Gsxr 600 K3 rupft

Diskutiere Gsxr 600 K3 rupft im Probleme Forum im Bereich Technik; hallo, Ich habe gestern meine gsxr zur Dekra gefahren um meine Drossel einzutragen. Diese hab ich selbst eingebaut. Nun ist mir aufgefallen, dass...
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
hallo,
Ich habe gestern meine gsxr zur Dekra gefahren um meine Drossel einzutragen. Diese hab ich selbst eingebaut.
Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich ca 4000 u/min habe, und versuche vorsichtig rauszubeschleunigen, fängt die gsxr ziemlich stark an zu schaukeln und zu rupfen, es kommt mir so vor als würde die kette umher springen.
Könnte es vll aber auch daran liegen, dass als ich die Einspritzung hochgezogen habe, dass sie seitdem nicht mehr syncron läuft?
Obenrum habe ich das Problem nämlich nicht.

Meine Leerlauf drehzahl ist zurzeit bei ca 2000 bin noch nicht gekommen die auf 1300 runter zu setzen, davon kann es ja nicht kommen oder?

Als ich sie im November gekauft hatte (offen, nichts gemacht) hatte sie das bei der Probefahrt nicht gehabt)

Youtube Link: https://youtu.be/ZdLz9g_697s
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
hallo,
... es kommt mir so vor als würde die kette umher springen.
Ist die Kette denn ordnungsgemäßg gespannt?

Ansonsten kenne ich das bei zu magerem Lauf des Motors (bei meiner SRAD, jedoch mit Vergaser), aber nicht ganz so extrem wie bei dir. Mit strafferer Kette ruckelt es etwas weniger, mit durchhängender Kette mehr. Die Kette ist aber nicht die Ursache dafür, sie hat nur einen Einfluss auf den Spielraum des Ruckelns.

Sorry, mehr kann ich dir dazu nicht sagen...
 
RoGeHen

RoGeHen

Gixxer
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
175
Ort
München
Motorrad
Yamaha YZF-R1 RN19
Rupfen hatte ich damals nur als: Seitenständerschalter war lose und ist bei bestimmten Drehzahlen einfach vom Seitenständer abgerutscht. Dadurch diese Probleme.

Ob die Kette umherspringt, solltest du selber nachsehen können.
(Einfach Kamera in die Hand nehmen und hinfilmen)

Bei Fragen zur Einspritzung bin ich definitiv der falsche..
Viel Glück
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Hi, also was die Kette angeht, kann ich nicht viel dazu sagen, ich habe sie nur im november mitm kettenmax sauber gemacht, und neu gefettet, leider hat sich der vorbesitzer kaum um sie gekümmert, hat 16k km runter, und lässt sich schon leicht vom kettenrad hinten ziehen.. sollte die echt mal evtl spannen, wie viel kettenspiel darf se denn min. und max. haben?

Seitenständer ist es nicht, der ist nicht lose, hab ihn letztens sauber gemacht und vom dreck befreit.

Ich denke entweder muss es die Kette sein, oder ich hab mit dem ziehen die Einspritzung "verstellt", sodass sie jetzt leider nicht mehr syncron läuft.

Werde aber bei gelegenheit nochmal das Standgas etwas tiefer setzen

edit: Könnte es evtl an einem sehr alten Benzin liegen? Undzwar hatte ich im Tank nicht mehr viel benzin (es war altes) und hab neues hinzugeschüttet, habe mir jetzt die Videos von gestern nochmal angesehen, und das Problem trat nur anfangs auf, dannach als der Motor warm war, und ich schon 20km gemacht hatte, war es nicht mehr der Fall (meinte ich jetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGeHen

RoGeHen

Gixxer
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
175
Ort
München
Motorrad
Yamaha YZF-R1 RN19
Nicht der Seitenständer, sondern der Seitenständerschalter war gemeint. Das ist ein kleiner Stift über dem Seitenständer und wird gelöst, sobald der Seitenständer ausgeklappt wird. Dies dient zur Sicherung. Du kennst das ja, wenn der Seitenständer draussen ist und du einen Gang einlegst, dass die Maschine ausgeht.

