Sozius Betrieb mit GSXR

Diskutiere Sozius Betrieb mit GSXR im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Moin, in meinem Fahrzeugschein ist meine gixxe (die Betty Blue) für eine Person zugelassen. Für einen Soziusbetrieb bräuchte ich da ja noch eine...
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Moin,

in meinem Fahrzeugschein ist meine gixxe (die Betty Blue) für eine Person zugelassen. Für einen Soziusbetrieb bräuchte ich da ja noch eine Haltevorrichtung. Fußrasten sind vorhanden. Unabhängig davon, dass es nicht die bequemste Position für die Sozia ist, wie sehen eure Erfahrungen mit der Poliei diesbezüglich aus?. Wird man da direkt vom Möp geschupst oder wird das nicht so eng gesehen?

Gruß
Babanord
 
Alter Falter

Alter Falter

Gixxer
Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
160
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Wusste ich gar nicht, dass ich da noch eine Haltevorrichtung brauche.
Also ich fahre manchmal mit meiner Freundin (laufender Meter) rum und die hält sich an meinen Rücken fest bzw umfasst meinen Bauch.

Polizei hat da noch nie was gesagt bzw. ich wurde nicht aufgehalten.
 
KundB

KundB

Kleingixxer
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
95
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 L4
Morgen, steht bei dir unter S.1 eine 001?! Also bei mir steht da 002.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Bei meiner Kilo K9 steht unter S.1 002 -> 2 Sitze.

Die 600er SRAD hat unter S.1 001 eingetragen. Als Bemerkung steht aber bei 22: "Zu S.1: WW. 2, dann Fußrasten anbauen" Ob das nachträglich eingetragen wurde oder schon ab Werk drinsteht, kann ich leider nicht sagen.
 
L0ck3

L0ck3

Gixxer
Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
216
Ort
N-R-W / N-V
Motorrad
GSX-R 750 K6
Bin jetzt 2 Saisons mit sozia Gefahren und hatte da keine Probleme, passende rasten Sitz drauf und sie sich an mir festgehalten
 
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Bei meiner Kilo K9 steht unter S.1 002 -> 2 Sitze.

Die 600er SRAD hat unter S.1 001 eingetragen. Als Bemerkung steht aber bei 22: "Zu S.1: WW. 2, dann Fußrasten anbauen" Ob das nachträglich eingetragen wurde oder schon ab Werk drinsteht, kann ich leider nicht sagen.
AAh, unter 22 steht bei mir: Zu S.1. Wahlw. 2. Dann Fußßrasten U. Sitzbank mit halteriemen Anbauen. Der Halteriemen ist wohl für die Haltegriffe der Ersatz.

Super, Danke. Habt mir alle sehr geholfen.
 
Alter Falter

Alter Falter

Gixxer
Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
160
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Obwohl ich sehr bezweifle, ob der Halteriemen irgendetwas nützt....
also ich kenne keinen, der den benutzt, aber wenn es dadurch zugelassen ist, soll es mir recht sein :)
 
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Obwohl ich sehr bezweifle, ob der Halteriemen irgendetwas nützt....
also ich kenne keinen, der den benutzt, aber wenn es dadurch zugelassen ist, soll es mir recht sein :)
So sehe ich das auch. Aber wenn der TÜV so nett ist und uns die Möglichkeit einräumt mit einem Alibi Haltegriff den Soziusbetrieb aufzunehmen, sag ich mal Danke :)
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Das ist wirklich ein "Alibi" Halteriemen, selbst ein meiner K8! Wenn man sich auf den Sitz drauf setzt, dann sitzt man eigentlich schon auf dem Riemen, da kann man sich never festhalten.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.675
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Der Halteriemen ist absolut unnütz, aber Vorschrift... :lol:

Hauptsache, der ist dran, Festhalten tut man sich am Fahrer oder man nimmt einen Duodrive...
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Worüber ihr euch Gedanken macht... wird zeit dass es wieder losgeht :cool:
 
EnqueueDequeue

EnqueueDequeue

Großgixxer
Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
405
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 K6
DuoDrive soll ja wirklich brauchbar sein. Würde ich mir auch überlegen, selbst wenn ich nur selten ne Sozia mitnehme.
Aber der Preis von diesem Aluring is wirklich lächerlich. Oder übersehe ich da irgendwelche Gründe warum das Ding soo teuer is?
 
