dB-Killer, Schallpegel, Vorschriften

Diskutiere dB-Killer, Schallpegel, Vorschriften im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hallo Freaks, mir ist die Tage doch tatsächlich mein dB-Killer aus dem ESD gefallen. Gemerkt habe ich es während der 150km langen Fahrt leider...
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Hallo Freaks,

mir ist die Tage doch tatsächlich mein dB-Killer aus dem ESD gefallen. Gemerkt habe ich es während der 150km langen Fahrt leider gar nicht. Erst als abends mein Schwager noch fix ne Runde auf meiner SRAD drehen wollte, fiel mir der (ohne Helm und Gehörschutz) doch sehr basslastige und laute Sound auf. Naja, im Umkreis von 3km habe ich jeden seiner Gangwechsel glasklar gehört. Aber zum eigentlichen Thema:

Weil ich keine Lust auf Ärger mit der Rennleitung habe, habe ich direkt einen neuen dB-Killer bestellt. Bei BOS kostet das Teil ca. 45€, weshalb ich mich vorerst für die 26€ Ebay Version entschieden habe. Dieser ist angeblich auch für den BOS Oval. Was soll ich sagen: Ich bin da anderer Meinung. Der neue Killer ist größer, länger und so wie er aussieht auch nicht von BOS. Zudem ist der Rohrdurchmesser größer, weshalb der Killer asymmetrisch sitzt. Leiser wird der Auspuff damit aber schon, also funktionieren tut er irgendwie. Wie viel er leiser wird, und ob die eingetragenen Werte eingehalten werden, habe ich aber noch nicht gemessen.

Frage: Gibt es irgendeine Vorschrift die mir verbietet mit dem nicht originalen dB-Killer zu fahren, unter der Voraussetzung, dass die Werte trotzdem eingehalten werden? Gibt es vielleicht auch wen im Forum, der auch mit so einem nicht wirklich passenden Killer unterwegs ist?
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Solange die werte eingehalten werden ist egal welchen du da drin hast
Kann auch Marke Eigenbau sein ;)
Habe damals bei meinem yoshi tri Oval auch einen selbst gebastelt und hatte keine Probleme damit.
Kann mich dem was 666Gixxer geschrieben hat nur anschließen, aber noch zusätzlich sagen, dass ein längerer bzw. veränderter DB-Killer durchaus negativen Einfluss auf die Leistung deiner SRAD haben kann (haben eigentlich alle DB-Killer).
Falls dir das bekannt ist, dann habe ich nichts gesagt [emoji111]🏻️
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Super, danke! Dann habe ich ja, wenn ich die Messwerte überprüfe und die okay sind nichts zu befürchten. :)
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Super, danke! Dann habe ich ja, wenn ich die Messwerte überprüfe und die okay sind nichts zu befürchten. :)
Genau so sieht's aus [emoji1303]
Auf den DB-Killern ist ja schließlich nie ne e-Nr. womit Polizisten offiziell begründen könnten, dass es sich nicht um ein Originalteil handelt!
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Wie entnehme ich eigtl. den DB-Killer beim GP Evo II? Würde nur gerne mal den Unterschied hören. :)
 
666Gixxer

666Gixxer

Supergixxer
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
820
Ort
NRW (Moers)
Motorrad
Das Beste ;)
Wie entnehme ich eigtl. den DB-Killer beim GP Evo II? Würde nur gerne mal den Unterschied hören. :)
die runde scheibe mit den drei löchern drin und dem eingesetzten röhrchen ist der DB Eater
wenn du den db killer noch nie raus hattest, alle drei Inbus-Schrauben auf jeder Seite lösen, die Blende (Scheibe) abnehmen und dann die Niete aufbohren und anschließend den Killer entnehmen. Danach kannst du die Blende (scheibe) wieder einschrauben!
Viel Spaß mit dem Resultat:D
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Rechtlich gesehen ist mit dem anderen Killer die Homologation erloschen....
Aber das uss dir erstmal bewiesen werden, vor allem der Vorsatz.
Schau mal nach der "Nahfeldmessung", wie die Rennleitung sie durchführt.
Da sind auch die zulässigen Grenzwerte und Drehzahlen vermerkt.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Rechtlich gesehen ist mit dem anderen Killer die Homologation erloschen....
Aber das uss dir erstmal bewiesen werden, vor allem der Vorsatz.
Okay, auch das ist gut zu wissen!