Im November gefettet? Bissal lang her meine ich.
Ich fette meine Kette mind. jede Woche bzw. jedesmal, sollte Sie nässe abbekommen haben.

Rostet dein Tank innen?
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Bin ja seit November nicht mehr gefahren.
Was Rost angeht, ich hab ein zwei kleine Pünktchen gesehen.
Okay diesen Stift werde ich mir mal ansehen. Denke aber wohl kaum, dass er was damit zu tun hat aber mal sehen.
Habe im Fahrerhandbuch gesehen, kettenspiel beträgt 20-30mm, werd eich wohl spannen müssen, werden denke ich jetzt mehr wie 30mm sein hab ich das gefühl.
Aber Danke
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Moin Kevin,
bei einer Kette geht es nicht darum, ob die Laschen verrostet sind oder nicht.
Ein wenig Flugrost tut denen nichts (auch wenn es nicht schön ist und ich auch das gerne vermeide).
Viel wichtiger ist, dass die Kette zwischen den Rollen und den Bolzen Fett hat.
Kettenspiel sollte passen grade wenn das zu groß ist und dir eine Kette einen Abflug macht kann das Böse ausgehen.

Hintergrund beim Seitenständer schalter ist, dass die Dinger gerne mal einen Wackler haben. Der meldet dann der Steuereinheit, dass er unten wäre woraufhin der Motor ausgeht. Grade wenn der Wackler so ist, dass er bei vibrationen oben-unten-oben-unten meldet, kann es sein, dass es zu dem von dir beschriebenen Rupfen kommt.

Alter Sprit kann auch ein Auslöser sein. Da beziehe ich mich mal auf Rhoischnook der gerne das Aral Ultimate 102 oder das Equivalent von Shell empfiehlt wenn der Motor mal Faxen macht. Danke Rhoischnook, dass ich durch mitlesen schon so viel von dir lernen durfte!
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Der Rost war auf den Tank bezogen.
Kette ist bei mir ziemlich blank.

gefettet wurde auch ordentlich. mache es so, ich sprüh das fett innen auf die kette (unterhalb der schwinge, da wenn die Kette beim Ritzel/kettenrad umlenkt, dass die Laschen indie Zähne greifen)
Ich drehe das Rad und bei einer ganzen Umdrehung sprühe ich erst auf die äußeren laschen/O-Ring dann die Zweite umdrehung, sprühe ich das fett auf die Mitte der Rollen von der Kette, und bei der Letzten umdrehung auf die hinteren laschen/O-ringe

Den Schalter kontrolliere ich. Ist da sonst ne Schraube um festzumachen? Ich denke nicht, dass es das problem sein könnte, die Maschine hat gerademal 16k km.

