Motor kauf, gebraucht.

Diskutiere Motor kauf, gebraucht. im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hey Leute, ich muss mir leider Gottes einen neuen Motor für meine GSX-R 600 K5 zulegen, nun meine Frage an die erfahren unter euch: Was muss ich...
muxcon

muxcon

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
6
Ort
Hannover
Motorrad
GSX-R 600 K5
Hey Leute,

ich muss mir leider Gottes einen neuen Motor für meine GSX-R 600 K5 zulegen, nun meine Frage an die
erfahren unter euch: Was muss ich beim Kauf von einem gebrauchten Motor beachten?


Gibt es irgendwelche Krankheiten die ich dabei im Augen haben sollte, oder Sachen die man zur "Preis Steigerung"
gerne mal versucht zu vertuschen ?

Bin da leider totaler Laie!

Danke im Voraus, und auf eine Gute Saison!

muxcon
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.673
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Bei einem ausgebauten Motor ist es halt die Katze im Sack. Da kann mann nur schauen, ob der Block dicht ist und keine Risse hat.

Da ist es von Vorteil, wenn der Motor noch eingebaut ist und ihn mal in Aktion erleben kann.

Ausgebaut ist es Vertrauenssache.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Wenn der Motor für kleines Geld zu kaufen ist, und der Verkäufer einem sympathisch rüber kommt, dann ist ein Kauf bei einem ausgebauten Motor nach optischen Aspekten i.w. noch vertretbar.
Soll der aber richtig Geld kosten, so würde ich einen ausgebauten Motor nur nach einer Druckverlustprüfung kaufen. Wobei dabei noch immer nicht klar ist, ob Kupplung und Getriebe einwandfrei funktionieren (z.B. dass Gänge unter Last rausspringen) - u.U. ein teures Restrisiko. Außerdem sieht man dem Motor nicht an wie er eingelagert war, so im Schnitt ist das Motoröl nach spätestens 2 Monaten Standzeit komplett zurück in die Ölwanns getropft, so dass es oben im Zylinderkopf mau aussieht mit der Schmierung, und gut für Korrosion. Man sollte einen Motor der länger gelegen hat, sehr behutsam zum Leben wieder erwecken. Ich mach das seit Jahrzehnten nach dem immer gleichen und erfolgreichen Schema. Wenn Du interesse hast, dann kann ich Dir das posten. Eine Druckverlustprüfung bietet zu dem schon mal einen Schock für den Verkäufer, denn da pfeifts und zischts u.U. aus allen Richtungen aus dem Guten Stück heraus. Die Situation ist dann eine tolle Verhandlungsgrundlage für den Preispoker. Sollte so eine Prüfung wegen dem Aufwand (Geräte und Kompressor dafür ausleihen) nicht möglich sein, so stellt sich immer die Frage ob es nicht besser ist den eigenen Motor - vorausgesetzt dass da das Getriebe in Odnung ist, als Grundlage für eine Motorrevision zu verwenden.

Gruß Rhoi
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
ich habe mir in der Bucht mal einen Motor für meine 750er k4 gekauft und dieser läuft auf der Rennstrecke schon mehrere 100 Kilometer ohne Probleme,wie schon geschrieben kauft man meist die Katze im Sack aber
man muss einen Defekt nicht zwangsläufig hinnehmen,selbst wenn in der Beschreibung steht:"wird ohne Garantie verkauft".
Sollte der Motor nicht als defekt beschrieben werden oder einzelne Baugruppen als defekt,so kannst du trotzdem bei einem tatsächlichen
Defekt vom Kauf zurücktreten.
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
ich habe mir in der Bucht mal einen Motor für meine 750er k4 gekauft und dieser läuft auf der Rennstrecke schon mehrere 100 Kilometer ohne Probleme,wie schon geschrieben kauft man meist die Katze im Sack aber
man muss einen Defekt nicht zwangsläufig hinnehmen,selbst wenn in der Beschreibung steht:"wird ohne Garantie verkauft".
Sollte der Motor nicht als defekt beschrieben werden oder einzelne Baugruppen als defekt,so kannst du trotzdem bei einem tatsächlichen
Defekt vom Kauf zurücktreten.
und wie beweist man dass man beim einbau und bei der inbetriebnahme keine fehler gemacht hat?
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
das kommt dann auf den Defekt an,im zweifelsfall wird jeder behaupten das bei ihm nicht die schuld liegt.
Eine werkstatt kann dir dann aber evtl sagen was sache ist und was ein Anwenderfehler ist.
 