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
DuoDrive soll ja wirklich brauchbar sein. Würde ich mir auch überlegen, selbst wenn ich nur selten ne Sozia mitnehme.
Aber der Preis von diesem Aluring is wirklich lächerlich. Oder übersehe ich da irgendwelche Gründe warum das Ding soo teuer is?
Ich denke, dass erstens nicht soviel davon Produziert wird und zweitens, da das ding ja gefräst ist aus einem Alu block, kannste dir ja vorstellen wieviel Block du Am Anfang haben musst und wie lange bzw wieviel du jetzt fräsen musst^^ Das könnte den Preis erklären.
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Bin von 2008 bis 2014 mit dem Duo Drive als Sozius gefahren. Ist wirklich sehr geil für den Sozius.
Aber die 120 Euro sind es definitiv wert. Also ab zu Roland Debschütz, bestellen und dabei noch was gutes tun ;)
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Können wir ja zusammen bestellen dann gibt's vllt nen Rabatt? ! :D
 
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er in den Papieren lediglich den Soziussitz ausgetragen. Und hier schreiben ganz Viele, das sie mit Sozius gefahren sind und wie toll sich der Sozius an dem Fahrer festhalten kann :D


Ist das Motorrad nur für 1 Person zugelassen, ist es Latte, ob da nen Griff dran ist oder nicht. Es ist nicht für 2 Leute zugelassen. Will man wieder rechtmässig mit seinem Sozius fahren wollen, dann sollte man die Vorrichtungen wie den serienmässigen Haltegriff, Soziussitz und auch die Fußrasten dran und die Teile, die die Austragung begründeten, abbauen. Dann hat auch der liebe blau weisse am Strassenrand nichts gegen den Sozius. Und wenn der Sozius dann auch noch einen DuoDrive bekommt, dann ist nicht nur der Blau Weisse glücklich, sondern auch der Sozius.
 
G

Gast6303

Gast
wer sich und für die sozia oder sozius was gutes tun will der kauft sich lieber den duo drive ich hatte persönlich von Roland nen probesitzen auf der messe . wie schön spielend sich ein über 190cm großer mann aufen mopped als sozius bewegen kann , selbst meine frau hatte spass von der persönlichen vorführung und den vorteilen des duo drives . ich habe mir das ganze auch mal was in freier wildbahn auf der gp strecke nürburgring angeschaut , da steppt der bär ;) .
 
Thema:

Sozius Betrieb mit GSXR

Sozius Betrieb mit GSXR - Ähnliche Themen

  • Wie bekomme ich den Sozius ab?

    Wie bekomme ich den Sozius ab?: Hallo, ich bin neuer Besitzer einer gsxr 600 , wie kann ich den sozius Sitz abnehmen? Habe mich noch nicht mit beschäftigt. Ich freue mich über...
  • Sozius- Kommunikation

    Sozius- Kommunikation: Hallo zusammen.. Ich brauch mal wieder ein paar Tipps von euch.. Ich habe an meinem Helm das Sena 20S und möchte für meinen Sohn der gelegentlich...
  • Suche Sozius Fußrasten

    Suche Sozius Fußrasten: Hallo Leute, suche Sozius Fußrasten mit Halterung für ne GSXR 750 K7 .. Dankeeee
  • Suche Sozius-Fußrasten 1000er K4

    Suche Sozius-Fußrasten 1000er K4: Hi leutz, Ich Suche Fußrasten für Den Sozius (GSX-R 1000 K4) Vielleicht hat ja jemand welche daheim rumfliegen, die er eh nicht mehr braucht...
  • Fahrwerkseinstellung solo/sozius-Betrieb...

    Fahrwerkseinstellung solo/sozius-Betrieb...: Hi, kann mir mal bitte einer von euch sagen ob ich was am Federbein verstellen muss, wenn ich jemanden als Sozius mitnehmen will. Hab mal...
  • Fahrwerkseinstellung solo/sozius-Betrieb... - Ähnliche Themen

  • Wie bekomme ich den Sozius ab?

    Wie bekomme ich den Sozius ab?: Hallo, ich bin neuer Besitzer einer gsxr 600 , wie kann ich den sozius Sitz abnehmen? Habe mich noch nicht mit beschäftigt. Ich freue mich über...
  • Sozius- Kommunikation

    Sozius- Kommunikation: Hallo zusammen.. Ich brauch mal wieder ein paar Tipps von euch.. Ich habe an meinem Helm das Sena 20S und möchte für meinen Sohn der gelegentlich...
  • Suche Sozius Fußrasten

    Suche Sozius Fußrasten: Hallo Leute, suche Sozius Fußrasten mit Halterung für ne GSXR 750 K7 .. Dankeeee
  • Suche Sozius-Fußrasten 1000er K4

    Suche Sozius-Fußrasten 1000er K4: Hi leutz, Ich Suche Fußrasten für Den Sozius (GSX-R 1000 K4) Vielleicht hat ja jemand welche daheim rumfliegen, die er eh nicht mehr braucht...
  • Fahrwerkseinstellung solo/sozius-Betrieb...

    Fahrwerkseinstellung solo/sozius-Betrieb...: Hi, kann mir mal bitte einer von euch sagen ob ich was am Federbein verstellen muss, wenn ich jemanden als Sozius mitnehmen will. Hab mal...
  • Oben