Jetzt habe ich da aber auch mal ne Nacht drüber geschlafen und mich dazu entschieden den Killer zurückzugeben. Grund dafür ist nicht die rechtliche Seite, sondern die Ästhetik. Das dieser Killer da nicht reingehört, sieht nämlich jedes Kind (was nicht denkt, dass Kühe lila sind) :rolleyes:

exzentrisch.jpg

Schau mal nach der "Nahfeldmessung", wie die Rennleitung sie durchführt.
Da sind auch die zulässigen Grenzwerte und Drehzahlen vermerkt.
Damit sollte ich als Tontechniker von Beruf keine Schwierigkeiten haben ;) Aber danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Kein Ding. Bin Hobby-Basser .....

Hab für den LeoVince auch 2 Killer, der Eine hat halt 4 Löcher mehr und ist dadurch etwas dumpfer und 3db lauter,
also in der Toleranz ;)
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
4 Löcher mehr und ist dadurch etwas dumpfer und 3db lauter,
also in der Toleranz ;)
Hehee :thumbsup:

Mittlerweile habe ich den Originalen gekauft und frage mich ob der Originale wirklich so original ist bzw. ob der Alte nicht vielleicht modifiziert (vom Vorbesitzer?) war. Im BOS Typ 290 Endtopf ist jetzt jedenfalls der richtige db-Killer von BOS drin, jedoch ist damit ein spürbarer Leistungsverlust zu verzeichnen. Sowohl mit dem Alten (modifizierten?) als auch ohne Killer lief/läuft die SRAD besser.

Ändern werde ich daran aber nichts mehr. Für die Straße reicht es mit der alten Dame auch so, und wenn es schneller sein soll, steht ja auch noch die Kilo in der Garage :)
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Gut so, man tritt ne alte Dame nicht in den Ars.. ....
 
le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
415
Ort
Ulm
Motorrad
GSXR-1000 K7
hmm... dann hänge ich mich einfach mal hierzu...

Ich dachte immer, seit der Novellierung, gibt es nur noch 90€+Auslagen, habe aber heute in der Zeitung gelesen, dass das Fahrzeug eines PKW Fahrers eingezogen wurde, weil er eine Auspuffanlage hatte, die per Knopfdruck die Lautstärke ändert.

Ist da was dran? Kann die Rennleitung die Weiterfahrt untersagen und/oder sogar das Fahrzeug einziehen?
 
666Gixxer

666Gixxer

Supergixxer
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
820
Ort
NRW (Moers)
Motorrad
Das Beste ;)
hmm... dann hänge ich mich einfach mal hierzu...

Ich dachte immer, seit der Novellierung, gibt es nur noch 90€+Auslagen, habe aber heute in der Zeitung gelesen, dass das Fahrzeug eines PKW Fahrers eingezogen wurde, weil er eine Auspuffanlage hatte, die per Knopfdruck die Lautstärke ändert.

Ist da was dran? Kann die Rennleitung die Weiterfahrt untersagen und/oder sogar das Fahrzeug einziehen?
wenn es vom Werk so kommt können die garnix
den Fall hatte ein Kollege mit seinem Ferrari
dann muss sich der Staatsanwalt oder wer auch immer das veranlasst es mit dem Hersteller klären
Du hast wohl Vorgaben wo du mit offener und wo mit geschlossener Auspuffklappe fahren darfst
Aber selbst wenn die jemanden anhalten sollten müssen die erstmal nachweisen das diese auf war :D
Ein Knopfdruck und diese ist zu,
Es seih denn der hatte ein Nachbau da sind mir die rechtlichen Dinge nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
415
Ort
Ulm
Motorrad
GSXR-1000 K7
wenn es vom Werk so kommt können die garnix
den Fall hatte ein Kollege mit seinem Ferrari
dann muss sich der Staatsanwalt oder wer auch immer das veranlasst es mit dem Hersteller klären
Du hast wohl Vorgaben wo du mit offener und wo mit geschlossener Auspuffklappe fahren darfst
Aber selbst wenn die jemanden anhalten sollten müssen die erstmal nachweisen das diese auf war :D
Ein Knopfdruck und diese ist zu,
Es seih denn der hatte ein Nachbau da sind mir die rechtlichen Dinge nicht bekannt.
Es handelte sich laut Zeitungsbericht auch um einen PKW...
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Bei Harley ist das normal ;) 666 google dich mal durch zu Kess-tech. Dann hast Du eine Wissenslücke weniger
 
666Gixxer

666Gixxer

Supergixxer
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
820
Ort
NRW (Moers)
Motorrad
Das Beste ;)
Es handelte sich laut Zeitungsbericht auch um einen PKW...
Ja ich spreche auch von einem PKW !
Mir ist aber auch persönlich keine Auspuffklappe an einem supersportler bekannt die per Knopfdruck
Gesteuert wird :D
Bei uns ist es auch ja der DB-Eater und nicht die Klappe weshalb wir immer ein Problem mit der Rennleitung bekommen :(