Werde wenn die Saison anfängt, mal vom Louis diesen Additiv inden Tank Jagen. habe Positive Erfahrungen damit gemacht.
Zum Sprit wird nur Super+ getankt, und beim nächsten mal abstellen indie Winterruhe kommt Shell vPower rein oder Aral ultimate, und auch ein Konservierer für das benzin.
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hallo,
wenn sie in der Beschleunigungsphase ruckt würde ich nicht auf die Kette Tippen, das tritt Hauptsächlich auf beim Konstantfahren. Wenn die Kette sich vom Kettenblatt ziehen lässt ist sie verschlissen da kannst du auch mit Spannen nix mehr machen.
Ständer Killschalter ist eine gute Möglichkeit.
Das Problem besteht nur in der Warmlaufphase? Und im mittleren Drehzahlbereich?
Wie Funktioniert die Drossel? Sicher alles richtig verbaut?
Kerzen und Spulen geprüft?
Falschluft geprüft?
Wie is der LL, konstant? Zu hoch hab ich gelesen.
Was meinst du mit Einspritzung hochgezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Mir ist es aufgefallen wenn sie kalt war, Nein beim Konstantfahren nicht, nur wenn ich vorsichtig aus 4.000 u/min rausbeschleunigen möchte.
Drossel ist eine Alpha Technik 25kw Anschlag, mit Blenden, Blenden sind aber nicht eingebaut. ja und ist richtig eingebaut.
Kerzen kommen bald neue rein, Luftfilter neu, Falschluft nein, da sie einen runen Leerlauf hat, allerdings bei 2.000 u/min
Als ich die Einspritzung entfernt habe, musste ich mit etwas Kraft sie hochziehen, da ich die Schrauben nicht genug gelöst bekommen hab. (Da wusste ich noch nicht, dass man durch die Stopfen des Rahmen die Schrauben locker aufbekommt)
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Es scheint so als sind durch die Standzeit die Einspritzdüsen verklebt oder korridiert sind. Wurde das Moped zum Überwintern mit einem Einspritzdüsenreiniger behandelt? Z.B Motul Fuel System Clean Vergaser + Einspritzdüsen Reiniger. Dies macht man zum Überwintern in den Tank, am besten vorm dem letzten Volltanken mit Aral Ultra oder ähnlichem Wasserfreiem Sprit.
Testen kannst Du das indem Du wie folgt vorgehst:
Die Ansaugtrichtern mit samt Einspritzanlage lösen vom Zylinderkopf, weißes Blatt Papier - A4 reicht von der Größe -zwischen Trichter und Zylinderkopf, 2-3s lang starten, und dann die Einspritzbilder ansehen:
Wenn auf dem Papier 4 schöne runde, feine und gleich große Kreise zu sehen sind, dann ist alles OK.
Wenn Nicht, dann eine längere Strecke durchfahren oft klappts dann plötzlich wieder, oder sich einen Fuel System Cleaner kaufen und einfüllen.
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Es scheint so als sind durch die Standzeit die Einspritzdüsen verklebt oder korridiert sind. Wurde das Moped zum Überwintern mit einem Einspritzdüsenreiniger behandelt? Z.B Motul Fuel System Clean Vergaser + Einspritzdüsen Reiniger. Dies macht man zum Überwintern in den Tank, am besten vorm dem letzten Volltanken mit Aral Ultra oder ähnlichem Wasserfreiem Sprit.
Testen kannst Du das indem Du wie folgt vorgehst:
Die Ansaugtrichtern mit samt Einspritzanlage lösen vom Zylinderkopf, weißes Blatt Papier - A4 reicht von der Größe -zwischen Trichter und Zylinderkopf, 2-3s lang starten, und dann die Einspritzbilder ansehen:
Wenn auf dem Papier 4 schöne runde, feine und gleich große Kreise zu sehen sind, dann ist alles OK.
Wenn Nicht, dann eine längere Strecke durchfahren oft klappts dann plötzlich wieder, oder sich einen Fuel System Cleaner kaufen und einfüllen.
Dankeschön für deinen post. Das mit dem Verharzen könnte auch sein. Weil ist ja nicht wie beim vergaser, dass man die Schwimmerkammer entleeren kann. Hatte sie aber seit dem November alle 2 monate mal kurz Laufen.

Das mit soeinem Additiv wollt ich so oder so mal machen, und dann auf die Bahn jagen.
Als mein Kollege mir hinterher gefahren ist und ich einmal auf anschlag gezogen hab, sagte er kam ne schwarze wolke raus :D
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Rhoi hat ja schon alles gut beschrieben, wie immer:)
Auch wenns noch ein bisschen hin ist, lass sie nicht zwischen drin immer kurz laufen wenns nicht sein muss.
Einspritzadditiv kann ich dir auf jedenfall empfehlen allerdings ist das kein Wundermittel aber ab und an eine Tankfüllung damit ist nicht verkehrt! Aber nur hohe Drehzahlen solltest du dann nicht fahren, mal kurz ist schon i.O.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Danke Endi und Du hast dazu auch noch vollkommen Recht: Das kurz mal laufen lassen im Winterschlaf ist nicht unbedingt die beste Lösung, ich rate meinen Kumpels ebenfalls dazu ab. Batterie raus bauen und aufgeladen im Keller deponieren.

