied wie Tag und Nacht.


MfG
Judy
 
RoGeHen

RoGeHen

Gixxer
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
175
Ort
München
Motorrad
Yamaha YZF-R1 RN19
Als ich meine damals gekauft hatte, waren noch 5 Jahre alte Reifen drauf.
Ich bin die paar Meter zur Werkstatt eigentlich eher geschwommen als zu fahren.
Katastrophe!
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Ich fahr Reifen grundsätzlich max 2 Saisons aufm Moped, wenn ich sehr wenig zum fahren komme...
Meistens hält der Hinterreifen eine Saison und der Vorderreifen 2.
Das ist die einzige Verbindung zur Straße, die meinen Hintern aufm Moped hält - da würde ich keine Sekunde überlegen ob wechseln oder noch ein Jahr fahren, wenn die bereits zwei Jahre drauf waren
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Das einzig wahre Wechselintervall ist täglich. ;-)
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Ja, sorry. Aber manchmal fällt mir ob meiner Fassungslosigkeit über einige Themen nix gescheiteres ein.
 
Bagri

Bagri

Großgixxer
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
346
Ort
Vierkirchen
Motorrad
GSX-R 600 K7
Bei mir hält ein Hinterreifen grad mal ne halbe Saison [emoji854][emoji111]🏻️[emoji1364]
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
ich hab zurzeit noch die alten sport touren reifen vom vorbesitzer drauf, ich meine die sind ca 6 jahre alt oder so, profil ist noch echt sehr viel vorhanden, beim letzten fahren aufgepumpt auf 2.5 bar und ich fand sooo schlecht ließen die sich nicht fahren.
aber die sind nicht für das ballern gedacht, daher werden sie sehr schnell ausgetauscht
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Das Thema ist nicht ohne.

Die Reifen sollte man nach 4 Jahren wegwerfen.Das Problem hab ich dank Brückenstreit S20 nicht.:D

Ich hatte mehrmals bei Auto verhärtete Winterreifen (super Markenreifen) . die fahren sich nicht ab, wenn man nicht all zu viel im Winter fahrt.... Mit 5 /6 Jahre alten Reifen habe ich zweimal fasst einen fatalen Ausrutscher gehabt . weil das Profil noch OK war, habe ich zuerst nicht geglaubt, dass es am Reifen alter liegen konnte.Als ich das realisiert hatte, bin ich ab zum Händler und hab mir neue montieren lassen. Was soll ich sagen??? Der direkte Vergleich ist wie ein Wechsel von Hartgummi auf Rennreifen. Unfassbar.!!!!

Nie wieder so ein Risiko.
 
Bagri

Bagri

Großgixxer
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
346
Ort
Vierkirchen
Motorrad
GSX-R 600 K7


2014 Metzeler m7RR vs 2016 Bridgestone S21/ Conti sportattack 3 / Pirelli diablo Rosso 3
 
Thema:

Michelin PP2

Michelin PP2 - Ähnliche Themen

  • [Review] Michelin Cup2

    [Review] Michelin Cup2: Vorneweg, ich habe Michelin 10 Jahre ignoriert und gemieden. Als der Cup2 vorgestellt wurde im Winter habe ich zu mir selber gesagt dass ich den...
  • Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?

    Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?: Hey Leute, ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 L1 mit der Standardbereifung. Bisher bin ich mit dem Bridgestone BT016 und dem Metzeler Sportec M7RR...
  • Vergleich CSA 2 vs Michelin Power RS

    Vergleich CSA 2 vs Michelin Power RS: Moin, hat jemand schon mal den Umstieg von CSA2 auf den Michelin Power RS gemacht? Mich interessiert hier der direkte Vergleich. Danke schon mal
  • Welchen Michelin Reifen könnte man empfehlen oder auch einen anderen Reifenhersteller

    Welchen Michelin Reifen könnte man empfehlen oder auch einen anderen Reifenhersteller: Moin moin. An meiner Ex 12er Bandit bin ich mit den Michelin Pilot Power 2 CT Reifen super gut zurecht gekommen. Da ich mit der Marke Michelin...
  • Suzuki GSXR 750 K6, Michelin Pilot Power, richtig auf Felge montiert? Hilfe

    Suzuki GSXR 750 K6, Michelin Pilot Power, richtig auf Felge montiert? Hilfe: Hallo GSX R Fahrer, Habe mir neue Reifen aufziehen lassen (Michelin Pilot Power 3, vorne und hinten). Mir ist aufgefallen, dass am vorderrad...
  • Suzuki GSXR 750 K6, Michelin Pilot Power, richtig auf Felge montiert? Hilfe - Ähnliche Themen

  • [Review] Michelin Cup2

    [Review] Michelin Cup2: Vorneweg, ich habe Michelin 10 Jahre ignoriert und gemieden. Als der Cup2 vorgestellt wurde im Winter habe ich zu mir selber gesagt dass ich den...
  • Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?

    Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?: Hey Leute, ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 L1 mit der Standardbereifung. Bisher bin ich mit dem Bridgestone BT016 und dem Metzeler Sportec M7RR...
  • Vergleich CSA 2 vs Michelin Power RS

    Vergleich CSA 2 vs Michelin Power RS: Moin, hat jemand schon mal den Umstieg von CSA2 auf den Michelin Power RS gemacht? Mich interessiert hier der direkte Vergleich. Danke schon mal
  • Welchen Michelin Reifen könnte man empfehlen oder auch einen anderen Reifenhersteller

    Welchen Michelin Reifen könnte man empfehlen oder auch einen anderen Reifenhersteller: Moin moin. An meiner Ex 12er Bandit bin ich mit den Michelin Pilot Power 2 CT Reifen super gut zurecht gekommen. Da ich mit der Marke Michelin...
  • Suzuki GSXR 750 K6, Michelin Pilot Power, richtig auf Felge montiert? Hilfe

    Suzuki GSXR 750 K6, Michelin Pilot Power, richtig auf Felge montiert? Hilfe: Hallo GSX R Fahrer, Habe mir neue Reifen aufziehen lassen (Michelin Pilot Power 3, vorne und hinten). Mir ist aufgefallen, dass am vorderrad...
  • Oben