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Bei Harley ist das normal ;) 666 google dich mal durch zu Kess-tech. Dann hast Du eine Wissenslücke weniger
Danke @Ralph man lernt immer wieder was dazu ;)
 
le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
415
Ort
Ulm
Motorrad
GSXR-1000 K7
Ja ich spreche auch von einem PKW !
Mir ist aber auch persönlich keine Auspuffklappe an einem supersportler bekannt die per Knopfdruck
Gesteuert wird :D
Bei uns ist es auch ja der DB-Eater und nicht die Klappe weshalb wir immer ein Problem mit der Rennleitung bekommen :(

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​



Danke @Ralph man lernt immer wieder was dazu ;)

Wie gesagt, so stands in der Zeitung, wie es tatsächlich war, weiß wohl nur der Fahrer und evtl. die Rennleitung ;)
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
bei der neuen S Klasse kannst das steuern bzw einstellen. Also beim S coupe
 
Gixxer.Stevo

Gixxer.Stevo

Großgixxer
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
393
Ort
Rehna , MV
Motorrad
750 K6 / 1000 K4
Beim Audi Rs4 vom Kumpel auch!
Der Knopf für die Auspuffklappe ist das einzige im Innenraum was abgenutzt aussieht :D
 
Thema:

dB-Killer, Schallpegel, Vorschriften

dB-Killer, Schallpegel, Vorschriften - Ähnliche Themen

  • Wie finde ich heraus welcher DB Killer

    Wie finde ich heraus welcher DB Killer: Hallo, Ich habe eine 1000 K3 und diese ohne DB Killer. Nun möchte ich mal schauen, wie ich an solche komme. Ich weiß über die Anlage, es ist eine...
  • Yoshimura gp evo db killer

    Yoshimura gp evo db killer: Guten Tag zusammen ich suche einen db killer für die yoshimura gp evo abgasanlage für die suzuki gsxr k6 k7 600/750ccm. Oder eine Zeichnung damit...
  • Welcher Pott für K7 in kurz mit E-Nummer? DB-Killer? Vorschläge für Spiegel

    Welcher Pott für K7 in kurz mit E-Nummer? DB-Killer? Vorschläge für Spiegel: Hallo Leute, ich bin neu hier und bin seit kurzem stolzer Besitzer einer GSXR 750 K7. :D Schon eine ganze Weile bin ich auf der Suche nach einer...
  • Suche Db Killer für Yoshimura GP Evo

    Suche Db Killer für Yoshimura GP Evo: Ich versuche das unmögliche, hat hier evtl jemand ein dB Killer für den legendären Yoshimura GP Evo rum liegen und würde ihn Verkaufen? Oder...
  • Suche DB-Killer und Endblech Yoshimura GP EVO3

    Suche DB-Killer und Endblech Yoshimura GP EVO3: Mahlzeit, ich bin auf der Suche nach dem DB-Killer und dem Endblech für einen Yoshimura GP EVO3 Endschalldämpfer. Würde auch einen kompletten...
  • DB-Killer und Endblech Yoshimura GP EVO3 - Ähnliche Themen

  • Wie finde ich heraus welcher DB Killer

    Wie finde ich heraus welcher DB Killer: Hallo, Ich habe eine 1000 K3 und diese ohne DB Killer. Nun möchte ich mal schauen, wie ich an solche komme. Ich weiß über die Anlage, es ist eine...
  • Yoshimura gp evo db killer

    Yoshimura gp evo db killer: Guten Tag zusammen ich suche einen db killer für die yoshimura gp evo abgasanlage für die suzuki gsxr k6 k7 600/750ccm. Oder eine Zeichnung damit...
  • Welcher Pott für K7 in kurz mit E-Nummer? DB-Killer? Vorschläge für Spiegel

    Welcher Pott für K7 in kurz mit E-Nummer? DB-Killer? Vorschläge für Spiegel: Hallo Leute, ich bin neu hier und bin seit kurzem stolzer Besitzer einer GSXR 750 K7. :D Schon eine ganze Weile bin ich auf der Suche nach einer...
  • Suche Db Killer für Yoshimura GP Evo

    Suche Db Killer für Yoshimura GP Evo: Ich versuche das unmögliche, hat hier evtl jemand ein dB Killer für den legendären Yoshimura GP Evo rum liegen und würde ihn Verkaufen? Oder...
  • Suche DB-Killer und Endblech Yoshimura GP EVO3

    Suche DB-Killer und Endblech Yoshimura GP EVO3: Mahlzeit, ich bin auf der Suche nach dem DB-Killer und dem Endblech für einen Yoshimura GP EVO3 Endschalldämpfer. Würde auch einen kompletten...
  • Oben