Doch das ist mir neu!
Aber nur hohe Drehzahlen solltest du dann nicht fahren
Man sollte dem Motor auf der Ersten Fahrt nicht gleich die Sporen geben, so ein Motor ist ja auch nur ein Mensch. Aber nach spätestens 50Km sind alle Motor- und Getriebeteile wieder aufeinander eingespielt, und die Reifen gleichmäßig durchwärmt, und wenn der Luftdruck stimmt und auch der Ölstand, gibt es meines wissens keinen Grund, ihm nicht Feuer zu geben. Meiner Erfahrung nach birgt das Reingungs-Additiv keinen nennenswerten negativer Einfluss auf hohe Drehzahlen. Oder hast Du andere Erfahrungen gemacht?
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Gestern erstes mal ne längere strecke gefahren und mir ist aufgefallen, und problem besteht noch

Hintergrund beim Seitenständer schalter ist, dass die Dinger gerne mal einen Wackler haben. Der meldet dann der Steuereinheit, dass er unten wäre woraufhin der Motor ausgeht. Grade wenn der Wackler so ist, dass er bei vibrationen oben-unten-oben-unten meldet, kann es sein, dass es zu dem von dir beschriebenen Rupfen kommt.
diesen seitenständerschalter, ist der einfach nur verschlissen oder muss ich da was nach ziehen?

wenn die jetzige tankfüllung leer ist, werd ich ein additiv in das benzin reinschütten, dann mal auf die bahn gehen und freipusten
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Wie alt sind die Zündkerzen, bau diese mal aus und reinige sie erstmal - dann Probefahrt.
diesen seitenständerschalter, ist der einfach nur verschlissen oder muss ich da was nach ziehen?
Auf festen Sitz prüfen wegen Masseproblemen. Und den Stromstecker der zum Schalter führt mal abziehen und reinschauen ob die Litze und Kontaktzungen OK oder oxidiert sind.

Wenn das alles nichts bringt, dann die Drossel zum Testen wieder ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Ja kerzen sind laut Wechselanweisung bald fällig.
Komme ich an den Stecker von aussen hin, oder muss der tank runter?
Wie gesagt, ohne drossel bestand das problem nicht, ich hoffe nicht, dass ich durch das ziehen an den drosselklappen nichts verstellt habe
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Hab den Fred jetzt nur überflogen...
Dein Problem trat nur in der Kaltlaufphase nach dem Einbau auf oder ist es reproduzierbar?
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
nein problem tretet auf wenn das Motorrad warm und auf betriebstemperatur ist, im kalten zustand rupft sie nicht.
habe heut meine volle tankfüllung nach ca 120km leergefahren, ist das normal? zudem ist mir aufgefallen, dass sie schwarz raucht aus dem auspuff,
maschine lief seit dem letzten tüv vor 2 jahren nur 800km, habe nun ein systemreiniger additiv ins benzin gemacht und bin gefahren, rupfen tut sie immernoch.
ausserdem hab ich die starke vermutung, dass mein gaszug spiel eifnach sehr stramm ist, kaum drehe ich etwas am gas, fängt die maschine sofort an heftig einen ruck nach vorne zu machen.

ich habe wirklich NUR bei 4000 u/min, dass sie anfängt zu rupfen/hüpfen und der verursacher ist aufedenfall auf der reechten seite
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Fehler gefunden:
Unterdruckschlauch vom Ansaugdrucksensor der hinten links am Luftfilterkasten sitzt
 
Thema:

Gsxr 600 K3 rupft

Gsxr 600 K3 rupft - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD

    GSXR 600 SRAD: Hallo zusammen, Möchte meine Gixxer wieder fit machen und habe folgendes erledigt. Vergaser alle ausgebaut zerlegt und im Ultraschallbad...
  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Gsxr 600 K6 Teile

    Gsxr 600 K6 Teile: Moin, ich hatte leider vor ein paar tagen einen Rutscher mit der Gsxr. Die Rechte Seite und der Motor sind soweit ich denke hinüber. Wenn...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD

    GSXR 600 SRAD: Hallo zusammen, Möchte meine Gixxer wieder fit machen und habe folgendes erledigt. Vergaser alle ausgebaut zerlegt und im Ultraschallbad...
  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Gsxr 600 K6 Teile

    Gsxr 600 K6 Teile: Moin, ich hatte leider vor ein paar tagen einen Rutscher mit der Gsxr. Die Rechte Seite und der Motor sind soweit ich denke hinüber. Wenn...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • Oben