C

chrischros

Gixxer
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
227
Ort
brandenburg
Motorrad
GSXR 750 k8
oder in der fachwerkstatt einbauen lassen.
die übernehmen ja in der regel die garantie für den fachgerechten einbau.
man kann sicher auch für viel Geld vorher überprüfen lassen ob alles in Ordnung ist mit dem Motor. treibt aber sicher den preis in die höhe.
am besten du kaufst einen Motor von einem Händler, da hast du mehr Sicherheit und er muss dir auch garantieren dass der Motor technisch einwandfrei ist. Kaufvertrag nicht vergessen.
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ich denke das ist Vertrauenssache und Glücksspiel. Meinen Motor der Kawasaki habe ich damals auch nach meinem Unfall verkauft. Habe dem Verkäufer gesagt, dass ich einen Unfall hatte und seitdem den Motor nicht mehr in Betrieb hatte und ich nicht weiß ob er auch einen Schaden davon getragen hat. Äußerlich hat man nichts gesehen. Hab auch nie wieder was vom Käufer gehört, außer das neulich die Polizei nach 2 Jahren angerufen hat und mir gesagt hat, dass mein Motor von damals mittlerweile in einem als gestohlen gemeldeten Bike gefunden wurde. Hatte aber nichts mit mir zu tun. Hab die Informationen gegeben die ich sagen konnte und gut ist.

Die meisten werden doch vermutlich Ihren Motor nur verkaufen wenn er eh schon kaputt ist oder nicht so in Ordnung oder nach einem Unfall und da ist es dann wie bei mir Glückspiel für den Käufer. Weil sehe eigentlich keinen Grund einen intakten Motor zu verkaufen.
 
muxcon

muxcon

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
6
Ort
Hannover
Motorrad
GSX-R 600 K5
Alles klar, danke euch allen!

Da waren ein Paar nützliche Tipps und Informationen dabei, man lernt nie aus. :)
Ich werde mir am Wochenende mal einen in "Freigericht" (nähe Hanau, Aschaffenburg) anschauen. Der Verkäufer hat sich bis dato
sehr vertrauenswürdig angehört.

Werde wenn es zu einem Kauf kommen sollte, auf jedenfall das mit einen Kaufvertrag abwickeln. In dem er mir die "funktionalität" bestätigen muss, mal schauen wie er drauf reagiert.

Nochmals, DANKE!
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
Aber vergiss nicht das die Motornummer mit in den Kaufvertrag muss;)
 
Thema:

Motor kauf, gebraucht.

Motor kauf, gebraucht. - Ähnliche Themen

  • OT Stellung Motor springt nicht an

    OT Stellung Motor springt nicht an: Hallo Leute, ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch! Vielleicht könnt ihr mir wieder auf die Spur helfen. Ich hab bei meiner k6 1000 das...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • Probleme wenn Motor heiß 🔥

    Probleme wenn Motor heiß 🔥: Guten Tag Mein Name ist Markus und ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir eine Suzuki GSX 750 F von 1989 zugelegt. Diese stand ca 10 Jahre...
  • Dringend neuer Motor K7/K8 gesucht

    Dringend neuer Motor K7/K8 gesucht: Grüße liebe Gemeinde, Hat zufällig noch jemand nen Motor von ned GSXR 1000 (K7/K8) rum liegen, den er in Geld verwandeln will und an mich...
  • Suche 750 K4 Getriebe oder Motor

    Suche 750 K4 Getriebe oder Motor: Hey suche für eine Suzuki Gsx-R 750 K4/K5 ein gebrauchtes,tausch oder günstiges neues Gebtriebe oder alternativ einen gebrauchten Motor(mit...
  • 750 K4 Getriebe oder Motor - Ähnliche Themen

  • OT Stellung Motor springt nicht an

    OT Stellung Motor springt nicht an: Hallo Leute, ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch! Vielleicht könnt ihr mir wieder auf die Spur helfen. Ich hab bei meiner k6 1000 das...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • Probleme wenn Motor heiß 🔥

    Probleme wenn Motor heiß 🔥: Guten Tag Mein Name ist Markus und ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir eine Suzuki GSX 750 F von 1989 zugelegt. Diese stand ca 10 Jahre...
  • Dringend neuer Motor K7/K8 gesucht

    Dringend neuer Motor K7/K8 gesucht: Grüße liebe Gemeinde, Hat zufällig noch jemand nen Motor von ned GSXR 1000 (K7/K8) rum liegen, den er in Geld verwandeln will und an mich...
  • Suche 750 K4 Getriebe oder Motor

    Suche 750 K4 Getriebe oder Motor: Hey suche für eine Suzuki Gsx-R 750 K4/K5 ein gebrauchtes,tausch oder günstiges neues Gebtriebe oder alternativ einen gebrauchten Motor(mit...
  • Oben